Zitat von HerrZ: Wir sind in vielen Trends den USA Jahre hinterher. Während hier die Self-Service Kassen noch boomen? Werden sie dort schon wieder rückläufig. Doppelt so viel Verluste durch "versehentlich" nicht eingescannte Waren, Vandalismus., etc. Und es braucht immer noch jemanden der die KundInnen betreut, die damit einfach nicht klarkommen. So ganz ohne menschliche Supervision geht noch wenig.
Also ich bin auch gespannt, wie das weiter geht. Vielleicht sind die Amerikanos viel mehr wirtschaftlich unter Druck, - sprich - verarmt - dass solche "zufälligen nicht eingescannten Waren" großflächiger vorkommen. Was nicht ist, kann bei uns ja noch werden... jedoch sind nicht alle so brav, wie die restlichen deutschen Ureinwohner jenseits der Tagesschaugrenze. Supermarktketten versehen mittlerweile das Fleisch, Steak, Scheiben usw. mit Sensoren, das diese rein zufällig in die Jackentaschen von "Kunden" hinein"verlaufen".
Zitat von Odette: Ich verstehe deinen Punkt, und ja, 45% meines Jobs sind automatisierte Prozesse mittels KI. Tendenz steigend, damit wir mehr Kapazität für Tätigkeiten haben, die eben keine KI übernehmen kann.
Ich hoffe und wünsche Dir sehr, dass es genau so kommen wird. Bin auch erfreut, dass du nicht angep+++ reagierst, weil ich quasi die Überlegung anstelle, dass dein Job auch umgeändert werden könnte. Es wird sowieso kommen.
Bisher kenne ich seit 30 Jahren nur Arbeitsverdichtung. Weniger Leute, immer weniger Leute, oder weniger Stunden in bestimmten Bereichen, die die Arbeit der Eingesparten miterledigen sollen. Und ausbrennen.
KI könnte Arbeit erledigen. Wir könnten umstrukturieren, dahin, wo menschliche Arbeit gebraucht wird. Menschliche Ansprechpartner. Das wäre dann ein Segen und kein Fluch.