Zitat:Nicht nur ist die Begründung ziemlich blöd, weil man ja Kopfschmerzen aus ganz verschiedenen Gründen haben kann, sondern das „Du kannst nicht“ entwertet das Wahrgenommene/Empfundene an sich.
Zustimmung. Je nach Situation könnte soviel offene Ignoranz zudem als gezielte Provokation aufgefaßt werden.
Zitat:Vernunft ist ja eine feine Sache, aber Vernunft allein reicht eben nicht und ist in diesem Falle sogar untauglich.
Ich stimme sowohl Dir, als auch @DerTypderwo40ist vollkommen zu, daß es eine äußerst ungesunde Reaktion wäre, aufkommende Gefühle in sich zu ersticken. Mein Verständnis von Verantwortungsübernahme ist dabei, daß man lernt, sie wahrzunehmen, sie zu benennen und ihr Kommen auch zuzulassen - aber ein Ventil parat zu haben, mit dem sie so kanalisiert werden, daß man es vor sich und anderen vertreten kann.
Zitat:Uns zeichnet auch aus, daß wir trotz allem glauben, an andere, an uns selbst, an vieles.
Ja - und dieser Glaube kann Berge versetzen; allerdings kenne ich zugleich kaum was gefährlicheres als Idealisten mit Macht.
Zitat:Das hat zu den irrwitzigsten Erfindungen und Entdeckungen geführt.
Ja - zur Entdeckung von Penicillinen ebenso wie zur Entwicklung der A-Bombe und deren Abwurf über zwei Städten.
Zitat:Reine Vernunft bringt einen weder zu einer Mondlandung noch lässt es einen Gedichte schreiben.
Reine Vernunft könnte einen aber dazu bringen zu erkennen, wo weniger mehr wäre.
Oder schaffen reine Gefühle das etwa auch?
Zitat:Und auch die Liebe ist doch keine Vernunftsache.
Oh, darauf wollte ich auch keinesfalls hinaus!
Aber wenn Wut sich kanalisieren läßt, warum sollte dies dann in Sachen Liebe nicht auch möglich sein?
Zitat:Passt zu der Argumentation, wenn man echte, aufrichtige Liebe lebt, dann ist es doch nicht weiter schlimm, daß der andere geht, so lange er/sie nur glücklich sind.
Man selbst würde einfach weiter lieben und dem anderen gehts gut. Case closed.
Auch darauf wollte ich nicht hinaus. Laß es mich bitte so sagen:
Wenn man selbst echte, aufrichtige Liebe lebt, dann tut es
natürlich extrem weh erkennen zu müssen, daß man vom anderen dafür doch tatsächlich (!) nur eine 08/15-.Affaire zurückbekommen hat.
Selbstverständlich kann die Enttäuschung darüber in blanke Wut umschlagen; Liebe und Hass liegen bekanntlich nah beinander.
Ja, es ist schlimm, daß der andere geht, noch dazu auf so eine Art.
Ja, es verletzt das Ego, daß der andere zur Tagesordnung übergeht, als sei gar nichts los gewesen.
Ja, man ist sauer und
ja, man könnte wirklich platzen vor Wut!Und jetzt? Irgendwo muß und will man an der Stelle natürlich
hin mit alldem. Aber
gibt es dafür wirklich nur einen einzigen Kanal, oder reicht unser persönliches Repertoire nicht doch für ein wenig mehr als blinde Tobsuchtsanfälle?
Zitat:warum genau bist Du eigentlich nicht total frappiert über diese Pappnase von zukünftigem Vater?
Ich hatte im betreffenden Thread mehrfach geschrieben, was ich von ihm halte, aber da sie und nicht er den erstellt hatte, erblickte ich keinen Sinn darin, mich groß über ihn zu äußern. Warum sollte ich jemand meine Meinung mitteilen, der gar nicht hier ist? Die Botschaft würde doch niemanden erreichen.
Zitat:Heute warst Du empört, sehr sogar. Auch vielleicht wütend. Das ist gut.
Ich war zunächst einmal vor allem sehr erstaunt über das fehlende Interesse der Leser - allesamt Angehörige einer humanistisch orientierten Gesellschaft - am Gefährdungspotential, das hier gegenüber zwei völlig unschuldigen Menschenwesen ausgegangen war.
Zitat:Hat nix mit Vernunft zu tun. Rational gesehen, kann Dich keine Zeile im Internet jemals verletzten, empören oder wütend machen.
Volle Zustimmung. Ich weiß, was mich da triggerte, aber darüber werde ich mich weder dort, noch hier äußern.
Zitat:Diese Gefühle selbst zu erforschen, wahrzunehmen und einfach nur „sein“ zu lassen, darum gehts. Und vor allem sie nicht dem anderen anzulasten.
Ich wüßte nicht, daß ich der TE oder den Schreibern dort vorgeworfen hätte,
sie seien verantwortlich dafür, wie
ich mich dank ihrer Beiträge
gefühlt habe. Stattdessen blieb ich beim Sachthema. Zwar habe ich ihr offen meine Meinung geschrieben und zu der stehe ich auch jetzt noch, aber ich wüßte nichte, daß ich die TE in irgendeiner Weise beschimpft hätte.
Insofern kann ich das mit dem "anderen anlasten" jetzt gerade nicht so recht nachvollziehen. Habe ich was mißverstanden?
Zitat:Mag ja gut sein, daß ich heute zwei Liter Wasser getrunken habe, ich habe Kopfschmerzen. Und niemand ist daran schuld.
Mag sein, daß ich gestern Zeugin eines Lehrstücks in Sachen selektive Wahrnehmung wurde und Entsetzen, Trauer und Ärger darüber empfand. Und weder die TE, noch die übrigen Schreiber sind schuld daran - mich eingeschlossen.
Ja, das mag gut sein.