Hallo SnowFlake,
ist doch gut, wenn er noch ein paar Tage dort bleibt, kannst du dir in Ruhe weiter Gedanken machen wie du mit der nun offen liegenden Situation umgehen kannst und möchtest.
Zitat von Rosa-91:Willst du wirklich DIESEN Mann oder hast du eher die Vorstellung und den Wunsch nach einer glücklichen Familie?
Erfüllt dein jetziger Partner DEINE Voraussetzungen für eine funktionierende Ehe?
Ich finde diese Fragen von Rosa-91 ganz zentral.
Weißt du, es gibt sehr viele Frauen die viel toller sind als sie selbst von sich denken. Und die, weil sie ein nicht stark genug ausgeprägtes Selbstwertgefühl haben, in Beziehungen sind, in denen sie unter ihren Möglichkeiten bleiben. Ich habe den Eindruck, dass du so eine Frau sein könntest (willkommen im Club... ich war auch mal so eine und einige andere hier haben ja auch ihre vergleichbaren Geschichten geschrieben).
Bedenke unbedingt, dass so eine Konstellation viele Jahre gut gehen kann, aber früher oder später höchstwahrscheinlich damit enden wird, dass der Mann seine Übergangslösung gegen eine Frau, in die er sich richtig verliebt, austauscht. Wirf ein paar Blicke in deine mögliche Zukunft mit ihm. Eine Ehe, die du auf ähnliche Weise am Laufen halten wirst wie deine jetzige Beziehung. Kinder werden es nicht besser, sondern schlimmer machen, weil sie dich vom Goodwill deines Partners noch viel abhängiger machen als du es selbst bisher schon zugelassen hast.
Warst du schon einmal in einer Beziehung, in welcher der Mann die treibende Kraft war? In der er dich wirklich wollte? Man spürt den Unterschied, wenn man ihn kennt.
Zitat von Elfe11:Lohnt es sich denn, dass er sein Verhalten ändert? Für was?
Und ich finde, dass Elfe11 hier auch eine sehr wichtige Frage stellt. Klar kann man jetzt mit dem Mann arbeiten und ihm die Pistole auf die Brust setzen. Aber, es bleibt der große Zweifel ob er sein Verhalten, wenn er es denn überhaupt noch in den Griff kriegt, aus der richtigen Motivation heraus verändert. Ich behaupte, ein Mann der seine Partnerin wirklich liebt, wird von sich aus großen Wert darauf legen, sie respektvoll und wertschätzend zu behandeln. Verloren gegangene Augenhöhe ist in einer Beziehung immer nur sehr schwer zu reparieren, und zwischen euch, liebe Snowflake, bestand ja leider auch von Anfang an ein Ungleichgewicht.
Wenn du dich also entscheidest, mit ihm zusammen zu bleiben, bleib wachsam und beobachte die weitere Entwicklung eurer Partnerschaft einmal unter deinen neu gewonnenen Erkenntnissen.