179

Hochzeitseinladung - bester Freund nicht erwünscht

B

BösesMädchen
Mitglied

1
Danke erhalten:
35

mein Schatz und ich möchten nächstes Jahr heiraten. So weit erstmal so gut.

Nun haben wir wohl aber ein kleines Problemchen mit den Einladungen. Wir möchten beide im kleinen Kreis heiraten - Familie und Freunde - und natürlich wir beide.

Er hat einen besten Freund, der mich nicht mag und nicht ansatzweise leiden kann. Bereits vor Jahren wollte er meinem (zukünftigen) Mann die Beziehung madig machen, aber auch wenn es immer Unstimmigkeiten zwischen mir und meinem Mann gab deswegen, hat unsere Beziehung gehalten.

Da wir demnächst eine kurze Liste mit den geplanten Einladungen erstellen wollen, möchte ich das Thema ansprechen, da ich nicht will, dass der Mensch, der mich regelrecht loswerden wollte auf meiner Hochzeit, die klein und intim werden soll, dabei ist. Ich definiere diesen Menschen weder als Familie noch als Freund. Beiläufig habe ich es schon mal abgeschnitten wie das laufen soll, aber wir sind nicht mehr darauf eingegangen.

Wie kann ich also "meinen Willen" durchsetzen, dass ich seinen besten Freund im Gegensatz zu meinem besten Freund nicht auf meiner Hochzeit sehen will?

D
@BösesMädchen

mit mir hättest du da ein Problem, ich würde keinen besten Freund Ausladen, egal ob ich mit dem kann oder nicht.

x 3 #2

A

Hochzeitseinladung - bester Freund nicht erwünscht

x 3

F
Indem ihr beide nur Familie einladet und auf Freunde verzichtet. So gibt es kein Problem mit dem nicht beliebten besten Freund deines zukünftigen Mannes. So ist es fair für beide Seiten.

x 12 #3

W
Magst Du bitte diese Aussage
Zitat von BösesMädchen:
der mich nicht mag und nicht ansatzweise leiden kann.

präzisieren? Woran machst Du das fest?

x 1 #4

Ameise_78
Zitat von Wirdschon:
Magst Du bitte diese Aussage präzisieren? Woran machst Du das fest?

Zitat von BösesMädchen:
Bereits vor Jahren wollte er meinem (zukünftigen) Mann die Beziehung madig machen,

Ameise_78
Zitat von FrauimMond:
Indem ihr beide nur Familie einladet und auf Freunde verzichtet. So gibt es kein Problem mit dem nicht beliebten besten Freund deines zukünftigen ...

Wäre auch mein Vorschlag👍
Verstehe absolut, dass man jemanden, der einen nicht ausstehen kann, bei seiner kleinen Hochzeit nicht dabei haben möchte... aber es muss dann fair für beide Seiten sein.

x 1 #6

FoolishHeart
Zitat von FrauimMond:
Indem ihr beide nur Familie einladet und auf Freunde verzichtet. So gibt es kein Problem mit dem nicht beliebten besten Freund deines zukünftigen Mannes. So ist es fair für beide Seiten.

Bleibt ein Problem: Was machen, wenn der künftige Ehemann seinen besten Freund zum Trauzeugen macht? Und das ist eine reale Möglichkeit...

x 2 #7

W
Zitat von Ameise_78:
Bereits vor Jahren wollte er meinem (zukünftigen) Mann die Beziehung madig machen,

Hatte ich gelesen. Das war vor Jahren! Wahrscheinlich, am Anfang der Beziehung.
Wenn ihm das nun eine HochzeitsAusladung einbringt, finde ich das nicht angebracht. Denn warum sollte der beste Freund nicht seinen ersten Eindruck mitteilen und zwar ohne Lüge.

Deswegen hab ich nachgefragt, wie das jetzt aussieht.

E
Ich finde auch, dann am besten nur die Familie und Trauzeugen einladen ( oder wollte dein Freund ihn als Trauzeugen nehmen?)

Ansonsten finde ich persönlich es nicht schön für deinen Mann wenn sein bester Freund nicht kommen darf. Damit würde wahrscheinlich auch die Freundschaft brechen.

Ich verstehe aber das du ihn nicht dabei haben magst. Das würde mir ähnlich gehen. Deshalb, wenn dein Mann ihn dabei haben möchte, wäre mein Kompromiss es nur ganz ganz klein zu feiern eben ohne Freunde.

x 1 #9

aequum
@BösesMädchen
Dir sollte zunächst erstmal klar darüber sein, dass einer von euch beiden verzichten muss.
Ebenfalls, dass es mindestens so schlimm für deinen zukünftigen Ehemann sein wird, seinen besten Freund nicht einzuladen, wie es dir damit gehen würde, ihn doch einzuladen.

Schwierige Kiste. Einer von euch wird um des lieben Friedens willen verzichten müssen.

Zu einer Lösung werdet ihr nur finden indem ihr schonungslos offen und ehrlich miteinander redet. Es kann ja durchaus sein, dass dein Zukünftiger von sich aus verzichtet. Allerdings nur wenn er wirklich weiß und versteht, wie es dir damit geht.

x 1 #10

B
Zitat von Wirdschon:
Magst Du bitte diese Aussage präzisieren? Woran machst Du das fest?

Gerne: Er erzählt nichts Gutes über mich, macht mich klein und vermeidet jede gemeinsame Zeit

x 1 #11

B
@aequum eben, man hat die Wahl zwischen Pest und Cholera & gefühlt kann man es nicht richtig machen

x 1 #12

B
@FoolishHeart das wird wohl eher sein Bruder werden, bei mir wohl eher der beste Freund, da ich keine Geschwister habe und Cousinen rausfallen

x 1 #13

W
@BösesMädchen was erzählt er denn so?

Schau, es kann selbstverständlich sein, dass er Dich nicht mag.
Es kann sich durchaus auch so anfühlen. Eventuell ist er ein schräger Vogel. Jedoch ist er sein bester Freund.
Wenn Du mit deinen Freunden feiern willst, wirst Du Größe zeigen und den besten Freund dabei haben müssen.

B
@Wirdschon

Dass ich nicht zu meinem Mann passe, er Besseres verdient hat und mir jegliche Lebensfreude fehlt
I

A

x 4