elisabeth123
Gast
Zitat von losgelöst:Ob ein ungeborenes durch so einen Vorfall fahrlässig in Gefahr gebracht wurde bezweifele ich. Es wird gerne behauptet, dass ein ungeborenes durch die Aussetzung von Stress spätere Folgen trägt. Ob das so stimmt..mmmhhh. Bedenkt man. Dass in Kriegszeiten Frauen schwanger werden, Kinder gebähren und in Ländern die permanenten Existenzängsten und Unruhen ausgesetzt sind Kinder gezeugt und entbunden werden, müsste man hier von einer großen Wahrscheinlichkeit von Spätfolgen und Abborts ausgehen. Ist dem so? nein.
Man unterstellt sogar Frauen durch Stress nicht bzw. sehr schwer schwanger zu werden, wenn man auf der anderen Seite überlegt, dass eine Frau durch eine Vergewaltigung - hier ist sie einem extremen Trauma ausgeliefert - schwanger bleiben kann, genügend schwanger blieben.
Du wirfst hier zwei Punkte durcheinander.
1. auch in Kriegszeiten, auch durch Vergewaltigungen werden Frauen schwanger. Du wirst aber sicherlich nicht wissen, wie viele Frauen in dieser Zeit durch permanente Angstzustände die Föten verloren haben. Es gibt aber in der Tat Studien darüber, dass Stress zB in der Kinderwunschzeit die Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigt. Es geht aber um die Fruchtbarkeit, nicht um den Abgang von Föten.
Mein Onkel hat 20 Jahre als Frauenarzt in einem Kinderwunschzentrum gearbeitet, kennt diese These auch und meint, dass es Quatsch ist. Dafür hat er wohl viel zu oft erlebt, dass Frauen erst schwanger wurden als sie von diesem Thema stark abgelenkt waren bzw. damit abgeschlossen hatten.
2. Auswirkungen von Stress auf Föten im Mutterleib: psychische Erkrankungen können sehr wohl durch Stresszustände der Mutter entstehen, da gibt es Studien, die das zumindest für Depressionen bestätigen.
Frühgeburten werden durch Stress, Schock etc. begünstigt. Was diese Verharmlosung soll verstehe ich nicht.
Trotzdem glaube ich wie gesagt ebenfalls nicht, dass die Dame, um die es geht das absichtlich hervorrufen wollte. Finde es aber gut sie darauf hinzuweisen, welche Konsequenzen ihr VErhalten haben kann.