Heimlichkeit und Lügen - Wie soll ich damit umgehen?

112
ElGatoRojo
Zitat von Jonathan1979: und hab sie in der Küche beim Rauchen mit einem Dampfer erwischt.

Du meinst offenbar keine richtigen Zig., Zigarillos oder sso etwas sondern dieses elektrische Zeug, was fürchterliche Qualmwolken erzeugt? Nehmen viele als Übergang, um von Rauchen abzukommen und betrachten es als quasi halbgares Surrogat. Insofern ist sie wohl schon vom Rauchen einen Step weg gekommen uind hat dir insofern nichts Unwahres gesagt..
14.11.2023 15:02 •
x 2

Zitat von ElGatoRojo:Du meinst offenbar keine richtigen Zig., Zigarillos oder sso etwas sondern dieses elektrische Zeug, was fürchterliche Qualmwolken erzeugt? Nehmen viele als Übergang, um von Rauchen abzukommen und betrachten es als quasi halbgares Surrogat. Insofern ist sie wohl schon vom Rauchen einen Step ...

Bitte keine Diskussionen, ob Dampfen nun das bessere Rauchen ist oder nicht. Darum geht es mir nicht.

Nichts unwahres gesagt? Hast du meinen Thread genau gelesen?
Als wir uns kennenlernten, sagte sie mir, sie wäre Nichtraucherin. Dann sagte sie mir, sie würde nur ganz selten in Gesellschaft rauchen, wenn Alk. im Spiel ist und dann sagt sie, sie hätte nun mal so geraucht, weil sie eine Unruhe spürte. In Wahrheit raucht sie aber regelmäßig. Das sind in meiner Welt alles Unwahrheiten.
14.11.2023 15:08 •
A
Heimlichkeit und Lügen - Wie soll ich damit umgehen?
x 3

Bei der Überschrift hab ich an sonstwas gedacht............

Da Rauchen mittlerweile gesellschaftlich schon fast wie eine Straftat gewertet wird, mal von mir als Raucher paar Worte.

Es wird Ihr unangenehm sein, da Du Nichtraucher bist. Wenn es Dich wirklich nicht stört (und wirklich nur dann!), versuche ihr zu vermitteln, dass sie sich vor Dir nicht verstecken braucht und gern rauchen kann und soll.
14.11.2023 15:10 •
x 3

Zitat von Brennessl:lieber jonathan! so würde ich das an deiner stelle nicht machen, mit deiner frage treibst du sie in die enge, diese konfrontation könnte sehr unangenehm für sie werden und einen bruch in eurer beziehung herbeiführen. sie lügt bei diesem thema ja sicher nicht um dich zu verletzten, ich denke eher sie ist selbst ...

Danke dir, das klingt gut. Allerdings geht es für mich in dem Gespräch klarzumachen, dass für mich Lügen in einer Beziehung ein Deal Breaker sind. Ihr sollte trotz der liebvollen Annahme, die du vorschlägst (und ich sehr gut finde), klar sein, dass ich weitere Lügen in unserer Beziehung nicht dulden kann. Es gibt halt gewisse Standards, die für mich nicht verhandelbar sind. Für mich sind Loyalität, Respekt und Ehrlichkeit das wichtigste Fundament einer Beziehung.
14.11.2023 15:12 •
x 4

Nephilim
Ich verstehe dein Dillema... es geht gar nicht ums Rauchen... wenn Sie das schon verheimlicht, was wäre Sie dann noch sonst fähig zu verheimlichen....
14.11.2023 15:14 •
x 2

ElGatoRojo
Zitat von Jonathan1979: Bitte keine Diskussionen, ob Dampfen nun das bessere Rauchen ist oder nicht. Darum geht es mir nicht.

Warum nicht diese Diskussion? Du kommst in einigen Beiträgen ziemlich rechthaberisch rüber. Frag dich mal, um was es ihr ging bei diesem Verheimlichen.
14.11.2023 15:15 •
x 2

Zitat von rudi333:Bei der Überschrift hab ich an sonstwas gedacht............ Da Rauchen mittlerweile gesellschaftlich schon fast wie eine Straftat gewertet wird, mal von mir als Raucher paar Worte. Es wird Ihr unangenehm sein, da Du Nichtraucher bist. Wenn es Dich wirklich nicht stört (und wirklich nur dann!), versuche ihr zu ...

Wie kommst du darauf, dass ich Nichtraucher bin? Das Rauchen ist mir doch völlig egal und du hast es falsch verstanden, wenn du es verstanden hast, als würde ich es als Straftat o.ä. sehen. Mir geht es um das bewusste Anlügen und Verheimlichen. Ich möchte unbedingt wissen, aus welchem Grund sie mir nicht vertraut, mir die Wahrheit zu sagen.
14.11.2023 15:16 •

F
Zitat von Jonathan1979: dass ich weitere Lügen in unserer Beziehung nicht dulden kann. Es gibt halt gewisse Standards, die für mich nicht verhandelbar sind. Für mich sind Loyalität, Respekt und Ehrlichkeit das wichtigste Fundament einer Beziehung.


Verhandelbar? Hier geht's darum, dass sich evtl jemand von Dir in die Enge gedrängt fühlt.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Du bewusst in ihre Jacke geschaut hast, nachdem Du im Schrank was gefunden hast.
14.11.2023 15:16 •
x 3

DieSeherin
Zitat von Jonathan1979: Denn wenn sie schon bei so eine kleinen Sache Dinge verheimlicht


für raucher ist das mit dem (nicht)rauchen keine kleinigkeit... schon gar nicht, wenn man selber so gerne nichtraucher*in wäre!

Zitat von Unterwegs: Fängt ja schon mal gut an, dass sie dir nicht mal vom Rauchen erzählt (was komplett banal ist)


Zitat von Dracarys: Sie wollte unbedingt ganz, ganz anders als deine Ex erscheinen, stark, gesund und vernünftig.

Jetzt erwischt Du sie beim schwächeln, das war ja nur eine Frage der Zeit.
Die Kollegen sind nicht vertrauter mit ihr, sie müssen nur nicht beschwindelt werden, weil deren Meinung einfach egal ist, Deine aber nicht.


genau das glaube ich auch! wahrscheinlich hat sie diese aufkeimende liebe sogar bestärkt in ihrem willen, endlich die finger von kippen zu lassen! und sie will so lange wie möglich dieses bild aufrecht erhalten, weil das sonst ein (erneutes) scheitern wäre - eine kapitulation!

deswegen hat sie gleich am anfang gesagt, dass sie nichtraucherin sei und wollte das durchziehen. und ich glaube, dass sie sich selber belügt und nciht wirklich dich.
14.11.2023 15:17 •
x 3

Zitat von ElGatoRojo:Warum nicht diese Diskussion? Du kommst in einigen Beiträgen ziemlich rechthabertisch rüber. Frag dich mal, um was es ihr ging bei diesem Verheimlichen.

Warum nicht diese Diskussion? Weil dies kein Forum Nichtraucher vs. Raucher ist, oder?
Du kommst in einigen Beiträgen ziemlich rechthabertisch rüber Interessant, ich bin offen für Kritik. Hast du ein Beispiel, was von meinen Aussagen du als rechthaberisch empfindest?
14.11.2023 15:19 •

@Jonathan1979

Gib mal bei Google ein: Ist dampfen auch rauchen? und schon wirst Du feststellen, dass sie Dich nicht belogen hat!
14.11.2023 15:20 •
x 1

F
Zitat von Jonathan1979: Hast du ein Beispiel, was von deinen Aussagen du als rechthaberisch empfindest?

Du hast Deine vorgefertigte Meinung sie ist eine Lügnerin und kannst Dir keine andere Erklärung vorstellen.
14.11.2023 15:22 •
x 3

ElGatoRojo
Zitat von DieSeherin: hat sie diese aufkeimende liebe sogar bestärkt in ihrem willen, endlich die finger von kippen zu lassen!

Dieser Entschluss ist nicht einfach und ich habe ihn erst nach Jahrzehnten realisiert - jetzt 11 Monate rauchfrei. Deine gefühlsfreie Ansicht zum Thema verkennt ihre Problem beim Aufhören. Deswegen meine Vermutung, sie geht erst einmal zum Übergang auf Elektroqualm. Ernstlich - deine Empörung kommt bei mir als deutlich übertrieben und unangemessen an. Warum suchst du nicht den Dialog mit ihr?
14.11.2023 15:22 •
x 2

Zitat von Jonathan1979:Wie kommst du darauf, dass ich Nichtraucher bin? Das Rauchen ist mir doch völlig egal und du hast es falsch verstanden, wenn du es verstanden hast, als würde ich es als Straftat o.ä. sehen. Mir geht es um das bewusste Anlügen und Verheimlichen. Ich möchte unbedingt wissen, aus welchem Grund sie mir nicht ...

Du hast meinen Beitrag gar nicht richtig gelesen bzw. verstanden.

Mir ging es darum, dass Raucher (und genau genommen ist Deine Partnerin gar keiner) in der Gesellschaft gezielt ausgegrenzt werden und sie vielleicht da auch so eine Art Schutzschild entwickelt hat.

Sprich offen und ehrlich mit ihr und hör mit dem Hinterhergeschnüffel auf!
14.11.2023 15:24 •

Zitat von rudi333:@Jonathan1979 Gib mal bei Google ein: Ist dampfen auch rauchen? und schon wirst Du feststellen, dass sie Dich nicht belogen hat!

Du meinst die Internetseiten von Herstellern von Zig.? Sorry, aber diese Quellen halte ich für Marketing und alles andere als fundiert. Schau mal weiter unten bei seriösen Quellen, wie z.B. der Techniker Krankenkassen oder ärzlichen Studien.
Aber nochmal: Es geht mir nicht darum, wie gesundheitsschädlich Dampfen ist oder ob es richtiges Rauchen ist. Es geht um bewusstes Belügen des Partners!
14.11.2023 15:27 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top