174

Heimlichkeit und Lügen - Wie soll ich damit umgehen?

J
Hallo zusammen!
Ich (44 Jahre) bin seit 7 Monaten mit einer tollen Frau (39 Jahre) zusammen und alles läuft super. Wir haben schon über die Zukunft gesprochen und für uns beide steht fest, dass wir ewig zusammenbleiben und irgendwann in der Rente mit unseren Schimmeln am Strand gen Sonnenuntergang reiten wollen. Scherz Nein, für uns beide ist es wirklich ein Partner fürs Leben. Gerade auch, da wir eine unerschütterliche Vertrauensbasis haben, uns offen alles erzählen und super kommunizieren können. So dachte ich zumindest!

Bis letzte Woche folgendes geschah: Ich habe bei ihr in der Woche übernachtet und sie stand früher auf und meinte zu mir, ich könne ja noch 15 Minuten im Bett bleiben, da ich ja später zur Arbeit muss. Ich bin dann aber nach 5 Minuten aufgestanden und hab sie in der Küche beim Rauchen mit einem Dampfer erwischt. Sie hat sich ertappt gefühlt wie ein kleines Kind, den Dampfer schnell wieder im Küchenschrank versteckt und meinte, sie rauche nur ganz selten und heute, weil sie eine innere Unruhe spüre. Als ich später Tee kochen wollte, sah ich 3! verschiedene Dampfer in dem Küchenschrank.

Als wir uns im März kennenlernten, sagte sie mir, sie sei Nichtraucherin und habe schon vor Jahren aufgehört. Im Juni waren wir dann mal mit ihren Freunden zum Feiern unterwegs. Irgendwann am späten Abend machte ihre Freundin ein komisches Zeichen mit den Fingern zu ihr, was ich aber blöderweise mitbekam. Wie ich später herausfand, war dies ein Zeichen zum Rauchen. Dabei hatten die beiden das Lokal verlassen um (heimlich) draußen zu rauchen. Ich hatte es damals mitbekommen und sie danach gefragt. Meine Freundin meinte nur, sie würde ganz selten in Gesellschaft rauchen, wenn sie Alk. getrunken hätte.
Nun das Problem: Ich habe durch Zufall in ihrer Jacke einen anderen Dampfer gesehen. Diese Jacke trägt sie immer, wenn sie mit dem Hund rausgeht. Mir war es schon komisch vorgekommen, dass sie irgendwann schon am Anfang unserer Beziehung immer allein Gassi gehen wollte. Als es noch ganz frisch war mit uns, sind wir noch gemeinsam mit ihrem Hund gegangen, weil es für uns die einzige Möglichkeit war mal ohne ihre Kinder zu quatschen und zu knutschen . Mittlerweile weiß ich aber, warum sie plötzlich immer alleine mit dem Hund heraus wollte.
Gestern morgen habe ich dann bemerkt, dass sie in ihrer Arbeitsjacke 3! weitere Dampfer in unterschiedlichen Gemschacksrichtungen - alle mit Nikton - hat. Ich gehe also davon aus, dass sie nikotinabhängig ist und täglich raucht.

Es geht mir nicht darum, das Rauchen zu beurteilen. Soll sie mit ihrer Gesundheit machen , was sie will. Wenn sie trotz schlimmer Lungenkrankheit mit mehreren Operationen, weiter rauchen will, ist das ihr Ding.
Aber ich habe ein großes Problem mit der Heimlichkeit und dem Anlügen! Und das bei einer Sache, bei der sie keinerlei Konsequenzen fürchten muss. Ich akzeptiere das Rauchen einer Partnerin. Meine Ex war Kettenraucherin, was ich ihr mal erzählt habe.
Ihre Freundinnen und Kollegen wissen alle Bescheid, nur mir macht sie etwas vor. Das erschüttert mein Vertrauen in sie. Könnt ihr das verstehen oder wärt ihr in der Situation cooler mit eurem Partner?
Sie vermutet bisher nicht, dass ich von ihrem täglichen Rauchen weiß. Daher ist mein Plan, sie morgen einfach auf das heimliche Rauchen in der Küche anzusprechen, ihr zu sagen, dass ich das Rauchen nicht verurteile und sie nach einer ehrlichen Antwort zu fragen, wie oft sie wirklich raucht. Es wäre ein guter Move von ihr, mir dann die Wahrheit zu sagen. Wenn sie dann wieder beschwichtigt und mit nicht die Wahrheit sagt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich ihr so bald wieder vertrauen kann. Denn wenn sie schon bei so eine kleinen Sache Dinge verheimlicht und mich anlügt, weiß ich nicht, wie dass in anderen Situationen unserer Beziehung später werden soll und ich ihr noch vertrauen kann.
Meint ihr, dass ich damit überdramatisiere? Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?

14.11.2023 14:12 • #1


Unterwegs
Zitat von Jonathan1979:
Nein, für uns beide ist es wirklich ein Partner fürs Leben.

Das zum Thema Partner fürs Leben.
Fängt ja schon mal gut an, dass sie dir nicht mal vom Rauchen erzählt (was komplett banal ist).

Da würde ich mich ja wundern, was sie dir sonst alles verheimlicht…

14.11.2023 14:20 • x 1 #2


A


Heimlichkeit und Lügen - Wie soll ich damit umgehen?

x 3


B
Naja,
Grundsätzlich hast du recht- lügen und Heimlichkeit en sind nicht tolerabel.
Von daher ist das ein Thema.
Nur wie damit umgehen.
Ich würde 2 Dinge mitteilen.
Zum einen:
Wenn du rauchen willst - mach das.
Zum anderen: wenn du mir gegenüber versuchst, das Rauchen zu verheimlichen, dann macht das etwas mit mir. Denn so etwas untergräbt mein Vertrauen.

Kurz, ehrlich und mmn wertschätzend

14.11.2023 14:21 • x 8 #3


F
Zitat von Jonathan1979:
Meint ihr, dass ich damit überdramatisiere? Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?

Absolut! Erklärst Du ihr jedes B., jedes Stück Schokolade, das Du isst?

Sie wird Gründe haben, warum sie es Dir nicht sagt. Ich würde sie nicht verhören, sondern dass es für Dich ok ist und Du es besser fändest, wenn sie in Zukunft auch mal sagt, dass sie Lust auf Dampfen hat.

Von der Tatsache auf alle Lebensbereiche zu schließen, finde ich unpassend.

14.11.2023 14:24 • x 6 #4


J
Zitat von Felica:
Absolut! Erklärst Du ihr jedes B., jedes Stück Schokolade, das Du isst? Sie wird Gründe haben, warum sie es Dir nicht sagt. Ich würde sie nicht verhören, sondern dass es für Dich ok ist und Du es besser fändest, wenn sie in Zukunft auch mal sagt, dass sie Lust auf Dampfen hat. Von der Tatsache auf alle ...


Nein, ich erzähle ihr nicht von jedem B.. Lüge sie deswegen aber auch nicht in vollem Bewusstsein an und verheimliche 7 Monate eine Sucht, während ihre Freunde und Kollegen Bescheid wissen.

14.11.2023 14:29 • x 5 #5


Zitat von Jonathan1979:
ihr zu sagen, dass ich das Rauchen nicht verurteile und sie nach einer ehrlichen Antwort zu fragen, wie oft sie wirklich raucht.

Mach das, ist doch egal wie oft wenn´s dich nicht stört, ich würde das eher locker sehen.

14.11.2023 14:32 • x 2 #6


J
Zitat von 007:
Mach das, ist doch egal wie oft wenn´s dich nicht stört, ich würde das eher locker sehen.

Wie geschrieben, um das Rauchen geht es mir nicht. Mich stört das bewusste Anlügen und die Heimlichkeit. Wie soll man so eine Vertrauensbasis in unserer noch jungen Beziehung aufbauen? Könntet ihr das?

14.11.2023 14:37 • x 1 #7


D
Deine Ex rauchte Kette, gesellschaftlich sitzen Raucher im letzten Abteil:
Sie wollte unbedingt ganz, ganz anders als deine Ex erscheinen, stark, gesund und vernünftig.

Jetzt erwischt Du sie beim schwächeln, das war ja nur eine Frage der Zeit.
Die Kollegen sind nicht vertrauter mit ihr, sie müssen nur nicht beschwindelt werden, weil deren Meinung einfach egal ist, Deine aber nicht.

Am besten sagst Du sachlich, dass Dir längst klar ist, dass sie Raucherin ist und dass das Verheimlichen nur Energien bindet.

Mach ihre Imagepflege nicht größer als sie ist.

14.11.2023 14:39 • x 5 #8


F
Zitat von Jonathan1979:
Lüge sie deswegen aber auch nicht in vollem Bewusstsein an und verheimliche 7 Monate eine Sucht, während ihre Freunde und Kollegen Bescheid wissen.

Die kennt sie eben schon länger.

14.11.2023 14:39 • x 1 #9


B
Zitat von Jonathan1979:
Mich stört das bewusste Anlügen und die Heimlichkeit.

Das ist doch Punkt und nein ich teile nicht jedes B. mit, aber ich verheimlichen es auch nicht.

14.11.2023 14:39 • #10


F
Zitat von Jonathan1979:
Ich habe durch Zufall in ihrer Jacke einen anderen Dampfer gesehen


Wie geht das denn? Zufällig nach dem Zufallsfund im Schrank?

Vllt schämt Sie sich auch und sieht es als Schwäche. Du rauchst ja eher nicht!?

14.11.2023 14:42 • #11


F
Zitat von Jonathan1979:
eine Sucht

Harte Diagnose.

14.11.2023 14:48 • #12


J
@Felica
Warum teilt man nicht einfach seine Schwäche mit seinem Partner, mit dem man den Rest seines Lebens verbringen möchte, sondern lügt ihn lieber an? Das leuchtet mir nicht ein.

14.11.2023 14:48 • x 2 #13


F
Zitat von Jonathan1979:
@Felica Warum teilt man nicht einfach seine Schwäche mit seinem Partner, mit dem man den Rest seines Lebens verbringen möchte, sondern lügt ihn ...


Schlechte Erfahrungen?

Du wirkst auf mich etwas besessen von dem Gedanken, dass sie Dich mit voller Wucht belogen hat.
Ganz ehrlich, dann würde sie auch ihre Spuren beseitigen und keinen Zufallsfund zulassen.

14.11.2023 14:51 • #14


Brennessl
lieber jonathan!

Zitat von Jonathan1979:
Sie vermutet bisher nicht, dass ich von ihrem täglichen Rauchen weiß. Daher ist mein Plan, sie morgen einfach auf das heimliche Rauchen in der Küche anzusprechen, ihr zu sagen, dass ich das Rauchen nicht verurteile und sie nach einer ehrlichen Antwort zu fragen, wie oft sie wirklich raucht.


so würde ich das an deiner stelle nicht machen, mit deiner frage treibst du sie in die enge, diese konfrontation könnte sehr unangenehm für sie werden und einen bruch in eurer beziehung herbeiführen.

sie lügt bei diesem thema ja sicher nicht um dich zu verletzten, ich denke eher sie ist selbst damit unzufrieden, geniert sich vielleicht, dass sie die raucherei nicht in den griff bekommt und wollte dir wohl ein etwas beschönigtes bild von ihr malen.

und wahrscheinlich hat sie angst in deinen augen als schwach zu gelten.

sieh es als notlüge und nicht als vertrauensbruch.

wenn du diese frau wirklich liebst, nimm ihre hand oder umarme sie und sag ihr ganz offen, dass du von ihrer raucherei weißt, nichts dagegen hast und sie akzeptierst und annimmst wie sie ist.

mach ihr keine vorwürfe, sag ihr dass sie sich nicht mehr zu verstecken braucht und frag sie zu dem thema nicht weiter aus. wahrscheinlich fängt sie dann ohnehin von selber an zu reden.

sprich liebevoll und zugewandt mit ihr, vielleicht löst sich auch für dich was auf.

14.11.2023 14:52 • x 7 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag