Heimlichkeit und Lügen - Wie soll ich damit umgehen?

112
Zitat von c_minor: Das Offenheitsgebot gilt offenbar nur die Partnerin.
Er darf sich hinterrücks erstmal vermeintliche Rückdeckung, Verstärkung und Absolultion auswärts holen.

AS Said Schwachsinn.
15.11.2023 11:07 •

c_minor
Zitat von BernhardQXY: Der eigentliche Punkt ist, dass du hier aufzeigst, wie die Frau auf jeden Fall denkt und fühlt.

Nur ein bisschen empathische Einstimmung ohne jeglichen Unfehlbarkeitsanspruch.
Unsere emotionale Grundausstattung zu verstehen ist kein Hexenwerk und keine Raketenwissenschaft - wenn man sich ernsthaft darum bemüht.
15.11.2023 11:09 •
A
Heimlichkeit und Lügen - Wie soll ich damit umgehen?
x 3

Libellenfrau
@BernhardQXY In einer Beziehung, die so harmonisch ist, wie vom TE beschrieben, hätte ich spontan gesagt: Hääh, watt is datt dann? Da sich die Frau ja soviele Freiräume verschafft, wäre ich auch eventuell mit auf Gassirunde.
15.11.2023 11:11 •
x 2

@c_minor
Käse.
Du kannst nur bis zur Stirn des anderen sehen. Das bedeutet, dass du mit dem arbeiten musst, was der andere dir mitteilt. Alles andere ist pure Spekulation und somit per Definition falsch.
Empathie in diesem Fall ist grschwurbelt.
15.11.2023 11:13 •

@Libellenfrau
Der Kerl ist verliebt und an der Schwelle einer Beziehung.
15.11.2023 11:18 •

c_minor
Zitat von BernhardQXY: Du kannst nur bis zur Stirn des anderen sehen. Das bedeutet, dass du mit dem arbeiten musst, was der andere dir mitteilt. Alles andere ist pure Spekulation und somit per Definition falsch.

Sorry, ist mir zu reduktionistisch gedacht.
Da kommen wir definitiv auf keinen gemeinsamen Nenner.
15.11.2023 11:21 •

Libellenfrau
@BernhardQXY Gerade dann ist die Spontanität frisch und lebendig
15.11.2023 11:21 •
x 1

c_minor
Zitat von BernhardQXY: und an der Schwelle einer Beziehung.

Und auf dem besten Weg, sich dabei selbst zu sabotieren.
15.11.2023 11:24 •
x 2

@c_minor
Gut.
Dann anders gefragt: du bist der Meinung, man könnte aufgrund von Äußerungen den anderen komplett durchschauen, weil man empathisch ist?
Ich bitte dich. Das kann nicht funktionieren. Allenfalls sind Wahrscheinlichkeiten ableitbar.
Und mein Fehler, dass ich es nicht komplett schilderte. In der persönlichen Begegnung kann ich natürlich auch die nonverbalen Äußerungen wahrnehmen und für mich Schlüsse ableiten. Aber ob die richtig sind ist auch beliebig unsicher.
Hier im Forum allerdings ist man tatsächlich auf die geschrieben Worte beschränkt.
Alles andere ist haltlose Spekulation
15.11.2023 11:57 •

@Jonathan1979
Ich würde meiner Partnerin sagen: Hey Schatz, hast ein Vogel? Wenn Du rauchen willst, dann rauch doch einfach, musst dich nicht verstecken


Zitat von Jonathan1979: verheimliche 7 Monate eine Sucht


Zitat von Jonathan1979: Warum teilt man nicht einfach seine Schwäche mit seinem Partner

Wenn ich das so lese, glaube ich deine Partnerin verstehen zu können. Du wertest das Rauchen ab, vielleicht auch völlig unbewusst. Du hast für mich so einen negativen Unterton bei vielen deiner Beschreibungen.

Sie hat etwas geflunkert und ich verstehe deinen Unmut deswegen. Aber versuch deinen Anteil zu beleuchten und zu schauen inwiefern es mit Dir zu tun haben könnte. Menschen sind dann offen und ehrlich, wenn sie sich gut aufgehoben fühlen und sich in Sicherheit wissen. Vermittelst Du ihr das Gefühl? Oder warst Du vielleicht bei anderen Themen verurteilend und aufbrausend?
15.11.2023 12:19 •
x 5

Sliderman
Zitat von Mann1989:@Jonathan1979 Ich würde meiner Partnerin sagen: Hey Schatz, hast ein Vogel? Wenn Du rauchen willst, dann rauch doch einfach, musst dich nicht verstecken Wenn ich das so lese, glaube ich deine Partnerin verstehen zu können. Du wertest das Rauchen ab, vielleicht auch völlig unbewusst. Du hast für ...

15.11.2023 12:34 •

Susanna
Zitat von Jonathan1979: Ja, das ist ein sehr guter Punkt. Ich möchte verstehen, warum sie so wenig Vertrauen hat, es mir nicht gleich zu erzählen. Ich würde es gar nicht als Beichten bezeichnen, schließlich hat sie ja nicht fremdgeküsst oder so. Es geht um was ganz Banales, dass sie hätte im Nebensatz fallen lassen können. Ach übrigens, ich dampfe ab und an mal. Dann wäre überhaupt nix los gewesen.

Herrje, sie hat ihm beim Kennenlernen vorgeschwindel, sie sei NICHTRAUCHERIN.
Was wird denn das nun so hochgejazzt zu seinem Problem?

Offenbar hat er ein was damit laufen, weil in seiner letzten Beziehung gelogen wurde, ja und? ist wohl verständlich, dass er hier nachfragt.
15.11.2023 13:10 •

FloraVita
Zitat von Libellenfrau: Es gibt auch eine Erwartung an Offenheit und Ehrlichkeit, die für den Partner sehr einengend sein kann.

Kann vom Partner zu Partner unterschiedlich sein.
Wenn jemand von Anfang an kommuniziert hat, wie wichtig ihm Offenheit und Ehrlichkeit in der Beziehung sind, das Gegenüber es zur Kenntnis genommen hat, vielleicht auch erwidert hat dass er /sie die gleiche Einstellung vertritt und die Taten dann aber anders aussehen, kann man sich auch fragen, ob das der richtige Partner ist. Für jemand anderen, der auf Verheimlichungen und Schwindeln mindestens ein Auge zudrückt, wäre es sicher.
15.11.2023 13:26 •
x 1

Libellenfrau
@FloraVita
Zitat von Jonathan1979: Meint ihr, dass ich damit überdramatisiere? Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?

Ich verstehe durchaus, dass er gekränkt ist. Aber warum spricht er das Ganze nicht, in der ihm so wichtigen Offenheit spontan an. Wenn doch sonst alles stimmig ist. Das kommt jetzt so Topthema auf der Agenda, und nicht: Hey, Schatz, .....
15.11.2023 13:44 •
x 1

F
Zitat von Libellenfrau: ber warum spricht er das Ganze nicht, in der ihm so wichtigen Offenheit spontan an.

....und meldet sich stattdessen in einem Forum an......
15.11.2023 13:48 •
x 3
A
x 4




Ähnliche Themen


Top