Ich lese eine starke Frau, die nach der Trennung sehr viel für sich und ihre Tochter geleistet hat und sich in dieser akuten Phase selbst wenig Raum für die ganzen Verletzungen geben konnte. Nun bist du übergekocht. Passiert ist es nun. Wir überlegen gemeinsam, wie du etwas Entlastung für dich schaffen kannst. Ich würde dir vorschlagen, dir zu überlegen, wann du dir Zeit für deine Gefühle nehmen kannst. Bei mir war das am Anfang morgens (vor dem Kind wach werden), Mittags und Abends (wenn das Kind im Bett ist). In diesen Zeiten kannst du die Gefühle bewusst und intensiv spüren. Überlege dir, wie du diese Momente gestalten möchtest. Ich hab morgens und abends ein schönes Öl genommen und mich eingecremt. Auch etwas Yoga gemacht und ganz tief in mich rein gespürt. Manchmal auch nur geweint oder die Hoffnungslosigkeit gespürt. Bei Wut bin ich joggen gegangen. Mittags bin ich spazieren gegangen. An Blumen riechen. Den Blättern beim Gelb werden zusehen. Die intensiven Farben der Natur bemerken.
Manchmal habe ich geschrieben. Ihn beschimpft. Mir überlegt, wie mein Bild von meinem neuen Leben aussehen soll. Geputzt. Aussortiert. Vision Boards gemalt.
Ist da eine Idee für dich dabei?
Zitat von Schnupoulette: Morgen werde ich 46
Wie kannst du diesen Tag in deiner Situation jetzt gut gestalten? Hast du gute Freundinnen? Gehst du arbeiten? Geht die Kleine in die Kita?
Zitat von Schnupoulette: Wie habe ich mir das verdient.
Ankersatz: seine Taten zeigen, was für ein Mensch er ist. Deine Taten zeigen, was du für ein Mensch bist.
Du bist für deine Tochter da. Eure Beziehung wird besser, stabiler durch diese Zeit. Das ist, was zählt.
Zitat von Schnupoulette: Meine arme Tochter weint nur noch.
Ja. Das ist hart zu ertragen. Kann ich verstehen. Sie hat natürlich Angst. Sie weiß genauso wie du nicht, was wird. Sag ihr, dass du da bist. Dass es ihr gut gehen wird. Dass du auch manchmal Angst hast. Es ist normal Angst zu haben, wenn sich etwas verändert. Es ist normal und in Ordnung, traurig zu sein, wenn sich was ändert, denn etwas geht zu Ende und es ist ein Abschied. In einem Jahr werdet ihr in der neuen Situation angekommen sein. Es wird Zeit brauchen. Möchte sie sich ein Kuscheltier aussuchen, das sie durch diese Zeit begleiten darf?