Heimlichkeit und Lügen - Wie soll ich damit umgehen?

112
Zitat von Jonathan1979: Ich möchte verstehen, warum sie so wenig Vertrauen hat

Sie wollte gut dastehen vor Dir vermute ich.
14.11.2023 16:13 •

Eine Zig. mit Geschmack, das riecht man doch, wenn man in der Küche raucht. Also so ein Geheimnis kann sie ja dann doch nicht draus machen. Sag ihr einfach, dass sie dazu stehen soll und du kein Problem damit hast.
14.11.2023 16:15 •
A
Heimlichkeit und Lügen - Wie soll ich damit umgehen?
x 3

@Lumba
Wieso nicht klären können? Ich will es morgen ja klären, weil wir dann endlich Zeit ohne Kinder haben. Mir geht es darum im Vorfeld Meinungen von euch zu holen, wie ihr damit umgehen würdest und wie ihr es mit eurem Partner kommunizieren würdet.
14.11.2023 16:15 •

Ich hätte gar nicht gewartet, bis wir dann endlich Zeit ohne die Kinder haben, Ich hätte es gleich gesagt. Lächelnd: Du brauchst nichts vor mir verstecken.

Fertig
14.11.2023 16:23 •
x 6

Zitat von Lumba:Ich hätte gar nicht gewartet, bis wir dann endlich Zeit ohne die Kinder haben, Ich hätte es gleich gesagt. Lächelnd: Du brauchst nichts vor mir verstecken. Fertig

Naja, ich vermute mal, die Kinder sollen auch nichts vom Rauchen wissen. Da wäre es unglücklich, dass Thema anzusprechen, wenn sie da sind
14.11.2023 16:25 •

Nimm das ganze doch mit einer Prise Humor, für mich liest sich das sehr verbissen!
14.11.2023 16:25 •
x 6

Zitat von Jonathan1979:Naja, ich vermute mal, die Kinder sollen auch nichts vom Rauchen wissen. Da wäre es unglücklich, dass Thema anzusprechen, wenn sie da sind

Ich finde, so wie Du das planst, wird das nach hinten losgehen.
14.11.2023 16:27 •
x 3

@Jonathan1979
Weißt du, man kann Mitglieder auch schlicht ignorieren.

Ich finde @Ayaka s Statements wirklich gut, schaut sie doch auf das Große Ganze.
Und klar, man kann mmn erst dann vom Partner fürs Leben sprechen, wenn man keine rosa Wolken und Einhörner sieht.
Ich finde die Erklärung, warum deine Freundin an dieser Stelle so tickt ganz plausibel.
Von daher sortiere die nicht so passende Artikel und wenn es sein muss auch die Autoren aus und gut ist
14.11.2023 16:28 •
x 1

Zitat von Lumba:Ich finde, so wie Du das planst, wird das nach hinten losgehen.

Das soll es natürlich nicht. Hast du einen Rat für mich? Wie würdest du es angehen?
14.11.2023 16:28 •

Zitat von Jonathan1979:Das soll es natürlich nicht. Hast du einen Rat für mich? Wie würdest du es angehen?

Ich wurde erstmal mit mir Kontakt aufnehmen, was mich so ängstigt. Und dann würde ich, bei passender Gelegenheit so vorgehen, wie ich es Dir schon schrieb.
14.11.2023 16:30 •
x 1

DieSeherin
Zitat von Jonathan1979: Es geht um was ganz Banales


für sie ist es vielleicht eben nicht banal, weil sie sich ja dann eingestehen müsste, dass sie keine nichtraucherin ist!

ich würde das ganz verständnisvoll fragen, ob sie schon lange aufhören möchte, wie lange sie schon raucht und wie es ihr jetzt mit dem dampfen und den ab-und-zu-mal Zig. geht.
14.11.2023 16:31 •
x 2

Zitat von DieSeherin:für sie ist es vielleicht eben nicht banal, weil sie sich ja dann eingestehen müsste, dass sie keine nichtraucherin ist! ich würde das ganz verständnisvoll fragen, ob sie schon lange aufhören möchte, wie lange sie schon raucht und wie es ihr jetzt mit dem dampfen und den ab-und-zu-mal Zig. geht. ...

mit Verlaub, das würde ich nicht. Ich würde gar nichts fragen. Ich würde feststellen, dass ich es weiß und dann ihr überlassen, wann sie soweit ist.

So @johnatan1979 Jetzt kannst Dir aussuchen, was Du magst.
14.11.2023 16:40 •
x 3

Ich finde es auch nicht gut, dass sie dir nicht die Wahrheit sagt. Ich würde dann auch sofort denken, was sie mir wohl sonst noch alles so verheimlicht, wenn sie wegen dieser Kleinigkeit schon lügt.

Auf der anderen Seite, kann ich aber deine Freundin auch ein bisschen verstehen. Vielleicht hattest du ihr gegenüber mal erwähnt, dass dich der Zig. deiner Exfreundin genervt hat. Jetzt hat sie vielleicht Angst, dazu zu stehen und schämt sich auch, weil sie es dir ja schon einige Zeit verheimlicht hat. Sie wollte sich eben von ihrer Schokoladenseite dir gegenüber präsentieren und hat vielleicht auch daran gedacht damit aufzuhören, aber schafft es nun nicht.

Ich würde ihr in einem ruhigen Ton sagen, dass du weißt, dass sie raucht. Dann würde ich ihr mitteilen, dass du dir in der Beziehung wünscht immer offen und ehrlich miteinander zu sein, egal was kommt.
14.11.2023 16:48 •
x 2

Zitat von Flower1:Ich finde es auch nicht gut, dass sie dir nicht die Wahrheit sagt. Ich würde dann auch sofort denken, was sie mir wohl sonst noch alles so verheimlicht, wenn sie wegen dieser Kleinigkeit schon lügt. Auf der anderen Seite, kann ich aber deine Freundin auch ein bisschen verstehen. Vielleicht hattest du ihr gegenüber ...

Danke dir, das klingt gut. Ich habe bewußt nie erwähnt, dass mich das Rauchen bei meiner Ex damals gestört hat. Hat es auch nicht.

Das ich mir Offenheit und Ehrlichkeit in der Beziehung wünsche, weiß sie bereits. Das ist ihr ebenfalls wichtig und wir haben schon oft darüber gesprochen. Deswegen trifft es mich noch stärker, zumal sie weiß, dass ich in der Vergangenheit bei Lügen Trennungskompetenz in ehemaligen Beziehungen bewiesen habe. Damals ging es aber um heftige Dinge, die dies in meinen Augen auch gerechtfertigt haben.
14.11.2023 16:58 •

FloraVita
Zitat von Jonathan1979:Danke dir für deine Einschätzung. Darüber denke ich mal nach. Bin ich da wirklich zu voreingenommen? Sehen das noch mehr von euch so? Würdest du es nicht als Lügen ansehen? Lassen wir jetzt das Thema Rauchen mal außen vor, da es mir hier im Forum gerade zu sehr darum geht. Du kannst gerne ein anderes Thema ...

Ich hatte mit einer Anbahnung ähnliche Situation. Er teilte irgendwann mit, dass er nun mit dem Rauchen aufhört (nein, ich habe nie kritisiert dass er raucht. Ist für mich kein Ausschlusskriterium). Nach einigen Tagen oder Wochen merkte ich dass er raucht, er bestritt das. Wäre absolut unnötig gewesen. Ich fragte mich auch, was würde bei wichtigeren Sachen sein, wenn er schon bei sowas lügt.
Er nannte es schwindeln (für mich kein Unterschied zum lügen), Als Grund gab er an, sich für sein Versagen geschämt zu haben und dass er besser, stark sich zeigen wollte.
Sprich mit ihr. Ich finde so wie es der @BernhardQXY im Beitrag 3 geschrieben hat, ganz gut.
14.11.2023 17:54 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top