478

Hilfe durch KI?!

Odette
Zitat von BernhardQXY:
Drittens lernen wie man korrekte und sinnvolle Antworten bekommt.

Und das hat bei mir gedauert bzw. bin ich immer noch dabei. O. g. Programm lernt halt, und dafür brauch der Nutzer ein gewisses Know-how. Bin ich bei dir.

16.07.2025 14:39 • x 1 #196

A
Zitat von Brennessl:
wie ich es mir gedacht habe, wer zu viel KI nutzt verblödet.

Jetzt denk mal an unser Bildungssystem - der letzten 20 Jahre - , was macht man nur, wenn man vorher (willentlich oder unwillentlich durch Mangelbildung ) schon blöd war? Ob das der Doppelwumms ist, von dem geredet wurde?
Zitat von Scheol:
wir haben noch nichtmal gelernt mit dem Smartphone umzugehen und nun kommt das nächste.

Unser Smartphone hat uns zumindest noch nichts vorgelogen, wenn wir uns aufmachten, es abzuschalten.

PS. Ich habe vor einigen Jahren alle Vorträge von Prof. Spitzer gehört, soviele ich bekommen konnte.
Wann die KI die Aufzeichnungen wohl umändert, um zu zeigen, wie schön die digitale Welt sein kann?
Speichert euch die alten Original-Sachen ab.
Kauft Bücher und Zeitungen, und Geschichtsbücher auf Papier, die man nicht digital nachbearbeiten /umbearbeiten kann!

16.07.2025 14:55 • x 2 #197

A

Hilfe durch KI?!

x 3

A
Die Geister die ich rief, werd ich nun nicht los!
(der Zauberlehrling)

16.07.2025 14:57 • x 2 #198

Odette
Zitat von Avalona:
Wann die KI die Aufzeichnungen wohl umändert, um zu zeigen, wie schön die digitale Welt sein kann?

Aber sollte man nicht unterscheiden zwischen KI und Programmen wie bspw. ChatGPT?

Es gibt doch im Alltag kaum noch etwas, was nicht mit Hilfe von KI entsteht. Fangen wir bei Navigation (sowohl Handy, als auch Gerät) an, gehen über Streamingdienste (Musik, Bücher und auch Netflix und Co.) bis hin zu wichtigen Institutionen unserer Gesellschaft, wie beispielsweise Krankenkassen.

Selbst mein Job als Einkäuferin im Baustoffhandel hat super viele Tools, welche seit Jahren KI gesteuert sind. KI ist ja mehr, als der gerade im Trend liegende ChatBot, dem ich mein Herz ausschütten kann.

16.07.2025 15:18 • x 3 #199

A
Zitat von Odette:
Aber sollte man nicht unterscheiden zwischen KI und Programmen wie bspw. ChatGPT?

Es gibt doch im Alltag kaum noch etwas, was nicht mit Hilfe von KI entsteht. Fangen wir bei Navigation (sowohl Handy, als auch Gerät) an, gehen über Streamingdienste (Musik, Bücher und auch Netflix und Co.) bis hin zu wichtigen Institutionen unserer Gesellschaft, wie beispielsweise Krankenkassen.

Das auf jeden Fall, wir müssen sie als Arbeitstool nutzen, das ist sicherlich sinnvoll.
Da eine KI keine Bedürfnisse hat, kann das sogar sinnvoll sein. Wie ein Werkzeug.
Für alles, wo das Menschlich-sein im Fokus steht, würde ich abraten.
Bleibt spannend.

Ich denke, die Jobs von Kassierern gehen demnächst flöten, die Leute müssen selbst scannen, oder es werden Kameras an den Wagen oder Kassen installiert. Die die Bestellung sammeln. Kommt weg.

Ich überlege. Was kommt als Folge. Wird ja zunehmen. Du bist Baustoffmittel-Einkäuferin.
Vielleicht wird sich irgendwann nicht nur der Kühlschrank selbst bestücken und bestellen, sondern auch der Baumarkt mit seinen Baustoffen.
Eigenständig. KI-generiert.

16.07.2025 15:38 • x 1 #200

HerrZ
Zitat von Avalona:
ch denke, die Jobs von Kassierern gehen demnächst flöten, die Leute müssen selbst scannen, oder es werden Kameras an den Wagen oder Kassen installiert. Die die Bestellung sammeln. Kommt weg.

Wir sind in vielen Trends den USA Jahre hinterher. Während hier die Self-Service Kassen noch boomen? Werden sie dort schon wieder rückläufig. Doppelt so viel Verluste durch versehentlich nicht eingescannte Waren, Vandalismus., etc. Und es braucht immer noch jemanden der die KundInnen betreut, die damit einfach nicht klarkommen. So ganz ohne menschliche Supervision geht noch wenig.
Denn bei allem muss halt immer noch eingepreist/einbezogen werden, dass die (noch) nicht perfekte KI mit noch weniger perfekten KundInnen zu tun hat. Und zumindest die letztere Seite wird auch so bleiben.

Früher gab es z.B. Vermittlungsstellen. Zeichenbüros. Riesensäle, gefüllt mit Menschen. Die auch alle durch Moderneres ihre Tätigkeit verloren. Und trotzdem gibt es immer wieder neue, andere Arbeit.
BTW - die Geschichte der Erfindung der automatischen Telefonvermittlung ist noice. Wurde erfunden weil in einer Vermittlungsstelle die Frau eines Konkurrenten arbeitete und alles an ihren Ehemann weiterleitete. Und er somit Kunden und Geschäft verlor. Manchmal schaffen Automaten auch sowas wie Gerechtigkeit.

16.07.2025 16:00 • x 4 #201

Odette
Zitat von Avalona:
Ich überlege. Was kommt als Folge. Wird ja zunehmen. Du bist Baustoffmittel-Einkäuferin.
Vielleicht wird sich irgendwann nicht nur der Kühlschrank selbst bestücken und bestellen, sondern auch der Baumarkt mit seinen Baustoffen.
Eigenständig. KI-generiert.

Ich verstehe deinen Punkt, und ja, 45% meines Jobs sind automatisierte Prozesse mittels KI. Tendenz steigend, damit wir mehr Kapazität für Tätigkeiten haben, die eben keine KI übernehmen kann.

Ich denke nicht, das so schnell viele der Jobs ersetzt werden. Habe eher das Gefühl durch diese ganzen Trends, ChatGPT und die immer mehr verschwimmenden Grenzen zu fakes mehr an die Masse geht und ungute Gefühle macht. Und das kann ich zu 100% nachfühlen.

Dennoch ist vielen nicht bewusst, was KI bereits seit Jahrzehnten im Hintergrund tut. Das Forschungsgebiet entstand ja schon in den 50ern.
Und da wo Jobs weggebrochen sind, sind auch welche entstanden.

Das Beispiel mit den Personal einens Supermarktes gibt es ja auch schon seit Jahren. Eine Tendenz dahingehend (lebe in einer Großstadt) kann ich nicht wahrnehmen. Im Gegenteil: viele rudern zurück.

Wie gesagt, verständliche Sorge, aber ist alles nicht ganz schwarz-weiß.

16.07.2025 16:17 • x 2 #202

QueenA
Zitat von Odette:
Wie gesagt, verständliche Sorge, aber ist alles nicht ganz schwarz-weiß.

Sehe es ähnlich wie du @Odette
Ich sehe es sehr pragmatisch: ChatGPT oder KI ist ein Tool, nicht mehr und nicht weniger. Zwischenmenschliche Beziehungen sind damit nicht zu ersetzen, aber es können Arbeitsprozesse verbessert werden, korrigiert, zeitsparend Aufgaben gelöst.
Die Entwicklung wird man sehen, rückgängig machen kann man es nicht.

16.07.2025 17:08 • x 3 #203

A
Zitat von HerrZ:
Wir sind in vielen Trends den USA Jahre hinterher. Während hier die Self-Service Kassen noch boomen? Werden sie dort schon wieder rückläufig. Doppelt so viel Verluste durch versehentlich nicht eingescannte Waren, Vandalismus., etc. Und es braucht immer noch jemanden der die KundInnen betreut, die damit einfach nicht klarkommen. So ganz ohne menschliche Supervision geht noch wenig.

Also ich bin auch gespannt, wie das weiter geht. Vielleicht sind die Amerikanos viel mehr wirtschaftlich unter Druck, - sprich - verarmt - dass solche zufälligen nicht eingescannten Waren großflächiger vorkommen. Was nicht ist, kann bei uns ja noch werden... jedoch sind nicht alle so brav, wie die restlichen deutschen Ureinwohner jenseits der Tagesschaugrenze. Supermarktketten versehen mittlerweile das Fleisch, Steak, Scheiben usw. mit Sensoren, das diese rein zufällig in die Jackentaschen von Kunden hineinverlaufen.
Zitat von Odette:
Ich verstehe deinen Punkt, und ja, 45% meines Jobs sind automatisierte Prozesse mittels KI. Tendenz steigend, damit wir mehr Kapazität für Tätigkeiten haben, die eben keine KI übernehmen kann.

Ich hoffe und wünsche Dir sehr, dass es genau so kommen wird. Bin auch erfreut, dass du nicht angep+++ reagierst, weil ich quasi die Überlegung anstelle, dass dein Job auch umgeändert werden könnte. Es wird sowieso kommen.
Bisher kenne ich seit 30 Jahren nur Arbeitsverdichtung. Weniger Leute, immer weniger Leute, oder weniger Stunden in bestimmten Bereichen, die die Arbeit der Eingesparten miterledigen sollen. Und ausbrennen.
KI könnte Arbeit erledigen. Wir könnten umstrukturieren, dahin, wo menschliche Arbeit gebraucht wird. Menschliche Ansprechpartner. Das wäre dann ein Segen und kein Fluch.

16.07.2025 18:10 • x 1 #204

A
Zitat von HerrZ:
Früher gab es z.B. Vermittlungsstellen. Zeichenbüros. Riesensäle, gefüllt mit Menschen. Die auch alle durch Moderneres ihre Tätigkeit verloren. Und trotzdem gibt es immer wieder neue, andere Arbeit.

Ich muss zugeben, ich bin sehr gespannt, wie das werden wird. Wir stehen an einem Epochenumbruch. Es wird kommen.
Ich hoffe, dass wir nicht Menschlichkeit einbüßen, sondern mehr Zeit, für positive zugewandte Menschlichkeit und die zeitaufwendigen, menschlich intensiven Tätigkeiten gewinnen. Und diese uns auch nehmen dürfen und können.

16.07.2025 18:13 • x 1 #205

ElGatoRojo
Zitat von Avalona:
Speichert euch die alten Original-Sachen ab.
Kauft Bücher und Zeitungen, und Geschichtsbücher auf Papier, die man nicht digital nachbearbeiten /umbearbeiten kann!

Leseempfehlung = Ray Bradbury, Fahrenheit 451, erscheinen 1953 und immer noch aktuell ............ Vielleicht erinnern einige die Verfilmung mit Julie Christie und Oskar Werner von Francois Truffault

16.07.2025 18:34 • x 2 #206

A
Ich finde es übrigens Klasse, wenn Menschen sich in ihrem Job gut fühlen und sich reinknien. Es muss nicht immer alles negativ gesehen werden. Wenn Eure Firma @Odette dir die Möglichkeit gibt, mithilfe der KI deine Aufgaben effizienter und angenehmer, auch für dich, zu erledigen, das ist dann schon toll. Wäre so in der Form win-win für beide, wie man so schön sagt. Unternehmen, die es schaffen, dass sich die Leute gern reinknien und gute Arbeitsbedingungen schaffen, was will man mehr? Ich hoffe, es wird. Vielleicht sogar richtig neu und gut. Aufhalten wird das keiner mehr.

16.07.2025 18:36 • x 1 #207

Hola15
Zitat von ElGatoRojo:
Leseempfehlung = Ray Bradbury, Fahrenheit 451, erscheinen 1953 und immer noch aktuell ............ ...

Ich hab da auch an ein Buch gedacht. An Orwells „1984“

16.07.2025 18:53 • x 3 #208

Paula74
Hallo zusammen Sehr interessantes Thema. Der Film „Ich bin dein Mensch“ Der ist absolut sehenswert und Gedanken anregend, erschreckend und hat lange in mir nachgewirkt. Die KI wird zukünftig sehr hilfreich sein, das Leben-so denke ich-wird sich dadurch aber in fast allen Bereichen verändern. Sie lernt und lernt und wird wahrscheinlich irgendwann den Menschen völlig ersetzen. Aber das erlebe ich hoffentlich nicht mehr

16.07.2025 19:23 • x 2 #209

B
Zitat von Paula74:
Die KI wird zukünftig sehr hilfreich sein, das Leben-so denke ich-wird sich dadurch aber in fast allen Bereichen verändern. Sie

Naja die Kinder ist ja nicht die erste technische Revolution, die das Leben tiefgreifend verändert. Das Leben verändert sich nun einmal stetig, ist quasi das Funktionsprinzip.
KI lernt, ist aber nicht kreativ. Und das wird sich auf absehbarer Zeit nicht ändern.

16.07.2025 20:31 • #210

A

x 4