1240

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

P
Oh ja Sehstörungen und Ohrensausen habe ich auch noch, genau! Ich kann keine Kontaktlinsen mehr tragen, meine Augen sind generell sehr trocken geworden und haben Probleme von Weitsicht auf Kurzsicht umzustellen wenn ich zb mit Brille von der Ferne dann auf mein Handy gucken möchte. Auch habe ich kurz Sehstörungen nach dem S. das ist auch neu

04.04.2025 18:56 • x 3 #166

Wirdschon
@LebedeinLeben

Serelys , pflanzliches Zeug und mehr weiß ich nicht, außer das mir die Tabletten super geholfen haben, die Kapseln nur beim Nachtschweiß und die bestellten Tabletten aus Österreich der Kapselwirkung gleichen und nicht wie die ersten Tabletten Fast vollumfänglich.

Ist aber nur meine Erfahrung. Mangels anderer Optionen bleib ich bei den Tabletten oder dann wieder Kapseln, denn damit schwitz ich wenigstens nicht nächtens

04.04.2025 18:59 • x 1 #167

A

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

x 3

Wirdschon
Zitat von PsychoMantis:
Sehstörungen nach dem S. das ist auch neu

Oder der S. ist besonders gut, dann kann man schon ein paar Sehstörungen in Kauf nehmen

04.04.2025 19:00 • #168

P
Zitat von Wirdschon:
Oder der S. ist besonders gut, dann kann man schon ein paar Sehstörungen in Kauf nehmen

Das stimmt schon aber es fällt trotzdem auf. Heute tut mir meine Wade besonders weh.

04.04.2025 19:02 • x 1 #169

L
@PsychoMantis hab schon wieder das Gefühl, etwas Wichtiges verpasst zu haben

Wie war das...Augen, Wade S....meine Phantasie reicht nur teilweise

04.04.2025 19:12 • #170

Anlachen
Zitat von PsychoMantis:
Auch habe ich kurz Sehstörungen nach dem S. das ist auch neu

Blutdruckcheck? Klingt nach Migräneaura, oder TIA? Hatte ich in Hochstressphasen. Wie lange hält das an? Lass das bitte mal nachsehen.

04.04.2025 19:18 • #171

P
Zitat von Anlachen:
Blutdruckcheck? Klingt nach Migräneaura, oder TIA? Hatte ich in Hochstressphasen. Wie lange hält das an? Lass das bitte mal nachsehen.

Blutdruck ist okay. Ja das kommt in sehr stressigen Situationen. Momentan ist alles etwas viel, mein Hund ist mittlerweile 15 und baut immer mehr ab, ist sehr pflegebedürftig aktuell bezüglich Magen und Darm. Stelle mich schon drauf ein das es geht nicht mehr ewig geht .. das stresst..dazu hab ich selbst Magenproblemen und die Hormone aktuell. Ich weiß aber auch nicht wie ich runter kommen soll.

04.04.2025 19:59 • x 4 #172

J
Zitat von Anlachen:
Klingt nach Migräneaura

Gibt es sogar auch ohne darauffolgende Kopfschmerzen, nennt sich dann Augenmigräne. Hab ich zum Glück nur gaaaanz selten, aber beim ersten Mal dachte ich, ich hätte einen Hirntumor, weil ich einen komletten Gesichtsfeldausfall hatte. Dauert üblicherweise nur 30 bis 60 Min.

04.04.2025 21:56 • x 3 #173

Anlachen
@justawoman

Ich kenne beides, auch so ein hormonelles Ding. Sehr viel Migräne Anfang der 40er, das kam dann dazu als Goodie. Sehr oft mit Flimmern auf den Augen, manchmal auch Sprachstörungen hinterher, das war total irritierend.
Ich musste damit zum Neurologen, der erst Blutverdünner geben wollte. Mit einer App habe ich dann über die Auslöser gelernt.
Aber Achtung, richtig weg ist es erst, seit ich Zucker meide. Seitdem auch keine fliegenden Teilchen mehr auf den Augen.

04.04.2025 22:13 • x 5 #174

FeLice
Zitat von Anlachen:
Aber Achtung, richtig weg ist es erst, seit ich Zucker meide

Inwieweit meidest du Zucker (falls du dazu schon etwas geschrieben hast und ich es überlesen, entschuldige bitte )? Kompletter Zuckerverzicht? Und wie lange hat es gedauert, bis sich eine Veränderung bemerkbar gemacht hat?
Ich vermeide seit Anfang des Jahres Zucker und Alk..
Heißt bei mir: Kein Süßkram, keine von mir so heiß geliebten Chips, keine Fertigprodukte, keine Desserts etc und so gut wie gar keinen Alk.. Allerdings habe ich zur Zeit das Gefühl, mein Körper wehrt sich dagegen und das, obwohl ich mittlerweile bei Monat 4 bin

05.04.2025 08:22 • x 3 #175

P
Zitat von Anlachen:
@justawoman Ich kenne beides, auch so ein hormonelles Ding. Sehr viel Migräne Anfang der 40er, das kam dann dazu als Goodie. Sehr oft mit Flimmern ...

Ich habe zusätzlich ja noch ADHS und das macht alles nochmal schwieriger.

05.04.2025 09:54 • x 4 #176

L
@PsychoMantis möchtest du erzählen, was du mit Adhs für zusätzliche Schwierigkeiten erlebst?

05.04.2025 10:37 • x 1 #177

J
Zitat von FeLice:
Allerdings habe ich zur Zeit das Gefühl, mein Körper wehrt sich dagegen und das, obwohl ich mittlerweile bei Monat 4 bin

Erstmal Respekt, dass du den Zuckerverzicht schon so lange durchziehst! Woran macht sich der Widerstand deines Körpers bemerkbar?

05.04.2025 10:53 • x 1 #178

Anlachen
@FeLice

Komplett schaffe ich das auch nicht, aber runtergefahren ist es. Mit Chips und Salz kenn ich auch was, ab und zu werde ich schwach. Ich will ja keinen Perfektionismus-Preis gewinnen.

Also hier eingeschränkt:
Zucker, und was zu Zucker verbrennt
Alk.
Nudeln
Weißmehl
Kartoffeln (Chips)
weißer Reis
Trockenobst
Gebäck
Gummizeugs und Lakritz

Möglichst viel mit Gemüse kochen,
Obst runtergefahren. Ansonsten probieren, was passt.

Ab wann das wirkt, kann ich leider nicht festmachen, aber die Trübungen im Auge z. B., wenn etwas einreißt, kommen relativ schnell.

Bei mir hängt allerdings keine Familie dran, die bekocht werden muss. Ich probiere nur gern rum. Und ab und zu ein Pott Nudeln macht glücklich, satt und müde, das kann ich nicht komplett streichen.

Wo streikt Dein Körper, @FeLice , wie merkst Du das? Verzichtest Du komplett?

05.04.2025 10:57 • x 3 #179

QueenA
@Anlachen

05.04.2025 10:59 • x 1 #180

A

x 4