Hoffnungslose Ehe?

215
T
Zitat von thegirlnextdoor: In der Realität habe ich das tatsächlich schon öfter beobachtet, dass aus der neuen Seelenverwandten, die geliebt wurde (wie noch nie eine andere zuvor!) am Ende, nach ein paar Jahren, genau dasselbe wurde wie aus der vorherigen Partnerin...

Mich wundert das ohnehin immer - also dieses die Affäre und ich sind seelenverwandt -....wenn ich in einer Ehe bin, dann habe ich diesen Menschen doch geheiratet, weil ich ihn zumindest damals liebte, ich die Zukunft mit ihm verbringen wollte, mich verstanden und geliebt fühlte, irgendwie auch an sowas wie wir passen super zusammen glaubte. Wenn sich diese Einstellung zum Partner dann mit den Jahren ändert, wieso glaubt man dann, dass das mit dem neuen Seelenverwandten so ganz anders laufen würde?
22.12.2022 17:54 •
x 4

@Trust_him ganz genau... und die Beobachtung zeigt ja auch... es läuft in der Regel mit dem nächsten Seelenverwandten auf Dauer meistens nicht anders (egal ob es ein oder zehn Jahre dauert bis man das feststellt), egal wie zuckerig rosa der Anfang war.
Die Gründe dafür liegen aber in demjenigen, der meint, sein Heil im nächsten Seelenverwandten zu finden. Ich glaube, das war auch das, was @BernhardQXY meinte.
22.12.2022 17:58 •
x 1
A
Hoffnungslose Ehe?
x 3

T
Zitat von thegirlnextdoor: Die Gründe dafür liegen aber in demjenigen, der meint, sein Heil im nächsten Seelenverwandten zu finden.

Korrekt - deshalb hat das Fremdgehen auch eher was mit dem Fremdgeher zu tun als mit den Partner oder dem Zustand der Ehe oder des Affärenpartners.
22.12.2022 18:01 •
x 4

@Trust_him definitiv, denn egal wie unattraktiv der TE seine Frau angeblich von Anfang an fand und sie nie geliebt hat... es hätte mit Sicherheit einen anderen gegeben, der sie toll gefunden und geliebt hätte.
Unglaublich traurig eigentlich.
Sein Leben und das Leben des Partners auf einer Lüge aufzubauen und dann noch so über den Partner herzuziehen.

Mein bester Freund macht es gerade aber ähnlich - er ist in einer Beziehung von der er sagt na ja, es war nicht die große Liebe auf Anhieb (und die ist es wohl auch jetzt nicht) aber irgendetwas fesselt ihn an diese Frau, trotz nicht großer Liebe will er sich auf gar keinen Fall trennen! Hat wohl etwas, das er braucht.

Ich sehe die zukünftige Affäre und das Gerede, wie unattraktiv und launisch er seine Freundin ja eigentlich von Anfang an schon fand, geradezu vor mir.
Keine Ahnung, warum manche Leute das so machen. Ich verstehe es nicht.
22.12.2022 18:05 •
x 6

Wenn man woanders hingeht, nimmt man sich selbst halt auch immer mit.
22.12.2022 18:06 •
x 4

P
Aber, es bringt auch nix, wenn man in einer Ehe bleibt, wo man unglücklich ist. Es ist besser, doch dann weiterzuziehen und ein neues Glück zu starten.

Stehenbleiben, wenn man unglücklich ist, bringt gar nichts.
22.12.2022 18:22 •
x 3

Und man tut dem Anderen, den man nicht wirklich liebt, nichts Gutes.
Man beraubt ihn damit schließlich auch der Möglichkeit jemanden zu finden, der ihn wirklich liebt wie er ist.
22.12.2022 18:29 •
x 5

@Pinkstar
Natürlich nicht. Aber vielleicht sollte man nicht die ganze Verantwortung immer bei den Anderen suchen und aus der Opferhaltung rauskommen.

Der TE hier heiratet eine Frau, setzt Kinder mit ihr in die Welt und macht angeblich alles für sie. Und viele Jahre später macht sie scheinbar alles falsch und das schon immer. (Vereinfacht dargestellt.) Finde den Fehler!
22.12.2022 18:31 •
x 6

P
Zitat von thegirlnextdoor: Und man tut dem Anderen, den man nicht wirklich liebt, nichts Gutes.
Man beraubt ihn damit schließlich auch der Möglichkeit jemanden zu finden, der ihn wirklich liebt wie er ist.

Genau so Jeder hat das Recht auf glücklichsein Auch wenn Trennung nie schön ist, es ist einfach eine Vergeudung vom einzigen Leben, was man hat.

Und wenn man Kinder hat, lässt sich früher oder später das alles auch regeln. Wichtig ist nur, im Kontakt zu bleiben, egal wie.

Zitat von So-What: Aber vielleicht sollte man nicht die ganze Verantwortung immer bei den Anderen suchen und aus der Opferhaltung rauskommen.

Der TE schreibt war, dass seine Frau so und so ist, aber ich finde nicht, dass er die komplette Verantwortung bei seiner Frau belässt. Jeder entwickelt sich weiter und jeder macht Fehler.

Aber wenns eben nicht mehr passt, dann passt es nicht mehr.
22.12.2022 18:33 •
x 1

Zitat von Pinkstar: Es ist besser, doch dann weiterzuziehen und ein neues Glück zu starten.

Stehenbleiben, wenn man unglücklich ist, bringt gar nichts.

Zum zweiten Punkt ja, zum ersten nö, nicht unbedingt. Auch eine Reparatur neufindung ist möglich und erfüllend
22.12.2022 18:34 •
x 1

@So-What na klar ist das falsch. Aber indem er bei der Frau bleibt und sie innerlich weiter unattraktiv und unfeminin findet macht er es ja auch nicht besser für sie.
Ich würde das an Stelle seiner Frau auch gar nicht länger wollen, wenn ich wüsste wie abstoßend mein Partner mich findet.
22.12.2022 18:35 •
x 2

Zitat von BernhardQXY: Auch eine Reparatur neufindung ist möglich und erfüllend

Aber er findet seine Frau unattraktiv, unelegant und unweiblich und mag sie nicht mehr.
Wie soll man sich da neu finden ?

Ich würde niemals niemals mit jemandem zusammen sein wollen der so für mich empfindet.
Ich würde mich ekeln.
22.12.2022 18:36 •
x 4

P
Zitat von BernhardQXY: Zum zweiten Punkt ja, zum ersten nö, nicht unbedingt. Auch eine Reparatur neufindung ist möglich und erfüllend

Wenn eine Neufindung von BEIDEN gewollt ist, natürlich. Ist aber leider meist eher selten der Fall. Finde ich.
22.12.2022 18:36 •
x 3

Zitat von Pinkstar: Der TE schreibt war, dass seine Frau so und so ist, aber ich finde nicht, dass er die komplette Verantwortung bei seiner Frau belässt. Jeder entwickelt sich weiter und jeder macht Fehler.

Aber er kann doch plötzlich nicht damit ums Eck kommen, dass seine Frau sich noch nie richtig weiblich verhalten hat und damit versuchen irgendwie seine Affäre zu rechtfertigen?
In einigen Jahren, sollte er mit ihr zusammenkommen, ist diese ihm dann plötzlich zu „tussig“, oder wie?!
22.12.2022 18:38 •
x 1

Zitat von Pinkstar:Wenn eine Neufindung von BEIDEN gewollt ist, natürlich. Ist aber leider meist eher selten der Fall. Finde ich.

Also das finde ich auch.
Wenn dann müssen BEIDE das wollen.
Ich würde niemals mit einem Mann ins Bett gehen, der mich unattraktiv, unelegant und unweiblich findet Bei mir wäre der Ofen aus!
22.12.2022 18:38 •
x 3
A
x 4




Ähnliche Themen


Top