Zitat von JungeRoemer:wie aktuell unser Bundespräsident.
Der ist eigentlich ein gutes Beispiel.
Denn während seine Frau (formal) jedes Recht
hat, seine Rückkehr in die Ehe zu fordern (ob das sinnstiftend erscheint oder nicht, steht ausdrücklich
nicht zur Debatte),
hätte seine Lebensabschnittsgefährtin eben dies
nicht. Zudem hat Daniela Schadt ebensowenig
Recht, ihn zur Scheidung zu
zwingen, wie Helga Hirsch oder andere ihresgleichen vor ihr (so es sie gab, hab's nicht weiter recherchiert).
Sie
kann nur bleiben, oder gehen, wenn ihr die Konstellation nicht passt und er sich weigert, etwas daran zu ändern.
Ich würde sie allerdings nicht als "Affaire" bezeichnen, da er nun doch recht offen mit diesem Konkubinat umgeht und das seit immerhin 15 Jahren schon. Man darf getrost davon ausgehen, daß er es mindestens so ernst mit ihr meint wie mit den Lebensabschnittsgefährtinnen vor ihr (aber eben
nicht so wie seinerzeit mit seiner Frau).
Vielleicht hat er sie sogar auf eine für die Öffentlichkeit unsichtbare Weise versorgt (Lebensversicherung auf ihren Namen, etc.), während seine Noch-Gattin weiterhin gesetzliche Pensions- und Krankenkassenansprüche aus der Ehe miterwirbt - immerhin ließ Frau Schadt seit seiner Wahl die eigene Berufstätigkeit ruhen, wohl auch und vor allem, um ihn zu unterstützen, in welcher Form auch immer.
Salomonische Lösung, würde ich sagen. Dennoch: Gewisse Unterschiede bleiben, und seien sie noch so fein. Nicht nur Frau Schadt tut gut daran, sich dem entweder zu fügen, oder die Szene zu verlassen (aber bittschön nach all den Protokolländerungen nicht ausgerechnet jetzt, während seiner Amtszeit. Halten's bittschön weiter durch, die Dame... a' Skandal woi ma ned.).
Ich find's allerdings ein Stück weit heuchlerisch, wenn man sieht, wie rasch H4ler in diesem Land als Sozialschmarotzer dargestellt werden, während der Bundespräsident allen offen vorlebt, wie man die gesetzliche Sozialversicherung für eine Ehe ausnutzt, die nur noch auf dem Papier existiert - als habe der alte Bismarck sie dafür je gedacht. Das hat schon ein Geschmäckle, aber solange die Bilder hübsch sind, wird sich wohl kaum einer daran stören.