@kamikazeherz85; ich hab mal Deine Geschichte gelesen.

Es tut mir echt leid, was Du erlebt hast und dass ich die Geschichte erst jetzt gelesen habe...
Zum Thema "der Ex verbannt uns" und so. Ja, ich glaube, die denken keine Sekunde mehr an uns, oder keine Minute. Mit Next am Start eh viel einfacher, alles rosig, alles neu. Man hat sich geliebt, sie haben sich entliebt, sind uns einen grossen Schritt voraus. Für meinen Ex bin ich, so empfinge ich das, nur ein lästiges Überbleibsel aus der Vergangenheit. Die Ex lieben uns nicht mehr, wollen uns nicht mehr und sie haben mit uns abgeschlossen. Ich lese, auch der Verlasser leidet, ja, kann sein, aber vorher, im Stillen, so denke ich war es bei mir. Dann kommt eine neue und schwupps, kann man verlassen. Evtl. sehen sie auch, dass wir leiden und wollen uns keine Hoffnung machen?
Wie @wannendlich schreibt, wenn einer noch Gefühle für den andern hat, dann geht das nicht mit auskommen, sich treffen, dann ist ein CUT besser. Mein Ex und ich, blabla, wir bleiben Freunde, etc. Wir wollten uns als Familie treffen zum Essen, blabla. Sobald eine neue am Start ist, keine Chance. Ich bin in der Beziehung (Freundschaft zum Ex) auf dem Boden angekommen, ich will KEINE Freundschaft, ich will ihn nicht sehen und ich will nur eine einigermassen gute Scheidung. Dann will ich ihn nicht mehr sehen und "Gras drüber wachsen lassen". ok, wegen der Kinder ist ein lebenslanger Kontakt unvermeidbar, aber ich will ihm begegnen ohne Aufregung, ohne Herzklopfen. Dafür brauche ich Zeit, viel Zeit. Es geht mir besser, wenn ich ihn nicht mehr sehe. Die tiefen Verletzungen, die kann ich noch nicht vergessen. Ich will ihm gestärkt gegenübertreten. Versteht Ihr, wie ich meine? Ohne Kinder würde ich ihn nie mehr sehen, aber wie das wäre, weiss ich ja auch nicht. Die Ex haben ihre Vergangenheit hinter sich gelassen, peng. Ohne Rücksicht auf uns, auf Verluste. Wir sind ihnen egal. Also ich bin meinem egal. Er redet von einvernehmlich scheiden und dann fällt er mir, einmal mehr, in den Rücken. NEIN. Habe ich nicht verdient, habt Ihr auch nicht verdient!