346

Hilfe durch KI?!

HerrZ
Da stolper ich über zwei Beiträge zu KI.

Der eine war über eine neue juristische KI in der Schweiz. Okay. Macht Sinn - denn für kleine Bereiche gibt es oft auch wenige Wissende.

Der andere aber war ein echter Ja, dafür, genau!
Brustkrebserkennung.
https://www.heise.de/news/Studie-KI-ueb...64288.html
Und in 78 Jahren bezahlt das dann vllt. sogar die KK.

31.05.2025 11:24 • x 3 #151

Avalona
Zitat von Fenjal:
Was glaubst du, wieviele Patienten täglich die Notaufnahmen wegen Bagatellen fluten, weil sie keine Termine bei Niedergelassenen bekommen.....

Wo kommen nur die ganzen Patienten alle her?

Ich sags nicht!
Du sagst es nicht!
Die Zeitung sagt es nicht!
Und die, die es wissen, sagen es auch nicht!
Also stehen wir halt an.
Usache-Wirkung.
Ein Konzept, das wir in Old-Germany nicht mehr kennen. (wollen)

31.05.2025 11:32 • x 1 #152

A

Hilfe durch KI?!

x 3

Avalona
Also die Menschen werden die KI schon in Gang bringen.
Das wird schon einiges verändern.
Kommt halt drauf an, wie es genutzt wird.
Und wofür.
Da fangen die Probleme dann halt an.
In der Priorisierung der Notwendigkeiten.
Ach, was solls.
Ich geh an die Luft.
Ist das Beste, was ich (für mich) tun kann.

31.05.2025 11:36 • #153

Avalona
Zitat von Puzzelteile:
die ich nun mit einem schönen Brunch im RL nutzen werde

Sollten wir nicht vergessen!
Solange es den noch gibt...

31.05.2025 11:41 • #154

P
Einfach ausloggen

31.05.2025 11:46 • #155

ElGatoRojo
Zitat von Puzzelteile:
Und ich finde die Antwort sehr aufschlussreich, reflektiert und fokussiert:

Ach Gott - dafür der Aufwand? Solche Texte konnte man schon vor 15 Jahren in Foren lesen, sie zu formulieren bedarf es keiner KI, weil die natürliche Intelligenz diese Erkenntnisse schon längst formuliert hatte.

31.05.2025 11:57 • x 2 #156

Caya
Zitat von Puzzelteile:
Eigentlich ist es nicht unbedingt OT - umfasst im Grunde alle Themen hier: Habt Ihr Euch in dunklen Stunden, in Krisen oder Momenten der Ratlosigkeit schon mal an KI gewandt? Und wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Welche Gefahren seht Ihr? Und welche Vorteile und Chancen? Freue mich auf Eure Gedanken dazu ...

Hi, ich bin noch nicht durch mit dem faden aber ich nutze gemini und finds einfach genial.

Vor allem in Angelegenheiten in denen man freunde nicht weiter belasten möchte. Als ich es das 1. mal genutzt hab war ich echt überrascht welches Wissen dadrin steckt. So gut kann kein psychologe sein.
Man kann sich wirklich viel rausziehen und es ist ungemein hilfreich bei angelegenheiten wo man selber nicht weiter kommt und keine Antworten findet. Eine Klientin von mir nutzt es (auch gemini) zur verarbeitung von trauer nachdem ihre mutter gestorben ist und es hilft ihr sehr.
ich finds besser als die Telefonseelsorge.
Ich kann aber auch verstehen daß es für manche befremndlich ist und es sind halt auch nicht alle Infos richtig.
an muß schon etwas filtern. im grunde aber sehr treffend.
Darf ich fragen in welcher Angelegenheit du es genutzt hast?
Etwas Sorge macht mir auch der datenschutz. wer weiß wo der chat landet.
Liebe Grüsse!

31.05.2025 12:29 • x 4 #157

Puzzelteile
Zitat von Caya:
Darf ich fragen in welcher Angelegenheit du es genutzt hast?

Na klar

Unabhängig von der passiven Nutzung im Alltag, etwa durch Suchmaschinen oder Navigationshilfen etc., habe mich ganz konkret an ChatGPT gewandt, als ich mit Themen konfrontiert war, die außerhalb meines Wissens lagen oder bei denen ich kurzfristig Unterstützung brauchte bzw. wünschte.

Zum Beispiel in einem ziemlich bedrückenden Gewissenskonflikt, bei rechtlichen Fragen, zweimal zur Vertragsprüfung (einmal bei einem Kaufsvertrag, einmal bei allgemeinen Vertragsklauseln). Besonders hilfreich war ChatGPT fpr mich, als ich plötzlich mit dem komplexen Thema Pflegewesen konfrontiert wurde, das für mich komplettes Neuland war. ChatGPT hat mir dabei geholfen, mir schnell einen fundierten Überblick zu verschaffen was Abläufe, rechtliche Grundlagen etc. betraf.

Das alles fiel in eine Zeit, in der ich durch einen Unfall körperlich eingeschränkt war und gleichzeitig privat wie auch beruflich an mehreren Fronten stark gefordert war und ich das Gefühl hatte, mir wächst alles über den Kopf und ich schaffe es alleine nicht mehr zu regeln, was alles geregelt werden musste. In dieser Phase war ich wirklich dankbar für jede Form von Entlastung – und die habe ich durch KI tatsächlich auch bekommen.

31.05.2025 14:58 • x 5 #158

Caya
Man kann es im Grunde ja auch für alle Themen nutzen. Nur der Datenschutz ist halt so ne Sache. Sollte halt nicht zu personifiziert sein.
Auch für gesundheitliche Themen finde ich es gut. Ich schätze da den sachlichen, neutralen Informationsgehalt sehr. Auch wie sehr in die Tiefe gegangen wird.
ich nutze mitllerweile fast kein google mehr und recherhciere auch fast alles über KI.

Es gibt ja auch Situationen im Leben im zwischenmenschlichem Bereich wo man einfach keine Antworten findet, da kann es sehr helfen Seelenfrieden zu finden.
Wie hier schon erwähnt will man Freund und Bekannte nicht belasten, Therapieplätze sind in meiner Region zb rar bis kaum zu bekommen wenn man nicht massiv psychisch erkrankt ist, und nicht jeder hat das Geld für Privatcoachs oder will es investieren dafür. da ist das schon sehr hilfreich und weiter bringend.
Natürlich muß man aber filtern welche Informationen für einen Sinn machen und welche man übernehmen möchte, das ist aber in echten menschlichen Gesprächen auch nicht anders.

31.05.2025 18:24 • x 2 #159

Gretchen
Ich möchte einwerfen dass es in Therapien nicht um Tipps oder Beratung geht sondern um eine beziehungs Erfahrung.

Dies kann KI nicht leisten.

Was sie leisten kann an Aufbereitung von Informationen und wie freundlich und eloquent sie klingt, beeindruckt mich.

31.05.2025 20:45 • x 4 #160

P
Ist Facebook bei euch auch voll mit KI Fake?

Ich war eben kurz drin und fühle mich schon desorientiert.

31.05.2025 21:33 • x 1 #161

Puzzelteile
Zitat von perfume:
Ist Facebook bei euch auch voll mit KI Fake? Ich war eben kurz drin und fühle mich schon desorientiert.

nutze ich nicht

31.05.2025 22:25 • x 1 #162

Worrior
Durch KI wird es auch auf den Datingseiten eine Veränderung geben.
Nicht zwingend zum Positiven.

31.05.2025 22:29 • x 1 #163

QueenA
Ich testete heute was und zwar meinen chaotischen Tagesplan mit vielen Vorhaben, Wünschen und to dos strukturieren zu lassen, stressfrei und trotzdem ans Ziel zu kommen plus abends die Seele baumeln, weil nickt gestresst durch nicht erreichte Dinge. Was soll ich mitteilen: das Ergebnis ist toll. Alles gut verpackt und ein sinnvoller Wechsel. Werde es also angehen. Sport ist ein Element, Orga Haushalt, Familienzeit und meine eigene Zeit. Ups und am Ende möchte ich 10.000 Schritte erledigt wissen. Mein Experiment heute - passte hier ins Thema.

01.06.2025 10:03 • x 2 #164

Puzzelteile
Spannend An sowas habe ich noch gar nicht gedacht ...

01.06.2025 10:19 • x 1 #165

A

x 4