10

Hilfe der Frühling!

B
Ich weiß, daß es sehr schwer ist. Aber mit der richtigen Einstellung wird es von Tag zu Tag leichter. Und irgendwann ist es überwunden. Habe auch 5 Monate gebraucht. Und für eine neue Beziehung Fast 1,5 Jahre, bis ich dazu bereit war. Nur wenn du nach 4 Monaten noch jeden Tag an sie denkst, dann trauerst du nur der Vergangenheit nach. Und das ist nicht gut. Hast du mal mit nem Freund/in darüber geredet? Ich mache das auch zusätzlich neben dem Forum. In 2 Wochen an die 600 SMS geschrieben und etliche Gespräche geführt. Ich habe Gott sei dank jemanden, der da mir hilft.

04.03.2013 18:58 • #16


B
Und sei mir bitte nicht böse, wenn ich teilweise sehr offen mit dir rede bzw schreibe. Klar du willst Trost. Den will jeder. Aber es geht auch darum jemanden zu helfen. Und da ist Offenheit das einzigste Mittel. Du bist sehr jung. Und es war deine erste Freundin. Aber glaube mir. Du wirst noch ganz anders lieben. Viel intensiver als du dir das vorstellen kannst. Habe es auch nicht für möglich gehalten. Aber es kam so. Also Schau nach vorne... Nicht zurück. Du schaffst das!

04.03.2013 19:06 • #17


A


Hilfe der Frühling!

x 3


B
Ich hoffe ich texte dich ihr nicht zu sehr zu. Aber wie du schon festgestellt hast, schreiben tut gut. Und das hilft mir auch dabei, das ganze durchzuhalten. Denn ich habe auf blöd die Probleme die du hast noch vor mir. Und davor habe ich Angst. Auch mit 42 wird man davon nicht verschont.

04.03.2013 19:18 • #18


E
@Blacky1501:

Danke für den Tipp, muss mich hier noch ein bisschen einleben im Forum

Aber jetzt hab ich deine Geschichte mal gelesen und muss sagen dass ich erstaunt bin wie sehr ich meine eigene teilweise wieder erkenne...

Auch in meinem Fall hat Sie viele Probleme erst garnicht angesprochen bzw mit sich selbst geregelt, am Anfang war das noch anders, aber es kam mit der Zeit einfach... ich habe einfach die Zeichen nicht erkannt und es eben als Charaktereigenschaft gesehen.

Trotzdem auch an dieser Stelle nochmal ganz klar Anerkennung dafür wie du mit der Situation umgehst, schon von Anfang an klingen deine Beiträge sehr gefasst und reflektiert, man merkt dass du ein Mensch bist der die Sache richtig angeht, vllt ist dies aber auch so durch einige leider traurige Erfahrungen in der Hinsicht?

Ja, ich suche gezielt Gespräche, ich merke dass mir das sehr hilft, mein Freundeskreis (dummerweise auch ihrer, wir sind und waren schon immer eine fest verschweißte Clique) will mir helfen, ich merke das... nur leider können sie nicht recht da sie alle entweder noch selbst in glücklichen Beziehungen sind oder noch garkeine hatten... mir also nicht sagen können wie man sowas bewältigt.

Ex und ich sind die ersten aus der Clique die sowas durchmachen, Ex kommt echt gut klar damit, ich halt nicht so weil noch zu viele Gefühle da sind

Trotzdem freue ich mich schon fast dass ich, wenn der Mist mal abgeschlossen ist, meinen guten Freunden als Helfer beiseite stehen kann, denn den einen oder andern wird es mit der Zeit wohl leider auch treffen und ich würde dann einfach gern ein Helfer in dieser schweren Zeit sein... naja alles Zukunftsmusik, ich weiß, aber vllt kann ich meinen Freunden so einmal zurückzahlen dass sie für mich da sind

Der wertvollste Gesprächspartner für mich ist jedoch die Schwester meiner Ex -ich weiß eigentlich nicht so das ideale- aber ich habe schon immer ein super Verhältnis zu Ihr gehabt und Sie ist einfach Super verständnisvoll, hört mir zu und kann immer wertvolle Tipps geben, nach jedem Gespräch fühl ich mich sehr gut und kann viele positiv sehen, leider hält dieser Effekt noch nicht dauerhaft an und ich falle immer wieder (Besonders an Wochenenden) in ziemlich tiefe Löcher... Wie dem auch sei, jeder den ich kenne hat sowas irgendwann überwunden und eines Tages wird auch der Tag bei dir und mir genauso kommen, ich denke du bist auf einem guten Weg, ich bin ein sehr sensibler Mensch und werde wohl noch einige Male von diesem Weg abkommen, aber schaffen werden es wir alle! Und auf diesen Tag sollten wir uns doch freuen auch wenn es noch ne ganze Weile dauern wird denk ich

04.03.2013 19:25 • #19


S
Hallo in die Runde,

wie Munzel sagt, sie fehlen uns immer...

ich denke auch nach so langer zeit schmerzlich zurück...vermisse ihn als Person...Grillen, im Garten arbeiten.....sie in der Sonne draussen Lieben.....es fehlt alles so...ER fehlt so....

ich liebe die Sonne, nutze jede gelegenheit raus zu gehen.....fühl mich aber so allein, unter all den Menschen....

ich möchte dass es wieder gut wird...am Liebsten mit ihm.....aber wenn es nicht sollen sein......ohne ihn..aber einfach wieder GUT

04.03.2013 19:31 • #20


E
Zitat von Blacky1501:
Und sei mir bitte nicht böse, wenn ich teilweise sehr offen mit dir rede bzw schreibe. Klar du willst Trost. Den will jeder. Aber es geht auch darum jemanden zu helfen. Und da ist Offenheit das einzigste Mittel. Du bist sehr jung. Und es war deine erste Freundin. Aber glaube mir. Du wirst noch ganz anders lieben. Viel intensiver als du dir das vorstellen kannst. Habe es auch nicht für möglich gehalten. Aber es kam so. Also Schau nach vorne... Nicht zurück. Du schaffst das!


Vielen Dank Blacky für diese Worte,

Natürlich soll man offen miteinander reden, es geht doch schließlich darum der Realität ins Auge zu sehen und diese so wie sie nun mal ist zu akzeptieren, auch wenn es momentan noch schier unmöglich scheint denn es stimmt, ich habe zwar mein leben noch vor mir aber ich kann es mir gerade wirklich nicht vorstellen je wieder so glücklich zu sein, so zu lieben, kann mir keine Steigerung mehr vorstellen von dem was ich hatte... aber wie soll ich auch, habe ja keinen Vergleich^^

Von daher tut es immer gut zu hören dass andere genauso empfanden und es doch weiterging, das gibt selbst etwas Glauben daran zurück.

Du sagst dass du wohl noch alles vor dir hast was ich gerade erlebe, aber lass dir von nem jungen unerfahrenen Hüpfer trotzdem eins sagen:

Ich wusste zuletzt genauso wie du dass wir Probleme hatten, ich hatte da schon irgendwie die Vorahnung was kommt... aber als es soweit war hab ich trotz aller Trauer auch Erleichterung verspürt da zumindest die quälende Ungewissheit weg war, vllt is es dir ja ein kleiner Trost zu wissen dass das ganze nicht nur negative Seiten hat, man ist dann endlich vor vollendeten Tatsachen und auch wenn diese lange, lange höllische Schmerzen verursachen, man weiß wo man dran ist und kann von dem Punkt aus irgendwann weitermachen, ich hoffe du verstehst was ich meine^^

04.03.2013 19:50 • #21


B
Auch ich habe das erst lernen müssen. Leider durch ein paar Trennungen. Es kann dir keiner eine Patentlösung geben. Den jeder Mensch ist anders. Und jede Beziehung läuft etwas anders. Das deine Ex damit klar kommt ist verständlich. Sie hat diese Phase schon durchlebt. Und jeder reagiert anders auf so was. Und das mit dem zurückzahlen bei Freunden finde ich eine sehr gute Einstellung. Das zeugt von gutem Charakter. Daß es die Schwester deiner Ex ist die dir dabei so helfen kann Spiel doch keine Rolle. Dir geht's danach gut. Das ist das wichtigste. Daß das nicht lange hält ist auch klar. Geht mir nicht anders. Und daß du dir selbst sagst, es geht irgendwann vorbei, das ist die Richtige Einstellung. Klar. Es wird dauern. Aber der Tag kommt. Das weiß ich genauso. Auch wenn es bei mir ja eventuell noch ne Chance gibt. Oder auch nicht. Ich kann nur abwarten. Das macht mich eigentlich mehr fertig als eine mögliche Trennung. Schon irrsinnig. Du kannst schon handeln. Und danke für deine Worte. Das baut auf.

04.03.2013 19:52 • #22


B
Susie Q., das wird auch wieder gut, das ist sicher!

Meine Mutter sagt immer: Vielleicht ist es gut so. Du weißt jetzt noch nicht wofür, aber es ist so. Und eines Tages, ganz plötzlich, da weißt Du, wofür es gut war!

Jetzt dürfen wir aber erstmal vermissen, weinen, wütend sein, schreien, alles was es erträglicher macht!

Ich kann aber sehr gut nachvollziehen, was Du meinst. Ich habe gerade gekocht, das Essen ist im Ofen. Sonst habe ich gemeinsam mit meinem Ex gekocht und gelacht...

Aber wir sind stark, wir schaffen das und geben einander hier im Forum Halt!

Ich wünsche Dir und uns allen ganz viel Kraft!

04.03.2013 19:54 • x 1 #23


B
Hallo Dimmorium,
Ich glaube dir das mit der Vorahnung und der Erleichterung. nur weil du jung bist, bedeutet das ja nicht, daß du keine Ahnung vom Leben hast. Klar kannst du dir zur zeit nicht vorstellen, das du wieder glücklich wirst. Das kann ich auch nicht. Ich weiß aber aus Erfahrung, daß es so ist. Und ja. Du hast keinen Vergleich. Wie auch. Aber es gibt wirklich eine Steigerung. Hatte vor ihr 4 Beziehungen mit 3 Frauen. Bei einer halt ne 2.Chance nach einer Auszeit. Es lief immer gleich ab. Schmetterlinge im Bauch, der erste Kuss, man könnte die Welt umarmen, der erste S.., man vermisst sie wenn man sie nicht sieht und so weiter. Und dann kam meine Traumfrau. Der erste Kuss war 100 mal intensiver als alle anderen zuvor. Mir wurde sogar schwindelig davon. Ja. Unglaublich. Nach einer gewissen Zeit in der gemeinsamen Wohnung wachte ich ab 02:00 nachts auf, wenn sie nicht neben mir lag, weil sie noch unterwegs war oder auf der Couch eingeschlafen ist. Und das heißt was bei mir. Denn ich hab den Schlaf der Gerechten. Mich bringt man nicht so schnell wach. Wenn sie später Heim kam als sonst, dann kam bei mir die Sehnsucht auf als ob ich sie 2 Wochen nicht gesehen hätte. Ich könnte noch unzählige Sachen aufzählen. Ich hätte sowas nie für möglich gehalten. Nun ja. Ich muß warten. Du hast diese Ungewissheit nicht mehr. Dafür beneide ich dich. Manchmal würde ich mir wünschen, sie sagt mir einfach: es ist aus. Und es klar zu stellen, auch wenn es so aussieht, daß ich durch meine Beiträge gefasst wirke, das ist nicht so. Mir geht's genau so wie dir. Das Gefühlschaos beherrscht meinen Tag. Nur ich habe eben eine andere Einstellung zur Liebe. Viele sagen Liebe kommt, Liebe geht. Ist für mich etwas egoistisch. Denn Liebe beschränkt sich nicht auf eine Beziehung. Wenn man liebt dann doch den Menschen. Und wenn es aus ist, dann liebt man weiter. Eben auf eine andere Weise. Warum sollte ich den Menschen denn nicht mehr lieben? nur weil ich ihn nicht mehr jeden Tag sehe? Keinen Kuss mehr bekomme? oder nicht mehr mit ihm schlafe? Er bleibt ein Teil von meinem Leben. Vielleicht kannst du das nicht verstehen. vielleicht kommt so was auch mit der Erfahrung. keine Ahnung. Ich komme damit sehr gut klar. Ich hatte auch nie Streit nach einer Trennung. Ob das die richtige Einstellung zu einer Beziehung ist, das mögen andere beurteilen. Für mich ist sie es. Wenn ich liebe, dann ohne Kompromisse...

04.03.2013 21:22 • x 1 #24


B
Hi Dimmorium,
Und wie geht's heute? Hast die Sonne genossen? Bei mir geht's mal wieder drunter und drüber. Gestern war es sehr entspannt. Haben zusammen zu Abend gegessen und uns ein wenig unterhalten. Fast wie früher. Tja. Schon ne verrückte Situation. Ach ja. Deine Signatur gefällt mir. Guter Spruch.

05.03.2013 17:27 • #25


K
Hallo Dimmorium,hallo Blacky1501,

@Blacky1501: Wir kennen uns ja bereits, danke auf diesem Wege nochmals
für deine Ratschläge, auch in diesem Thread, ich merke immer mehr wie unsere Geschichten sich ähneln.
Schreibe gleich auch noch was in meinem Fred.

@Dimmorium: Ich unterschreibe Ausnahmslos die Ansichten von Blacky1501.
Auch ich erinnere mich an meine erste große Liebe und die Trennung hat mich damals zerrissen, auch der Zeitpunkt war der ähnliche, und den Frühlingsanfang habe ich damals genauso gehasst wie heute, in meiner jetzigen Situation.
Aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich diese Trennung überwunden habe,und dieses Erfahrung, die ich danach sammeln durfte, war so fantastisch und aussergewöhnlich das ich auch heute, 25 Jahre danach, immer noch gerne an diese Zeit und an diese Frau denke, damit meine ich nicht meine damalige Freundin und vermeintlich große Liebe

Was ich damit sagen möchte ist, du bist noch jung und sammelst deine Erfahrungen.Du bist noch am Anfang deiner Sehnsüchte, Liebe die du geben kannst und erhalten wirst.Ebenso wirst du Enttäuschungen durchleben müssen, wie jetzt,lerne daraus.

Aber ich verspreche dir eines, wenn du dieses Tal durchschritten hast, und du mit dir selbst wieder im Reinen bist, wirst du sehen wie schön es ist wieder neu zu lieben!

Kopf hoch,deine Zeit wird kommen!


Gruß
Kalispera.

05.03.2013 20:30 • x 1 #26


E
Hallo Blacky,

das freut mich zu hören dass du gestern noch einen schönen abend hattest und auch wenn es heute wieder reines Chaos bei dir war... du hast noch die Hoffnung und die stirbt bekanntlich zuletzt!

Und DU allein hast die Wahl zwischen den zwei Wegen - Entweder du kämpfst weiter, was dir sowohl viel Schmerz aber andererseits auch ein Happy End bescheren könnte.

Oder du entscheidest dich für einen endgültigen Schlussstrich und arbeitest langsam aber stetig auf ein neues, schönes Leben hin, leicht gesagt, das wissen wir beide.

Aber trotzdem solltest du sehen dass Du allein die Wahl hast welchen Weg du letztendlich gehen wirst, handle nicht überstürzt (den Fehler hab ich schon gemacht, reicht wenn es einem passiert^^) und du wirst zur Erkenntnis kommen welcher der richtige Weg ist.


Ich selbst fühlte mich gestern Abend auch recht ausgeglichen, das Forum und auch da ich mich am Donnerstag wieder mit der Schwester meiner Ex treffen werde machten mir Mut.
Ich konnte auch gut einschlafen, träumte dann jedoch heute Nacht leider von meiner Ex, im Traum waren wir absolut glücklich zusammen wandern.
Dann das Aufwuchen, kurz ein super Gefühl und dann -ZACK- das einsetzen der Realität... Grausam!

Naja an Schlaf war dann nicht mehr zu denken, hatte mich jedoch wieder einigermaßen eingefangen bis ich zur Arbeit ging.
Die Arbeit fiel mir heute erstaunlicherweise so leicht wie schon lange nicht mehr, ich konnte richtige Fortschritte in meinem Projekt machen und das gibt einem dann, zumindest für kurze Zeit, schon ein gutes Gefühl

Hatte aber auch heute wieder einige Durchhänger heute, muss dazusagen dass ich einen Job in der Entwicklung eines relativ großen Unternehmens habe, den Job habe ich schon immer sehr gemocht da ich eigentlich so gut wie nach eigenem Ermessen arbeiten kann und Zeit eher eine kleinere Rolle spielt solange die Ergebnisse stimmen.
Diesen Umstand habe ich nie ausgenutzt, doch in den letzten Monaten war ich sehr dankbar dafür da ich mich öfters nicht konzentrieren konnte bzw einfach mal 10min raus musste.

Aber heute war ein guter Tag, zumindest was den Job angeht.

Musste nach der Arbeit noch zum Arzt, reine Routineangelegenheit, habe dann jedoch die Gelegenheit ergriffen und ihn mal nach psychologischer Hilfe gefragt, da ich meiner Meinung nach schon teilweise Verhaltensweisen und Ängste aufweise die mit normaler Trauer nichts mehr zu tun haben, zumindest kommts mir so vor, beurteilen kann das wohl nur ein Profi, entweder er sagt dann dass es normal ist in der Phase oder er arbeitet mit mir zusammen daran. Leider konnte mir der Arzt auch keinen Psych. empfehlen worauf ich eigentlich gehofft hatte, werd mich wohl selber umschauen wenns nicht besser wird.

Weiter machte ich mir heute viele Gedanken über meine WG, bin Anfang Januar von daheim ausgezogen und mit nem Kumpel und Kollegen zusammen ne WG aufgemacht, bin mir jedoch absolut nicht sicher obs in der Situation mehr Fluch oder Segen ist. Einerseits ist es sicher oft gut nicht allein dazuhocken, andererseits habe shcon auch öfters mal das Bedürftnis einfach mal allein mit mir zu sein, bin quasi fast nie allein, egal um welche Tageszeit, außer eben nachts. Ich kann einfach nie zur Ruhe kommen bzw wenn man dauernd Menschen um sich hat muss man auch dauernd seine Gefühle unterdrücken und eine heile Welt vorspielen während es im innern umso mehr rumort

Naja das war mein Tag und die Gedanken die ich mir dazugemacht habe...
darf ich fragen was es bei dir mit dem drunter und drüber heute auf sich hat?

Lieber Gruß

05.03.2013 20:39 • #27


B
Hallo Dimmorium,
Klar darfst du fragen. Wie gesagt, gestern war es sehr entspannt. Es war fast so wie früher. nette Gespräche und so. Das hat eben zu folge, daß die Hoffnung wieder stärker aufkeimt. Klar. Die Hoffnung stirb als letztes. Und bei mir ist es ja noch offen. Ich mache mir eigentlich keine Gedanken über die Hoffnung. Ich lebe meinen Alltag und warte ab. Das ist für mich der beste Weg. Aber bei solchen Situationen, wo man sich wohl fühlt in Beisein vom (Ex)Partner lassen eben die Gefühle wieder rotieren. Tja. Man bekommt das Gefühl daß nie was passiert ist. Und das ist nicht besonders toll. Wie auch immer. Ach ja. Das ich die Wahl habe welche Richtung ich gehe, kann man nicht ganz so sagen. Ich weiß welchen Weg ich gehen will. Nur weiß ich nicht ob er für mich möglich ist. Kommt ja auf sie an. Ich habe nicht vor einen Schlußstrich zu ziehen. Wenn dann werde ich indirekt dazu gezwungen. Aber das wäre dann auch o.k. Schön, daß es dir zeitweise besser geht. Rückschläge werden wir immer mal erleben. Das ist halt so. Kopf hoch. Und weiter so.

05.03.2013 21:06 • #28


M
Hallo Dimmorium,

dieses Gefühl kenne ich zu gut! Mein Partner hat mich gerade verlassen und auch ich empfinde das wunderschöne Wetter als bitteböse Ironie...

Allerdings versuche ich nun es als Chance an für mein Seelenheil zu sehen. Genieße die Wärme der Sonne. Sie ist ein kleiner Ersatz für die Wärme, die dir dein Partner nun nicht mehr geben kann... Sei dankbar, dass die einsamen Nächte nicht mehr so lange andauern, dass es früher hell wird...

Der Frühling ist ein Neubeginn. Genau so, wie auch eine Trennung irgendwo ein Neubeginn ist... Und wenn du nach vorne schaust kannst du vielleicht auch schon den Sommer sehen

06.03.2013 14:09 • #29


I
Arghll sry für die rechtschreibung erstmal, bin mit dem handy als gast aktiv. Habe gerade schon wieder meine ex angerufen, weiß nicht mal recht warum... Hatte bzw habe mal wieder nen totalen aussetzer grad in dem ich alle guten vorsätze über bord werfe... Weiß echt nicht was mit mir los ist... Sie hatte zum glück grad keine zeit, will aber heute abend zurückrufen... Dabei weiß ich nicht mal was ich ihr sagen will... Es ist einfach nur dieses bedürfnis mit ihr zu reden, ich weiß ganz genau dass das nix bringt und es mir dadurch sicher nicht besser gehen wird, aber ich kanns manchmal einfach nicht lassen kennt ihr sowas und wenn ja wie unterdrückt ihr sowas? Bzw sollte man es unterdrücken oder als etwas nehmen wozu man noch zu schwach ist und sich sagen dass dieses bedürfnis mit der zeit schwächer wird? Ich versteh mich grad selber nicht... Bin aber für jede antwort dankbar

06.03.2013 15:04 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag