182

Hoffnung, Verzweiflung und Angst

Femira
Zitat von Gretel:
und zweitens bist du selber eine einfühlsame und herzliche Beraterin, finde ich.

Dankeschön

30.10.2018 20:30 • x 2 #16


Gretel
Zitat von Femira:
Dankeschön


Da nich für!

bei Dir fühlen sich verzweifelte Leute erstmal freundlich aufgehoben und in ihrem Kummer akzeptiert - egal, wiesoweshalbwarum.

Und DAS ist erstmal das Allerwichtigste! (Auch in einer Therapie)

30.10.2018 20:41 • x 5 #17


A


Hoffnung, Verzweiflung und Angst

x 3


U
@Gretel Danke für das Lob.

Lieber @Meyer Du tust mir sehr leid mit Deiner Situation. Sowas sollte kein Mann (und natürlich auch keine Frau) erleben müssen.

Deine Frau ist Dir einen Schritt voraus in ihren Entscheidungen und offensichtlich auch in ihrer Scheidungsstrategie. Du hast gut daran getan, Dich beim Anwalt schlau zu machen. Wenn der Dich ohne Rückfrage verpetzt hat, ist er ein Riesendepp. Zieh ihm die Eier lang. Ist das der richtige Mann für Dich?

In Sachen Scheidung mit Kindern habe ich (gottseidank) selbst keine Erfahrungen. Da können Dir die anderen Jungs und Mädels besser helfen.

Was mir auffällt ist das Du Dich sehr, sehr klein gemacht hast. Vielleicht dadurch bedingt das die Konkurrenz gleichgeschlechtlich zu Deiner Frau ist und Du das als Orientierungssuche Deiner Ex betrachten konntest. Spätestens jetzt ist es aber nicht mehr angebracht: Egal ob mit Mann oder Frau, Deine Dame wechselt warm die Betten und ist bereit, die Kinder als Druckmittel gegen Dich einzusetzen. Deine Frau hat gar nichts zu meckern wegen Anwaltschaft, SIE löst die Familie auf. Ich verstehe immer nicht wie Leute Kinder in einer Beziehung in die Welt setzen, mit der sie höchstens lauwarm zufrieden gewesen sein konnten.

Ich glaube nicht das Du dauerhaft so denken kann/wirst. Eine Art Kommunenlösung klingt erstmal toll - trotzdem werden bei Dir jedes mal, wenn Du die Ex siehst, Wunden schmerzen und Du wirst eifersüchtig sein, auch auf eine Frau. Deine Kids werden das mitkriegen. Und Du solltest auch nicht nur um der Kinder wegen ein Theaterstück aufführen, in dem alle auf Deine Kosten happy sind. Das wäre ein extrem schlechtes Vorbild.

Stimme Dich mit Deinem Anwalt ab. Gib ihm klar das Ziel 50:50 vor und nutze alle Deine Vorteile. Lass Dich von den Forenteilnehmern hier beraten. Entdecke Deine Eier wieder. Lass Dich nicht weiter herumschubsen. Mache keinen einzigen Move (ausziehen) von dem Du nicht via Anwalt weist, das er Dich nicht irgendwo reinreitet.

Entdecke wieder den Punk in Dir

Halt uns auf dem Laufenden.

30.10.2018 21:34 • #18


W
Zitat von Gretel:
hier müssen männliche Berater her, glaube ich...


Ich könnte hier auch nur auf den Weg hinweisen, auf den bereits Du hingewiesen hast, nämlich die Beziehung zu öffnen.
Allerdings scheint das Problem hier ja ein tiefgreifenderes zu sein, in dem Sinne, daß die Frau des TE ja nicht allein 6uell abschweifen und sich ausleben will, sondern daß ihre Liebe geschwunden ist, wie es leider des Öfteren vorkommt. Bliebe also nur, sich auf eine WG zu einigen. Allerdings würde dies höchstwahrscheinlich dem TE nicht zusagen, und zudem würde er bei dieser Lösung vermutlich den Kürzeren ziehen, so daß auch das längerfristig wohl kaum gutgehen würde.

31.10.2018 04:23 • x 1 #19


T
Danke @Femira
Ich halte mich aber zumeist aus Themen raus, bei denen ich durch fehlende Erfahrungen nichts sinnvolles beizutragen habe. In diesem Falle Ehe und Kids.

Ich habe allerdings alles gelesen und möchte auf zwei Aussagen des TE eingehen:

Zitat von Meyer:
Sie misstraut mir jetzt. Ich habe nur nichts davon erzählt um die aufgeheizte Stimmung nicht noch mehr zu belasten.

SIE misstraut also DIR? Sie will ihr Leben umkrempeln; Familie, Ehe und das bisherige Leben umkrempeln, nachdem sie sich zuvor für dieses Lebensmodell entschieden hat und dementsprechend Verantwortung trägt? Lass dich bitte nicht mit solchen Mitteln klein machen. Das ist reine Schuldumkehr.
Du hast dein Recht wahrgenommen auf ihre Befindlichkeiten (Trennung/Scheidung) einzugehen und musst ihr nicht alles auf die Nase binden.
Hier bin ich alttestamentarisch: wer A sagt, muss auch B hören können (ich weiss, das ist meine persönliche Abwandlung).

Zitat von Meyer:
Allein die Vorstellung meine Frau nicht mehr bei mir zu haben, sie verloren zu haben ohne das ich etwas dafür kann oder schlimmer ändern kann lässt mich kaum noch zur Ruhe kommen

Komm bitte von dem Gedanken weg, den viele Verlassene hegen: man habe jemanden verloren. Nein, du hast niemanden verloren, denn das hiesse, du hättest aktiv etwas dagegen tun können und es stünde in deiner Macht. SIE will GEHEN bzw. ist gegangen. Das heisst, du kannst das nicht beeinflussen.

Ich habe sowieso eine sehr radikale Meinung zu Menschen, die ihre gleichgeschlechtlichen Neigungen bis zum Ausbruch irgendwann unterdrücken und somit andere leiden lassen (kenne im Bekanntenkreis ein Paar, als der Mann nach 3 Kids Mitte 40 auf einmal Männer wollte). Das ist unfair allen Parteien gegenüber -auch sich selbst.

Nicht falsch verstehen; jeder soll nach seiner Fasson leben und lieben. Jedoch sollte man bei der Entscheidung Kinder mit einzubeziehen dann doch konsequent sein und kein Leid über andere bringen.
Zudem finde ich die Fixierung auf ein Geschlecht, wenn es um Liebe geht heuchlerisch. Wenn es um das rein S. geht, kann ich es verstehen. Aber hier sind wir wieder bei dem Punkt, den ich oft zerdenke: liebt man nicht die Persönlichkeit und sein Herz? Oder primär erstmal das Geschlecht?

Ich als hetero-lebender Mann kann für mich nicht ausschliessen, dass ich mich mal in einen Menschen verliebe, der zufälligerweise keine Frau ist.

Ansonsten glaube ich auch, wie ein Vorposter schon sagte, dass sie einem Schatten nachläuft und dort das Gras als grüner vermutet.

01.11.2018 08:07 • x 5 #20


M
Vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten. Vieles davon hat mir sehr geholfen.

Gestern wurden die Karten wieder neu gemischt...
Sie hat definitiv sich für eine Trennung ausgesprochen.
Sie möchte zeitnah ausziehen, d.h. sie möchte sich finanziell stabilisieren (Probezeit Job zu Ende, Haus ihrer Mutter verkaufen) bis sie ausziehen will. Sie meint, normalerweise zieht der Mann aus (aber es ist mein Haus) und ich möchte auch nicht den Kontakt zu den Kindern einschränken zumal ich auf diese achten muss da sich nicht immer lieb mit ihnen umgeht (z.B. wird sie manchmal sehr ungehalten wenn sie sich durch die Wünsche der Kinder bedrängt fühlt und schreit das die Wände wackeln die Kinder an). Laut Rechtsanwalt ist dies auch nur für max. 6 Monate für mich möglich da sonst mein Wohnrecht erlischt.
Sie reitet darauf rum dass ich ihr die Miete für eine Wohnung (es ist derzeit eine in Aussicht) finanzieren soll. Ich verweise nur auf den Trennungsunterhalt und habe ihr auch vorgerechnet das die 1200Euro Selbstbehalt für mich auch recht knapp sind.

Ich möchte nach Bewertung der Lage auch die Trennung, aber ich möchte gern eine Trennungsberatung/Paarberatung oder ähnlich in Anspruch nehmen um evtl. unser zerrüttetes Verhältnis zu glätten (um den Umgang miteinander zu erleichtern, es sind Kinder im Spiel).
Ich möchte gern das sie bereits jetzt in ein Zimmer zieht bis sie eine Wohnung für sich und die Kinder hat. So lange müßte sie halt ins Haus kommen um die Betreuung zu gewährleisten.
Ich will mindestens die 50/50 Regelung für die Betreuung der Kinder. Außerdem will ich die Wünsche der Kinder berücksichtigt wissen sofern es praktisch umsetzbar ist.

Sie will jetzt zum Anwalt um zu klären was ihr zusteht, gern das ist ihr Recht.

01.11.2018 09:57 • x 1 #21


hahawi
Ja, das passt alles gut zusammen.
Selbstverwirklichung um jeden Preis, das Alte muss für das Neue Platz machen und hat keine Bedeutung mehr.
Sie sieht sich nur selbst, entwickelt ein egozentrisches Bild und sieht sich in allem im Recht.
Das wird wohl eine Zeit so bleiben.

01.11.2018 10:06 • x 2 #22


T
Zitat von Meyer:
Sie möchte zeitnah ausziehen, d.h. sie möchte sich finanziell stabilisieren (Probezeit Job zu Ende, Haus ihrer Mutter verkaufen) bis sie ausziehen will

Dann hat sie doch bald genug Kohle - Wäre gut, wenn das Haus noch während der Ehe verkauft wird . Wobei, die Mutter ist tot und da ihr noch in einer Ehe lebt, bringt sie das Gut Haus mit in die Ehe ein. Gut für dich.

Zitat von Meyer:
Sie meint, normalerweise zieht der Mann aus (aber es ist mein Haus)

NORMALERWEISE will Frau auch nicht wegen ihrer gleichgeschlechtlichen Neigungen die Ehe beenden. Lass dich mit so einem Quatsch nicht volllabern. Was Normal ist und was nicht, interessiert kein Stück, wenn es dein Eigentum ist (sind hier die Besitzverhältnisse klar geregelt?). An deiner Stelle, bei deiner Situation und der Art und Weise wie sie dich abschiebt, hätte ich sie vermutlich ausgelacht, mit ein B. aufgemacht und gesagt: Willst du einen Mittrinken? Scheinst ja gut bei zu sein!

Zitat von Meyer:
Laut Rechtsanwalt ist dies auch nur für max. 6 Monate für mich möglich da sonst mein Wohnrecht erlischt.

Du wirst einen Teufel tun. Dein Haus, so wie sie ihres hat. Kann man das evtl. gegenrechnen? Ich vermute, beides ist in die Ehe eingebracht worden, oder?
Weil sie auf einmal meint Brüste massieren zu müssen und ihre Selbstverwirklichung mit Ellenbogen leben will, sollst du dein Haus verlieren? Nimmt die Frau starke Suchtmittel? Zuviel Östrogen im Kopf?

Zitat von Meyer:
Sie reitet darauf rum dass ich ihr die Miete für eine Wohnung (es ist derzeit eine in Aussicht) finanzieren soll

Die kann sie gerne vom Erlös ihres Hauses zahlen. Du sollst ihr also ihr Liebesnest zahlen?

Sie verdient also (Vollzeit?). Sie hat eine Immobilie, die ohne weitere Absprachen auch dir gehört, da sie die Immobilie in eine bestehende Ehe einbringt. Wie ist das mit deinem Haus? Sind da die Besitzverhältnisse klar geregelt?
Sind eure Einkommen sehr unterschiedlich? Ich bin im Scheidungsrecht nicht wirklich bewandert, darum die Vorsichtige Nachfrage an Menschen mit Erfahrung: Muss der TE Unterhalt für seine Frau zahlen, wenn die eine Wohnung mietet und diese alleine finanzieren kann?
Wie läuft das finanziell mit einer 50/50 Regelung bei den Kindern?

01.11.2018 10:55 • #23


Gretel
NORMALERWEISE zieht derjenige aus, der sich trennt!

Ausser dem Verlasser gehört die Wohnung - und auch da gibt es Verlassende, die dann dem Ex-Partner und den Kindern die Bude zur Miete überlassen und selber ausziehen.

01.11.2018 11:41 • x 1 #24


M
Zitat von hahawi:
Sie verdient also (Vollzeit?). Sie hat eine Immobilie, die ohne weitere Absprachen auch dir gehört, da sie die Immobilie in eine bestehende Ehe einbringt. Wie ist das mit deinem Haus? Sind da die Besitzverhältnisse klar geregelt?


Sie arbeitet zur Zeit Teilzeit 10h mit 700Euro brutto (evtl später mehr Stunden max. 20h) zusätzlich hat sie einen Gewinn von 400Euro aus nebenberuflicher Selbstständigkeit. Mein Haus habe ich bereits lange vor der Ehe bereits gebaut (12 Jahre vor Eheschließung) und bevor ich sie überhaupt kannte, außerdem gibt es eine Ehevertrag der nochmals das Haus als mein alleiniges Eigentum nennt. Sie hat nur das Recht laut Ehevertrag max. 1 Jahr noch nach Scheidung darin zu wohnen.
Zu ihrem Haus. Sie hat das Haus während unserer Ehe von ihrer Mutter übertragen bekommen (nicht geschenkt), also nicht geerbt. Geerbt hat sei nur Geld. Kennt sich einer damit aus, wie ist die Übertragung des Hauses zu werten? Ist das nun Zugewinn von ihrer Seite? Wäre ja interessant für den Zugewinnausgleich.

Mit den Kindern ist das so eine Sache. Im Moment sind die Fronten etwas unklar bzw. verhärten sich. Beide sind wir sehr mit den Kindern verbunden, ich bin Vater aus Leidenschaft und meine Jungs sind das Wertvollste was ich habe. Nun besteht die berechtigte Vermutung das als Druckmittel zu nutzen. Ich möchte mindestens die 50/50 Regelung und kann die Betreuung auch sicherstellen. Die Frage ist, ob sich das auch evtl. gegen den Willen von ihr durchsetzten lässt. Ich will ja auch mit ihr ein gutes Verhältnis pflegen.

Nur mal so, sie meinte, sie hat während unserer Ehe meine Liebe vermisst und auch dadurch hat sich ihre Frauenliebe ihren Weg gebahnt. Heißt im Umkehrschluss, hätte ich sie geliebt wie sie es gern wollte wäre sie nicht gleichgeschlechtlich geworden?

01.11.2018 11:50 • x 1 #25


hahawi
Zitat von Meyer:
Nur mal so, sie meinte, sie hat während unserer Ehe meine Liebe vermisst und auch dadurch hat sich ihre Frauenliebe ihren Weg gebahnt.

Das halte ich für eine ziemlich seltsame Begründung.
Dass sie sich wegen Liebesmangel in jemanden anderen verlieben kann, das ja, aber dass das auch gleich ihre 6uelle Ausrichtung beeinflusst? Eher nein.
Zitat von Meyer:
Heißt im Umkehrschluss, hätte ich sie geliebt wie sie es gern wollte wäre sie nicht gleichgeschlechtlich geworden?

Inwieweit Du sie lieblos behandelt hast, dass wisen wir hier nicht, aber sonst: Siehe oben.

Hat sie sich früher, als sie sich noch nicht umorientieren wollte, auch schon über Defizite geklagt?

01.11.2018 11:56 • x 1 #26


Gretel
Zitat von Meyer:


Nur mal so, sie meinte, sie hat während unserer Ehe meine Liebe vermisst und auch dadurch hat sich ihre Frauenliebe ihren Weg gebahnt. Heißt im Umkehrschluss, hätte ich sie geliebt wie sie es gern wollte wäre sie nicht gleichgeschlechtlich geworden?


Lies mal :
https://www.paar-ehe-beratung.de/themen ... eller.html

01.11.2018 12:05 • #27


M
Danke, habe ich gelesen ist sehr interessant.

01.11.2018 12:22 • #28


M
Die Fragen die sich mir aufdrängen sind im Moment,

kann sie ohne weiteres die Kinder im Trennungsjahr in eine neue Wohnung mitnehmen (leider gibt es dazu widersprüchliche Aussagen).
Kann ich die auf die 50/50 Regelung bestehen bzw. rechtlich durchsetzten (Betreuungskonzept gibt es). Gibt es da Erfahrungen?
Wie kann ich eine Krieg um die Kinder vorbeugen?
Zum Zugewinn, das Haus wurde ihr vor Jahren von ihrer Mutter übertragen (meines Wissens keine Schenkung). Ist das nun Zugewinn von ihr insbesondere wenn sie im Trennungsjahr verkauft?

Das was mir insbesondere das Leben schwer macht sind die Erinnerungen an die doch sehr schönen gemeinsamen Jahre wobei ich auch sagen muss insbesondere Erlebnisse im Zusammenhang mit den Kindern. Wie kann ich bloß damit umgehen damit es nicht diesen lähmenden Schmerz gibt?

01.11.2018 15:54 • #29


hahawi
@Puppenmama5269 , @Solskinn2015 , @Schwedus , @Michael1266 , @vollhorst
Könnt IIhr hier mal schauen?

01.11.2018 16:01 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag