Zitat von Katinkaneu: Er versichert, dass ein Treffen nichts mit unserer Ehe/Beziehung zu tun gehabt hätte.
Wo warst du dann in seinen Gedanken, als er diese Pläne schmiedete? Wir gehen normalerweise davon aus, dass jemand nur so handelt, wenn es auch in der Beziehung nicht gut läuft. Ich glaube dir aber, dass dies bei euch nicht der Fall war und eure Beziehung zuvor erfüllend war. Natürlich hat es auch was mit euch zu tun, wenn er dich belügt. Sonst hätte er es doch erzählt. Ich denke, da macht er sich was vor.
Aus meiner Erfahrung aus 20 Jahren Beziehung: Versuchungen wird es immer geben, davon sind auch die besten Beziehungen nicht ausgenommen. Die Frage ist, wie man damit umgeht. Eine erfolgreiche Ehe zu führen, ist auch immer eine bewusste Entscheidung für den eigenen Partner.
Zitat von Katinkaneu: Er könnte dem Therapeuten nix anderes sagen, wie mir: Er weiß es nicht.
Therapeuten fragen anders und könnten schon erkennen, wo es bei euch Klärungsbedarf gibt.
Was ich wichtig finde: Wie willst du ihm je wieder vertrauen können, wenn er selbst nicht weiß, warum er das gemacht hat. Diesen Punkt muss er doch verstehen. Damit er genau dort beim nächsten Mal ansetzen kann, dass es nicht mehr passiert. Ich nehme an, das Versprechen, dir treu und ehrlich zu sein, hat er dir eigentlich auch schon zuvor bei eurer Heirat gegeben. Nur mit seinen Worten ist das Vertrauen nicht wieder automatisch hergestellt. Schon gar nicht, wenn er nicht weiß, warum er es tat. Warum soll es diesmal anders sein? Weil er dich nicht verlieren will? Warum muss er dir dann dafür erst weh tun? Und da könnte euch eine Paartherapie bestimmt helfen.
Ich denke, um wieder vertrauen zu können, braucht es aber mehr als eine Therapie. Hier liegt der Schlüssel schlussendlich in dir. Vielleicht, wenn etwas Zeit vergangen und Ruhe eingekehrt ist und du siehst, dass er es ernst meint. Er muss verstehen, dass es dafür mehr braucht, als nur Worte.