2923

Heimlicher Kontakt mit junger Asiatin

Scheol
Zitat von carlos7:
Bin ein Experte auf dem Gebiet, aber im Grunde geht es darum, negativen Gedanken zuerst einen begrenzten Raum und später keinen Raum mehr zu gewähren.

Da du Experte bist , eine Frage,…

Es könnte ja ein Betrayal Trauma / Verratstrauma vorliegen. ( F43.1 oder eventuell 6B41 man Made Desaster) , wie willst du wenn da Trigger kommen , diese einfach kein Raum geben ?

Mit dieser Diagnose kommt die Person und einem Trigger sofort in die Aktion. Da kann die Person doch gar nicht mal so die negativen Gedanken in positive austauschen. Da sie in drei (4) Versionen bekannterweise handelt.

Da muss die Person schon Therapie erfahren sein und hart selbstregilierend sein können.

Was sie definitiv nicht war. Und somit eine klare Aussage und Vermutung zulässt wie stark ihr diese Situation zugesetzt hat.

Wie gehst du als Experte da an die Leute mit welcher Technik , mit welcher Übung ran mit solch Diagnose ? Das würde mich mal interessieren.

Nach Peter Levine ?

19.09.2025 09:37 • x 2 #556

Scheol
Zitat von carlos7:
Aaaaahhhh, sorry. Ich wollten natürlich sagen, ich bein KEIN Experte auf dem Gebiet.

Dann ist der letzen Beitrag von mir hinfällig.

19.09.2025 09:38 • x 3 #557

A

Heimlicher Kontakt mit junger Asiatin

x 3

C
Zitat von Scheol:
Da du Experte bist , eine Frage,…

Zitat von carlos7:
Aaaaahhhh, sorry. Ich wollten natürlich sagen, ich bein KEIN Experte auf dem Gebiet.

19.09.2025 09:38 • x 2 #558

sonntag_morgen
Zitat von Scheol:
Es kommt darauf an wie die Person selbst die Situation bewertet und wahrnimmt. wie sagte Stefanie Stahl „ wenn mein Mann ankommt und sagt er muss mir Beichten das er mich einmal betrogen hat , dann sage ich , lass mich in Ruhe mit dem Quatsch , das will ich gar nicht wissen, nur weil du dein Gewissen befreien ...

Danke Dir. Ich wollte nochmal nachfragen, wenn ich darf.

Sagst du also, dass man je nachdem wie man die Situation selbst wahrnimmt und bewertet diese entweder leichter oder schwerer vergessen und/oder verarbeiten kann?

Bspw jemand hat ein betrayal trauma (Betrugstrauma auf deutsch?) und kommt deshalb schon mit Lügen weniger klar und erst recht mit klassischen Betrug.
Wäre es dann so, dass für diese Person das aktive Verzeihen und Vergessen viel schwerer sind?

Und bedeutet das, dass in diesem Fall andere Techniken angewendet werden sollten oder dass es gar nicht geht?

19.09.2025 09:41 • x 2 #559

Scheol
@sonntag_morgen

Zitat:
Danke Dir. Ich wollte nochmal nachfragen, wenn ich darf.

Sehr gerne.

Zitat:
Sagst du also, dass man je nachdem wie man die Situation selbst wahrnimmt und bewertet diese entweder leichter oder schwerer vergessen und/oder verarbeiten kann?

Ein Trauma ist ein subjektives empfinden einer Situation.

Z.b. zwei Personen beobachten einen schweren Autounfall. Die eine Person die noch nie einen Unfall oder noch keinen Unfall erlebt hat , wird eventuell (1) gar nichts machen , erstarren.

Wird vom Unfallort verschwinden (2) weglaufen.

Oder wird chaotisch zum Unfallort rennen und sich selbst in Gefahr bringen bei der Rettung.

Die andere Person hat das schon öfters erlebt und geht ruhig und gelassen vor , weil die Erfahrung die Ressourcen / das Wissen ausrechen die Situation einzuschätzen und Lösungen bereit zu haben.

Die zweite Person wird vermutlich beim nachhause kommen sagen „ Schatz muss nich duschen , habe gerade zwei Menschen aus dem kaputten Auto gezogen.

Person eins, wird im bestenfalls 5-10 Leute anrufen um das Ereignis zu verarbeiten wenn möglich.

Schlimm wäre es wenn die Person extrem schlimmes dort gesehen hat und dann schweigt.

Die Person kann das Gesehene nicht in Worte fassen , man sagt „ die Person kann das was sie gesehen hat nicht aussprechen , weil es zu schlimm wäre das nochmals zu hören“.

Deshalb ist es wichtig bei Unfallorten Personen die starr rum stehen vorsichtig anzusprechen und wieder in das hier und jetzt zu bekommen.

Wenn bei dem Unfall eine bekannte Person von Person 2 drin sitz kann dieser auch überfordert sein.

Auch medizinisches Personal , Polizei , Soldaten können trotz ihres Wissens Traumatisiert werden oder Anzeichen eines Traumas haben. Komme gerade nicht auf den Fachbegriff dafür.

Hoffe das bespiel passte?
Zitat:
Bspw jemand hat ein betrayal trauma (Betrugstrauma auf deutsch?) und kommt deshalb schon mit Lügen weniger klar und erst recht mit klassischen Betrug.

Du Selbst wirst als Kind oder später mal auf dein Knie gefallen sein , oder dich geschnitten haben.

Wenn jemand das Ansehen wollte , hat man es nicht gezeigt weil der einem ja sowieso nur wehtun wird. Sprich die Erwartung des es wieder weh tut war da.

Wenn die erste Person sich die Stelle angeschaut hat oder angefasst hat , hat man schon vorher gezuckt , weil dort eben ein Körpertrauma = Wunde vorlag.

Wenn man öfters vorsichtig darauf fasst wird es ein nicht mehr irgendwann stören.

Wenn man aber öfters dort grob angefasst wird , bleibt dieser Schmerz bestehen. Und wenn eine Person Jahre später dort vorsichtig dran kommt , sagt die Erwartungshaltung das es gleich wieder so wehtun wird , wie es die letzen Mal beim grob anfassen gewesen ist.

Man sagt „ der traumatisierte erwartet ja schon das es wieder so weh tun wird , wie beim Unfall gewesen ist“, man kann es aber mit sanften guten Verhalten überschreiben.

„Man kann lernen , damit umzugehen“…. , das es nicht wehtun muss.

Es kann sein wenn eine Person die alten Wunden der Verrats ( da gab es einmal einen Verursacher dieser Wunde. Also gab es ein Täter ) nicht aufgearbeitet hat , das diese durch ein anderen Partnern ( diese steht nun als Stellvertreter für den Täter von damals ) unbewusst hoch kommen. Und diese Person bekommt dann das ab was der Täter von damals ( eigentlich ) hätte abbekommen müssen. ( da war man aber so überfordert das es nicht ging )

Deswegen spricht man von Knöpfe drücken oder alte Wunden die nicht verarbeitet sind.

Zitat:
Wäre es dann so, dass für diese Person das aktive Verzeihen und Vergessen viel schwerer sind?

Bei der oben genanten Diagnose ist das nicht möglich im ersten Moment. Weil ein Trauma Fragmente im ( glaube im Präfrontaler Cortex ) nicht richtig verarbeitet. Sie bleiben unverarbeitet,

Zitat:
Und bedeutet das, dass in diesem Fall andere Techniken angewendet werden sollten oder dass es gar nicht geht?

Es gibt noch einige wenige die die Konfrontationtechnik machen . Was aber eine Retraumatisierung auslösen kann. Das heißt beim erzählen kann die Situation von damals genauso oder noch schlimmer wahrgenommen werden.

Es ist wichtig Selbstregulation zu lernen falls die Gefühle wieder hoch kommen oder eben wenn Flashbacks kommen sich da auch selbst zu beruhigen / beruhigen können um ins hier und jetzt zu kommen,

Ein Trauma steckt im (nerven)System fest.

hoffe konnte es etwas erklären.

19.09.2025 10:21 • x 6 #560

sonntag_morgen
Zitat von Scheol:
@sonntag_morgen Sehr gerne. Ein Trauma ist ein subjektives empfinden einer Situation. Z.b. zwei Personen beobachten einen schweren Autounfall. Die eine Person die noch nie einen Unfall oder noch keinen Unfall erlebt hat , wird eventuell (1) gar nichts machen , erstarren. Wird vom Unfallort verschwinden (2) ...

Ja, vielen lieben Dank.

Aber wenn ich es richtig verstehe bedeutet dass:

A)
Person 1 wurde von den Eltern/einen Elternteil verraten oder verlassen und hat ein betrayal trauma und diese nicht (ganz) verarbeitet.
Person 2 hat kein betrayal trauma.

B)
Person 1 und Person 2 werden von ihrem Partner hintergangen (Betrug oder Lügen oder einfach übersehen/Ignorieren).

C)
Person 1 kann retraumatisiert werden, oder übertrieben reagieren (weil das alte Trauma hochkommt) oder einfach schwerer verzeihen/vergessen können und/oder die Emotionen bzgl B) weniger kontrollieren.
Person 2 fällt Emotionskontrolle, Verzeihen und Vergessen leichter.

Bin ich da auf dem rlchtigen Dampfer?

19.09.2025 10:32 • x 1 #561

Scheol
@sonntag_morgen
Zitat:
A)
Person 1 wurde von den Eltern/einen Elternteil verraten oder verlassen und hat ein betrayal trauma und diese nicht (ganz) verarbeitet.

Die Möglichkeit besteht das eins vorhanden ist , oder aber die Ressourcen der Person reichen nicht aus um dieses Ereignis so zu verarbeiten.

Leg mal ein Blattpapier vor dir hin , und nimm ein Stift und mache Striche von oben nach unten aus der Mittelinie des Blattes.

Das Blatt ist deine emotionales Fenster . Alle was sich in dem Fenster befindet , kannst du mit deinen Möglichkeiten , mit deinem Wissen , mit deinem Handeln alleine erledigen.

Der Streit mit dem Chef , nicht schön aber regelbar.

Alles was über den Rand geht , aus dem emotionalen Fenster geht , sind Dinge die du nicht alleine regulieren kannst, und alles was aus dem Blatt hervor schießt ist Trauma.

Zitat:
Person 2 hat kein betrayal trauma.

Er hat das Wissen , die Ressourcen die Möglichkeiten sich in dieser Situation alleine zu vertrauen und die Kapazitäten diese Situation zu bewältigen.

Zitat:
B)
Person 1 und Person 2 werden von ihrem Partner hintergangen (Betrug oder Lügen oder einfach übersehen/Ignorieren).

Person eins hat nicht die Ressourcen, auch weil man sich vieleicht nie damit befasst hat.

Person zwei sieht deutlich den Wert des Partners , siehe das Beispiel von Stefanie Stahl.

Was interessiert mich ein einmaliger Betrug .

Eine Person macht 10.000. mal alles richtig und macht nun was aus einem Grund der nicht erklärt werden kann. Da haben wir hier genug Beispiele das es das gibt,

Also bewerte ich einen Menschen nach einem einmaligen verpeilten Handeln oder auch nach den 10.000 guten Verhalten ?

Zitat:
C)
Person 1 kann retraumatisiert werden, oder übertrieben reagieren (weil das alte Trauma hochkommt) oder einfach schwerer verzeihen/vergessen können und/oder die Emotionen bzgl B) weniger kontrollieren.

Person 1 geht aus dem emotionalen Fenster.
Oder hat ein Umfeld was sie nicht reguliert sonder das Gegenteil passiert.
Hat man auch leider hier oft.

Zitat:
Person 2 fällt Emotionskontrolle, Verzeihen und Vergessen leichter.

Die Person hat bessere Ressourcen, bessere Erfahrung , bessere Möglichkeiten sich aus der Situation zu befreien. Und wenn es auch nur ein gute Gesprächspartner ist , der co reguliert . Der die Person stabilisiert und beruhigt und wieder ins rationale Denken bekommt.

Die erst Betreuung das diese „Traumasensibel“ ist nach schlimmen Ereignissen , ist eines der wichtigste oder sogar das wichtigste Verhalten von außen die Helfer machen können.

Zitat:
Bin ich da auf dem rlchtigen Dampfer?

So schwer es ab und an zu verstehen ist, umso logischer ist es dann wieder.

19.09.2025 11:26 • x 2 #562

Z
Zitat von carlos7:
Für mich hat das Ähnlichkeit mit kognitiver Verhaltenstherapie. Bin ein Experte auf dem Gebiet, aber im Grunde geht es darum, negativen Gedanken zuerst einen begrenzten Raum und später keinen Raum mehr zu gewähren. Sobald die negativen Gedanken in den Sinn kommen, werden sie aktiv durch andere Gedanken ersetzt.
Ich empfinde das als Übungssache. Zu Beginn scheint das unmöglich, aber nach einer Zeit klappt das nach meiner Erfahrung immer besser.

Darauf aufbauend: negative Gedanken fühlen, welche Emotionen stecken dahinter, nicht nur verdrängen und ersetzen.
Durch das Fühlen wird dem Nervensystem signalisiert, dass es sicher ist negative Gedanken zu haben. Ansich will alles nur mal gefühlt werden. Geht zudem schneller und einfacher, als gegen sich selber und seine Empfindungen anzureden.

Eine Emotion zu fühlen dauert um die 90 Sekunden.

Gedankenkino still zu legen, nur mit Denken, was man denken darf und was lieber nicht, kann schlaflose Nächte und alles mögliche mit sich bringen.

Viele Wege führen nach Rom. Wichtig ist ja nur, den für sich passenden zu finden.

19.09.2025 11:44 • x 3 #563

C
Zitat von Zaungast:
Eine Emotion zu fühlen dauert um die 90 Sekunden.

Gedankenkino still zu legen, nur mit Denken, was man denken darf und was lieber nicht, kann schlaflose Nächte und alles mögliche mit sich bringen.

Viele Wege führen nach Rom. Wichtig ist ja nur, den für sich passenden zu finden.

Ich glaube die Wege schließen sich nicht aus. Man sollte Gefühle zulassen. In einem bestimmten Rahmen und dann für eine Zeit ad acta legen. Vielleicht sogar sich so trainieren, dass man sie zu bestimmten Zeiten zulässt, ihnen einen Rahmen gibt. Dann geht die Zahnbürste aus und damit das Gedankenkarusell.

19.09.2025 13:21 • x 3 #564

Igelfisch
Zitat von carlos7:
Sobald die negativen Gedanken in den Sinn kommen, werden sie aktiv durch andere Gedanken ersetzt.

Das ist aber nicht aktives Vergessen, das ist verdrängen. Dinge, die man verdrängt, kann man nicht verarbeiten. Dinge die nicht verarbeitet wurden schwelen im Unterbewusstsein und kommen irgendwann wieder hoch. Das kann nach Monaten sein, nach Jahren oder nach Jahrzehnten.

19.09.2025 17:35 • x 3 #565

C
Zitat von Igelfisch:
Dinge die nicht verarbeitet wurden schwelen im Unterbewusstsein und kommen irgendwann wieder hoch. Das kann nach Monaten sein, nach Jahren oder nach Jahrzehnten.

Da glaube ich nicht dran. Und wenn, so what? Dann kümmert man sich eben drum, falls und wenn sie wieder hochkommen sollten. Vielleicht sind sie dann gar nicht mehr wichtig.

19.09.2025 18:27 • x 2 #566

Scheol
Zitat von carlos7:
Dann kümmert man sich eben drum, falls und wenn sie wieder hochkommen sollten.
Vielleicht sind sie dann gar nicht mehr wichtig.

Viel Erfolg und gutes Gelingen.

wenn sie nicht mehr wichtige wären würden sie dir dann nicht vor die Füße klatschen. Und unterbewusst rum schwellen.

Man nennt es Bauklotz Effekt, man stapelt seine Probleme ohne sie anzugehen , bis der „Bauklotzturm“ zusammen klappt.

warum alte Menschen plötzlich soviel über den Krieg reden ? Weil sie keine Kraft mehr haben den Deckel auf den ganzen erlebten zu drücken.

Bei vielen kommen Dinge / Themen ab / um das 50zigste Lebensjahr hoch. Und dann steht die Person da.

Vera Birkenbihl hat es mal ausgerechnet. Das bewusst sein ist 1,5 cm lang ! Dagegen ist das Unterbewusstsein 11 Kilometer lang.

19.09.2025 18:42 • x 4 #567

C
Zitat von Scheol:
Man nennt es Bauklotz Effekt, man stapelt seine Probleme ohne sie anzugehen , bis der „Bauklotzturm“ zusammen klappt.

Klar, das wäre ein pathologisch vermeidendes Verhalten wenn es das einzige Werkzeug im Werkzeug-Schrank wäre.

Aber wenn mich die gedankliche Beschäftigung mit einem Thema runterzieht, dann beschäftige ich mich damit nicht. Vieles im Leben ist morgen lang nicht mehr so wichtig, wie es heute erscheint. Und wenn doch, kann ich mich morgen genauso gut damit beschäftigen und heute den Tag genießen.

19.09.2025 18:50 • x 2 #568

Sardinien11
Zitat von carlos7:
Klar, das wäre ein pathologisch vermeidendes Verhalten wenn es das einzige Werkzeug im Werkzeug-Schrank wäre. Aber wenn mich die gedankliche ...

Ich stimme @carlos7 zu. Es ist Selbstdisziplin!

Ich denke immer noch viel zu viel an meinen Ex Partner an Freitag und Samstag Abend. Das war unsere PaarZeit! Es heilt einfach nicht. Weil er auch so starke Gedanken in meine Richtung schickt! Ich versuche es nun auch mit Kontrolle der Gedanken und Überschreiben. Alles andere hat mir nicht geholfen. Der Ex ruft mich sogar an und lädt mich zum Kaffee bei sich ein. Ich leide und leide und vermisse ihn so sehr.

Die Asiatinnen schreiben übrigens über Jahre (!) mit ihren Feenbeziehungen im Ausland. Oft mit mehreren Männern parallel. Sie klammern und bleiben dran. Die Männer entwickeln Sehnsüchte. Es gibt keinen Alltag. Alles ist eine Illusion. I love you, I miss you. Fake Fotos. Schnell wird dann geheiratet, die Visum-Ehe. Diese Frauen gehen zielorientiert vor und streben nach Luxus, Geld, Status, Sicherheit. Es ist ein Aufstieg! Völlig egal, ob die Männer in einer festen Partnerschaft sind oder nicht! Die gehen über Leichen.

19.09.2025 19:33 • x 2 #569

Scheol
@Sardinien11

Zitat:
Ich stimme @carlos7 zu. Es ist Selbstdisziplin!

Ok.

Zitat:
Ich denke immer noch viel zu viel an meinen Ex Partner an Freitag und Samstag Abend. Das war unsere PaarZeit! Es heilt einfach nicht.

Also verfügst du nicht über genug Selbstdisziplin weil du ja sehr tief noch immer in dem Thema drin hängst von dem Ex ?

Ich denke das du Disziplin hast was ich über die Zeit mitbekommen haben und man auch bei anderen Dingen ja lesen kann , ABER du nicht das Werkzeug erlernt hast um diese Fragmente zu verarbeiten.

Zitat:
Weil er auch so starke Gedanken in meine Richtung schickt!

Meinst du nun Morphogenetischefelder?

Zitat:
Ich versuche es nun auch mit Kontrolle der Gedanken und Überschreiben.

Das wäre ein Werkzeug , eine Herangehensweise.

Man sagt schlechte Erfahrungen können nur durch gute Erfahrungen überschrieben werden.

Das ist was man dir hier oft geraten hat.

Eine Person die vom Pferd fällt soll wieder drauf steigen und die schlechte Erfahrung zu überschreiben !

Weil sich sonst manifestiert das ALLE Pferde schlecht sind.

Bei dir ist es oft die falsche Männerauswahl und dich auswählen lassen.

Du möchtest gefallen , was auch völlig ok ist siehst den Prinzen, was auch völlig ok ist und man einer Person Vorschussvetrauen geben sollte auch mit der Erfahrung.

ABER der blinde Fleck besteht meines Meinung darin seltsames Verhalten des Prinzen nicht zu sehen.

Zitat:
Alles andere hat mir nicht geholfen.

Dann mit normalen sozialen Menschen , normale soziale Kontakte lernen und überschreiben.

Zitat:
Der Ex ruft mich sogar an und lädt mich zum Kaffee bei sich ein. Ich leide und leide und vermisse ihn so sehr.

Bei dem wie es dir geht , und warum es dir so geht , ist er schuld.

Mit jedem neuen Kontakt von ihm zu dir , wirst du Retraumatsiert.

Und eine Retraumatisierung kann schwerer sein als wie das urtrauma.

Warum blockst du ihn nicht ?

Wenn du nun schon starke Ablehnung verspürst dieses zu machen , oder mich nun als verwerflichen Fragesteller siehst m würde es bedeuten das das Traumabonding immer noch aktiv ist.

Zitat:
Die Asiatinnen schreiben übrigens über Jahre (!) mit ihren Feenbeziehungen im Ausland. Oft mit mehreren Männern parallel.

Nicht die Asiatin ist das Miststück in dem Spiel. Er war und ist es !

Er hat dich betrogen und er will sie mit dir betrügen.

Wir wissen das Toxe und er auch , Lügner sind.

Was hat die Information von ihm zu bedeuten ?
Sie ist Mittel zum Zweck und soll manipulieren.

Du bist ein gutmütiger Mensch , und das soll nun dein Mitleid erwecken was er doch für eine arme Sau ist.

Er will die Ehefrau die er ausgesucht hat und sicher nicht mit Waffengewalt geheiratet hat auch belügen und betrügen so wie er es mit dir tat.

Ich kann mich noch an die Situation im Café erinner wo er dich anschrie. Für mich völlig bekloppt der Typ.

Zitat:
Sie klammern und bleiben dran.

Nein dem ist nicht so.

Du würdest hier einem kompletten Volk unterstellen das sie ein kollektives Muster haben.

Zitat:
Die Männer entwickeln Sehnsüchte. Es gibt keinen Alltag. Alles ist eine Illusion. I love you, I miss you. Fake Fotos.

Du beschreibst ihn ! Was du bis jetzt von ihm geschrieben hattest über die Zeit , ist schon sehr grober Tobak und so verhält sich kein netter charmanter ehrlicher Mann gegenüber einer netten Partnerin.

Zitat:
Schnell wird dann geheiratet, die Visum-Ehe.

Ist sie in Deutschland ? Ich dachte sie ist in Thailand , dann würde es bedeuten das er doch eine Weile verweilen darf im Jahr.

Zitat:
Diese Frauen gehen zielorientiert vor

Dein Feindbild ist sie . Warum ?

Was weiß man was er gesagt hat ? Er wird sicherlich nicht von dir gesprochen haben. Auch fährt Mann nicht einfach so nach Thailand und sagt Upsss warum bin ich den nun verheiratet? Die hat mich betäubt und ich bin ausversehen auf ihre *beep* gefallen. Na hoppla aber auch. Tut mir ja alles so leid. Nein das glaube ich kein Stück von ihm.

Zitat:
und streben nach Luxus, Geld, Status, Sicherheit. Es ist ein Aufstieg!

Der Ex von dir , mir ist egal wieviel Geld er hat , objektiv als Mensch ist das die bankrott Erklärung und der Keller unter dem Keller.

Zitat:
Völlig egal, ob die Männer in einer festen Partnerschaft sind oder nicht! Die gehen über Leichen.

Nein , die Männer die eine Partnerin zu Hausse haben und so tun als ob sie keine haben sind die verräter an ihren Partnerinnen. Weil diese wissen das sie Lug und Betrug begehen. Das weiß die andere Frau nicht! Weil den wird ja was vorgegaukelt so wie dir was vorgegaukelt wird das sie ja die schlechte in dem Spiel ist.

Weißt du , wenn ich eine Partnerin hatte , und eine Frau mich angegraben hat. Gab es ein ganz kurzen Satz. „ Nein danke , ich habe eine Partnerin“.

Ist gar nicht schwer für mich der Satz. Für einige ist es anscheinend so als ob sie UHU im Mund haben.

Mach einen cut und sei nicht erreichbar für solch Typ . ER hat dich Traumatisiert ! Nicht die Asiatin !
ER hat massive Spuren bei dir hinterlassen , und ER ist immer noch so respektlos dich weiter zu verletzen , weil es ihm egal ist wie es dir geht. Weil sein Verhalten sagt was anderes aus.

Sei nett , aber nicht ZU nett. Usw.

20.09.2025 11:14 • x 5 #570

A

x 4