liebes sternkind,
heute bist ja richtig im tal der tränen unterwegs, oje
dein gedankengewitter wird dich noch lange quälen. so viele fragen, aber keine antworten. so viele gedanken, aber keine lösung. alles dreht sich im kreis und alles tut weh.
ich denke schon, dass er dich geliebt hat und es immer noch tut. seit wann kann man liebe mal eben abstellen ?
dass sie sich wegschleicht, kennt man wohl eher. er hat sich von seiner frau getrennt und sich zu dir bekannt. das unterscheidet ihn ja schon von vielen "herkömmlichen fremdgängern".
bestimmt hat er sich die trennung nicht so schwer vorgestellt.
wenn ich dich richtig interpretiere, hat er warm gewechselt ? also sich getrennt und dann sofort zu dir bzw. mit dir zusammen gezogen ? das kommt erschwerend hinzu, er hatte keine zeit, sich von seiner vorherigen beziehung komplett zu lösen. er hätte vielleicht erst eine weile allein leben sollen, um mal mit sich selbst zu sein. aber hinterher ..... na du weisst schon. zu diesem zeitpunkt geht man einfach nicht davon aus, dass sowas kommt. zum einen ist man ja überzeugt, dass er mit seiner ehe durch ist (sonst wäre er ja nicht mit dir zusammen und trennt sich / unsere logik ?

) und zum anderen ist es manchmal organisatorisch nicht machbar.
diese ewigen hinweise, hände weg von verheirateten, sind immer sehr hilfreich

.
mir ist nicht bekannt, dass liebe sich nach verträgen richtet. liebe passiert.
was man damit dann macht, das ist doch die frage. garantiert aber werden menschen verletzt.
warum er nun wieder zurück gegangen ist ? es wird viele möglichkeiten geben. und von allem etwas.
feigheit steht wie immer ganz vorne dran. schuld ?, verantwortungsgefühl ? gewohnheit ? eingespieltes leben ? status ? familiärer einfluss ? Angst ? materielle verbindungen ? oft muss ja auch die liebe herhalten, die dann wie auf knopfdruck wieder auftaucht. dein bekannter hat schon die richtung vorgegeben.
versuche nicht ihn zu reflektieren, sondern kümmere dich um deine heilung. ich weiss, solange die gedanken nur um ihn kreisen und die erinnerungen an die schönen zeiten dich festhalten, kannst du das schlecht.
natürlich hast du ihm gut getan. du warst wie ein jungbrunnen für ihn. ich gehe jede wette mir dir ein, dass er bei eurem kennenlernen ein, nun ja, mittfünfziger war und im laufe eurer beziehung regelrecht verjüngt wurde. stimmts ? und jetzt darfst du zusehen, wie er wieder altert und aussieht, wie man halt aussieht in seinem alter.
und hier kommen meine bedenken ins spiel. du sagst, nun muss er in seiner alten beziehung bleiben und das wars für ihn. kann sein. dann ist es seine entscheidung. wünsche ihm viel glück

.
kann aber auch sein, dass ihn seine alte beziehung irgendwann wieder anödet und er bei dir anklopft.
wenn das passiert und du bist dahin nicht wieder stabil bist, geht ein irrsinniger kreislauf nach unten los.
ha ! ich weiss genau, was du genau jetzt denkst: ach, wenn es doch so wäre. wenn er doch seine
entscheidung bereuen und jetzt, sofort wieder hier stünde

.
glaub mir bitte, gar nichts wäre gut.
er würde zum pendler werden und hin und her wechseln. ganz nach belieben.
du würdest wahnsinnig und deines lebens nicht mehr froh werden.
dann wäre das, was du zur zeit durchmachst, ein witzchen.
liebes sternkind, bei allem herzschmerz und kummer und leid, definiere dein ziel nicht darin, ihn zurück zu bekommen, sondern ihn gehen zu lassen. unbewusst weisst du auch, dass es besser ist.
selbst wenn es abhängigkeiten sind, die ihn an seine frau binden (egal welcher art), so sind diese es ihm wert, das leben mit dir nicht fortzusetzen.
würde er wieder zu dir kommen, wäre doch auch dein vertrauen hin, würdest auf einem pulverfass sitzen und ihm ständig misstrauen. wer will das ?!
trauere so lange du trauern musst, pflege deine wunden und geh schritt für schritt weiter.
er will deine liebe nicht mehr, dann nimm sie und gib sie dir selbst. du bist es doch wert, oder ?
bist du in sachen psychologe / therapie in deinen gedanken weiter ?
wir sind weiter für dich da