650

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

Z
Zitat von PsychoMantis:
Habe gerade eine Magenspiegelung hinter mir. Speiseröhre entzündet aber sonst alles okay. Soll jetzt erstmal Pantoprazol und nix mit Kaffee und Kakao

Atmest du zu flach? Dazu noch überwiegend in den Brustkorbbreich und zu viele Atemzüge in der Minute?
Pantroprazol ist keine Heilung für das Problem.

Schau mal Zwerchfellatmung. Dann hast du gute Chancen, dass es bald mit dem Kaffee sich gönnen wieder klappt.
Aufstoßen. Speiseröhrenentzündung sind sehr oft die deutliche, erste, spürbare Auswirkung von schlechter Atmung.

22.04.2025 16:18 • x 4 #391

PsychoMantis
Zitat von Zaungast:
Atmest du zu flach? Dazu noch überwiegend in den Brustkorbbreich und zu viele Atemzüge in der Minute? Pantroprazol ist keine Heilung für das ...

Ich weiß schon woher das kommt .. ich habe eine Behinderung und da ist Sodbrennen leider meist eine Begleiterscheinung. An der Atmung und auch an dem Druck kann ich leider nichts ändern auch wenn es lieb gemeint war.

Pantoprazol ist oft die einzige Möglichkeit beschwerdefrei zu leben.

22.04.2025 16:41 • x 3 #392

A

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

x 3

QueenA
Zitat von Igelfisch:
Auch wenn man sich kohlenhydratarm ernährt steht dem Gehirn genug Glukose zur Verfügung. Der Körper kann Glukose selbst produzieren aus Fett und ...

Hi @Igelfisch
ich beobachte bei mir auch, wie heute, wenn ich Kohlenhydrate esse (Dinkelnudel, Rhabarber-Brioche, Koernerbrötchen plus dann noch Pistaziensüssigkeiten), dass ich trotz viel Bewegung müder bin. Träger als, wenn ich darauf achte. Voll die traurige Erkenntnis, denn schmecken tuts.

25.04.2025 18:54 • x 1 #393

S
@PsychoMantis
Zitat von PsychoMantis:
Hast du so einen Mushroom Kaffee schon einmal probiert?

Ich bin vor ein paar Monaten umgestiegen, von 5 Tassen Kaffee am Tag auf eine Tasse MR Coffee Morgens und eine Tasse MR Cacao Nachmittags

Fand es überraschend lecker, aber was mich am meisten überzeugt hat war, dass der Kaffee Jiehper weg ist,und die Kopfschmerzen, wenn ich nicht genug davon trinke, ich viel wacher bin morgens und das auch anhält und dem Magen tut es auch gut.

LG

25.04.2025 19:12 • x 2 #394

Igelfisch
Wer gern mal etwas anderes probieren möchte, dem kann ich auch Löwenzahnkaffee empfehlen. Der enthält viele Antioxidantien und Mineralien und macht dadurch ohne Koffein wach. Und das ist nur eine gute Eigenschaft.

Ich mache ihn selbst. Geschmack ist interessant, leicht nussig.

25.04.2025 19:17 • #395

J
Zitat von PsychoMantis:
Pantoprazol ist oft die einzige Möglichkeit beschwerdefrei zu leben.

Hast du mal Basentabletten probiert? Die haben mir sehr geholfen, von Pantoprazol hab ich gekotzt ohne Ende . Außerdem verschärfen die auf Dauer das Problem, glaube ich.

Zitat von QueenA:
ich beobachte bei mir auch, wie heute, wenn ich Kohlenhydrate esse (Dinkelnudel, Rhabarber-Brioche, Koernerbrötchen plus dann noch Pistaziensüssigkeiten), dass ich trotz viel Bewegung müder bin.

Das ist bei mir genau andersrum, von Milchprodukten werde ich komatös müde. Seit ich die weglasse, bin ich viel fitter. Obwohl ich dadurch notgedrungen sehr kohlenhydratlastig esse.

25.04.2025 19:43 • x 1 #396

QueenA
Zitat von justawoman:
Das ist bei mir genau andersrum, von Milchprodukten werde ich komatös müde. Seit ich die weglasse, bin ich viel fitter. Obwohl ich dadurch notgedrungen sehr kohlenhydratlastig esse.

Milchprodukte sind für mich auch nicht der Burner.
Hmmm, clean eating tut mir körperlich gut in Kombi mit Bewegung.
1 Woche im Monat hau ich alles über Bord, vllt. wäre es mal gut zu testen, wie es wäre das durchzuziehen.

25.04.2025 19:53 • #397

J
Zitat von QueenA:
Milchprodukte sind für mich auch nicht der Burner. Hmmm, clean eating tut mir körperlich gut in Kombi mit Bewegung. 1 Woche im Monat hau ich alles über Bord, vllt. wäre es mal gut zu testen, wie es wäre das durchzuziehen.

Oder vielleicht 1-2 Tage pro Woche statt 1 Woche/Monat? Ich ziehe notgedrungen durch, weil ich nicht alles vertrage und meist sofort die Quittung bekomme. Es ist unglaublich, wie sehr sich meine Erkrankung allein durch Ernähurngsumstellung gebessert hat. Ich esse allerdings immer noch zu viel Süßes . Zwar meist selbst Gebackenes, aber das macht es nur bedingt besser.

25.04.2025 20:42 • x 1 #398

K
Btw imho einfach interessant:

https://www.facebook.com/share/r/14ZQQUx2b1/

26.04.2025 00:56 • x 4 #399

J
@kata_smiles

Wusste ich gar nicht, dass einige Tierarten auch eine Menopause durchlaufen. Interessant!

26.04.2025 12:05 • #400

PsychoMantis
Guten Morgen,

habe statt regulärer Blutung nur leichte Schmiedeblutung ohne Krämpfe. Eventuell endlich in den letzten Zügen das wäre toll

28.04.2025 08:53 • #401

Talia_
Zitat von justawoman:
Das ist bei mir genau andersrum, von Milchprodukten werde ich komatös müde.

Spannend, mir wird übel, wenn ich Käse esse. Das hatte ich vor den Wechseljahren auch nicht.

28.04.2025 09:38 • #402

J
Zitat von Talia_:
Spannend, mir wird übel, wenn ich Käse esse. Das hatte ich vor den Wechseljahren auch nicht.

Übel wird mir obendrein meist auch noch. Ist das bei dir nur bei Käse oder auch bei anderen Milchptodukten so?

28.04.2025 12:17 • x 1 #403

Talia_
@justawoman ich trinke und esse kaum Milchprodukte. Bis auf Käse. Und wenn ich sie esse, findet das mein Bauch blöd.

28.04.2025 13:13 • x 1 #404

J
Zitat von Talia_:
@justawoman ich trinke und esse kaum Milchprodukte. Bis auf Käse. Und wenn ich sie esse, findet das mein Bauch blöd.

Hört sich so an, als ob du keine Milchprodukte verträgst. Oft vermeidet man das instinktiv. Nur bei Süßigkeiten funktioniert das bei mir nicht so gut...

28.04.2025 13:49 • x 2 #405

A

x 4