180

Hochzeitseinladung - bester Freund nicht erwünscht

Waldfee47
Zitat von BösesMädchen:
Es war und ist einfach Antipathie, die ich nicht erklären kann. Es ist wie es ist.

Ist er eifersüchtig auf Dich?

Habt Ihr schon mal drüber gesprochen, wie Ihr weiter mit diesem Thema verfahren wollt?
Denn das wird ja die ganze Ehe über so gehen, also schon von vorne herein ein Konfliktthema... 🤔

x 5 #61

B
@Waldfee47 es könnte Eifersucht und Neid sein - der beste Freund hat wegen mir weniger Zeit, hört nicht mehr so gut zu und falsch an mir ist ja ohnehin alles 😉

A

Hochzeitseinladung - bester Freund nicht erwünscht

x 3

Waldfee47
Zitat von BösesMädchen:
@Waldfee47 es könnte Eifersucht und Neid sein - der beste Freund hat wegen mir weniger Zeit, hört nicht mehr so gut zu und falsch an mir ist ja ohnehin alles 😉

Ist der Freund Single und waren die beiden oft zusammen?
Ich tippe auf Eifersucht und Neid.. und dann hat es auch gar nicht so viel mit Dir als Person zu tun, sondern damit, dass Du eben mit seinem besten Freund zusammen bist und mit diesem mehr Zeit verbringst und verbringen wirst als er.
Durch meine Hochzeit habe ich mehrere Freundinnen und Freunde verloren. Es kam nicht jeder damit zurecht, dass ich heiratete.
In der ersten Schwangerschaft teilte mir ebenfalls eine Freundin mit, dass sie mit mir keinen Kontakt mehr will, weil sie selbst eine Fehlgeburt erlitten hatte.

x 2 #63

ElGatoRojo
Zitat von BösesMädchen:
es könnte Eifersucht und Neid sein - der beste Freund hat wegen mir weniger Zeit, hört nicht mehr so gut zu und falsch an mir ist ja ohnehin alles

Seltsam, dass die Freundin des einen bei einer Männerfreundschaft eine so negative Rolle spielt. Verstehe dann aber weder den Freund des Partner noch dich nicht,. das mal grundsätzlich zu klären.

B
@Waldfee47 natürlich liegt es nicht an mir, das weiß ich.

Er ist ebenso verheiratet. Da kannten wir uns noch nicht. Daher kann ich nicht dabei gewesen sein 😋

B
@ElGatoRojo ich wollte es klären was ich denn verbrochen habe, aber ich habe nichts getan-es liegt einfach an meiner Person.

Wie gesagt, er geht mir gut aus dem Weg. Wenn er allerdings gegen mich keift, dann wehre ich mich.

Nicht auf der Hochzeit - ich will ihm nicht dabei haben.

x 2 #66

Waldfee47
Zitat von BösesMädchen:
Er ist ebenso verheiratet.

Wie verhält sich seine Frau Dir gegenüber? Kommst du mit ihr klar?

Wollie
Zitat von BösesMädchen:
Nicht auf der Hochzeit - ich will ihm nicht dabei haben.

ich hab mal quer gelesen und schreib dir meine Meinung aus meiner Sicht und bin komplett bei dir. Ich bin zum 2. Mal verheiratet und meine 2. Hochzeit war komplett anders, nämlich nur handverlesene Gäste. Menschen, welche wir zu 100 % dabei haben wollten. Alles ab 99 % wurde nicht eingeladen, auch z. T. langjährige Freunde. Warum: weil es nicht gepasst hat.
Da waren wir knallhart konsequent und damit sind wir sehr, sehr gut gefahren und hatten eine sehr, sehr schöne Feier, genauso wie wir dies wollten.
Deshalb: Bleib bei dir, du musst niemand einladen, den Du nicht möchtest. Du heiratest (hoffentlich) nur einmal und deshalb ist dieser Tag zu wertvoll, um ihn von Jemand versauen zu lassen, der dich nicht mag.

x 6 #68

W
Hier zwei alternative Lösungen, falls der beste Freund nicht den Trauzeugen spielen soll:

1) Ladet Freunde erst abends zur Party ein, wenn das wichtigste gelaufen ist

2) Ladet Freunde zum Frühschoppen am nächsten Morgen ein.

Nur als Idee.

x 1 #69

G
Hallo BösesMädchen!

Es ist eigentlich ziemlich einfach. Es ist der große Tag deines Mannes und von dir. Alles, was einen von euch beiden stört, hat dort nichts verloren. Dein Mann sollte daher selbstverständlich von sich aus anbieten und auch eindeutig klarstellen, dass sein Freund, der dich immer abgelehnt hat, nicht bei eurer Hochzeit verloren hat. Nur als Beispiel: Meine Mutter hat meine Frau von Anfang an abgelehnt. Selbstverständlich habe ich sie nicht zu unserer Hochzeit eingeladen. Störenfriede und ganz allgemein böses Blut hat bei so einer großen Sache nichts verloren. Ich hoffe für dich, dass du deinem zukünftigen so wichtig bist und dass er so empathisch ist, dass er ganz selbstverständlich von einer Einladung absieht.

Aber noch etwas: Es gibt keine Freundschaft zwischen Männern und Frauen. Bestätigt sich leider immer wieder. Ganz am Anfang beim Kennenlernen gibt es im Unterbewusstsein eine Check, ob möglicher sexueller Partner oder nicht. Dieser Check war bei dir negativ. Bei ihm vielleicht nicht, auch wenn er anderes behauptet. Und so eine Bewertung kann im Laufe der Zeit, etwa bei Krisen in der Ehe, auch ändern. Also tue deiner Ehe etwas Gutes und verzichte auf männliche Freunde. Mein Rat.

x 3 #70

B
@Waldfee47 gut sogar

x 1 #71

ElGatoRojo
Zitat von BösesMädchen:
Wie kann ich also "meinen Willen" durchsetzen, dass ich seinen besten Freund im Gegensatz zu meinem besten Freund nicht auf meiner Hochzeit sehen will?

Dein Partner kommt mit dem Freund gut klar -- du kommst mit der Frau des Freundes gut klar - dein bester Freund soll eingeladen werden. Naja ......

Sorry - aber da ist offensichtlich viel Machtkampf bei und bis zum nächsten Jahr fließt ja noch einiges Wasser die Elbe hinab. Aber bisher sind die Erklärungen für euner Viereck noch zu lapidar als nur einfach "Er mag mich nicht". Warum mag ihn denn dein Partner? Wie lange besteht die Freundsachaft?

Und mal ehrlich -- sollte er dir zuliebe den Freund nicht einladen ist es schon etwas auftrumpfend, wenn dann dein "bester Freund" dabei sein soll. Käme mir als Mann da überrollt vor.

Waldfee47
Ich frage mich, wie das Thema mit dem besten Freund die ganze Ehe über geregelt werden soll..
ich finde das echt belastend...

x 4 #73

B
Für mich ist das ganz klar: Jeder, der vom Bräutigam oder Braut nicht Erwünscht ist, bleibt zu Hause.
Die Argumentationskette hier das dann eben der beste Freund auch nicht kommen darf, ist totaler Nonsens! Denn wenn dein Mann gut mit dem Freund zurecht kommt, gibt es keinen Grund, dass er nicht kommt.

Ende

x 3 #74

Gorch_Fock
Ich seh auch gar kein Problem.

Macht zwei Veranstaltungen. Klassischer Polterabend mit Freunden, z.B. irgendwo in einer Party-Location. Da kann er ihn einladen, ihr müsst den Abend außer "Hallo" nicht viel zu tun haben.

Hochzeitsfeier im familären Kreis ohne Freunde. Klappt gut und nur zu empfehlen.

x 1 #75

A

x 4