174

Heimlichkeit und Lügen - Wie soll ich damit umgehen?

FloraVita
Zitat von Libellenfrau:
@FloraVita Ich verstehe durchaus, dass er gekränkt ist. Aber warum spricht er das Ganze nicht, in der ihm so wichtigen Offenheit spontan an. Wenn ...

Ich würde sagen, die Antwort liegt in den von dir zitierten Fragen. Er ist sich unsicher ob er überdramatisiert.

15.11.2023 13:50 • x 2 #106


Libellenfrau
@FloraVita
Das er die Frage in den Raum gestellt hat, bedeutet ja, dass er sich hinterfragt und sicherlich bereit ist, seine Partnerin als Mensch jenseits der Honeymoon Phase zu akzeptieren.

15.11.2023 13:58 • x 1 #107


A


Heimlichkeit und Lügen - Wie soll ich damit umgehen?

x 3


c_minor
Zitat von BernhardQXY:
Dann anders gefragt: du bist der Meinung, man könnte aufgrund von Äußerungen den anderen komplett durchschauen, weil man empathisch ist?
Ich bitte dich. Das kann nicht funktionieren. Allenfalls sind Wahrscheinlichkeiten ableitbar.

Psychologie ist keine 100% exakte, aber immerhin eine empirische Sozialwissenschaft.
Aus Äußerungen lässt sich auf Emotionen schließen und von Emotionen auf Bedürfnisse - alles wunderbar bottom up und selbstverständlich nur mit gewissen Wahrscheinlichkeiten.

15.11.2023 14:41 • x 2 #108


c_minor
Zitat von Mann1989:
Du wertest das Rauchen ab, vielleicht auch völlig unbewusst. Du hast für mich so einen negativen Unterton bei vielen deiner Beschreibungen.

Endlich mal einer, der diese Wahrnehmung und Einschätzung teilt.

Vertrauen braucht Sicherheit und die scheint die Partnerin nicht (ausreichend) wahrzunehmen, wenn man seinen Tonfall betrachtet. Verständlicherweise könnte es ihr dann schwer fallen, dieses Thema offen anzusprechen, weswegen sie heimlich raucht/dampft.

Zitat von Mann1989:
Oder warst Du vielleicht bei anderen Themen verurteilend und aufbrausend?

Sollte das der Fall sein, wäre eine Atmosphäre des Vertrauens noch unwahrscheinlicher.

15.11.2023 14:43 • x 2 #109


Brennessl
Zitat von c_minor:
Alleine aus seinen Äußerungen sämtlichen Usern gegenüber, die nicht bereit waren, uneingeschränkt seine Meinung zu teilen, wage ich mal die kühne Schlussfolgerung, dass er immer noch in seiner Matrix gefangen ist, die ihm an genau diesem Punkt jetzt droht, auf die Füße zu fallen.


das ist wahrlich, wie ich finde, eine kühne schlussfolgerung.


wie sieht es denn dann vice versa aus? in welcher matrix lebt die partnerin in dieser geschichte, dass sie glaubt eine sog. lappalie verheimlichen zu müssen?

möglicherweise fällt es ihr jetzt auf die füße, dass sie zwar behauptet ehrlichkeit wäre ihr wichtig, sie aber hinterrücks dampfen geht.

welches alte päckchen schleppt sie mit, dass sie nicht fähig ist gerade heraus zu sagen, dass sie ab und an mal raucht?


will sagen, es haben meistens beide anteile, beide haben erfahrungen und enttäuschungen erlebt, wichtig ist eben in ruhe darüber zu reden und die dinge aufzuklären.

und dass man sich dazu vorher rat in einem forum holt ist doch gut. für mich ein zeichen, dass reflektiert und nicht unüberlegt scharf geschossen wird.

15.11.2023 14:50 • x 3 #110


c_minor
Zitat von Brennessl:
wie sieht es denn dann vice versa aus? in welcher matrix lebt die partnerin in dieser geschichte, dass sie glaubt eine sog. lappalie verheimlichen zu müssen?

Dazu hatte ich schon vorher ein paar Überlegungen auf der Ebene von Hypothesen angestellt.

Zitat von Brennessl:
welches alte päckchen schleppt sie mit, dass sie nicht fähig ist gerade heraus zu sagen, dass sie ab und an mal raucht?

Können wir noch weniger sagen, da sie nicht einmal hier schreibt.

Zitat von Brennessl:
will sagen, es haben meistens beide anteile, beide haben erfahrungen und enttäuschungen erlebt, wichtig ist eben in ruhe darüber zu reden und die dinge aufzuklären.

Sehe ich 100% genauso.
Sobald jedoch die Situation solch eine vertrauensvolle Aufklärung nicht mehr zulässt, weil z.B. eine Seite überhaupt keine Anteile an der Situation zu haben glaubt, haben wir das Problem.

Zitat von Brennessl:
und dass man sich dazu vorher rat in einem forum holt ist doch gut. für mich ein zeichen, dass reflektiert und nicht unüberlegt scharf geschossen wird.

Oder von Unsicherheit - man muss sich erst 100% sicher sein.
Man könnte jetzt natürlich auch noch die Frage in den Raum stellen, warum der TE sich nach dem ganzen Gegenwind nicht mehr zu Wort meldet.

15.11.2023 14:57 • x 1 #111


Brennessl
Zitat von c_minor:
Dazu hatte ich schon vorher ein paar Überlegungen auf der Ebene von Hypothesen angestellt.


ja ich weiß.

und meine fragen waren eher hypothetischer natur.


Zitat von c_minor:
Man könnte jetzt natürlich auch noch die Frage in den Raum stellen, warum der TE sich nach dem ganzen Gegenwind nicht mehr zu Wort meldet.


so viel gegenwind gibt es hier gar nicht wie ich finde.


es gibt hier auch durchaus menschen die sich neutral mit dem thema beschäftigen.


aber warten wir doch einfach ab ob jonathan sich noch mal meldet.

15.11.2023 15:16 • x 2 #112




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag