Zitat von Katinkaneu: Jedoch ist in mir etwas passiert. Ich habe kein Interesse/kein Bedürfnis nach Nähe oder an Gemeinsamkeiten.
Ich hoffe, es irgendwie und irgendwann noch zu schaffen.
Warum willst du denn unbedingt über dein Gefühl hinweg gehen und dich krampfhaft einem Menschen wieder zuzuwenden, der kein Problem damit hatte dich bewußt zu hintergehen?
Das ist doch nicht gut für dein Seelenheil. Höchstens für seins.
Was gibt es denn da zu schaffen? Dein Vertrauen wurde mißbraucht und dein Mann ist nur so brav, weil er aufgeflogen ist. Wäre sein Plan aufgegangen würde er jetzt mit einer Jüngeren rumturteln und darüber nachdenken, wie er dich los wird.
Zitat von Katinkaneu: Mittlerweile glaube ich zu wissen, warum mein Mann mich so wahnsinnig verletzen konnte.
Ich wurde als junge Frau von meinem Ex-Mann und meiner damaligen besten Freundin betrogen. Sie hatten eine Affäre.
Über die vielen Jahre und veränderten Lebenssituationen habe ich das verdrängt.
Doch der Vorfall mit meinem jetzigen Mann und der angeblichen "Asiatin" hat alles wieder hoch geholt.
Es war wahrscheinlich der Trigger schlechthin.
Auch ohne die vergangene Story ist es verletztend.
Ob nun der Trigger schlechthin sei dahin gestellt.
Mitgenommen aus deiner Story von damals hast du jedenfalls auch, dass du in der Lage bist Schwierigkeiten zu überwinden.
Was heißt verdrängt?
Es muss doch keine Verdrängung sein, wenn du daran nicht mehr gedacht hast, war es vielleicht einfach unwichtig geworden, da lange her und längst verarbeitet.
Trauma/Trigger wahrnehmen, durchaus wichtig. Aber verhältnismäßig darf es bleiben. Wäge ab. Nimm Wissen auf. Bleib trotzdem bei dir und vertraue deinen innerem Kompass.
Zitat von Katinkaneu: Wann und wie ich lerne meinem Mann wieder zu vertrauen und meinerseits wieder Nähe zu ihm herzustellen, weiß ich noch nicht.
Aber ich erkenne, wie sehr sich mein Mann bemüht.
Er hat definitiv eine 2. Chance verdient.
Wer will denn unbedingt, dass er eine zweite Chance verdient hat? Dein Umfeld? Er? Wirklich du?
Zuneigung, Wunsch nach zusammen sein, braucht man doch nicht lernen. Das ist da oder nicht.
Man verzeiht was oder man verzeiht was nicht.
Wie wäre es eigentlch, wenn ihr euch doch mal eine Auszeit voneinander nehmt?
Du kannst deine Gefühle gar nicht klar wahr nehmen, wenn er immer ankommt und von dir will, dass du ihm wieder zugänglich wirst.
Dazu im Forum unterschiedliche Meinungen.
Nimm dir doch mal Zeit für dich. Dann kannst du ins Fühlen kommen, wahrnehmen, annehmen und handeln.
Praktisch gesehen. Drei/vier Wochen Auszeit können effektiver sein, als monatelanges um einander herum schleichen.
Heilen kannst du eher durch Abstand. Nicht, indem du ihn jetzt jeden Tag siehst und im Hinterkopf deine Bilder ablaufen. So bleibt du in Fahrt, Nervensystem bleibt drüber. Mit einem Nervesystem, was drüber ist lassen sich keine guten Entscheidungen treffen.
Sich von einem Menschen belabern zu lassen, der einen vorweg austauschen wollte ist Mißbrauch an sich selber. Das zeigt dir dein Körper deutlich mit deiner Wankelmütigkeit, inneren Abwehr.
Hör auf dich, nimm dich wichtig, und nicht was er will, sonst wirst du krank.