65

Hilfe mein Ex droht mir- ich habe Angst

E
Mal langsam. Ob es eine Morddrohung im juristischen Sinn besteht, wissen wir nicht. Sollte das so sein, ist es Anzeigepflichtig, d.h. der Bedrohte muss das zur Anzeige bringen. Hierbei würde es sich um einen Offizialdelikt handeln. Ich kann nur nochmal raten, sich hier juristisch beraten zu lassen.

07.11.2015 11:55 • x 2 #31


Blanca
Zitat von Tara Kr:
[Eine denkbar schlechte Vorgeschichte führt schließlich zur Eskalation.]
Im heftigen Streit machte ich Schluss und er drohte mir daraufhin per Sms, dass er mich umbringen bzw erwürgen will. Dass ich für alles bluten soll und er mir die Gehirn Zellen mit Fäusten gerade rückt. Und andere sehr schlimme Drohungen wie zb. dass er irgendwann vir meiner Tür steht und sie einschlägt. Ja und dann mir tage später damit zu kommen, dass er mich immer noch liebt. Als ich nicht antworten wollte, da kam von ihm, ob es mir Spaß macht, andere wie Dreck zu behandeln und er es mir noch zeigen wird und mich tot sehen will usw...

Bitte heb Dir jede dieser SMS auf und geh damit zur Polizei. Ergänzend auch zu einer Frauenberatungsstelle. Das ist wichtiges Beweismaterial, das sichergestellt gehört. Die Polizisten werden schon wissen, ob das justiziabel ist, wie mein Vorschreiber meinte, oder nicht. Und der Besuch bei denen kostet Dich nichts.

Womöglich hat er frühere Partnerinnen auch schon so bedroht und wer weiß: Vielleicht stellt sich heraus, daß er einschlägig vorbestraft. Auf jeden Fall ist es wichtig, daß er aktenkundig wird!

Bitte geh wirklich da hin. Tu es nicht nur für Dich, sondern auch im Gedanken an all die anderen Frauen, denen sonst eines Tages dasselbe widerfahren wird. Danke.

Zitat:
Dann kam wieder ein Ich liebe dich und ich verzeihe dir dein Schluss machen von ihm...

Klingt sehr narzisstisch. In jedem Fall völlig verquer, denn er ist derjenige, der sich zu entschuldigen hat!

Zitat:
Ich mag nicht mehr darauf reagieren. Es schüchtert mich ein.

Auf so ein irrationales Zeug wurde ich an Deiner Stelle auch nicht reagieren.

Nochmal: Geh zur Polizei und mach das aktenkundig. Er hat die Grenze klar überschritten und es ist wirklich wichtig, daß er das zu spüren bekommt. Ansonsten geht das nämlich immer weiter...

Zitat:
Meint ihr, man kann sowas einfach nur so sagen und machen, aus der Situation heraus?

Sowas gibt es, ja.

Zitat:
Oder meint er es doch ernst?

Eine Ferndiagnose macht wenig Sinn.

Zitat:
Wer kennt sowas? Was habt ihr gemacht? Es ignorieren? Er macht mir Angst.

Nochmal: Geh zur Polizei, damit es aktenkundig wird. Selbst wenn er jetzt nichts weiter machen sollte - was ich Dir von Herzen wünsche - so wird die nächste Frau es dann deutlich leichter haben, gegen ihn vorzugehen. Denn dann ist da schon mal etwas gewesen.

Vielleicht macht ihm das umgekehrt genug Angst, um Dich in Ruhe zu lassen.

Wenn nicht, kann ich Dir nur raten, über einen Selbstverteidigungskurs nachzudenken, Dir zulässige Waffen (Tränengas, etc.) zu beschaffen, die Telefon-Nr. zu wechseln, beim Arbeitgeber dafür zu sorgen, daß seine Anrufe nicht durchgestellt werden (sag offen, warum) und Deine Nachbarn zu bitten, ihn nicht mehr ins Haus zu lassen (falls Du nicht in einem Eigenheim lebst; sag auch denen offen, warum), falls er dort schellen sollte, statt bei Dir.

Sobald die nächste Drohung kommt, gehst Du bitte sofort wieder zur Polizei. Die können Dir auch sagen, ob es sinnvoll ist, einen Awalt einzuschalten und auf Unterlassung zu klagen.

Sollte es Dir aufgrund der Situation gesundheitlich schlechter gehen (Panikattacken, Schlafstörungen, etc.), geh bitte zum Arzt und sag auch dort, warum. Sorg auch hier dafür, daß sein Tun und dessen Folgen aktenkundig werden. Sollte es zu einem Prozess kommen und er verurteilt werden, kann das ein Anlaß sein, ihn auch auf Schmerzensgeldzahlungen zu verdonnern. Da sind solche Belege dann wichtig.

Ich vermute zwar, daß er einer von der Sorte ist, bei denen eh nichts zu holen ist, so daß Du am Ende leer ausgehst. Aber nichtsdestotrotz: Zieh zumindest formal die Grenzen. Der Typ muß einfach lernen, wo der Hammer hängt. Nicht nur für sich, sondern auch und vor allem, damit das Ganze nicht noch weiter eskaliert. Und das wird es, wenn nichts geschieht bzw. er nicht bald ein neues Opfer findet, mit dem er sich von Dir ablenken kann.

Zitat:
Er schrieb das per Mail, Sms, WhatsApp und versuchte mich anzurufen.

Heb das Geschriebene auf, aber block ihn jetzt überall weg und wechsel zur Not Deine Adressen.

Zitat:
Damit traue ich mich nicht die Trennung wieder rückgängig zu machen.

Sehr vernünftig. Bleib bitte dabei.

Zitat:
Ist blockieren und ignorieren das einzig richtige? Er ist in manchen Situationen ziemlich unberechenbar .

Du kannst mit Deinen Online-Zugängen machen, was Du willst. Tu ihm nicht den Gefallen, aus Angst vor möglichen Reaktionen vom Blockieren abzusehen. Typen wie er wittern 10 m gegen den Wind, wenn sie mit jemand Schlitten fahren können und dann geht der Terror erst richtig los.

07.11.2015 15:07 • x 2 #32


A


Hilfe mein Ex droht mir- ich habe Angst

x 3


Träumchen
Hallo Tara!
Ich glaube noch mal zu schreiben, dass Du Dir Hilfe holen musst, zur Polizei gehen etc brauche ich nicht.

Was hast Du jetzt gemacht? Hast Du gehandelt?

Alles Gute für Dich!

07.11.2015 20:03 • x 2 #33


T
Das war seine 2 letzten Nachrichten : ja ermahne mich doch!du hast es begonnen-du hast immer und immer wieder gelogen.du hast mich immer wieder verarscht.und diesmal bist du weit gegangen.diesmal gibt es keine Gnade.du hast verdient was du bekommen wirst.du zeigst keine Reue oder das es dir leid tut oder das es deine schuld ist.und das werde ich dir wohl mal verdeutlichen müssen!

Bin erst zufrieden wenn du am Boden liegst du krankes stück.
Das hast du heraufbeschworen.du hast mist gebaut und jetzt musste da durch. und dafür mach ich dich alle.bin schon auf dem weg.Lauf du dreckige sau. Du bezahlst gleich für deine lügen und wenn ich dafür deine Tür eintretenmuss. Gleich haue ich dir deine Gehirn Zellen gerade.

Mein Fehler war, dass ich ihm damit gedroht habe ihn anzuzeigen und ihm meine Familie, Nachbarn oder die Polizei an den Hals zu hetzen, falls er hier auftaucht. Er beleidigte mich weiter, dass ich Schuld sei und es jeder erfahren sollte, was für eine *beep* ich sei. Er kommt damit nicht klar, dass ich im Streit mit ihm Schluss gemacht habe und ihn mit Engelszungen aus der Wohnung befördern musste. Dann fragte er per Sms ob wirklich Schluss sei und ich nannte ihm die Gründe, dass ich mich in der Beziehung sehr unwohl fühle und es nicht passt. Erst dann kamen die Beleidigungen, weil ich das zweite mal wieder Schluss machte. Beim ersten Mal, weil er andauernd sagte, dass er glaubt, dass mit uns sei keine gute Idee. Seine eifersüchtige Ex funkte immer dazwischen.

Nach der ersten Trennung war er auch Beleidigend, aber ohne Mord Drohungen.
Dann kamen wir zusammen, aber er rieb es mir andauernd unter die Nase, wie schlecht es ihm in der Trennung ging. Klar, da wohnt man noch monatelang mit der anderen Ex, bis man es dann schafft da raus zu kommen und sich ein neues Haus und neues Auto zu kaufen. Dann geht es einem ja so schlecht.
Nach der zweiten Trennung, die im Streit geschah, da wurde er ausfallend. Wechsel zwischen Beleidigungen und Liebesschwüren wie das ich seine Seelenpartnerin sei und er mich ewig liebt..den Rest hab ich hier schon erzählt. Er kommt mit der Trennung nicht klar und rastet glaube ich deswegen aus Hab ihn nun überall blockiert und alle NNachrichten Bekannten gezeigt. Danke für eure wertvollen Tips!

07.11.2015 20:38 • #34


E
Puuuhhh starker Tobak. Der ist geisteskrank. Zeig das der Polizei, geh am Mintag zumAnwalt. Zeig diesem W...dass er nicht mit Dir machen kann was er will.

LG Alex

07.11.2015 21:01 • x 1 #35


S
Ich kann Dir auch nur den Rat geben, zur Polizei zu gehen. Bei meiner Freundin gab es ähnliche Drohungen per SMS usw., irgendwann ist sie zur Polizei, diese hat eine Strafanzeige aufgenommen (dies stellt eine Straftat dar, Nötigung). Kurze Zeit später wurde Ex dann abgeholt und verhört, ich vermute ihm wurde wohl auch eindringlich ans Herz gelegt dieses zu unterlassen und welche Konsequenzen diese Anzeige bedeutet. Seither ist Ruhe.

Du hast Angst, er droht Dir, also bleibt Dir kein anderer Weg.

07.11.2015 21:07 • x 1 #36


T
Hab das alles jedem gezeigt.
Mir geht es damit nicht gut

07.11.2015 21:10 • #37


A
Das, was du im Eingangspost über ihn geschrieben hast, zeigt schon, daß er massive Probleme hat, er kann es nicht ertragen, wenn andere die Kontrolle übernehmen, deshalb macht er alles um sie selber zu behalten und scheut auch nicht davor zurück, daß mit Gewalt zu erreichen.

Was macht dir mehr Angst, der Gedanke, daß er dich ständig bedrohen und einschüchtern kann und du dich nicht mehr traust rauszugehen.
oder
Das du zur Polizei und Anwalt gehst um ihn selbst von anderer Seite einschüchtern zu lassen und ihm Angst zu machen, daß er für sein Verhalten mit Bestrafung rechnen kann und du bald Ruhe von ihm hast ?

07.11.2015 21:28 • x 2 #38


T
Wenn ich mir deine Geschichte durchlese, so erkenne auch ich mich größtenteils in ihr wieder. Auch in anderen Erzählungen. Es könnte fast wirklich mein Ex sein. Ob sie verwandt sind?

Spaß bei Seite. Meiner hat sich irgendwann von alleine wieder beruhigt und den Kontakt zwar ab und zu in der Zwischenzeit gesucht, aber dann das Interesse nach und nach langsam verloren. Ob allerdings deiner das auch tut?

07.11.2015 21:40 • x 1 #39


S
Als erstes sofort jeglichen Kontakt abbrechen oder unterbinden (kommentarlos auflegen z.B.). Zweitens sofort die Familie informieren und dann drittens (event. gemeinsam) zur Polizei gehen. Hab bitte keine Hemmungen und nimm absolut keine Rücksicht, völlig egal was passiert. Er hat es nicht anders verdient.

07.11.2015 22:25 • x 1 #40


G
Geh zur Polizei ist ja schön und gut. Das Problem dabei ist, daß die einfach nichts machen KÖNNEN, wenn Du keine Beweise hast, daß er Dir tatsächlich gedroht hat. Hast Du was schriftliches, eine sms oder Mail z. B.? Die solltest Du wirklich auf keinen Fall löschen.

Du kannst schon mal hingehen und Dich erkundigen, wie Du Dich verhalten kannst. Da würde ich Dir aber auf jeden Fall noch den Weißen Ring ans Herz legen. Das ist eine Opferschutzhilfe-Organisation, die sich damit gut auskennt.

Ich würde auf jeden Fall nochmal Freunde und Familie einweihen, und Deinem Ex soweit es geht alle Kontaktmöglichkeiten nehmen (also neue Telefonnummer, Handynummer und Mailadresse als erstes), daß er nicht mehr so leicht an Dich rankommt.

07.11.2015 22:29 • x 1 #41


K
Die polizei wird nichts machen können, denn ist es noch nicht passiert.

Er will dir nur angst einjagen. informiere deine familie. geh auf keinen Kontakt ein und . zeig ihm daß es vorbei ist.

Alles Gute

07.11.2015 22:36 • x 1 #42


S
Zitat:
Die polizei wird nichts machen können


Stimmt nicht so ganz. Klar wird er nicht weg gesperrt, jedoch ist das Drohen auch eine Straftat, da dies per SMS oder WhatsApp erfolgte auch nachweisbar, die Polizei verfolgt Straftaten, das ist schon mehr als nen Kaugummi klauen was er da tut.

07.11.2015 22:52 • x 1 #43


T
Ich weiß, dass er bestraft werden müsste und rede mit Freunden darüber,ich bin auch sauer, jedoch Hoffe ich, dass er auch mal von alleine sich beruhigt

07.11.2015 22:59 • #44


G
Hier wird hin und her überlegt, macht die Polizei etwas oder nicht. Ich denke mal wir alle wissen es nicht so genau und sie kann es nur erfahren, wenn sie sich ein Herz faßt und hingeht. Ich würde es sofort machen, denn du stehst da unter stetigem Druck und dein Leben hat doch jetzt schon die Leichtigkeit verloren. Du bist nur noch ein Nervenbündel. Was denkst du wie lange du das noch durchhälst?

07.11.2015 23:00 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag