Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

204

Hinterher ist man schlauer aber auch fassungslos

A
@Plague danke ja leider. Hinterher frag ich mich auch wie blöd ich bin.

A
@merretich ja da hast du leider recht. Das will man aber alles nicht wahr haben so lange man noch Hoffnung hatte. Nun bewerte ich alles anders und ärgere mich sehr über meine eigene Blödheit. Habe mich so unter dem Wert verkauft mit diesem Mann.

x 1 #77

A

Hinterher ist man schlauer aber auch fassungslos

x 3

GreenTara
@Allein34567
Vielleicht hast du diese Situation aber auch gebraucht, um deinen wahren Wert jetzt selbst anzuerkennen. Und das ist ja dann kein Grund, sich zu ärgern, sondern im Gegenteil darfst du dich über diese neue Klarheit freuen. Jetzt ist der Zeitpunkt, ab dem du deine Bedürfnisse und inneren Grenzen mit einbeziehst.
Wir sind alle da, um zu lernen. Jeder Mensch hat seine eigenen Aufgaben, und sein eigenes Tempo. Klar gibt es auch Leute, die gerne versorgtes Kind bleiben möchten. Aber das ist dann deren Thema. Du jedenfalls bist einen großen Schritt weiter gekommen. Und lasse dir nicht einreden, eine Alleinerziehende habe geringere Chance und müsse deshalb den Kopf einziehen. Ich habe mehrfach das Gegenteil erlebt. Eine Frau, die zeigt, dass sie ihr Leben auch als Mutter meistert, Haushalt kann und strukturiert handelt, überzeugt mehr als eine Singlefrau, der Party und Klamotten wichtig sind. Jedenfalls bei vielen Männern, die eine ernsthafte Beziehung suchen.

x 4 #78

A
@GreenTara danke dir für deine tollen Worte. Genau so sehe ich es auch. Ich stehe mitten im Leben und ich habe alles im Griff. Bin sauber ordentlich und habe super Kinder. Ich werde niemals einsam sein. Ich bin verdammt Stolz auf meine Kinder und Freunde die ich immer um mich habe. Das ist für mich das wichtigste im Leben. Daran bin ich gewachsen. Und jetzt hat er gesehen was er nie haben wird. Er hat mich vielleicht verarscht aber sich selbst viel mehr was er nicht haben kann. Das ist mein Trost.

x 1 #79

GreenTara
@Allein34567
Es kann schon sein, dass er etwas haben wollte, aber nicht in der Lage war, es zu gestalten. Jetzt ist das große Kind aus dem Haus, und du hast mehr Kapazitäten für deine richtige Familie. Brauchst nicht mehr nach ihm zu fragen, du kannst die Sache als "war halt nicht optimal" abschließen.
Nicht hadern mit dem, was nicht so gut gelaufen ist, sondern die neuen Erkenntnisse sinnvoll einsetzen.

x 1 #80

A
@GreenTara das ermutigt mich unwahrscheinlich. Vielen Dank. 🙏 ja die Erkenntnis ist vom großen Wert. Und hoffentlich sage ich eines Tages das ich genau diese gebraucht habe um dahin zu kommen. Sehe schon nach kurzer Zeit vieles ganz anders wenn ich in Richtung Zukunft schaue.

x 2 #81

Funkenline
@Allein34567

Für mich klingt das stark nach einem unsicher-vermeidenden Bindungsstil. Dafür spricht, dass er emotional für dich nicht verfügbar war, du seine Freunde/Familie nicht kennenlernen konntest und ihr eine Fernbeziehung geführt habt. Vielleicht findest du noch weitere Anzeichen, wenn du dich da näher beliest.

Ich kenne die näheren Umstände nicht und möchte deinen Ex keineswegs in Schutz nehmen. Die Beziehung schien deinen Beschreibungen nach ja auch sehr unausgewogen zu sein. Sollte er jedoch ein Vermeider sein, kann er dich auf eine distanzierte Art geliebt haben. Was nicht heißt, dass einem das genügen sollte, schlechte Absichten würde ich hier aber auch nicht gleich unterstellen. Eher Unreife und/oder Selbstbezogenheit.

Aber egal, es geht um dich und dass du nun (endlich) zu deinen eigenen Bedürfnissen stehst! Besser spät als nie.
Bei der Frage, warum du das so lange mitgemacht hast, würde ich allerdings mal dein eigenes Bindungsverhalten in den Fokus nehmen. Häufig ziehen sich ängstliche und vermeidende Bindungstypen gegenseitig an.
Wie war das in deinen früheren Beziehungen? Woran und nach welcher Zeit scheiterten sie? Das musst du nicht hier oder mir beantworten, nur für dich. Damit du zukünftig nicht wieder in dieselbe Falle tappst.

x 1 #82

A
@Funkenline danke sehr. Ja also ich bin 37 und war vorher 17 Jahre mit meinem damaligen Mann zusammen. Von ihm sind beide Kinder. Dann lernte ich meinen jetzigen Freund kennen. Wo es nun 5 Jahre waren. Also ich hatte eine Beziehung die mehr als lang war. Er berichtete das seine längste Beziehung 7 Jahre gehalten hat. Er ist 48. also hatte er schon immer viele kurze gehabt. Deswegen denke ich das er wirklich einfach nicht in der Lage ist eine Beziehung zu führen. Immer wieder laufen ihn die weiber weg. Das muss ja einen Grund haben. Aber das weiß ich heute ganz genau warum

x 1 #83

Plague
Zitat von Allein34567:
frag ich mich auch wie blöd ich bin.

Das hat rein gar nichts mit Blödheit zu tun.
Außerdem dass dich diese Erklärung davor bewahrt, dich mal mit deinen tatsächlichen Anteilen an dieser Geschichte zu befassen. Genauso wie der Umstand, weiterhin nur an dem Kerl herumzuanalysieren. Das bringt dich absolut nicht weiter.

x 2 #84

A
Ja da hast du recht das sollte man lassen weil ein das nicht weiter bringt. Hilft aber leider bei der Verarbeitung

Plague
Zitat von Allein34567:
Hilft aber leider bei der Verarbeitung

Nein - sich nur mit dem Kerl zu beschäftigen ist reine Vermeidung.

Sretsnovicx
Also mal ehrlich TE, so wie du über ihn sprichst und gleichzeitig beschreibst wie er war, habe ich eher das Gefühl, dass du an seinem Leben eher wenig Interesse hattest.

Er ist jedes Wochenende zu dir gekommen, sagst du. Heißt er hat jedes Mal den Aufwand auf sich genommen, den Weg zu dir zu machen. Zum einen weil er dich gern sehen möchte, zum anderen weil er dich evtl. entlasten will und zu dir zu fahren mehr Aufwand für dich wären. Zusätzlich wären deine Kids unbetreut und dafür bekommt er auf den Kopf und es heißt er soll mehr invest bringen?

Gehts noch? Disneytraumland inkl. Prinz? Come on. Dann wird noch bemängelt, dass er immer alles mit macht mit deinen Kindern, sich nach dir richtet, nicht rummault, kein Bock hat o.ä. was hier ansonsten zu 95% bemängelt wird, übrigens ebenso wie faule Männer, die ihre Freundin lieber antanzen lassen als zu ihr zu fahren…

Ich lese so viele Erwartungen von dir, die danach schreien, dass es egal ist, was er macht. Du hast Erwartungen und die soll er nun erfüllen. Er soll machen und organisieren und gemeinsame Entscheidungen sind mo hat gewünscht. Abholen, Tür aufhalten, Kleid bewundern, bisschen oberflächlich einen auf „happy Family“ im Restaurant machen bevor du den nächsten Makel entdecken und ausschlachten kannst. Schreibst erst so als ob er ein Geist wäre in ner anderen Stadt und du wüsstest nicht was er dort treibt? Wow echt. Kann es sein, dass du dich ziemlich wenig bei ihm einbringst, dich dafür interessierst was er denn so macht und er maximal dabei sein kann wenn er was von dir haben will, da du deine Pläne bereits lange im Voraus selbst getroffen hast und gemeinsame Entscheidungen oder tägliche Dinge einfach nichr so toll wirken wie die großen insta love stories?

Klingt fast ein wenig so als ob er kaum Erwartungen an dich hat oder diese kommuniziert? Du sagst er hat nie über die Zukunft gesprochen? Was war denn mit dir? Warum hast du solche Fragen nie gestellt? Warum schreibt eine interessiere und Liebende Partnerin:

„ich glaube nicht, dass er noch ne andere Frau für unter der Woche hat…“ was weiß ich was er da so macht? Telefoniert ihr nicht? Wenn ja kann es sein, dass du nichts fragst oder ihm nicht zuhörst?

Bisher höre ich eigentlich relativ wenig was jetzt großartig gegen ihn spricht, abgesehen davon dass du ab und an nochmal pretty woman fühlen möchtest… mein Gott, dann triff doch gemeinsam die Entscheidung. Manfred Lust was zu essen? Restaurant? Worauf Lust? Danach noch bar, Kino oder oder? Hast du Lust? Welche Richtjng eher?

Aber ja total doof, dass er immer zu dir kommt und du nicht mit deinen beiden Kindern in der (fremden) Wohnung die Zeit verbringen will.

Was genau bekommt er eigentlich? Er darf pseudoanhang von Mama mit ihren Kindern spielen? Entweder er kommt zu ihr oder das Wochenende und Familienprogramm findet halt ohne ihn statt… jetzt noch Bedingungen stellen oder keine Lust haben deinen innerfamiliären Aktivitäten mit Kids beizuwohnen oder dich antanzen zu lassen, wäre bestimmt der Gamechanger. Wie du siehst. Gibt hier nur eine die mault, im Forum Trennungsunterstützer sucht. (Siehe Forenname, den du gewählt hast als Anlaufpunkt #1) spricht eigentlich Bände oder?

M
Zitat von Sretsnovicx:
Also mal ehrlich TE, so wie du über ihn sprichst und gleichzeitig beschreibst wie er war, habe ich eher das Gefühl, dass du an seinem Leben eher wenig Interesse hattest. Er ist jedes Wochenende zu dir gekommen, sagst du. Heißt er hat jedes Mal den Aufwand auf sich genommen, den Weg zu dir zu machen. Zum einen weil ...

Interessante Perspektive.

Das ist halt immer das Problem, wenn wir hier nur EINE Seite hören.
Es wäre mit Sicherheit spannender, er würde seine Sicht hier auch schreiben.

Tatsächlich kann es sein, dass die Familienplanung und Kids so sehr den Zeitplan und alles dominiert haben, dass für ihn kein Raum mehr blieb?
Trotzdem, dass er die TE als AE für alles zahlen und fahren und organisieren liess, nehme ich ihm schon übel. Es klingt nach einem weiteren Kind irgendwie. Und auch nach Bequemlichkeit und Ausnutzen.
Aber auch er wird seine Perspektive haben. Meine Erfahrung mit so Patchwork ist, dass man als Kinderloser Partner dann eher Anhängsel ist, weil die Pfeife einfach nach der Familienorga tanzt. Das muss man wollen und können.
Da wäre exklusive Paarzeit und Urlaube sehr wichtig.

x 2 #88

Sretsnovicx
@Allein34567
Wir haben alles zusammen gemacht. Aber ebend nur bei mir. Kochen spazieren Urlaube auch zusammen...

Oh wie schlimm…

Und er ist immer nur mitgefahren? Hat nie den Tank bezahlt? Sag mal er ist doch IMMER zu dir gekommen und das hast du dann nicht gegengegerechnet? Entschuldige bitte aber das klingt alles so kleinkariert und nach einer zwanghaften Suche, Gründe zu erfinden um bloß diese Beziehung kaputt zu machen weil dir langweilig ist. Du scheinbar es nicht schaffst gemeinsam Dinge zu planen und zu entscheiden. Du hast echt absolute Probleme einer Frau die völlig verwöhnt zu sein scheint. Sxheiss auf die tollen Eigenschaften, das loyale, liebevolle. Weil er kann ja nur „da sein“

bitte mach ihm zu liebe Schluss. Der Typ glaubt an die Liebe und ordnet sich bis zum bitteren Ende unter um sich dann vorwerfen zu lassen, dass er nur zu ihr kommt aber sie nicht abholt mit seinem Auto.

Ihr müsst ja sehr viel unterwegs sein am Wochenende wenn das so viel Kohle ausmacht und den Weg den er auf sich nimmt nicht die Spritkosten amortisiert. Wie genau kommt er zu dir? Bahn? Wie weit ist der Weg für ihn jedes Mal? Was kostet es an Sprit/ bahnticket damit er „da sein“ kann und so gesehen und mittlerweile vermutlich auch so behandelt werden?

E B E N

Sretsnovicx
@Sretsnovicx

Wenn ihr essen geht mit deinen Kindern? Zahlt er dann immer nur für sich? Wenn er mehr als 1/4 zahlt bei Aktivitäten wäre das ja immerhin noch eine weitere positive Eigenschaft sofern man diese denn dann auch sehen möchte.

Ohne Auto bei dir zuhause mit deinen Kids, ihren Zeitplänen und euren mäßig informativem Austausch in den letzten 5 Jahren, ist eher die Frage, was er da organisieren soll, in deiner Heimat, mit deinem Auto, mit deinen Kindern. Nehme an er hatte bisweilen ja auch nicht den Riesen Stellenwert bei der Entscheidungsfindung in deiner Freiheitplanung und wie diese auszusehen hat.

Und wenn es dich stört dass alles nur bei dir stattfindet, folgende Idee. Jedes 2. WE wenn deine kleine beim Vater ist, könntest du ja ich nach 4 Jahren mal selbst wieder den Weg zu ihm auf dich nehmen? Sag doch möchtest mal wieder was Neues sehen, ausgehen und Spaß haben.

Aber Nö lieber ein bisschen hier weiter aufheizen und aufs „negative“ bei ihm fokussieren!

Gibt sicher viele Frauen, die ihn zu schätzen wissen. Viel Spaß beim OD und den Jungs die dich abholen. Bringen dich sogar vor dem Frühstück wieder heim oder bis zum Bahnhof.

Und die meisten sind dann auch nicht „einfach nur da“ sondern sind eher nie da. Kein invest sondern mama zeigen, dass er so gar keine Lust hat, Wochenende vorzeige Ersatzpapa zu sein um beim Spazierengehen „dabei zu sein“.

A

x 4