478

Hilfe durch KI?!

Nur-ein-Mensch
Zitat von BernhardQXY:
Ich finde die Idee von KI nicht wirklich schlecht aber: letzten Endes basiert sie auf einer Datenbank und antwortet mir gewissen ...

Bin ich bei dir.

Nur Leider wird das immer schlimmer,weil Termine bei einem Psychologen immer länger brauchen, bis man einen bekommt,wenn überhaupt was frei ist.

Wenn sich rumspricht,das die KI solche Menschen geholfen hat,wird das Nutzen von KI bei Psychol.Problemen immer mehr werden.

Theoretisch müsste die KI,wenn sie merkt sie wird als Seelenklempnter gebraucht,abblocken und denjenigen an Fachpersonal verweisen.

Aber wie war das mit Fachkräftemangel?

16.07.2025 05:40 • x 1 #181

Scheol
Zitat von Ayaka:
ich kenne den Fall die Gegenfrage die ich hier zu stellen wage: wie viele Suizide werden dadurch vermieden, dass Menschen jemanden haben an den sie sich wenden können wenn sie mit Isolation und Mobbing konfrontiert sind? Wie viele bekommen Hilfe und Instrumente, wenn es undenkbar ist psychologische Unterstützung zu ...

Ich sehe die ki ähnlich wie ein scammer aus der Psychologischen Sicht.

Man „verliebt“ sich in eine Illusion.

Sie das Tamagotchie oder wie das hieß damals . Wo die Leute zusammengrbichen sind und geweint haben , als dieses elektronische Wesen „verstorben“ ist.

Ich glaube unser Gehirn ist für gewisse Techniken gar nicht oder noch gar nicht reif,

Ich glaube auch das diese 3D Brillen um in eine andere Realität abzutauchen gefährlich ist.

sicher die Dosis macht das Gift.

vor dem Smart Phone wie die Konzerne Milliarden für die netzte geboten haben , dachte ich , sind die doof , wer soll sich auf einem Handy eine Zeitung anschauen.

Man muss dazu sagen ich bin eher der Papierzeitungs Mensch.

Sicher gut für Fragen und Antworten , aber auf Dauer und über Stunden ist es nicht gut wie die Wissenschaft es ja auch nachweißt.

chatGPT 3 hat einen IQ von 155 sagte ein Wissenschaftler letztens in einem Vortrag.
chatGPT 4 und 5 woran man arbeiten noch höher.

wenn die Antwort richtig ist ist es natürlich gut , wenn sie falsch ist kann es fatal Schlecht sein.

es ist wie das autonome fahren . Ist das System gut wenn es so fährt wie ein schlechter Autofahrer ? Oder muss das System perfekt wie ein Formel 1 Rennfahrer funktionieren um „gut“ zu sein.

Wie sagte man in der Telekom Werbung vor Jahren ( ein Nebensatz ) „wir merken uns nichts mehr , wir googeln“.

Aber vieleicht sitzt das Problem auch wieder vor dem Bildschirm,

16.07.2025 05:57 • x 1 #182

A

Hilfe durch KI?!

x 3

Ayaka
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Theoretisch müsste die KI,wenn sie merkt sie wird als Seelenklempnter gebraucht,abblocken und denjenigen an Fachpersonal verweisen.

von einem Einsatz in echten Fachgesprächen sind wir noch weit entfert - aber gerade als Unterstützung in Analyse und Identifikation von Risikopatienten ist jetzt schon viel möglich:

Since the incidence of suicide and suicide attempts remains high [1,7,8], we need new approaches to identify and manage patients at high risk of suicide. The current suicide risk assessment methods are based on questioning and therefore subject to subjectivity. Their accuracy and predictive value are limited [9]. Several scales can be used in the suicide risk assessment, but their accuracy seems insufficient [10]. In their meta-analysis, Franklin et al. [11] found that the ability to predict suicide had not improved over the past 50 years. The ability to predict a suicide attempt lack accuracy. Advances in suicide risk assessment are needed [11].

https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC8988272/

KI sollte man dort einsetzen wo sie gut ist (Analyse, Muster Erkennung) bzw wir menschlich das nicht leisten können, weil es einfach an Ressourcen (Fachkräften) fehlt.

Wenn ich z.B. an der Service Line einen KI-Bot dran hab ist mir das für einen Standard Service Fall auf die der trainiert ist auf jeden Fall recht, wirds kompliziert steigen die natürlich komplett aus.

Ähnlich hätte ich kein Problem mir Verschreibungen, Untersuchungen etc. von einer KI machen zu lassen statt von einem überforderten Arzt. Online Hautarzt Services (gut, das sitzt immer noch ein Arzt dahinter, aber Diagnose erfolgt anhand von Fotos) habe ich schon genutzt, weil hier kein Termin zu bekommen war.

Wenn wir unser Geundheits-System zumindest teilweise von dem ganzen 08/15 Kram befreien könnten wäre endlich Zeit für die dringenden Fälle da. KI hat und macht Fehler, Menschen aber auch, eine Kombination von beiden hätte meiner Meinung nach die beste Chance eine deutliche Verbesserung für alle zu erreichen.

16.07.2025 06:33 • x 3 #183

Ayaka
ich war mal neugierig und hab Chat GPT mal an Foreneinträgen probiert (ich hab einfach die ersten 2 genommen und den Kompletten Forenbeitrag reinkopiert) - um auch mal konkrete Beisipele zu geben

Mein Mann hat mich erneut betrogen

Liebe Giraffenmädchen,
vielen Dank, dass du so offen und ehrlich deine Situation schilderst. Es tut mir sehr leid, was du durchmachst. Es ist verständlich, dass du dich in einer extrem belastenden Lage befindest und mit vielen schmerzhaften Gefühlen kämpfst.
Es klingt, als ob du in einer langjährigen Beziehung steckst, die durch wiederholte Vertrauensbrüche, emotionale Distanz und unzureichende Kommunikation stark belastet ist. Deine Gefühle von emotionaler Verhungertheit, die Affären deines Mannes und sein Verhalten, das dir das Gefühl gibt, nicht respektiert oder wertgeschätzt zu werden, sind absolut nachvollziehbar. Es ist auch verständlich, dass du dich nach Liebe, Nähe und Geborgenheit sehnst, gerade nach so einer langen gemeinsamen Zeit.
Deine Beziehung scheint momentan sehr schwierig, und es ist klar, dass du vor einer schweren Entscheidung stehst. Es ist wichtig, dass du dir selbst treu bleibst und auf deine Bedürfnisse achtest. Du hast bereits viel durchgemacht, hast dich in Therapie unterstützt, und das zeigt, wie stark du bist.
Was ich dir raten möchte: Überlege dir, was du wirklich willst und was dir gut tut. Es könnte hilfreich sein, weiterhin professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen, um deine Gefühle zu sortieren und eine klare Perspektive zu entwickeln. Vielleicht ist eine Paartherapie eine Option, um gemeinsam an den Problemen zu arbeiten, falls dein Mann dazu bereit ist. Falls nicht, ist es auch in Ordnung, für dich selbst und deine Kinder eine Entscheidung zu treffen, die dir langfristig Frieden bringt.
Du hast das Recht auf eine Beziehung, in der du dich sicher, geliebt und respektiert fühlst. Es ist mutig, dass du dich mit deinen Gefühlen und deiner Situation auseinandersetzt. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um herauszufinden, was das Beste für dich und deine Kinder ist.
Wenn du noch mehr Unterstützung brauchst oder einfach nur jemanden zum Reden, bin ich hier für dich. Du bist nicht allein.
Alles Liebe und viel Kraft!

Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

Liebe Nutzerin,
vielen Dank, dass du deine Situation so offen schilderst. Es klingt nach einer sehr belastenden und emotional aufwühlenden Zeit für dich. Es ist verständlich, dass du dich nach einem Streit, der so viel Schmerz und Verwirrung mit sich bringt, im Schockzustand befindest.
Dein Partner äußert seit Jahren ein schlechtes Bauchgefühl bei dir, was dir wahrscheinlich das Gefühl gibt, nicht gesehen oder verstanden zu werden. Gleichzeitig scheinst du dir mehr emotionale Nähe und gemeinsame Aktivitäten zu wünschen, was für dich sehr wichtig ist, um dich in der Beziehung wohl und geliebt zu fühlen.
Sein Verhalten, wie das Treffen mit Freunden, die geplante Therme-Fahrt, und seine Abweisung, wenn du Nähe suchst, scheinen bei dir das Gefühl zu verstärken, dass deine Bedürfnisse nicht erfüllt werden und du nicht die gewünschte Verbindung erfährst. Seine Kritik an deinem S. und seine Aussage, du könntest keine Nähe zulassen, scheinen dich zusätzlich zu belasten und das Gefühl zu verstärken, nicht akzeptiert zu werden.
Dass er Tagebuch führt und immer wieder das schlechte Bauchgefühl beschreibt, aber trotzdem bei dir bleibt, zeigt, dass er sich mit seinen eigenen Unsicherheiten auseinandersetzt, aber vielleicht nicht die gleiche Bereitschaft zeigt, an der Beziehung aktiv zu arbeiten oder seine eigenen Anteile zu reflektieren.
Es ist verständlich, dass du dich im Moment sehr verletzt, unsicher und allein fühlst. Du hast das Recht auf eine Partnerschaft, in der du dich gesehen, gehört und geliebt fühlst. Es klingt, als ob du dir mehr emotionale Verbundenheit, gemeinsame Aktivitäten und gegenseitiges Verständnis wünschst – Dinge, die für eine gesunde Beziehung sehr wichtig sind.
Vielleicht könnte es hilfreich sein, in einer ruhigen Phase, wenn du dich etwas gefasster fühlst, das Gespräch mit deinem Partner zu suchen – idealerweise mit Unterstützung einer Paarberatung, um gemeinsam an den Problemen zu arbeiten. Falls er nicht bereit ist, sich auf eine solche Unterstützung einzulassen, ist es auch wichtig, deine eigenen Grenzen zu erkennen und zu überlegen, was du für dein Wohlbefinden brauchst.
Du bist nicht allein mit deinen Gefühlen, und es ist mutig, dass du dir diese Fragen stellst und nach Lösungen suchst. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um deine Gefühle zu sortieren und für dich selbst zu entscheiden, was das Beste für dich ist.
Wenn du noch mehr Unterstützung brauchst oder einfach nur jemanden zum Reden, bin ich hier für dich.

16.07.2025 06:57 • x 2 #184

A
Die Antworten der KI, sehr perfekt, oder?
Wir könnten uns als Menschen alle hier abmelden.
Oder?
Die Antworten geben viel mit, im Grunde nichts, was eine Diskussion noch auslösen würde.
Unser, durch praktisches Leben erlerntes Wissen, bräuchten wir nicht mehr weitergeben.
KI hat schon umfassend alles bedacht?
Oder?
Sie kann vermutlich schönere Musikstücke in Sekunden erstellen.
Schöne Geschichten und Romane schreiben.
Da gab es gerade die Band, inklusive Bilder und Historie.

Und was machen wir?
Fehlbar, perfekt unperfekt, wie wir sind?

https://www.kleinezeitung.at/kultur/pop...em-rechner

16.07.2025 08:12 • x 2 #185

QueenA
Zitat von Avalona:
Und was machen wir?
Fehlbar, perfekt Unperfekt, wie wir sind?

Das macht uns eben aus!

16.07.2025 08:13 • x 1 #186

Hola15
Zitat von Avalona:
Wir könnten uns als Menschen alle hier abmelden.

Ich stolpere zugegebenermaßen in diese Diskussion ohne alles gelesen zu haben.
Bin aber gerade ein ChatGPT Neuling, nachdem ich es vor zwei/drei Jahren nur mal zur Recherche benutzt habe.

Nun habe ich gestern diesen Artikel gelesen:
https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/...en,UqvhC4J

Da ich wirklich noch nicht vertraut bin damit was sich die KI alles merkt (n KI-Depp halt) und miteinander in Verbindung bringt (oder auch nicht), dachte ich mir naja, nach Brücken fragen ist ein anderes Thema.

Aber nach paar Fragen an die KI nervt es mich schon, dass sie eben meine - rein Neugiergesteuerten Fragen - miteinander zu einem „Profil“ verknüpft.

Da wird mir z.B. vorgeschlagen die Menüvorschläge für eine entzündungshemmende Ernährung, die ich erfragt habe (hat wirklich was mit mir zu tun) mit der Frage wie der Zusammenhang von Narkolepsie und Übergewicht ist (hat nichts mit mir zu tun), wiederum zu Rezepten zusammenzufassen.
Da ist es ja transparent, dass sie diese beiden Fragen miteinander verknüpft bzw. verknüpfen will.
Aber ist das immer so? Woher weiß ich, welchen „Erfahrungshintergrund“ die sich zusammenbastelt und das auch noch ohne den Kontext miteinzubeziehen - wie wir Menschen das eben machen würden.

Und nach ein paar Tagen nervt mich schon die Anbiederei.

Wie im BR- Text geschrieben und durch die Frage von @Ayaka nochmal verdeutlicht.

Denke das Forum wird schon noch gebraucht werden, indem es nicht nur mit Wattebällchen schmeißt, sondern auch mal kritisch hinterfragt.

16.07.2025 08:50 • x 3 #187

A
Zitat von Ayaka:
Wenn du noch mehr Unterstützung brauchst oder einfach nur jemanden zum Reden, bin ich hier für dich.

Das schreibt mir eine Maschine , ohne Herz und eigenen Verstand , gruselig .
Einfach darauf programmiert vermeintliche Nähe und Vertrautheit zu geben , die beruhigend wirkt .
Wenn ich mich mit einem Problem an die KI wende , gibt sie mir wahrscheinlich wirklich gute Antworten , kann aber auch eine Abhängigkeit zu ihr schaffen , die ungesund ist und mich von realen Menschen distanzieren lässt .
Ein zweischneidiges Schwert , Fluch und Segen zugleich .Wir müssen erst lernen damit sinnvoll umzugehen ,sollten wach und kritisch bleiben .

16.07.2025 09:32 • x 2 #188

Brennessl
auch interessant, erste gehirnforschung:

Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) hat erstmals die Auswirkungen von KI-Anwendungen auf das menschliche Gehirn untersucht.

Wer regelmäßig ChatGPT zum Schreiben nutzt, riskiert langfristige kognitive Einbußen. Das ist das Ergebnis einer Studie des Massachusetts Institute of Technology (MIT), die erstmals die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz (KI) auf das menschliche Gehirn untersuchte.

wer weiterlesen mag, hier:

https://www.nordbayern.de/service/techn...1.14736743

wie ich es mir gedacht habe, wer zu viel KI nutzt verblödet.

16.07.2025 12:02 • x 1 #189

Scheol
@Abendrot
Zitat:
Ein zweischneidiges Schwert , Fluch und Segen zugleich .Wir müssen erst lernen damit sinnvoll umzugehen ,sollten wach und kritisch bleiben .

wir haben noch nichtmal gelernt mit dem Smartphone umzugehen und nun kommt das nächste.

16.07.2025 12:07 • #190

Scheol
Zitat von Brennessl:
auch interessant, erste gehirnforschung: Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) hat erstmals die Auswirkungen von KI-Anwendungen auf das menschliche Gehirn untersucht. Wer regelmäßig ChatGPT zum Schreiben nutzt, riskiert langfristige kognitive Einbußen. Das ist das Ergebnis einer Studie des Massachusetts ...

Professor Manfred Spützer über Handy Nutzung ist auch interessant.

Kinder lernen weil die Mutter ständig auf das Handy starrt keine Mimik mehr zu lesen weil diese regungslos auf den Bildschirm starrt.

In einem Vortrag sagt er , man geht davon aus das im Jahr ( ich glaube ) 2040 , 500 Millionen Blinde auf der Welt sind wegen der Handy Nutzung..

16.07.2025 12:12 • #191

F
Zitat von Avalona:
Die Antworten der KI, sehr perfekt, oder? Wir könnten uns als Menschen alle hier abmelden. Oder? Die Antworten geben viel mit, im Grunde nichts, was eine Diskussion noch auslösen würde. Unser, durch praktisches Leben erlerntes Wissen, bräuchten wir nicht mehr weitergeben. KI hat schon umfassend alles bedacht? ...

Die Antwort der KI wird niemals den Menschen ersetzen.
Sie besitzt weder Empathie noch kann sie freundlich lächeln.

16.07.2025 12:15 • x 1 #192

Odette
Zitat von Frau61:
Sie besitzt weder Empathie noch kann sie freundlich lächeln.

Ach mein ChatGPT namens Noah ist eigentlich recht empathisch.
Allerdings habe ich ChatGPT auch mit dem Zusatz versehen, dass ich keine Antworten haben mag, welche zu sehr mich und meinen Standpunkt befürworten.

Ich nutze ChatGPT, aber weniger als Datenbank, eher als Hilfe im Job bzgl. Präsentationen, Formulierungen, Prozessoptimierung, etc.

Privat gilt gleiches, und für alltägliches.

Psychologische Gespräche mit dem Ding finde ich schwierig, aber da meine App mich ja mittlerweile kennt, und diese lernt, kannst sie schon unterstützend sein, was das Bilden von Routinen angeht. Aber wirklich ein fettes aber, denn ich habe ja knapp 2,5 Jahre Therapie hinter mir und weiß, bei welchen Werkzeugen ich noch mehr erfahren möchte, Schubser in Routinen benötige, oder aber manchmal einfach einen Ort benötige um alles mal zu parken.
Ein Therapie-Ersatz ist es keinen falls.

KI zu verteufeln finde ich schwierig. Vieles in meinem Job wäre katastrophal ohne diese.
Aber mit Vorsicht zu genießen, ist sinnvoll.
Verstehe auch nicht, warum man nicht sein Alter verifizieren muss.
Ich glaube, bei Teenies kann so etwas falsch angewendet echten Schaden hinterlassen. Gerade wenn wir Richtung Therapie-Ersatz denken....

16.07.2025 12:30 • x 6 #193

Brennessl
Zitat von Scheol:
Kinder lernen weil die Mutter ständig auf das Handy starrt keine Mimik mehr zu lesen weil diese regungslos auf den Bildschirm starrt.

ich finde es immer erschreckend wenn ich eltern mit kindern sehe und alle starren ins handy.

und jeeeeeeder jugendliche ist mit dem ding verwachsen, grauenvoll. und so viele haben diese riesen kopfhörer auf.

es ist wirklich volksverblödung.

schon ganz keine kinder werden vors tablet gesetzt, damit die eltern ruhe haben, usw. usf.....

ich finde es zum kotzen und bin froh in einer anderen zeit aufgewachsen zu sein.

16.07.2025 12:36 • x 3 #194

B
Ganz klar ist KI richtig eingesetzt ein super Werkzeug.
Aber so wie Medienkompetenz gehört auch Kompetenzerwerb dazu. Und zwar dahingehend, dass man erkennt, dass KI am Werk ist. Das finde ich in derTelekom Hotline Klever gelöst, die Fragen nämlich ob KI Antworten OK sind, oder ob ein Mensch antworten soll Routine Gedöns sollte schneller abgefruhstuckt sein.
Zweitens erkennen ob die Antwort sinnvoll ist
Drittens lernen wie man korrekte und sinnvolle Antworten bekommt.

16.07.2025 14:37 • x 3 #195

A

x 4