2977

Heimlicher Kontakt mit junger Asiatin

Parara
Ich würde mich auch erst einmal räumlich trennen und dann auf mich schauen: was will ich, was nicht, was sind für mich no gos, was müßte man ändern, damit ein Zusammenleben (vielleicht auch anders als vorher) gelingen könnte. Oder vielleicht will die TE danach auch nicht mehr mit ihm unter einem Dach leben...
Und ja, ich finde auch, gibt die TE jetzt nach, besteht die Gefahr, dass der EM in einem halben oder 1 Jahr wieder auf solche fixen Ideen kommt.
Ich könnte da nicht so einfach in den Alltag wieder übergehen.

15.09.2025 09:58 • x 3 #496

K
Ich schätze mich so ein, dass ich eine selbstbewusste Frau, zufrieden und mit viel Lebensfreude war.
Vielleicht schaue ich deshalb ein bisschen in eine positive Richtung. Vielleicht bin ich deshalb bei einigen von Euch als zu gutmütig rübergekommen.

Wo meine Reise hingeht, weiß ich natürlich nicht.

Gestern hatte ein Enkelkind Geburtstag. Ich habe lange nachgedacht, welche Ausrede ich erfinde, nicht hingehen zu müssen. Mein schlechtes Gewissen hat mich aufraffen lassen, die Feier meines Enkelkindes zu besuchen, wenigstens kurz.
Als ich gehen wollte, hat mein Mann gefragt, ob er mitkommen kann.

Dort angekommen ist unser Enkelkind sofort voller Freude auf seinen Opi (meinen Mann) zugerannt, an ihm hochgesprungen, hat ihn umarmt und liebkost.
Danach habe ich gesehen, dass mein Mann feuchte Augen hatte.
Da ich mal glaubte, meinen Mann zu kennen, gehe ich davon aus, dass ihm in diesem Moment mit voller Wucht bewusst wurde, was er angerichtet hat.

Warum schreibe ich Euch das? Ich möchte damit sagen, mein Mann war/ist ein guter Mensch/Ehemann/Vater/Opi.
Um so schlimmer ist das jetzt alles für mich, da ich ihm immer so arg vertraut habe.

Nach ca. 1 1/2 Stunden musste ich nach Hause. Die vielen Leute um mich rum haben mir unheimlich Kraft gekostet.

Doch, ich habe das erste Mal seit dem Vorfall wieder etwas unternommen.
Das werte ich positiv für mich.

15.09.2025 09:58 • x 12 #497

A

Heimlicher Kontakt mit junger Asiatin

x 3

GreenTara
@Katinkaneu
Zitat von Katinkaneu:
Vielleicht bin ich deshalb bei einigen von Euch als zu gutmütig rübergekommen.

Ich finde, es gehört innere Stärke und Reife dazu, die Fehlerhaftigkeit der Menschen anzuerkennen. Und damit einen gesunden Umgang für sich selbst zu finden.
Schmeiß ihn weg, du hast Besseres verdient, ist schnell gesagt. Vor allem, wenn man keine Garantie geben muss, dass ein Besserer kommt. Bisher war die Partnerschaft für euch beide erfüllend. Bei deinem Mann hat ein übermütiger Moment eine fatale Dynamik bekommen. Ja, man kann jetzt tief schürfen und nach Defiziten suchen. Vielleicht wird man fündig, wenn man sich eingesteht, dass neben einem erfüllten Leben im Alter auch die Wehmut und Sehnsüchte Platz haben können. Richtig wertvoll ist diese Erkenntnis natürlich nur dann, wenn sie rechtzeitig kommt. Dann hat man halt mal einen schönen Tagtraum.

15.09.2025 10:18 • x 8 #498

sonntag_morgen
ich denke auch, dass gute Menschen in der Lage sind, sich fehlerhaft/schlecht zu verhalten.

Es ist leider so, dass niemand perfekt ist und jeder Fehler machen kann. Und dass diejenigen, die einen am nächsten stehen, das Potential haben die größten Verletzungen zuzufügen.

15.09.2025 10:27 • x 7 #499

P
@Katinkaneu
hier prasseln diverse Erfahrungen und Tipps auf Dich ein.
Ob Ihr irgendwann wieder zusammenkommt oder nicht, sollte im Moment nicht Deine Frage sein. Das wird sich zeigen, wenn es soweit ist.

Im Moment geht es darum, daß Du wieder zu Dir selber kommst, den erlittenen Schock und Schreck verkraftet, überwunden und verdaut bekommst.
Dafür kannst und darfst Du Dir alle Zeit nehmen, jeden Abstand und was auch immer, was D U brauchst.

Da hat keiner zu drängeln oder etwas einzufordern.

Und wenn Du wieder nach und nach in Deine Kraft zurück gekommen bist, dann kannst Du immer noch entscheiden, welche Aspekte Dir wichtiger sind.
Denn daß er sich wie n alter Esel verhalten hat, dem es zu gut ging, oder der unerwarteten Hormonstößen erlegen war, oder der gedankenlos war oder was auch immer, ist ja im Raum.

Ob er daraus gelernt hat, ob Ihr Eure Beziehung nachjustieren dürft, ob Ihr Euch Hilfe per Paartherapeut holen wollt, ob es doch zuviel Vertrauensverlust war, ..
,
Beobachte es, gewichte es für Dich und schau weiter, wenn es soweit ist. Jetzt sollten diesbezüglich noch keine Entscheidungen getroffen werden.

15.09.2025 10:30 • x 8 #500

B
@Katinkaneu
Lass dich nicht verunsichern.
Im ersten Moment zweifelt man an sich, weil der gegenüber Seiten zeigt/zeigte, die man nicht in den kühnsten Träumen erwartet hätte.
Aber- die Erfahrung zeigt, dass man nicht jeden über denselben Kamm scheren kann. Und so wie es im weitesten Sinne A.rscchlocher gibt, handeln andere temporär wie ein A.rscchloch. im letzten fall kann Versöhnung grundsätzlich stattfinden. Im ersten Fall ist es nicht besonders empfehlenswert.
Und wie du jetzt merkst, kannst du dir schon trauen.

15.09.2025 14:19 • x 2 #501

Pippa
Liebe @Katinkaneu,

Dein Weg scheint in Richtung Verzeihen zu gehen.
Magst Du ihn vielleicht noch eine Weile schmoren lassen, sprich: ein paar Tage zum Nachdenken weg fahren?
Es könnte nachhaltiger sein.

Wie auch immer:
Ich wünsche Dir/ Euch von Herzen alles Gute .

15.09.2025 20:01 • x 4 #502

K
Zitat von Pippa:
Liebe @Katinkaneu, Dein Weg scheint in Richtung Verzeihen zu gehen. Magst Du ihn vielleicht noch eine Weile schmoren lassen, sprich: ein ...

Ich habe mich wahrscheinlich etwas unmissverständlich geäußert, von Verzeihen ist momentan keine Rede.
Das ist unmöglich für mich.
Ob ich das jemals kann, weiß ich nicht.
Es gibt meinerseits keine Annäherung oder sonst was.
Ich könnte momentan nicht zu lassen, dass er mich in den Arm nimmt oder in unserem Bett schläft.

Ich wollte damit nur sagen, dass mein Mann wirklich Reue zeigt und ich diese für echt halte.
Ich halte seine Reue deshalb für echt, weil wir eine wirklich gute Ehe hatten und ich sehe, wie er jetzt leidet.

15.09.2025 20:39 • x 9 #503

alleswirdbesser
Zitat von Katinkaneu:
Ich habe mich wahrscheinlich etwas unmissverständlich geäußert, von Verzeihen ist momentan keine Rede. Das ist unmöglich für mich. Ob ich das ...

Lass dir Zeit, vielleicht schaffst du diesen Schritt auch noch. Ich kann mir das Verzeihen zwar auch schwer vorstellen, aber das kann auch ein Weg sein. Vor allem, wenn er seinen Fehler erkennt und Reue zeigt. Lass die Zeit deine Verbündete werden, euch verbindet so viel, ihr hattet insgesamt eine gute Ehe, ihr seid im Rentenalter angekommen und habt Kinder und Enkelkinder. Es lohnt sich nicht aufzugeben. Auch wenn ich ehrlicherweise normalerweise anders drauf bin, aber bei euch sehe ich die Chance.

15.09.2025 20:45 • x 9 #504

Sardinien11
Zitat von Katinkaneu:
Ich wollte damit nur sagen, dass mein Mann wirklich Reue zeigt und ich diese für echt halte.

Du kennst deinen EM am besten. Auf Deine Intuition kannst Du weiter vertrauen.

15.09.2025 21:12 • x 3 #505

K
Auf alle Fälle bedanke ich mich bei Euch, dass Ihr versucht zu helfen, egal wo meine Reise hingeht und wie das endet.
Und diese Reise wird hart.

15.09.2025 22:55 • x 9 #506

HeavyDreamy
Zitat von Katinkaneu:
Auf alle Fälle bedanke ich mich bei Euch, dass Ihr versucht zu helfen, egal wo meine Reise hingeht und wie das endet.

kommt für euch vielleicht eine Paarberatung in Betracht?
Das könnte euch den Weg etwas erleichtern, da ihr von einer neutralen Person begleitet werdet.

15.09.2025 23:09 • x 6 #507

Jane_1
Zitat von Katinkaneu:

Ich denke ja, gerade weil du das so klar und realistisch siehst und nicht die Augen vor deiner eigenen Verletzung verschließend Schwamm drüber sagst, habt ihr eine Chance.

Und nimm dir Zeit. Die Seele ist nicht so schnell wie unser Verstand.

16.09.2025 06:37 • x 9 #508

B
Zitat von Katinkaneu:

Ein Hinweis:
Verzeihen bedeutet loslassen. Das ist das Ergebnis eines Prozesses der stattfindet, weil du es möchtest.
Dieser Prozess ist unabhängig von der Versöhnung.

16.09.2025 06:38 • x 3 #509

DieSeherin
Zitat von Katinkaneu:
von Verzeihen ist momentan keine Rede.
Das ist unmöglich für mich.

zu verzeihen ist ein selbstbestimmter und von dir selbst gewollter akt! dass du nicht vergessen kannst, okay, aber verzeihen musst du wollen, dann kannst du das auch - wenn du dazu bereit bist.

16.09.2025 08:16 • x 2 #510

A

x 4