Scheol
- 24291
- 14
- 46122
Scheol
Zitat von carlos7:Bin ein Experte auf dem Gebiet, aber im Grunde geht es darum, negativen Gedanken zuerst einen begrenzten Raum und später keinen Raum mehr zu gewähren.
Scheol
Zitat von carlos7:Aaaaahhhh, sorry. Ich wollten natürlich sagen, ich bein KEIN Experte auf dem Gebiet.
carlos7
Zitat von Scheol:Da du Experte bist , eine Frage,…
Zitat von carlos7:Aaaaahhhh, sorry. Ich wollten natürlich sagen, ich bein KEIN Experte auf dem Gebiet.
sonntag_morgen
Zitat von Scheol:Es kommt darauf an wie die Person selbst die Situation bewertet und wahrnimmt. wie sagte Stefanie Stahl „ wenn mein Mann ankommt und sagt er muss mir Beichten das er mich einmal betrogen hat , dann sage ich , lass mich in Ruhe mit dem Quatsch , das will ich gar nicht wissen, nur weil du dein Gewissen befreien ...
Scheol
Zitat:Danke Dir. Ich wollte nochmal nachfragen, wenn ich darf.
Zitat:Sagst du also, dass man je nachdem wie man die Situation selbst wahrnimmt und bewertet diese entweder leichter oder schwerer vergessen und/oder verarbeiten kann?
Zitat:Bspw jemand hat ein betrayal trauma (Betrugstrauma auf deutsch?) und kommt deshalb schon mit Lügen weniger klar und erst recht mit klassischen Betrug.
Zitat:Wäre es dann so, dass für diese Person das aktive Verzeihen und Vergessen viel schwerer sind?
Zitat:Und bedeutet das, dass in diesem Fall andere Techniken angewendet werden sollten oder dass es gar nicht geht?
sonntag_morgen
Zitat von Scheol:@sonntag_morgen Sehr gerne. Ein Trauma ist ein subjektives empfinden einer Situation. Z.b. zwei Personen beobachten einen schweren Autounfall. Die eine Person die noch nie einen Unfall oder noch keinen Unfall erlebt hat , wird eventuell (1) gar nichts machen , erstarren. Wird vom Unfallort verschwinden (2) ...
Scheol
Zitat:A)
Person 1 wurde von den Eltern/einen Elternteil verraten oder verlassen und hat ein betrayal trauma und diese nicht (ganz) verarbeitet.
Zitat:Person 2 hat kein betrayal trauma.
Zitat:B)
Person 1 und Person 2 werden von ihrem Partner hintergangen (Betrug oder Lügen oder einfach übersehen/Ignorieren).
Zitat:C)
Person 1 kann retraumatisiert werden, oder übertrieben reagieren (weil das alte Trauma hochkommt) oder einfach schwerer verzeihen/vergessen können und/oder die Emotionen bzgl B) weniger kontrollieren.
Zitat:Person 2 fällt Emotionskontrolle, Verzeihen und Vergessen leichter.
Zitat:Bin ich da auf dem rlchtigen Dampfer?
Zaungast
Zitat von carlos7:Für mich hat das Ähnlichkeit mit kognitiver Verhaltenstherapie. Bin ein Experte auf dem Gebiet, aber im Grunde geht es darum, negativen Gedanken zuerst einen begrenzten Raum und später keinen Raum mehr zu gewähren. Sobald die negativen Gedanken in den Sinn kommen, werden sie aktiv durch andere Gedanken ersetzt.
Ich empfinde das als Übungssache. Zu Beginn scheint das unmöglich, aber nach einer Zeit klappt das nach meiner Erfahrung immer besser.
carlos7
Zitat von Zaungast:Eine Emotion zu fühlen dauert um die 90 Sekunden.
Gedankenkino still zu legen, nur mit Denken, was man denken darf und was lieber nicht, kann schlaflose Nächte und alles mögliche mit sich bringen.
Viele Wege führen nach Rom. Wichtig ist ja nur, den für sich passenden zu finden.
Igelfisch
Zitat von carlos7:Sobald die negativen Gedanken in den Sinn kommen, werden sie aktiv durch andere Gedanken ersetzt.
carlos7
Zitat von Igelfisch:Dinge die nicht verarbeitet wurden schwelen im Unterbewusstsein und kommen irgendwann wieder hoch. Das kann nach Monaten sein, nach Jahren oder nach Jahrzehnten.
Scheol
Zitat von carlos7:Dann kümmert man sich eben drum, falls und wenn sie wieder hochkommen sollten.
Vielleicht sind sie dann gar nicht mehr wichtig.
carlos7
Zitat von Scheol:Man nennt es Bauklotz Effekt, man stapelt seine Probleme ohne sie anzugehen , bis der „Bauklotzturm“ zusammen klappt.
Sardinien11
Zitat von carlos7:Klar, das wäre ein pathologisch vermeidendes Verhalten wenn es das einzige Werkzeug im Werkzeug-Schrank wäre. Aber wenn mich die gedankliche ...
Scheol
Zitat:Ich stimme @carlos7 zu. Es ist Selbstdisziplin!
Zitat:Ich denke immer noch viel zu viel an meinen Ex Partner an Freitag und Samstag Abend. Das war unsere PaarZeit! Es heilt einfach nicht.
Zitat:Weil er auch so starke Gedanken in meine Richtung schickt!
Zitat:Ich versuche es nun auch mit Kontrolle der Gedanken und Überschreiben.
Zitat:Alles andere hat mir nicht geholfen.
Zitat:Der Ex ruft mich sogar an und lädt mich zum Kaffee bei sich ein. Ich leide und leide und vermisse ihn so sehr.
Zitat:Die Asiatinnen schreiben übrigens über Jahre (!) mit ihren Feenbeziehungen im Ausland. Oft mit mehreren Männern parallel.
Zitat:Sie klammern und bleiben dran.
Zitat:Die Männer entwickeln Sehnsüchte. Es gibt keinen Alltag. Alles ist eine Illusion. I love you, I miss you. Fake Fotos.
Zitat:Schnell wird dann geheiratet, die Visum-Ehe.
Zitat:Diese Frauen gehen zielorientiert vor
Zitat:und streben nach Luxus, Geld, Status, Sicherheit. Es ist ein Aufstieg!
Zitat:Völlig egal, ob die Männer in einer festen Partnerschaft sind oder nicht! Die gehen über Leichen.