7

Heute ist es wieder so schlimm und kaum auszuhalten

T
Hallo Ba, Hallo alle,
leider bin ich noch nicht beim Rückschlag-Tag angekommen - es ist heute 2 Wochen her - und jeder Tag ist die Hölle. Ich fühle mich wie ferngesteuert, nichts macht mehr Spaß und mir ist vieles recht egal..es ist so abgedroschen zu hören, dass man ja beste Freunde bleiben kann..jeder weiss, dass dies fast nie klappt - ich sehne den Tag herbei, dass ich aufwache und ich wieder frei atmen kann.
Letztens habe ich gelesen, dass man pro Jahr Beziehung einen Monat zum emotionalen Abschluss bräuchte....na toll, dann hab ich ja noch phantastische 9 1/2 Monate vor mir zum Kotzen das! Wünsche allen die gerade das selbe durch machen ganz viel Kraft und Durchhalte Vermögen! Der beste Tipp bisher war, so zu sein wie man eben gerade sein will- wenn ich traurig sein will oder bin, dann ist das einfach so und ich mache auch keinen Hehl daraus..das hilft.
Alles Gute und viel Kraft, Toshi

13.06.2012 00:42 • #31


M
das mit dem fehlenden Zorn hab ich auch...manchmal kommt zwar ne kleine Wut, aber dass ich mal so richtig sauer werde und wütend bin, das bleibt irgendwie aus.
haben uns leider nicht im Streit getrennt...das macht die ganze Sache nun irgendwie schwieriger...richtig blöd verhalten hat sich nach der Trennung auch keiner von uns...wenn es Kontakt gab, dann immer verständnisvoll.
das führt irgendwie dazu, dass mein ex jetzt nen Heiligenschein trägt und ich das Gefühl habe, ich wäre Schuld an allem...ich habe so einen tollen Mensch vergrault mit meinem klammern und so...nicht gut!dabei weiß ich genau, wo die Schwachpunkte lagen...in der Kommunikation...habe einfach nie wirklich gewusst woran ich bin, musste immer zwischen den Zeilen lesen und wurde auch oft vor vollendete Tatsachen gestellt (vor allem bei der Trennung)...so ein Verhalten verdient echt keinen Heiligenschein! dieses nett sein nach der Trennung ist wahrscheinlich auch nur schlechtes Gewissen...

13.06.2012 09:11 • #32


A


Heute ist es wieder so schlimm und kaum auszuhalten

x 3


O
Huhu....mir geht es auch heute mega-schlecht.....habe Geburtstag und ich denke nicht ,daser sich melden wird...habe auch an seinem Geburtstag nicht gratuliert....es ist jetzt ca 4 Monate her seit der Trennung aber mir geht es seit einer Woche so schlecht ich weiß noch nicht einmal ob es am Anfang so schlimm war wir waren nur ein knappes Jahr zusammen ...und trotzdem ist esfür mich so schwer
@maggie...
bei mir war es auch so,das ich nie wußte woran ich war.habe alles hingenommen,hat logischer Weise auch nur dazu geführt,das es trotzdem beendet hat!er wollte keinen streit,klar ich erst auch nicht....schrieb ihm einen Brief und sagte ich lass iihn los ...habe dann auch echt Ks eingehalten...dann wollte er sich sechs wochen später mit mir treffen um mit mir zu reden,das lehnte ich ab und schrieb ihm,das ich noch nicht soweit sei um ein Gespräch zu führen...was macht er?bringt mir den Tritt in den hintern eine Woche später nach hause in den Briefkasten....da stand dann unter anderem er hätte angeblich noch Gefühle für seine Ex das fällt ihm nach einem Jahr mit mir auf?er hääte doch garnichts mehr sagen müssen es war alles geklärt...er hatte immer andere ausreden,mein hund meine Katzen und so weiter und sofort daraufhin habe ich ihm einen sieben seiten langen Brief geschrieben,da hab ich ihm mal alles gesagt was schon lange fäälig geworden war...also nicht beleidigend oder so,naja ich bat ihn auch meine restlichen Sachen zu schicken und das ich ihn nicht mehr sehen möchte...das tat er jetzt!zwei Monate später in einer Herzchenschachtel dieich ihm zum Valentinstag geschenkt habe Warum tut er mir so weh-er ist doch gegangen der Mann ist 50Jahre.....wie sollman da abschließen,wenn alle paar Wochen was anderes kommt?Oder will erdas

seid alle lieb dedrückt von einer total am Boden liegenden Ophelia

13.06.2012 10:08 • #33


M
die Länge einer Beziehung spielt beim Liebeskummer definitiv keine Rolle...lediglich wie intensiv man sich gefühlsmäßig auf die Beziehung eingelassen hat..je mehr, desto heftiger der Trennungsschmerz...ist zumindest meine Meinung!
Habe selbst nur 1,5 Jahre diese Beziehung gehabt und leide mehr, als nach meiner 3 Jährigen...
habe später auch noch mal ein gespräch gesucht und habe auch gefragt, warum ich denn immer so in der ungewissheit leben mußte? warum ich denn nicht erfahren sollte, was vielleicht gestört hat, warum man einfach alles aushält, statt es anzusprechen und zu lösen, um dann von heute auf morgen alles hin zu schmeißen ...darauf kam nur: das ist dann wohl mein schwachpunkt!
mein fazit: echt schwache Leistung!

13.06.2012 11:14 • #34


O
ja,ich habe auch noch nie so schlimm gelitten...ich dachte er wärs....

wollte nicht ,das es so endet mit Streit...aber er kann nicht von mir erwarten,das ich mir alles anhöre bis hin zu den angeblichen Gefühlen der Ex....wenn das wirklich stimmt hätte er das von Anfang an sagen müssen,da hätte ich es ja verstanden,aber doch nicht nach nem Jahr...

da hab ich zumerstenmal den Mund aufgemacht,tja,das konnte sein Ego nicht ertragen....
für mich sind solche Männer einfach feige und schwach!
sei lieb gegrüßt

13.06.2012 11:34 • #35


T
@toshi

Ich habe soeben das schriftliche, endgültige Aus per e-mail bekommen. Seit einer Woche saß ich nun auf der ´Wartebank´, weil er sich Gedanken machen wollte. Für mich war eigentlich schon vor einer Woche nach seiner Auszeit-Ansprache Schluss, doch es jetzt nochmal zu lesen, ist unglaublich schwer. Er sieht keine Zukunft miteinander und er liebt mich nicht mehr, nach 10 Jahren!
Wenn das stimmen sollte mit ´pro Jahr Beziehung einen Monat zum Abschluss´ na dann gute Nacht. Ich habe mich in der letzten Woche so stark gefühlt. Unsere Beziehung läuft seit längerer Zeit schief und ich habe emotional bereits Abstand genommen, aber nun das unumkehrbare Aus zu realisieren, geht grad überhaupt nicht.

@maggie79

Ähnliche Aussagen wie ´ich habe nie gelernt über Probleme zu reden´ oder ´Du weißt, dass ich nicht gut über sowas reden kann´ habe ich auch gehört. Und dann war plötzlich alles vorbei. Ohne jede Chance! Nach so langer Zeit ist er nicht in der Lage, offen und ehrlich zu sagen, was Sache ist? Sehr, sehr traurig und Du hast recht - schwache Leistung! Trotzdem tut es entsetzlich weh...

13.06.2012 12:00 • #36


D
Hallo Ihr Lieben,

@Nina68: Dein Beitrag vom 12.4. hat mich tief bewegt, weil mir ganz exakt dasgleiche mit meinem Ex passiert ist. Nach 14 Jahren Beziehung, kurz vorher noch über ein Jahr lang aktiv Kind planen das Aus (in dieser Zeit hatte er schon seine Beziehung zu seiner Neuen, wie ich dann später erfuhr !). Er war nicht einmal beim Schlussmachen in der Lage, mir die Wahrheit zu sagen. Erst als ich das mit der Neuen Wochen später selbst herausgefunden hatte, gab er es zu.

Auch sie ist 15 Jahre jünger. Aber so mutig wie Du, die Neue mir mal in Natura anzusehen, bin ich nicht. Seltsamerweise war sie mir auch immer schon eher egal, denn zu so etwas gehören immer Zwei. Und wenn er NEIN signalisiert hätte, wäre ja nix passiert ... Auch mein Ex ist im normalen Leben eher unfähig, nur in Gesellschaft oder im Job kehrt er den grossen Helden heraus. Aber unser Leben habe ich komplett gesteuert.

Auch seine Worte waren: Er will seine Freiheit, wieder zu sich finden, mehr Leben. Schon klar - Leben geht ja mit mir nicht, denn die Bewunderung holt er sich jetzt von einer 15 Jahre Jüngeren, die ihn vermutlich auch anhimmelt. Der coole Typ, mit Geld auf dem Konto, immer lustig (zumindest in der ersten Zeit), zeigt ihr wo´s langgeht. Was für ein Held.

Du hast vollkommen recht: Eigentlich kann man die Neuen eher bemitleiden, denn sie werden vermutlich nie erfahren, was für Pfeifen unsere Exen im normalen Leben sind. Wir haben das alles angenommen, wir haben die Exen gestützt, sie nicht dafür verurteilt. Einfach gemacht, denn eine Partnerschaft ist ein Geben und Nehmen. Die Schwächen gegenseitig ausgleichen. Sich gegenseitig Kraft geben. Und wenn die Neuen das herausfinden? Was ist dann? Bricht dann das Bild von dem Superhelden zusammen und sie laufen weg? Ist ja nicht mal zu unwahrscheinlich, denn nicht jede/r ist so wie wir, diese Schwächen anzunehmen und sie auch noch dafür zu lieben.

Aber das mit dem gegenseitig ... daran hapert´s ja bei vielen Exen, wenn ich die Beiträge hier lese. WIR haben in erster Linie gegeben. Und in dem Vertrauen darauf, daß wir uns mit dem Partner mal ein Ja gegeben haben - vor dem Traualtar oder auch nur im Gefühl - haben wir gelebt .. eben in guten und in schlechten Zeiten. Und selbst als die Beziehungen nicht mehr so rund liefen, haben wir doch irgendwie alle gedacht - wir schaffen das - unsere Liebe ist so gross und tief, daß wir das GEMEINSAM schaffen.

Und während wir das alle gehofft und gefühlt haben, haben sich unsere Exen alle schon Schritt für Schritt viel früher emotional von uns verabschiedet. Nur so ist es doch zu erklären, daß sich die Exen so eiskalt uns gegenüber verhalten konnten und können. Das ist im Grunde unmenschlich. Ich denke immer, das Verhalten, das unsere Exen an den Tag gelegt haben und so rücksichtslos, wie sie sich uns gegenüber verhalten haben und dies immer noch tun - das würden sie nicht einmal einem guten Bekannten gegenüber an den Tag legen. Denen gegenüber hätten sie vermutlich zumindest ein Mindestmaß an Anstand und Respekt. Denn nach außen möchten sie der Gute sein (zumindest mein Ex legt da ungemein viel Wert drauf).

Habe auch immer wieder totale Tiefschläge, und bei mir ist es auch schon 6 Monate her. Aber ich versuche mir immer klar zu machen: sie haben diese Parallel-Beziehungen eiskalt geplant. Was für ein Mensch ist zu so etwas fähig - zu der Neuen zu gehen, und dann wieder zurück zu uns, die sie versorgt haben, die sie umsorgt haben .. Und so zu tun, als wenn nichts wäre. Wieviel Spass müssen sie dabei gehabt haben, uns so zu verar.... Oder sogar zu vermuten oder zu wissen, daß WIR es wissen und diese Demütigung uns gegenüber trotzdem durchzuziehen.

Bei den Neuen fliegen wieder die Schmetterlinge. Klar. Mal ganz ehrlich: Wenn wir wieder soweit sind, uns neu zu verlieben, fliegen dann auch wieder Schmetterlinge!

Aber: Wieviel Kind muß denn in diesen Nullen stecken, daß sie so etwas mit den wertvollen Seiten einer echten Beziehung messen. Denn auch bei denen und uns waren damals zu Beginn unserer Beziehungen doch die Schmetterlinge. Bei uns ganz extrem.

Ich wünsche mir wie Euch nur eins: Daß unsere Exen so dermaßen auf die Nase fallen - mit der Neuen oder dem nächsten Schmetterling, zu dem sie fliegen. Daß sie irgendwann nicht mehr vor sich selbst wegrennen können, ihre Probleme unter den Tisch zu kehren. Und wie hat ein lieber Freund meines Ex gesagt: Beziehungsarbeit mußt Du auch mit einer Neuen leisten. Oder willst Du im Alter ganz alleine sein? Flog an meinem Ex vorbei, diese Warnung ... Auch klar, sonst wäre alles nicht so passiert, wie es nun ist.

Auch ich kämpfe jeden Tag, aber ich glaube es ist ganz wichtig, daß wir uns klar machen, daß wir ja eigentlich nicht die Null zurück haben möchten, die sie die letzten Monate waren. Und die wichtigste Frage: Ist es wirklich das, was ihr von einer Beziehung erwartet? Einen Menschen, der Euch eiskalt hintergeht, betrügt und dann auch noch belügt? Es gibt sicher Fälle, wo sich Menschen in dieser Hinsicht ändern. Aber ich denke, das ist recht selten. Wer dieses Muster einmal mit so einer langen Beziehung und einer eigentlich so tiefen Bindung zu einer anderen Person eingegangen ist, dem fällt es sicherlich nicht schwer, dieses Muster zu wiederholen.

Unsere Exen haben eine magische Schwelle überschritten, die Schwelle des unabdingbaren Vertrauens, der Sicherheit, des Zueinander Bekennens. Und sie haben uns auch gezeigt: Sie können dies einem Menschen antun, von dem sie wissen, daß er sie über alles liebt. Das muß man als Mensch erstmal können. Und da trennt sich meiner Meinung nach die Spreu vom Weizen.

Ich hätte NIEEEEE gedacht und meine Hand dafür ins Feuer gehalten, daß mein Ex so etwas überhaupt nur ansatzweise kann. Aber das ist eben eine Seite in ihm, die er hat, die er jahrelang vor mir verborgen hat. Und sie ist nun geöffnet. Aber sie ist eben auch da. Und Ihr Lieben: Wer sagt Euch denn, daß dieser Betrug der erste in Euren langjährigen Beziehungen durch ihn war? Auch ich war 150% davon überzeugt, daß NIEEEE etwas mit einer anderen Frau gelaufen ist oder laufen würde.

Wichtig ist nur eins: Wir müssen stark sein. Aus meiner Sicht Kontaktsperre bis ultimo. Und sich klar machen: Wir sehnen die positiven Eigenschaften zurück. Aber nicht dieses eiskalte, abgebrühte Etwas, das sein Ego bis zum Anschlag bedient. Wenn es eine Chance auf ein Wir gäbe, dann doch nur unter komplett veränderten Bedingungen. Mein Ex wäre dazu nicht bereit. Und genau das ist die Realität. Bitter, das alles so spät zu erkennen. Ich kämpfe immer noch jeden Tag aufs Neue. Unser Traum von einem Grundstück werden wir auch noch verkaufen müssen - es zerreist mir mein Herz.

Wir müssen für uns sorgen, viele Exen beräuen irgendwann auch ihren Schritt. Aber ich weiss eines: Ich werde dann diejenige sein, die ihn dann nicht mehr will. Definitiv! Denn was haben wir von einem Menschen, der überhaupt fähig ist, uns so sehr in den Abgrund zu stürzen. Das hat doch nichts mit Liebe zutun. Das ist purer Egoismus!

13.06.2012 13:27 • x 1 #37


M
ein paar entscheidende dinge in so einer situation bitte nicht vergessen:

1. die Neue ist auch irgendwann die Alte
2. auch in der neuen Beziehung, sollte sie überhaupt über die Verliebtheitsphase hinaus halten, steht irgendwann Beziehungsarbeit an
3. man macht in einer neuen Beziehung immer da weiter, wo man in der alten Beziehung aufgehört hat (Altlasten), WENN man nicht an sich und seiner Problematik (z.b.Kommunikation, etc) gearbeitet hat
4.mein Lieblingssatz: jeder trifft irgendwann auf seinen Lehrmeister...
meint: es hat keinen Sinn vor den Problemen wegzulaufen und zu glauben, mit einem anderen Menschen hat man diese Probleme nicht....genau diese vielleicht nicht, ABER andere! und letztlich gehts in der partnerschaft um die Fähigkeit, WIE man generell mit Problemen/Konflikten umgeht.

13.06.2012 14:17 • x 2 #38


M
noch etwas skurriles aus meiner geschichte:

als ich 3 wochen nach der trennung mein absolutes tief hatte, war ich in nem anderen forum unterwegs und bin auf einen beitrag von 2010 gestoßen, der meiner geschichte extrem ähnelte und wo sich auch noch andere extreme gemeinsamkeiten (wohnort, haustier, spitzname, etc) auftaten und einige eckpunkte dieser beziehung waren mir auch bekannt, aus erzählungen meines ex...mir hat es fast die sprache verschlagen, dass dies Beiträge meiner Vorgängerin waren! das war echt krass! alles passte wie ein puzzle zusammen, auf die art, wie unsere beziehung endete, wurde auch meine vorgängerin abserviert...ohne wirkliche chance und genauso aus heiterem himmel!
allerdings nach 4 jahren und nicht nach 1.5 jahren...

13.06.2012 14:31 • #39


ba_
Hallo Maggie !

WAAS also das ist mal ja extrem krass ! hast du kontakt aufgenommen mit deiner vorgängerin ?

Du hast sooo recht was du schreibst
die neue ist auch irgendwann mal die alte, ja genau so ist es ! die neue von meinem ex kommt rüber als käme sie sich vor als die beste prinzessin überhaupt..also wenn man den fotos im fb glauben schenken kann ! und einen tollen charakter muss sie obendrein haben..soll ja ziemlich kontrollwütig und eifersüchtig sein lool

und Altlasten..die beziehung mit der neuen wird genau da weitergeführt wo die alte aufgehört hat..du bringst es auf den punkt..meiner scheint das wohl echt wörtlich zu nehmen und macht genau das was er auch mit mir gemacht hat- nachtsichtaufnahmen machen..lol gibts echt gar nichts anderes oder fällt ihm nix anderes ein?

Liebe Grüße

13.06.2012 18:32 • #40


M
Hallo ba_

jepp...hab natürlich wie hier unter nem nickname gepostet, aber die gute scheint in dem forum nicht mehr aktiv zu sein...DAS wäre sonst echt lustig geworden!
sie wurde mir aber auch mal vorgestellt, als man sich zufällig auf einer veranstaltung begegnet ist....sie is wohl immer noch solo und hat uns dann auch den ganzen abend heimlich beäugt...manchmal habe ich rübergeschaut und mir dabei gedacht: irgendwann stehst du mal da! das war schon heftig...und dann ihre posts zu finden nachdem es dann wirklich soweit war, war auch ganz schön krass....auch das internet ist wohl ein dorf!
daher habe ich ja auch die info, wie es damals bei denen abgelaufen ist...zwischen deren und unserer beziehung lagen ja auch gerade mal 6 monate und ja, man macht da weiter, wo man aufgehört hat und ja ich war die Neue und bin jetzt die Alte....interessante Erfahrung!
sie hat damals bestimmt genauso gedacht wie wir jetzt!
alles wiederholt sich, nur mit anderen darstellern!

13.06.2012 18:41 • #41


E
Hallo Diverblue,

das was du schreibst kommt mir auch alles sehr bekannt vor. Es wurde alles beendet mit den Worten, ich brauche meine Freiheit, das hat nicht mir einer anderen Frau zu tun. Ich war so blöd und habe dann immer noch gehofft, bis ich raus gefunden habe, dass da eine andere ist. Dann hat er es zugegeben, aber völlig verharmlost, sie wäre nur eine Bekannte. Ich habe irgendwie weiter gehofft, mich zum Deppen gemacht, weil letztendlich habe ich nun erfahren, dass er sie doch schon länger kennt und in einem S. Club, wo er dann auch schon öfters war, während der Beziehung, kennen gelernt hat.
Ich habe mit meinen 49 Jahren schon viele Menschen kennen gelernt, er war der einzige, dem ich immer zu 100% vertraut habe. Das ist es, was mich am allermeisten verletzt und fertig macht. Jeder Mensch kann sich für einen anderen entscheiden, aber man sollte doch wenigstens ehrlich sein.
Wie kann man einem Menschen wieder vertrauen?

Liebe Grüße
Engel

13.06.2012 18:51 • #42


ba_
Engel sprichst mir (wieder) aus der seele..
die neue wurde auch bei mir verharmlost..er hat es mir erst nach einigen tagen nachdem er komisches verhalten an den tag legte und nach 1 stunde gespräch gesagt dass es überhaupt wen gibt..und selbst da noch so herumgeeiert und runtergemacht irgendwie dass er die nur beim fortgehn kennen lernte..
wenn, dann soll man auch dazu stehn, oder ?
kann es sein, dass er sich da noch nicht sicher war? wahrscheinlich, sonst hätte er mich ja nicht warmgehalten!

sorry ich bin immer noch total entsetzt...er war ja auch der einzige mensch dem ich zu 100%vertraute !

ich weiß überhaupt nicht ob ich schon irgendwie am verarbeiten bin oder wie weit ich eigentlich schon bin ?!
ich habe angst dass ich irgendwann wieder nur ausgenutzt werde.

LG

13.06.2012 19:07 • #43


E
Liebe ba_,

irgendwann kommt der Mann, der dich richtig liebt und dich nicht ausnutzt. Du darfst niemals die Hoffnung aufgeben, du bist noch sooooo jung

Es ist wirklich traurig, dass du jetzt schon so eine Erfahrung machen mußtest. Aber alles was wir schaffen und uns nicht umhaut, macht uns nur viel stärker.

Ich muss meine Therapeutin fragen, wie ich damit umgehe, mit diesem Vertrauensbruch, damit ich nicht ständig so einen Klumpen im Bauch habe, der nicht mehr weg will. Sie hat mal gesagt, dass Männer gerne lügen, um einen nicht zu verletzten, aber gerade das ist ja verletztend. Aber aus der Entfernung bekommen sie unsere Traurigkeit ja nicht mehr mit.

Ob er dich nun warm halten wollte, oder dir nicht weh tun wollte, das weis ich nicht. Das wirst du nie erfahren.

Hast du die Liste mit den schlechten Eigenschften gemacht und dir immer wieder vorgesagt. Ich habe angefangen, wenn ich abends mit dem Bus nach Hause fahre, mir bewußt all das negative vor Augen zu halten. Das tut auch gut.

Lass dich mal drücken

Liebe Grüße
Engel

13.06.2012 19:21 • #44


Perla
Ja sicher kann man wieder vertrauen, man wird zwar vorsichtiger, aber irgendwann kommt das normale Leben wieder und ist dann auch wieder für etwas neues offen.
Seelische Wunden heilen bei jedem unterschiedlich und ich frage mich auch sooft, warum die Menschen nicht für ihre Partnerschaften mehr kämpfen.
Oft habe ich das Gefühl, je schneller die Internetverbindung wird, je schnell wird auch der Fluss des Lebens. Alles ist austauschbar und nicht mehr viel wert. Werte haben einen geringen Stellenwert bekommen, aber jeder beklagt sich.
Ich weiß auch nicht, warum auch in den Internetportalen und Partnerbörsen so extrem viel gelogen und Schindluder getrieben wird. Was haben die Leute davon?

13.06.2012 19:22 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag