7570

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

blackcat-69
@lindycoll
du sprichst mir aus der Seele, liebe lindycoll.
Zitat:
Ich merkte in den 5 Wochen aber dass mir der radikale Abbruch nicht guttat ich brauchte das Gefühl, dass er noch existiert , er nicht nur ein Phantom ist.

auch ich empfinde es so, darum mein Gespräch nächste Woche.
Zitat:
Erst durch die Wiederkontaktaufnahme wurde der Mensch wieder real und zeigte mir sein wahres Gesicht.

Ich erhoffe mir durch das Gespräch endlich Klarheit zu bekommen, was nun der eigentliche Grund für die Trennung war, den hab ich nämlich immer noch nicht kapiert, und wie er heute zu mir steht. Ich denke genau wie du immer noch, er wartet auf mich, es geht ihm schlecht. Ich weiß es geht ihm tatsächlich schlecht, aber ich weiß nicht, ob ich dabei eine Rolle spiele. Es kann sein, es ist tatsächlich so, ich weiß auf jeden Fall, dass er kein A... ist, er mich nicht hinhält oder so, aber ich kapier es sonst einfach nicht und werde noch ewig in meinem Wunschdenken verharren, dass alles wieder gut wird, wenn er erstmal seine Baustellen fertig hat. Aber ich will nach drei Monaten auch endlich weiter kommen, loslassen können. Auch wenn es nochmal richtig weh tun wird... es muss sein. Danach kann dann die Trauer richtig arbeiten, und auch mein Ziel ist es, wieder Lebensfreude zu erlangen, nach vorn zu schauen, nicht noch mehr Zeit zu verschenken. Auch unserer Beziehung ging nur 10 Monate, aber ich würde sagen, es war die glücklichste die ich bisher hatte und ich werde bald 50. Drum tut es doppelt weh, auch wenn die Zeit nicht lange war, es hat sich einfach gut angefühlt.

04.12.2018 10:30 • #46


H
[quote=blackcat-69 Aber ich will nach drei Monaten auch endlich weiter kommen, loslassen können. Auch wenn es nochmal richtig weh tun wird... es muss sein. Danach kann dann die Trauer richtig arbeiten, und auch mein Ziel ist es, wieder Lebensfreude zu erlangen, nach vorn zu schauen, nicht noch mehr Zeit zu verschenken. Auch unserer Beziehung ging nur 10 Monate, aber ich würde sagen, es war die glücklichste die ich bisher hatte und ich werde bald 50. Drum tut es doppelt weh, auch wenn die Zeit nicht lange war, es hat sich einfach gut angefühlt.[/quote]...

weisst du ich glaube in unsere momentanen Lage werden wir uns wieder als richtige Menschen fühlen wenn wir was für`s Herz gefunden haben! Die Familie, Freunde alles wunderbar, die fangen einen auf, alles richtig....aber irgendwie fühlt man sich da wie das 5. Rad am Wagen! So geht es mir jedenfalls...

04.12.2018 11:40 • #47


A


Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

x 3


S
Hey, liebe @wannendlich, ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie dreckig es mir vor ein paar Monaten ging als sich mein Ex von mir getrennt hat wie gut es mir tat als mir so viele unter meinem Beitrag halfen und darum möchte ich dir auch gerne helfen und dir mal erzählen wie ich da durch gekommen bin und dir Mut machen!

Auch für mich war es die komplette Hölle aber durch die musst du durch und am Anfang dachte ich tatsächlich: 'Nein, den vergisst du niemals.' oder 'Ich werde für immer alleine bleiben' oder 'Ich werde nur ihn lieben' und viele solcher dieser Dinge. Ich hatte nur ihn im Kopf! Und dachte manchmal auch das würde niemals rumgehen. Okay fangen wir an:

1. Ich hab wirklich super Freunde die mir beistanden, zuhörten usw. Und ich empfehle dir dasselbe: Wenn du gute Freunde hast sprich mit ihnen so oft es geht ABER: HÖR IRGENDWANN AUF DAMIT. Und zwar BEWUSST. (Warum? Ganz einfach: Wenn du aufhörst DARÜBER zu sprechen setzt du dich nicht mehr damit auseinander und hörst auf darüber immer mehr nach zu denken. Sprichst du immer und immer wieder darüber wirst du immer und immer wieder damit konfrontiert und findest keine Ruhe. ) Indem du etwas nicht mehr andauernd laut aussprichst ist es nicht mehr so real. Zum Verarbeiten muss man darüber sprechen am Besten ganz viel aber irgendwann muss man aufhören. Irgendwann meinte ich bewusst zu meinen Freunden: Nein, Stop! Das Thema ist beendet. Ich möchte kein Wort mehr darüber sprechen. Ich bin nicht mehr Teil seines Lebens und darum braucht er kein Teil meines Lebens zu sein indem ich immer und immer wieder über ihn spreche!

2. Dann habe ich mich KOMPLETT selbst verwöhnt und bin zu der Zeit sehr, sehr 'egoistisch' gewesen. Klingt erstmal blöd ABER: TU SO VIEL DU KANNST FÜR DICH UND WAS DIR GUT TUT. Wirklich. Iss viel Schokolade oder Eis, koch dir worauf du Lust hast, schau einen schönen Film, lies etwas, geh ins Bad, geh spazieren. LOVE YOURSELF, Sweetie! Konzentrier dich auf dich und dein Leben! Mach es dir schön und verschwende keinen Gedanken an ihn.. was zu Punkt 3 führt:

3. Wie du nicht an ihn denken kannst? Ganz einfach: KOMPLETTER KONTAKTABBRUCH. Ja, Zeit heilt alle Wunden und jetzt möchte ich dir ein Beispiel dafür geben: Wenn du eine Wunde hast und immer wieder mit dem Finger in diese Wunde gehst verheilt sie nicht oder nur ganz, ganz langsam, richtig? Was du tun MUSST ist: Hör auf diese Wunde andauernd zu berühren damit sie verheilen kann. Kleb ein Pflaster drauf. So hart es klingt: Verbanne alles was mit diesem Menschen zu tun hat aus deinem Leben. Ich habe das auch getan und bin sogar einen Schritt weiter gegangen: Ich habe seinen Chat bei WA archiviert, ihn gelöscht und im Internet sogar ALLES was mit seinen sozialen Medien zu tun hat GEBLOCKT damit falls ich mal wieder gucken will das nicht geht! Und dann musst du EISERN bleiben und wirklich widerstehen und das schaffst du indem du dir klar machst, dass du aufhören willst ZU LEIDEN. WILLST du leiden, dann verfolge weiter sein Leben.
Wenn du nichts mehr mitbekommst, .. dann rückt er immer und immer weiter zurück in deinem Leben

4. Verplane dich, mach super viel. Statt rum zu sitzen und zu grübeln solltest du dir viel vornehmen! Sag ja zu Aktivitäten mit Freunden, tu selber Dinge: Arbeit, Hobby's egal was Tu so viel, dass du gar keine Zeit hast mehr darüber nach zu denken. Das hat mich auch auf andere Gedanken gebracht und mir das ein oder andere Mal gezeigt, dass es sehr wohl auch andere tolle Typen draußen gibt Und nicht nur meinen Ex der mich einfach weghaben wollte. Ich hab mich wieder komplett meiner Leidenschaft hingegeben und hab dadurch neue Leute kennen gelernt, hab mich dadurch wieder aufgebaut und wieder zu mir selbst gefunden. Ich hab meine Ziele wieder richtig im Fokus und bin gewachsen. Und glaub mir, das fühlt sich RICHTIG GUT an wenn du dich dem hingibst was du liebst und Resultate erzielst. ( Das kann dir kein Mann der Welt geben. )

5. Lass auch die Trauer zu. Lass sie bewusst zu. Weine ganz viel wenn du musst aber hör auch bewusst wieder auf und widme dich wieder deinem Leben zu und bleib nicht in dieser Trauer verharren, das ist fatal und ungesund. Und dann ist das wichtigste: Lerne es zu akzeptieren. Du kannst es nicht ändern, was geschehen ist, ist geschehen auch wenn du das jetzt nicht so sehen magst: Alles wird gut! Vielleicht war das ja gar kein Fluch sondern ein Segen. ICH zumindestens dachte es sei ein Fluch gewesen und das Leben meint es schlecht mit mir; Jetzt bin ich froh, dass es so kam wie es kam und das obwohl ich zuvor noch dachte, dass ich mich NIE WIEDER verlieben werde, dass ich NIE WIEDER jemand anderen gut finden kann, NIE WIEDER.. und siehe da: Alles wurde gut und ich kann ENDLICH sagen: Ich bin drüber hinweg.

Und ich hatte die Hoffnung echt verloren aber das Universum hat es mir mal wieder anders bewiesen und zack, schickt es mir, während ich eigentlich dabei war in meiner Todesstimmung zu ertrinken, einen super süßen Typen.
( Und ich dachte mein Ex wäre der heilige Gral: ) O M G!

Das ist jetzt mega lang geworden, entschuldige!
In dem Sinne: Alles, alles Liebe, viel Kraft und ich hoffe meine positiven Vibes, hihi, kommen zu dir durch

04.12.2018 12:00 • x 12 #48


H
@scherbenherz: du schreibst genau das was ich meinte, man blüht wieder völlig auf, wenn man was für`s Herz gefunden hat, dann sind die Tränen vertrocknet, die Wunde heilt zu.... die Anehmlichkeiten von denen du schreibst sind ok und auch wichtig, aber der richtige Aufschwung kommt erst mit der hoffentlich neuen Liebe daher!

04.12.2018 12:26 • #49


blackcat-69
@Hitachi
das ist bestimmt wahr. Ich bin in der Regel auch ganz ok mit mir, hab Familie, viele Freunde, Hobbies, meine Arbeit und kann auch sehr gut allein sein, und trotzdem wünscht man sich jemanden fürs Herz. Darum leide ich im Moment auch so, weil ich mir mit IHM vorstellen konnte, alt zu werden und jetzt ist wieder alles auf Anfang. Irgendwann hat man einfach keine Lust mehr allein zu sein, möchte ankommen, sich auch mal einfach fallen lassen......

04.12.2018 12:32 • x 5 #50


H
Wenn sie dich als starke Frau sehen, denken sie, dass du nichts oder niemanden brauchst, du kannst alles aushalten und wirst alles überwinden, was passiert. Dass es dir nichts ausmacht, nicht angehört, betreut oder verwöhnt zu werden.

Wenn sie dich als starke Frau sehen, suchen sie nur nach dir, um ihnen zu helfen, ihre Kreuze zu tragen. Sie sprechen mit dir und denken, du brauchst nicht gehört zu werden.

Eine starke Frau wird nicht gefragt, ob sie müde ist, leidet oder fällt, ob sie Sorgen oder Angst hat. Das Wichtigste ist, dass sie immer da ist: ein Leuchtturm im Nebel oder ein Stein mitten im Meer.

Der starken Frau wird nichts vergeben. Wenn sie die Kontrolle verliert, wird sie schwach. Wenn sie die Beherrschung verliert, wird sie hysterisch.

Wenn die starke Frau eine Minute verschwindet, fällt das sofort auf, aber wenn sie dort ist, ist ihre Anwesenheit üblich.
Aber die Kraft, die man jeden Tag braucht, um so eine Frau zu sein, ist für niemanden von Bedeutung.

Ehre, erkenne, respektiere und danke den starken Frauen in deinem Leben, denn sie müssen auch verwöhnt, geliebt werden und das Gefühl haben, dass sie sich ausruhen können.

Das hab ich in einem anderem Tread gefunden und finde das so wunderbar geschrieben.... Wie sind diese starken Frauen und lassen uns von nichts und niemandem unterkriegen....

04.12.2018 12:45 • x 8 #51


W
Ich danke euch allen
Viele tolle Anregungen, Trost und so viele gutgemeinte Ratschläge.
Das tut unglaublich gut. Es motiviert ungemein und man merkt, man ich nicht alleine.
Ich kann euch gar nicht sagen, wieviel mir das bedeutet.
Dankeeeeee!

04.12.2018 16:35 • x 3 #52


H
Die Zeit heilt tatsächlich alle Wunden, aber es ist ein sehr schwieriger und ein sehr steiniger Weg, der uns nahezu alles abverlangt. Bis die Zeit unsere Wunden wirklich heilt, müssen wir erst durch manch ein Tal der Tränen gehen und viele große Hürden meistern.

Desto mehr Zeit aber vergeht, desto kleiner werden natürlich auch die Wunden und irgendwann bleiben dann halt nur noch unsere Narben. Das ist dann der Zeitpunkt, wo wir nicht mehr an dem Schatten der Vergangenheit festhalten, wo wir uns von all den traurigen Erinnerungen bzw. Gedanken lösen und wo wir endlich wieder selbst nach vorne schauen. Erst wenn wir diesen Punkt erreicht haben, dann akzeptieren wir die aktuelle Situation und erst dann sind wir auch wirklich dazu bereit, endlich komplett loszulassen.

Für diesen Weg gibt es aber keinerlei Zeitfenster, denn wie lange dieser Weg zu gehen ist, das kann und muss nur jeder für sich selbst entscheiden. Aber jeder sollte sich genau die Zeit nehmen, die er tatsächlich dafür benötigt. Nur wer diese Erfahrungen richtig aufarbeitet, nur der kann eines Tages tatsächlich neu beginnen.

PS

Die Liebe kann uns unglaublich viel Motivation sowie Kraft geben, aber sie kann uns genau so viel Motivation und Kraft nehmen (Trennung).

VG Holzer60

04.12.2018 17:27 • x 5 #53


M
Ja, das tut sie!
Mein Ex-Mann hat mich Anfang 2016 wegen einem Kuss verlassen. Naja, eigentlich hat er mich für seine Ex verlassen... verworrene Geschichte.
Ich habe 11 Monate gebraucht. Dann lernte ich jemanden kennen. Und dieser Jemand hat meine komplette Einstellung verändert und mir gezeigt, was bedingungslose Liebe ist. Von heute auf morgen waren alle Sorgen vergessen. Und das sind sie bis heute. Und der Mann ist auch immer noch da

Also ja, die Zeit heilt alle Wunden und die richtigen Menschen dazu können den Vorgang beschleunigen. Allerdings nicht nach 8 Wochen. Sei geduldig, auch wenn es schwer fällt

04.12.2018 17:33 • x 3 #54


H
Zitat von Mettbroetchen:
Ja, das tut sie!
Mein Ex-Mann hat mich Anfang 2016 wegen einem Kuss verlassen. Naja, eigentlich hat er mich für seine Ex verlassen... verworrene Geschichte.
Ich habe 11 Monate gebraucht. Dann lernte ich jemanden kennen. Und dieser Jemand hat meine komplette Einstellung verändert und mir gezeigt, was bedingungslose Liebe ist. Von heute auf morgen waren alle Sorgen vergessen. Und das sind sie bis heute. Und der Mann ist auch immer noch da

Also ja, die Zeit heilt alle Wunden und die richtigen Menschen dazu können den Vorgang beschleunigen. Allerdings nicht nach 8 Wochen. Sei geduldig, auch wenn es schwer fällt



Noch ! ...

PS

Sehr schöne Geschichte und so etwas liest man immer wieder gern bzw. leider viel zu wenig. Aber deine Geschichte zeigt eben auch, dass alles in unserem Leben einen Sinn macht und eine Trennung ebenfalls sehr positive Wirkungen haben kann .


VG Holzer60

04.12.2018 17:39 • x 1 #55


G
Mit der Zeit können unsere Wunden sich langsam schliessen, dennoch bleiben Narben zurück, die mit uns wachsen oder störend vernarben.

Was uns heilen läßt ist allein die Liebe und damit die Akzeptanz von allem was ist.

04.12.2018 17:57 • x 1 #56


T
Zitat von Holzer60:
Die Liebe kann uns unglaublich viel Motivation sowie Kraft geben, aber sie kann uns genau so viel Motivation und Kraft nehmen (Trennung).

Genau das , keine Motivation weiter zu machen , kein Kraft mit der Aussichtslosigkeit zu kämpfen , mein Leben lang war ich eine starke Frau und alle haben gesagt , du schaffst es, aber ich kann nicht mehr , ich habe kein Kraft mehr , ich war die jennig, die immer gesagt hat , es wird alles gut , aber ich selbst glaube nicht mehr daran . Das stimmt: Liebe heilt alle Wunden, ich bin über 40 , und habe diese Liebe nicht gefunden , dachte diesmal ist es , aber nein, wieder Enttäuschung

04.12.2018 18:28 • x 1 #57


S
Gerne

04.12.2018 20:36 • #58


W
@scherbenherz und @holzer60 und all die anderen auch!
Ich lese mir immer wieder mal eure Beiträge durch und ich kann mich wirklich nur bei euch bedanken.

Genauso ist es. Anfangs meint man, man kommt aus diesem tiefen Tal der Tränen nie wieder raus und dennoch gibt es bereits auch gute Tage.
Ich weiß, dass ich noch einen langen Weg vor mir habe, aber der Anfang ist gemacht.
Seine Telefonnummer ist gelöscht, auf anderen sozialen Netzwerken ist er nicht aktiv. Natürlich kann ich ihn noch googeln und Bilder von ihm im Netz finden, denn das kann ich ja leider nicht ausstellen bzw. blockieren. Nunja, irgendwann wird mich hoffentlich auch das nicht mehr interessieren.
Ich habe keinen Chatverlauf mehr, keine Fotos und auch die Geschenke, die mir sehr viel bedeutet haben, habe ich ihm schon vor einiger Zeit in den Briefkasten geworfen. Ich hätte sie auch wegwerfen können, aber das habe ich nicht übers Herz gebracht. Somit konnte er entscheiden, was er damit macht.
Mittlerweile rückt er immer weiter in die Ferne. Jeden Tag ein bisschen mehr.
Es wird sicherlich noch einige Zeit dauern und ich weiß auch, dass es bestimmt wieder Rückschläge geben wird. Liebeskummer ist ein brutal schlimmes Gefühl. Der Herzschmerz tut so unglaublich weh, ein Gefühl, dass ich kein zweites Mal so erleben möchte. Es ist nicht mein erster Kummer, aber für mich der bisher schlimmste. Anfangs dachte ich, ich schaffe das alles nicht. Ich stand am Abgrund und wäre am liebsten gesprungen.
Ich bin dankbar, dass ich dieses Forum gefunden habe.
Sicherlich habe ich auch viel Unterstützung im Freundeskreis bekommen, aber irgendwann mag man die Leute nicht mehr damit belasten und es muss dann auch mal gut sein.......
Habt alle einen schönen Abend!

04.12.2018 20:40 • x 2 #59


blackcat-69
Ich hab gestern an einem wunderbaren Yoga Workshop mit dem Thema Herzöffner teilgenommen. In der Einführung redete unser Lehrer vom Loslassen. Überall hört man, man soll Loslassen, in der Liebe, im Job, im Privaten und dass wir uns so schwer tun mit dem Loslassen. Er stellte dann die Frage, was denn vor dem Loslassen kommen muss. Wir überlegten und es war das Annehmen. Nur etwas was man zuvor angenommen hat, kann man auch wieder loslassen. Dieser Satz hat mich sehr inspiriert und ich möchte ihn gern mit euch teilen. Nur wenn wir alle annehmen, was in unsern sehr unterschiedlichen Trennungen mit uns geschieht, können wir es auch loslassen, uns selber wieder finden und glücklich werden. Ich wünsche euch einen schönen Tag.....

05.12.2018 10:25 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag