174

Heimlichkeit und Lügen - Wie soll ich damit umgehen?

Libellenfrau
@Jonathan1979
Ich wäre auch enttäuscht, wegen einer für mich relativ geringen Sache, angeschwindelt zu werden. Aber ist das Ausmaß deiner Enttäuschung wirklich noch verhältnismäßig? Es gibt auch eine Erwartung an Offenheit und Ehrlichkeit, die für den Partner sehr einengend sein kann. Dann werden innere Freiräume gesucht, so nach: ist doch meine Sache. Steht der Wunsch nach absolutem Vertrauen bei dir vor Liebe und Wollwollen? Wo ist deine Offenheit, wenn du diese Angelegenheit hier zu klären versuchst, und nicht mit deiner Partnerin. Es liest sich für mich so, als müsse für eine normal offenes Gespräch bei euch erst noch ein Termin gefunden werden

15.11.2023 10:33 • x 4 #76


c_minor
Zitat von Libellenfrau:
Es gibt auch eine Erwartung an Offenheit und Ehrlichkeit, die für den Partner sehr einengend sein kann.

Nichts anderes versuche ich hier zu sagen.

15.11.2023 10:39 • x 2 #77


A


Heimlichkeit und Lügen - Wie soll ich damit umgehen?

x 3


B
Da es offensichtlich hier auch zu eigenen Spekulationen kommt:

Mein Ratschlag war und ist mein Weg, wie ich persönlich die konkrete Situation lösen würde.

Was ich nicht geschrieben habe ist, dass die Sache damit für mich nicht erledigt wäre.
Diese Situation eignet sich nämlich sehr gut, um in das partnerschaftliche Gespräch zu kommen.
Auf der einen Seite wäre es spannend zu erfahren, warum nicht einfach offen geraucht wird.
Und auf der anderen Seite, warum diese alltäglich vorkommende Situation derart triggert, dass man sich in einem Forum anmeldet und ein Thema eröffnet.

Und das ist es doch, wie man Partnerschaft lebt. Sich dem anderen zu zeigen.

15.11.2023 10:41 • x 1 #78


B
Ich vermisse in der Diskussion übrigens den zweiten Schritt. Klar kann mein Partner sich durch mich eingeengt fühlen.
Aber was genau spricht dagegen das anzusprechen.
Mir scheint, dass es offenbar nicht wirklich ist, miteinander zu reden. Und sich auch klar abzugrenzen

15.11.2023 10:43 • #79


c_minor
Zitat von BernhardQXY:
Diese Situation eignet sich nämlich sehr gut, um in das partnerschaftliche Gespräch zu kommen.

Oder aber auch, um zu einem klaren Schuldspruch zu kommen, der mich selbst jeglicher Verantwortung für eine eigenen Anteile an der Sache entbindet. Die Konsequenz ist dann das hier:

Zitat von BernhardQXY:
dass es offenbar nicht wirklich ist, miteinander zu reden.

15.11.2023 10:50 • x 1 #80


Sliderman
Zitat von Libellenfrau:
Ich wäre auch enttäuscht, wegen einer für mich relativ geringen Sache, angeschwindelt zu werden.

Der Grund, warum sie das macht ist elementar! Die wenigsten Menschen tun das , weil gerade nichts im TV läuft.
Da steckt definitiv mehr dahinter.

15.11.2023 10:51 • x 2 #81


B
Zitat von c_minor:
Oder aber auch, um zu einem klaren Schuldspruch zu kommen, der mich selbst jeglicher Verantwortung für eine eigenen Anteile an der Sache entbindet

Well, das liegt ja an den beiden.
Warum bist du so verbittert?

15.11.2023 10:54 • #82


Susanna
@Libellenfrau

Was nur ist hieran nicht zu verstehen:

Zitat von Jonathan1979:
Wieso nicht klären können? Ich will es morgen ja klären, weil wir dann endlich Zeit ohne Kinder haben


Gerade ich hatte anfangs eine kleine Auseinandersetzung mit ihm, und er ist im Laufe des Threads sehr ins Nachdenken gekommen.

@c_minor

Was ist denn nun schon wieder? Gerade bei Dir muß man auf rohen Eiern laufen, weil Du Dich aus weiß-der-Himmel für Kindheitserlebnissen durch tausend Aussagen getriggert fühlst - siehe auch in diesem Thread. .

15.11.2023 10:56 • #83


c_minor
Zitat von Sliderman:
Der Grund, warum sie das macht ist elementar!

Was war gleich nochmal eine der stärksten sozialen Emotionen? - Richtig: Scham.
Ich schäme mich, weil ich einen Fehler gemacht habe, weil ich nicht perfekt bin und will mich am liebsten ins nächste Erdloch verkriechen.
Was steckt dahinter? - Richtig, eine der elementarsten Ängste, nämklicih die Angst vor Ablehnung.
Und gerade, wenn ich verliebt bin, ist es mir geradezu eine Herzensangelegenheit, die beste Version meiner selbst dem Menschen gegenüber zu werden, der mir am wichtigsten ist.
Und jetzt zählen wir nur noch 1 und 1 zusammen ...

15.11.2023 10:57 • x 1 #84


c_minor
Zitat von BernhardQXY:
Warum bist du so verbittert?

Nicht verbittert, nur realistisch.

15.11.2023 10:59 • #85


Libellenfrau
Zitat von BernhardQXY:
Ich vermisse in der Diskussion übrigens den zweiten Schritt

Ich auch. Und das im Haus der absoluten Offenheit

Zitat von Jonathan1979:
Wieso nicht klären können? Ich will es morgen ja klären, weil wir dann endlich Zeit ohne Kinder haben.

Ein Geheimkonferenz zum Thema Offenheit

Zitat von Jonathan1979:
Da wäre es unglücklich, dass Thema anzusprechen, wenn sie da sind

Die Kinder sind doch nicht unentwegt präsent. Oder gibt das ein längerer Vortrag mit dozierendem Zeigefinger? Bei der erwähnten, bislang erlebten Vertrauensbasis könnte das doch kurz zwischengeschoben werden. Oder wird die Partnerin herbestellt? Zur Beichte?

15.11.2023 11:00 • x 2 #86


B
@c_minor
Sorry, genau den Eindruck habe ich nicht.
Aber da kommen wir nicht auf einen Nenner

Der eigentliche Punkt ist, dass du hier aufzeigst, wie die Frau auf jeden Fall denkt und fühlt. Und das kannst du nicht.
Und der te auch nicht. Daher mein Vorschlag mal nachzufragen

15.11.2023 11:03 • #87


c_minor
Zitat von Libellenfrau:
Und das im Haus der absoluten Offenheit

Das Offenheitsgebot gilt offenbar nur die Partnerin.
Er darf sich hinterrücks erstmal vermeintliche Rückdeckung, Verstärkung und Absolultion auswärts holen.

Zitat von Libellenfrau:
Ein Geheimkonferenz zum Thema Offenheit

Zur Endlösung der Vertrauensfrage.

Zitat von Libellenfrau:
Oder gibt das ein längerer Vortrag mit dozierendem Zeigefinger?

... bei dem die Rollen von vorneherein schon klar verteilt sind?

Zitat von Libellenfrau:
Oder wird die Partnerin herbestellt? Zur Beichte?

Was mehr oder weniger auf das Gleiche hinausläuft.
Keine Augenhöhe ...

15.11.2023 11:04 • x 2 #88


B
@Libellenfrau
Naja, ich würde auch auch auf etwas Zeit warten, klar der erste Schritt ist schnell abgefackelt, aber die Chance hier mal tiefer zu kommen ist ohne Kinder besser.
Klar der erhobenen Zeigefinger und ein längerer Monolog waren dann auch möglich aber mit Sicherheit kontraproduktiv

15.11.2023 11:05 • #89


B
@c_minor
Eigene Wahrheit?
Er hat nicht behauptet dass er nicht geschrieben hat.

15.11.2023 11:07 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag