100

Herzschmerz und Hoffnungslosigkeit nach Trennung

Ladina
Liebe frozenfire, wie lange ist die Trennung nochmal her? Anfang des Jahres richtig? Ich erkenne mich so in die wieder, habe mir mega den Druck gemacht, alles getan und trotzdem das Gefühl auf der Stelle zu stehen. Ich wollte, wollte unbedingt so schnell wie möglich wieder Land in Sicht bekommen, in der Hoffnung, dass dann der Schmerz endlich nachlässt. Leider ist es so, dass egal wie sehr du dich anstrengst, du einfach die Zeit brauchst, die du brauchst. Ich war vor ihm 12 Jahre Single, kam auch damals aus einer hochtoxischen Beziehung, die mich ins Krankenhaus brachte. Ich wollte das nicht mehr, wartete auf den Richtigen, datete viel (im großen B leider alles andere als ein Segen) und lernte doch nur Schmu kennen. Dann Winter 2020, wieder Lockdown und ich traf ihn und er wollte bleiben, bei mir! Ich sag über viele red Flags hinweg, wollte unbedingt, dass diese Beziehung es nun ist und merkte doch sehr schnell, wie es bei uns knirschte. Bei der Kommunikation, beim S. (er wies mich sehr oft ab, habe nicht verstanden, warum wir uns nicht das Hirn rausv*geln), bei der Freizeitgestaltung, ach bei so vielem. Doch ich wollte so unbedingt, wollte nicht alleine sein, dachte wir kriegen das hin, wenn ich nur weniger Druck machen würde. Am Ende trennte er sich und ich blieb mit all der gescheiterten Hoffnung zurück und vor allem mit meiner Verlustangst und dem Gefühl nichts wert zu sein, wenn jemand so oft geht, Sonographie verletzt und die Schuld bei mir lässt. Ich war so lange Single, habe irgendwie auf DIE Partnerschaft gewartet und am Ende etwas rund machen wollen, was immer eckig bleiben wird. Was hilft mir abseits von all dem genannten? Mir klar machen, dass ich mich nicht brechen lassen will! Dass ich glücklich sein möchte, vielleicht nicht heute oder morgen, aber bald wieder! Dass ich daraus lernen möchte, dass es nie zu spät ist für Liebe und wenn alles nichts hilft, dann bleibe ich eben allein, hoffentlich dann aber wenigstens mit Hund

04.03.2023 16:41 • x 2 #76


F
So ähnlich war es bei mir auch. Ich habe viel gedated aber es war nie ein Mann dabei, der mich wirklich interessiert hat, alles bedeutungslose Affären. Ich hatte bestimmte Vorstellungen wie ich mir eine Beziehung wünsche und was soll ich sagen, er hat sie ALLE erfüllt. Es war wirklich toll, toller S., unglaubliche Nähe, Bereitschaft an der Beziehung zu arbeiten und über alles zu reden. Nur, dass er eben mehr und mehr versucht hat Kontrolle zu übernehmen. Ich denke am Ende hat er sich neben mir unsicher gefühlt und versucht mich klein zu halten um nicht verletzt zu werden. Er hat quasi aus Angst gehandelt, deshalb kann ich ihm irgendwie auch nicht wirklich böse sein...obwohl ich das wirklich sein sollte...daher auch diese Verzweiflung. Er war alles wie ich es mir immer gewünscht habe, nur, dass es eben nicht funktioniert. Das Leben kann wirklich ärgerlich sein.

@Leleyna, tut mir sehr leid, dass du in dieser Situation steckst, glaube mir, ich kann verstehen wie du dich fühlst. Es ist so unglaublich verletzend, wenn man langsam Vertrauen aufbaut und ggf. sogar gegen die eigenen Ängste kämpft und am Ende läuft es doch so, wie man es befürchtet hat. Ich habe mir auch gedacht, warum habe ich meine Schutzmauer nach und nach abgebaut, alles was ich bekommen habe sind fiese Schmerzen, der Grund, warum ich sie im Laufe der Zeit aufgebaut hatte. Ich habe angefangen ein Tagebuch zu schreiben, das hilft mir wirklich, weil ich sehe was immer und immer wieder durch meinen Kopf spukt. Es macht gerade noch keinen Unterschied aber irgendwann hilft es mir vielleicht beim verstehen und vor allem ist es mal raus aus meinem Kopf!

04.03.2023 20:53 • x 1 #77


A


Herzschmerz und Hoffnungslosigkeit nach Trennung

x 3


Heffalump
Zitat von frozenfire:
Ich hatte bestimmte Vorstellungen wie ich mir eine Beziehung wünsche und was soll ich sagen, er hat sie ALLE erfüllt.

Neuwagenkauf - alles glänzt.
*Immer gefährlich, wenn er ALLES bedient, was du an Knöpfen hast*
Zitat von frozenfire:
Nur, dass er eben mehr und mehr versucht hat Kontrolle zu übernehmen

Naja, da war der Wagen auch nimmer neu..
Zitat von frozenfire:
versucht mich klein zu halten

Wäre schön, mal jemanden zu finden, bei dem ALLES passt.
Aber Wunschvorstellung, ein Idealbild, ein Traum.

Irgendwo klafft immer ein tiefer Riss, die Kunst ist es, darüber zu stehen - und sich nicht kleiner zu machen, wertloser zu fühlen.

05.03.2023 03:31 • x 2 #78


DieSeherin
Zitat von frozenfire:
und glaubt mir, ich habe alle Podcasts zum Thema Liebeskummer, Beziehungstypen und Kindheitstraumata durch. Ich habe Bücher gelesen und Youtube leer geschaut. Ich mache Sport, treffe mich viel mit Freunden, schreibe hier, führe ein Trennungstagebuch


hmmmm... vielleicht solltest du mal versuchen, dich eben nicht mehr mit dem thema trennung zu beschäftigen! bei dir hat sich das vielleicht durch die ständige fokussierung auf das thema in etwas ganz ungesundes gesteigert, statt besser zu werden?

06.03.2023 17:52 • x 3 #79


F
@DieSeherin da könnte was dran sein...

07.03.2023 00:08 • x 2 #80


D
Das kann ich nur bestätigen, habe ja auch alles durch mit dem Thema Trennungsschmerz usw., irgendwie hat mich das nur runter gezogen und letztendlich ist das ja auch nix neues, was man nicht schon weiß. Aber so befasst man sich zusätzlich nochmal mit dem Thema, was man seelisch eh schon verarbeiten muss. Bin jetzt mal umgeschwenkt zur Selbstliebe und emotionaler Intelligenz und positives Denken. Das hilft deutlich besser Das nur als Tipp, bei mir geht es seit dem aufwärts

07.03.2023 23:01 • x 2 #81


F
Tja, da bin ich wieder. Wieder am weinen, wieder nicht in der Lage zu arbeiten. Ich stecke wie in einem Kokon und komme einfach nicht raus. Seit gestern geht das wieder so. Ich war bei der Therapie, beim Yoga, war joggen, habe mehrfach meditiert und alltägliche Dinge wie Einkaufen erledigt. Ich habe ein (nicht Liebeskummer) Buch gelesen und bin früh schlafen gegangen. Aber es will einfach nicht aufhören. Immer wieder kommen die Tränen, dieses riesige schwarze Loch will einfach nicht kleiner werden. Ich will ihn nicht zurück, weil ich weiß, dass es mir nicht gut tun würde aber die Lücke die er hinterlassen hat ist einfach riesig und sie will nicht kleiner werden. Ich mache mir wirklich sorgen, dass es nicht besser wird, ich meine, es sind fast zwei Monate, da sollte man doch schon etwas weiter sein...

10.03.2023 10:06 • #82


D
@frozenfire Ich kann dich sehr gut verstehen, ich denke wir beide sind da ähnlich an die Sache herangegangen und ich bin auch überzeugt, dass war/ist der einzig richtige Weg. Man kann den Kummer leider nicht richtig bekämpfen, irgendwann ist er einfach vorbei. Nur kann man leider nie sagen, wann. Bei mir sind ja nun ca. 10 Wochen um, ich hatte das Problem das ich davon noch 8 Wochen Hoffnung hatte und versucht habe zu kämpfen. Seit 2 Wochen weiß ich, dass es keinen Sinn macht und ich meine EX Freundin nicht wieder bekomme. Ich weiß jetzt, dass sie mittlerweile schon wieder einen Neuen hat. Das waren alles nochmal Schläge ins Gesicht und tat richtig weh, die letzte Woche war echt schwer für mich. Aber seit Montag geht es mir fast konstant besser. Ich habe es akzeptiert und die Hoffnung ist weg. Das hilft schonmal enorm. Was definitiv bleibt, ist das Loch. Es fehlt einfach aber das lässt auch mit der Zeit nach. Arbeite an dir, deinem Selbstwertgefühl, positives Denken und Achtsamkeit. Erfreue dich an den schönen und kleinen Dingen im Leben, sei froh das du gesund bist. Glaube an die Wirkung der Anziehung und irgendwann kommt ein Partner der zu 100 % passt und dann weißt du, warum es so ist wie es ist. Da du wahrscheinlich, so wie ich, noch nicht bereit für eine neue Beziehung bist, beschäftige dich zunächst mit dir selbst und versuche mit dir glücklich zu werden. Der Rest ergibt sich dann von selbst. Liebe Grüße und Kopf hoch.

10.03.2023 10:50 • x 1 #83


F
@David-81 Danke für deine Antwort und deine Worte.
Für mich ist es völlig unverständlich, wie man sich nach so kurzer Zeit schon auf jemand neues einlassen kann. In meinem Herzen wäre kein Millimeter Platz für jemand anderen, S. ja, aber Gefühle? Ausgeschlossen, obwohl ich es mir wünschen würde...Dennoch freut es mich, dass es für dich wohl hilfreich war, dass du nun, da du weißt sie hat einen anderen, selbst nach vorne schauen kannst.
Und ja, irgendwann kommt der Passende sicher, ich dachte nur ich habe ihn gefunden, deshalb kann ich vermutlich nicht loslassen. Ich habe Angst, so intensive Gefühle nicht mehr zu erleben, mich nicht mehr einlassen zu können (ist generell mein Problem) oder einfach keinen Mann mehr zu finden, der so gut zu mir passt. Ich hänge also in einer Pessimismus Schleife und hoffe wirklich, dass ich die bald hinter mir lassen kann.

10.03.2023 11:17 • #84


D
@frozenfire Ja das kann ich gut nachempfinden. In der Schleife befinde ich momentan auch aber das gehört wohl leider auch dazu. Ich habe auch gedacht, endlich angekommen zu sein und habe einfach Angst, dort niemals mehr hinzukommen. Den sicheren Hafen zu erreichen usw. aber ich denke dann eben, es hatte schon seine Gründe warum es nicht funktioniert hat. Genauso bei dir, wenn es der Richtige gewesen wäre, wärest du jetzt nicht da, wo du dich leider jetzt befindest. Zu einer glücklichen Beziehung gehören ja nunmal immer 2. Aktuell kann ich mir auch nur schwer vorstellen wieder in eine glückliche Beziehung zu finden aber das habe ich vor der Beziehung auch gedacht und ich habe mich danach auch wieder geliebt. Die Vorstellung wird sich jetzt auch wieder ändern und dann kommt vermutlich einfach ein Mensch in dein Leben womit du nicht gerechnet hast. Dann kannst du die Erfahrung und deine Stärke, die du jetzt in der Phase aufbaust und reflektierst, mit in die neue Beziehung nehmen. Manchmal klammert man einfach zu sehr an der Vergangenheit und kann sich nicht auf die Zukunft konzentrieren aber das ist nunmal das einzige was du ändern kannst. Und wenn du ein großes Herz hast, dann solltest du da natürlich auch vorsichtig mit umgehen und es nicht sofort öffnen, lass es erstmal heilen.

10.03.2023 11:53 • x 1 #85


Ladina
@frozenfire Ich melde mich mal aus Thailand und nach 4 Monaten Trennung kann ich dir sagen: Ja, es wird besser. Die letzten Tränen flossen am Montag, als der Flieger abhob. Ich denke noch täglich an ihn, aber nur noch hin und wieder. Vermissen? Ja manchmal fehlt er mir noch, doch mein Leben lebe ich jetzt ohne ihn und das geht, es muss ja auch! Neue Eindrücke sind super und ganz ehrlich: vor 2 Monaten habe ich nicht daran geglaubt, dass ich mich mal so fühle würde. Vertrau auf sich, mach was neues!

12.03.2023 12:38 • x 1 #86


F
@Ladina ich freue mich sehr, das zu lesen und wünsche dir eine tolle Zeit in Thailand!

12.03.2023 16:44 • x 1 #87


D
„Ich war bei der Therapie“

Liebe @frozenfire,

sprichst du in der Therapie über deinen starken Schmerz? Eigentlich sind das alles Themen für deine Therapiestunden.

Steckt vielleicht mehr dahinter? Zum Beispiel eine verdeckte D.epression, warum du sehr festhängst?

(Ich bin keine Ärztin - und möchte dir lediglich Anregungen und Impulse geben. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen, um noch effektivere Unterstützung und Hilfe für dich zu finden)

12.03.2023 16:55 • #88


F
Hallo hallo,

jetzt ist einige Zeit vergangen und mir geht es viel, viel besser!
Ich wollte mich bei euch bedanken, ihr wart auf jeden Fall ein wichtiger Teil meines Verarbeitungsprozesses. Neben Freunden, Therapie, Familie, Ablenkung, fühlen, lesen und verstehen, Sport und weinen habt ihr auf jeden Fall geholfen alles zu verarbeiten, andere Meinungen zu hören oder mir einfach das Gefühl gegeben meinen Schmerz rauslassen zu können. Es hat sehr geholfen und ich wünsche jedem von euch, dass ihr zwar nie (mehr) in so eine Lage kommt, aber wenn doch, dass ihr auch so toll aufgefallen werdet.
Von ganzem Herzen DANKE!

12.04.2023 20:47 • x 3 #89


DieSeherin
das klingt, als seiest du einen ganz großen schritt weitergekommen

13.04.2023 10:32 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag