174

Heimlichkeit und Lügen - Wie soll ich damit umgehen?

J
Zitat von Felica:
Du hast Deine vorgefertigte Meinung sie ist eine Lügnerin und kannst Dir keine andere Erklärung vorstellen.

Danke dir für deine Einschätzung. Darüber denke ich mal nach. Bin ich da wirklich zu voreingenommen? Sehen das noch mehr von euch so? Würdest du es nicht als Lügen ansehen? Lassen wir jetzt das Thema Rauchen mal außen vor, da es mir hier im Forum gerade zu sehr darum geht. Du kannst gerne ein anderes Thema einfügen. Wie gehst du denn mit Unwahrheiten deines Partners/deiner Partnerin um?

14.11.2023 15:31 • #31


Ayaka
Zitat von Jonathan1979:
ein, für uns beide ist es wirklich ein Partner fürs Leben. Gerade auch, da wir eine unerschütterliche Vertrauensbasis haben, uns offen alles erzählen und super kommunizieren können. So dachte ich zumindest!

mich würde das Verheimlichen auch stören - aber wie schon oben geschrieben, sag ihr, dass dir klar ist, dass sie raucht und sie diesen Verheimlichen Blödsinn lassen soll und lieber ehrlich zu dir und zu sich selbst sein soll. Ist ja kein Kapitalverbrechen und wäre dann damit auch erledigt.

du bist frisch verliebt - aber meinst du nicht ein bisschen mehr Realität und ein bisschen weniger perfekt Hollywood täte euch gut? es sind 7 Monate - da von Partner fürs Leben zu sprechen ist schon sehr gewagt. Zwischen deinen Zeilen lese ich so ein alles perfekt raus. Vielleicht fühlt sie sich da mir ihrer menschlichen Schwäche fehl am Platz, vielleicht erzeugt ihr so eine Erwartungshaltung an die perfekte Beziehung, dass sie euch in ein paar Monaten um die Ohren fliegen...

Vielleicht schaffst du es ja die eine oder andere Schwäche wegzulächeln und es als das zu sehen, was es ist - ihr lernt euch gerade so richtig kennen. Da ist nicht immer alles zuckerlrosa was man so findet.

14.11.2023 15:32 • x 3 #32


A


Heimlichkeit und Lügen - Wie soll ich damit umgehen?

x 3


J
@Ayaka
Danke dir, das klingt schlüssig und gut.

14.11.2023 15:34 • x 1 #33


F
Zitat von Jonathan1979:
Wie gehst du denn mit Unwahrheiten deines Partners/deiner Partnerin um?

Ich finde es auch blöd. Mein EM ist tatsächlich recht verschlossen, was solche Dinge angeht.
Manchmal nehme ich es mit Humor, manchmal höre ich mir die Beweggründe an und Manchmal bin ich sauer.
Ich bin aber kein Mensch, der alles im Detail wissen muss oder bei dem der Mann kein Geheimnis haben darf.

14.11.2023 15:36 • x 1 #34


Susanna
Zitat von Jonathan1979:
...klar sein, dass ich weitere Lügen in unserer Beziehung nicht dulden kann. Es gibt halt gewisse Standards, die für mich nicht verhandelbar sind. Für mich sind Loyalität, Respekt und Ehrlichkeit das wichtigste Fundament einer Beziehung.


Grundgütiger.
Er kann das nicht dulden

Für mich zeugt es von Liebe, menschlicher Reife und Lebenserfahrung, wenn man mal respektlos rumpoltern darf, gewisse Dinge aus gutem Grund für sich behält -
oder eine Notlüge anbringen kann, weswegen man bei Auffliegen derselben nicht gleich vor ein engstirniges Moralgericht gestellt wird.

.

14.11.2023 15:39 • #35


J
Zitat von Susanna:
Grundgütiger. Er kann das nicht dulden Für mich zeugt es von Liebe, menschlicher Reife und Lebenserfahrung, wenn man mal respektlos rumpoltern darf, gewisse Dinge aus gutem Grund für sich behält - oder eine Notlüge anbringen kann, weswegen man bei Auffliegen derselben nicht gleich ...

Soso, es zeugt also von Liebe und menschlicher Reife seinen Partner anzulügen. Ernsthaft jetzt? Du darfst gerne eine andere Meinung haben und vermutlich ist Ehrlichkeit für dich kein so wichtiger Punkt in einer Beziehung, wie für mich. Alles gut. Aber mit dieser Aussage kann ich so gar nichts anfangen.

Respektloses Rumpoltern ist für dich auch normal? Sorry, aber ich für meinen Teil habe durch meine Standards gute Erfolge erzielt, um großen Abstand von solchen toxischen Beziehungen zu bekommen. Hatte ich bisher genug in meinem Leben. KEIN Mensch hat das Recht, mich respektlos zu behandeln. Punkt.

14.11.2023 15:45 • x 1 #36


DieSeherin
Zitat von Jonathan1979:
... seinen Partner anzulügen


solange du das als lüge einsortierst und nichts anderes überdenken möchtest, hast du natürlich recht mit deiner sicht auf die dinge: nein, lügen gehören nicht in eine partnerschaft und schon am anfang sollten da die rahmenbedingungen geklärt sein...

... allerdings würde ich persönlich diese herumdruckserei von ihr nicht als wirkliche lüge einsortieren (siehe oben).

14.11.2023 15:53 • x 4 #37


ElGatoRojo
Zitat von Jonathan1979:
Lassen wir jetzt das Thema Rauchen mal außen vor, da es mir hier im Forum gerade zu sehr darum geht.

No Sir - es ist ja nicht so, dass sie allgemein lügt, sondern dir bei diesem Thema etwas verborgen hat. Und nicht nur, dass du es zufällig gemerkt hast - du schnüffelst ihr auch noch nach. Und man merkt - du bist stolz darauf, im Recht zu sein.

Ein wenig mehr Gelassenheit würde dir gut tun.

14.11.2023 15:54 • x 5 #38


J
@ElGatoRojo
Danke dir, das kann ich sehr gut annehmen. Vielleicht ist da was dran. Da ist sicher eine Prise Selbstschutz dabei, um zukünftig möglichst nicht bei einem weitaus wichtigeren Thema angeflunkert zu werden.

14.11.2023 16:00 • x 1 #39


F
Zitat von Jonathan1979:
KEIN Mensch hat das Recht, mich respektlos zu behandeln. Punkt.

Jetzt übertreibst Du aber. Hör Dir ihr Statement doch erstmal an.

14.11.2023 16:01 • x 1 #40


F
Zitat von Jonathan1979:
um zukünftig möglichst nicht bei einem weitaus wichtigeren Thema angeflunkert zu werden.

Mit dem Zufallsfund hast Du doch auch geflunkert

14.11.2023 16:02 • x 1 #41


Susanna
@Jonathan1979

Ich hatte schon so einige Beziehungen, und keine war auch nur ansatzweise toxisch.
Warst Du mal in anderen Ländern, wo noch mal GANZ andere Temperamente unterwegs sind?
Selbstverständlich ist es unterirdisch, wenn man sich täglich anzofft, aber die Unterdrückung von Emotionen gebiert Ungeheuer.

Da fällt mir ein:
Meine Eltern haben sich nie vor mir gestritten. Einmal kam ich (so mit 6) am Küchenfenster vorbei, und hörte, wie mein Vater meine Mutter mit: Alte Ziege! betitelte.
Ich war entsetzt und schockiert, sah mich schon vorm Scheidungsgericht stehen, und der Richter fragt: Willst Du zur Mutter - oder willst Du zum Vater?


Frag Sie, warum Sie zu wenig Vertrauen zu Dir hat, Dir das zu beichten. ...

14.11.2023 16:06 • #42


J
Zitat von Felica:
Jetzt übertreibst Du aber. Hör Dir ihr Statement doch erstmal an.

Das war nicht auf meine Freundin bezogen, sondern auf das Statement von Susanne, es wäre normal, respektloses Rumpoltern in einer Beziehung tolerieren zu müssen. Dazu fällt mir nur ein: Wo sind deine Standards? Mit so einer Einstellung gerät man m.E.n. in Beziehungen sehr schnell unter die Räder und begibt sich in toxische Gewässer, wenn man keine Grenzen setzt.

14.11.2023 16:09 • #43


L
Zitat von Jonathan1979:
Nein, für uns beide ist es wirklich ein Partner fürs Leben.

So so nach sieben Monaten und gegenseitigem (!) nicht klären können.

Zitat von Brennessl:

wenn du diese frau wirklich liebst, nimm ihre hand oder umarme sie und sag ihr ganz offen, dass du von ihrer raucherei weißt, nichts dagegen hast und sie akzeptierst und annimmst wie sie ist.

mach ihr keine vorwürfe, sag ihr dass sie sich nicht mehr zu verstecken braucht und frag sie zu dem thema nicht weiter aus. wahrscheinlich fängt sie dann ohnehin von selber an zu reden.

!

14.11.2023 16:11 • #44


J
@Susanna
Ja, das ist ein sehr guter Punkt. Ich möchte verstehen, warum sie so wenig Vertrauen hat, es mir nicht gleich zu erzählen. Ich würde es gar nicht als Beichten bezeichnen, schließlich hat sie ja nicht fremdgeküsst oder so. Es geht um was ganz Banales, dass sie hätte im Nebensatz fallen lassen können. Ach übrigens, ich dampfe ab und an mal. Dann wäre überhaupt nix los gewesen.

14.11.2023 16:12 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag