@sonntag_morgen
Zitat:Darf ich dich nochmal fragen zu meinem Beispiel mit Person 1) und 2)?
Gerne.
Zitat:In meinem Beispiel habe ich es so geschildert, als ob Person
1) ein Trauma/schlechte Erfahrung hat und Person
2) nicht,
Ok
Zitat:In deiner Antwort hast du es so geschildert, als ob Person
1) kein/wenig/schlechtes "Werkzeug" zum Umgang mit Betrug (oder anderem) hat und Person
2) gutes "Werkzeug" zum Umgang damit.
Zitat:Würdest du sagen, dass das das "Werkzeug" wichtiger dafür ist, einen Betrug (oder andere schlechte Erfahrung) zu verarbeiten als eine "untraumatisierte" Vergangenheit?
Sprich jemand, der schon ein Betrugstrauma hatte aber gutes Werkzeug um mit solchen Erfahrungen umzugehen kann einen Betrug (oder andere schlechte Erfahrung) leichter verarbeiten als jemand, der nicht vortraumatisiert ist, aber kein so gutes "Werkzeug" hat?
Sorry, falls ich unverständlich oder unklar schreibe.
Der selbst mal in solch Situation gesteckt hat wird Dinge selbst durch denken. Wenn er noch ein gutes Umfeld hat , wird ihm das Umfeld als Werkzeuge dienen um Situationen besser zu verstehen / erkennen.
Werkzeug = Erfahrung - Gesprächspartner - usw.
Robert Betz sagte mal vor Jahren „ und wenn ihr Partner sie betrügt , dann haben sie nun endlich mal Zeit darüber nachzudenken ob es noch der richtige ist“.
Ich fand den Satz doof und dachte spinnt der ?
Stefanie Stahl wurde gefragt in einem Podcast , was sie machen würde wenn ihr jetziger Partner sie einmal betrügen würde.
Sie sagte „ na wenn der mir das nur erzählt weil er sein gewissen erleichtern will , dann soll er mich damit bloß in Ruhe lassen. Dann möchte ich das gar nicht wissen“.
Warum sehen diese beiden dieses so nüchtern ?
Wir wissen hier aus dem Forum das es Geschichten gibt , wo Leute was machen und sie nicht sagen können warum es so war. Also scheint es das ja zu geben.
Nach Robert Betz sein Satz ,.. schau mal nach links und rechts auf die Beziehungen , da muss kein Betrug stattfinden um zu sehen das die Beziehung schon lange vorbei ist.
Also kann dieser Betrug endlich zur Trennung führen das die Person sich endlich aus dieser Gefangenschaft / oder wie auch immer befreit um dann in ein glückliches Leben zu gehen.
Nach Stefanie Stahl , was interessiert mich das Einmalige körperliche fremdgehen, wenn man nur eine Nummer wollte aus welchen Gründen auch immer.
Die Partner wo eine „gute“ Beziehung am laufen ist , wo das „passiert“. Diese Partner haben 10.000 bewiesen das sie gute Partner waren.
Und die haben nun ein Fehler gemacht. Und an dem Fehler messen wir die Partner nun ?
Deswegen ist für mich immer die Frage wichtig , „ wie war die Beziehung ein Tag vor dem erfahren des fremdgehens ?
Toxisch ? Dann renne und nutze deine Chance !
Die lief schon lange nicht mehr ! Dann bekommt den Ar. hoch und trenne dich !
So lala ! Na dann sollte du schleunigst überlegen was du willst , weil so lala ist nicht mein beziehungsziel und zu den ersten drei Punkten kann man verstehen das eine Partei ausbrechen will.
Wenn es aber eine gute Beziehung war, wenn man zufrieden war , oder sogar noch äußert das man den Partner nochmals heiraten würde vor dem Vorfall, was spricht dagegen der Person zu verzeihen ?
Wie gesagt es gibt ja anscheinend Personen die nicht wissen warum es passiert ist.
Hier heute würde ich sagen , mir passiert das nicht . Aber wenn !
Wäre ich dann nicht froh wenn meine Partnerin sagen würde „ ey du bist ein idiot, Aber wir probieren es weiter , weil du sonst ein guter Kerl warst in den letzen Jahren“.