7570

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

H
Zitat von Taikoscha:
Genau das , keine Motivation weiter zu machen , kein Kraft mit der Aussichtslosigkeit zu kämpfen , mein Leben lang war ich eine starke Frau und alle haben gesagt , du schaffst es, aber ich kann nicht mehr , ich habe kein Kraft mehr , ich war die jennig, die immer gesagt hat , es wird alles gut , aber ich selbst glaube nicht mehr daran . Das stimmt: Liebe heilt alle Wunden, ich bin über 40 , und habe diese Liebe nicht gefunden , dachte diesmal ist es , aber nein, wieder Enttäuschung


...ach Quatsch, jetzt male den Gehörnten nicht an die Wand!, du hast mind. noch 40 vor dir , Frauen werden eh älter, also von daher, das haut noch mal richtig rein (positiv) bei dir...und dann schreibst du das aber bitte hier im Forum! Versprochen?!

05.12.2018 10:38 • #61


M
Hey,

3 Jahre ist auch eine lange Zeit. Ich denke das die Zeit nicht immer alles heilt aber einem hilft damit klar zu kommen. vielleicht versuchst du die letzen 3 Jahre zu vergessen und das ich glaube ich nicht möglich. Die 3 Jahre gehören für immer zu deinem Leben, deiner Vergangenheit... genau wie dein Ex. Die Erinnerungen bleiben, aber der Schmerz geht. Irgendwann schließt du damit ab und findest jemand neuen.

LG

05.12.2018 10:43 • x 1 #62


A


Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

x 3


blackcat-69
Wir werden unsere Expartner nie vergessen, sie werden nur nicht mehr diese Rolle in unserm Leben haben, aber sie gehören zu unserm Leben. Irgendwann können wir hoffentlich hin und wieder in guter Erinnerung an sie zurück denken, ohne dass es weh tut.

05.12.2018 10:53 • x 2 #63


L
Für die Frage, ob und wie schnell die Zeit die Wunden heilt, kommt es darauf an, wie man die Zeit der Trennung nutzt.

Verbringt man die Zeit damit, sich mehr Gedanken

1. über die Ex/den Ex zu machen (was denkt er, was fühlt er, vermisst er)
2. über die schönen Momente, die man gemeinsam hatte
3. über die tollen Eigenschaften des Ex/der Ex
4. schwelgt in Tagträumen, wie schön es wäre mit der Person zusammenzusein, so wie man sich die Person in seiner Illusion wünscht..

ODER fängt man vielmehr an, sich

1. Gedanken über sich selbst zu machen
2. Gedanken über die schlechten Eigenschaften des Ex/der Ex
3. froh ist, dass die Beziehung zu Ende ist, die - wenn man ehrlich zu sich ist- einen nur ausgelaugt hat,
4.die Realität annimmt, dass der Ex/ die Ex nie die Person war, ist und werden kann, die man sich in der Trauer herbeisehnt. Denn eine solche Person existiert nicht.

Nutzt man die Zeit mit den letztgenannten Gedanken, tritt die Heilung mit Hilfe der Zeit sehr viel schneller ein als immer wieder mit der Erkenntnis konfrontiert zu werden, dass es Träume sind und bleiben und dadurch immer wieder zurückgeworfen wird.

05.12.2018 13:08 • x 6 #64


W
Hat man denn Einfluss auf die Gedanken?
Ich nicht. Ich suche sie mir nicht aus, aber kann sie auch nicht einfach abstellen.
Das wäre toll, wenn es so einfach gehen würde.
Die letzen Tage waren ganz okay. Nur der heutige Tag war wieder schlimm. Es ist Nikolaus, früher gab es da eine Kleinigkeit..... heute bekommt die Next die Geschenke. Alles wird einfach ausgetauscht. Ganz einfach.
Ein bestimmtes Lied im Radio und schon laufen wieder die Tränen. Wäre schön, das einfach abstellen zu können.
Heute Abend war eigentlich der Besuch zur After Work auf dem Weihnachtsmarkt geplant. Keine Lust, ich verkrieche mich lieber ins Bett. Und außerdem könnte er auch dort sein. Das alleine hält mich wieder davon ab, das zu tun, was mir gut tun würde.
Ich will diesem Menschen diese Macht nicht mehr geben. Irgendwann muss es doch mal gut sein. Soll ich mich jetzt die nächsten Jahre weiterhin verkriechen und alles meiden, wo er auch sein könnte. DAS WILL ICH NICHT MEHR!
Hoffentlich sieht es morgen wieder besser aus......

06.12.2018 19:44 • x 1 #65


G
Zitat:
Hat man denn Einfluss auf die Gedanken?

Nein, sie tauchen auf weil dein Unterbewusstsein automatisch mit schon gemachten alten Erfahrungen vergleicht und mit Verarbeiten beschäftigt ist. Dennoch kannst du etwas dagegen tun, nämlich diese Gedanken nicht weiterzuspinnen, dich damit nicht zu identifizieren und ihnen somit emotional den Wind aus den Segeln nimmst.

06.12.2018 19:55 • x 1 #66


chrisbo
Meiner Meinung nach nicht. Ich habe immer noch ab und zu Wundschmerzen vom Vorgänger meines Forumgrundes( sprich Exmann). Der hat meine Seele so verletzt, dass ich immer noch nicht vergessen kann, was er mir während unserer Ehe angetan hat. Narben bleiben, zumindest bei mir, für immer. Sehr werden höchstens blasser.

06.12.2018 20:08 • #67


W
Ich denke, es kommt immer drauf an. Ich verschwende keine Gedanken mehr an frühere Beziehungen. Zumindest tut das nicht mehr weh und ist so weit in die Ferne gerückt, dass es einem egal ist.
Das wünsche ich mir auch von meiner letzten Beziehung. Aber die verletzenden Worte bleiben. Das stimmt. Die werde ich auch nie verzeihen können.
Ich hoffe, dass zumindest der schlimme Herzschmerz mal bald weniger wird.
Mehr will ich gar nicht. Einfach nicht mehr nachdenken und ein halbwegs glückliches Leben führen können.

07.12.2018 10:26 • #68


mafa
Naja, was ist schon heilen. Sie machen auf jeden Fall einen anderen Menschen aus einem ...

07.12.2018 10:30 • x 1 #69


W
@mafa
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Ich erkenne mich nicht wieder. Habe keine Lust mehr zu irgendwelche Aktivitäten. Muss mich zu allem aufraffen.
Viele sagen immer, man geht gestärkt da raus, wenn man es geschafft hat.
Naja. Da ist der Weg noch verdammt lang.
Momentan fühle ich mich nur noch geschwächt. Irgendwann sind die Grenzen erreicht und man kann nicht mehr.
Ich will mich mit dem ganzen Sch.... nicht mehr auseinandersetzen und kann es dennoch nicht umsetzen. Ein Teufelskreis

07.12.2018 10:42 • x 1 #70


mafa
Zitat von Wannendlich:
@mafa
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Ich erkenne mich nicht wieder. Habe keine Lust mehr zu irgendwelche Aktivitäten. Muss mich zu allem aufraffen.
Viele sagen immer, man geht gestärkt da raus, wenn man es geschafft hat.
Naja. Da ist der Weg noch verdammt lang.
Momentan fühle ich mich nur noch geschwächt. Irgendwann sind die Grenzen erreicht und man kann nicht mehr.
Ich will mich mit dem ganzen Sch.... nicht mehr auseinandersetzen und kann es dennoch nicht umsetzen. Ein Teufelskreis


Ja das kenne ich gut, vor allem ist das Selbstwertgefühl im Keller. Auch das ist eben wiederum dann ein Teufelskreis da man das eben auch ausstrahlt wenn man mal wieder eine neue Beziehung eingehen wollte ... irgendwas ging verloren durch die Trennung damals was ich bisher noch nicht wieder ersetzen konnte in mir... gestärkt daraus, naja das ist vielleicht relativ. Ich bin gefühlskälter und habe Meter dicke Mauern.

07.12.2018 10:49 • #71


U
Kontaktabbruch ist nicht immer ideal, es hängt davon ab, was vorgefallen ist. Wenn bspw. noch viele ungeklärt blieb, offene Fragen unbeantwortet sind, Dinge nicht gesagt wurden die man noch sagen wollte, dann führt der sofortige Kontaktabbruch eher dazu, dass man noch ein Jahr lang darüber grübelt.

07.12.2018 10:52 • x 1 #72


W
Bei uns gibt es nichts mehr zu klären. Es ist alles gesagt worden.
Die Trennung ist schon vor Monaten beendet worden und aus einer anfänglichen Freundschaft wurde irgendwann nur noch Verachtung.
Der Kontakt tat in dem Moment wo er da war gut, aber im Nachhinein nicht. Es hatte die Verarbeitung nur unnötig rausgezögert.
Für ihn war das gut so. Er konnte sich auf Raten von mir verabschieden, bis die Neue dann da war. Nun werde ich nicht mehr gebraucht. Ausgetauscht und abgehakt. Tja, wie so oft im Leben.

07.12.2018 10:59 • #73


U
Zitat von Wannendlich:
Bei uns gibt es nichts mehr zu klären. Es ist alles gesagt worden.
Die Trennung ist schon vor Monaten beendet worden und aus einer anfänglichen Freundschaft wurde irgendwann nur noch Verachtung.
Der Kontakt tat in dem Moment wo er da war gut, aber im Nachhinein nicht. Es hatte die Verarbeitung nur unnötig rausgezögert.
Für ihn war das gut so. Er konnte sich auf Raten von mir verabschieden, bis die Neue dann da war. Nun werde ich nicht mehr gebraucht. Ausgetauscht und abgehakt. Tja, wie so oft im Leben.


Hmm, ja verstehe. Also mir geht das so, dass ich auf Expartner nicht grundsätzlich schlecht zu sprechen bin, egal von wem eine Trennung nun ausging. Da muss schon was sehr Verletzendes vorgefallen oder gesagt worden sein und das muss eine Frau erstmal schaffen. Dass es mich nach selbst einem Jahr noch beschäftigt und ich deshalb stinkig war, ist eigentlich in 20 Jahren nur ein Mal passiert.

07.12.2018 11:33 • #74


Dodo1978
@wannendlich:

Hallo, grüß dich,

ich verstehe dich gut und bleib dabei: Kontaktabruch ist der momentan beste Weg!
Bis die Verletzungen verdaut sind, die Gefühle Geschichte sind - einfach bis du wieder die Alte bist.

Ich habe auch von einer Freundschaft zu meinem Ex geträumt. Wahrscheinlich nur der Wunsch, ihn noch irgendwie in meinem Leben zu behalten. Ich habe mich davon verabschiedet.

Es hängt glaube ich wirklich damit zusammen, wie vor, während und nach der Trennung miteinander umgegangen wird. Dir geht es ja wie mir - ausgetauscht und abgeschrieben. Wie ich lese, bei dir anscheinend erst nach der Trennung, bei mir war die Frau der Trennungsgrund. Ob und wann ich das verzeihen will, überlasse ich der Zeit. Und die solltest du dir auch geben.

Die Narben werden nicht verblasen. Ich glaube, die bleiben. Ich vergleiche es mit dem Tod eines geliebten Menschen. Ich habe bisher meine Großeltern verloren. Liebe war bedingungslos. Ich habe meinen Großvater z.b. über alles geliebt. Die Zeit nach seinem Tod ist bei mir verschwommen. Ich erinnere mich an nichts mehr aus der Zeit. ABER: es wurde besser. Er flitzt immer noch in meinen Gedanken rum. Aber der große Schmerz über seinen Verlust ist nicht mehr so präsent.

Und darauf hoffe ich auch bei meinem Ex. Hier herrscht noch Wut vor, was er angerichtet hat. Wozu er mich gebracht hat. Wut auch über mich, dass ich nicht souveräner war. ABER: Ich glaube die Zeit wird´s richten!

Auch bei dir.... Das schlimmste hast du doch schon überstanden. Haus zusammen gebaut und dann....die ganze Palette an Trennung, Nicht mehr im Haus einziehen, Neue zieht ein usw. usw. Und du bist noch da! Gebrochen im Moment, aber wir flicken uns schon wieder zusammen. Fühl dich

07.12.2018 12:42 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag