Zitat von Fenjal: Was würdest du sagen, wenn eine EF ihrem Galan vergibt, gleichzeitig die AF abwertet?
Ich glaube, ich habe dazu ja erst kürzlich einmal gesagt, ich halte das für psychische Notwehr (und je instabiler der seelische Grundzustand, umso heftiger naturgemäß diese "Notwehr"). In diesem Sinne ist mir etwas in dieser Art auch durchaus verständlich. Alles im Menschen strebt ja nach Gleichgewicht, und gerade eine Affäre bringt dieses Gleichgewicht offenbar bei so manchen nahezu zum Einsturz. Durch Abwertung der AF-Person wird ausbalanciert oder zumindest wird das versucht.
Es ist ja dasselbe Phänomen, das man in verschiedenen Zusammenhängen beobachten kann, etwa ja auch sehr häufig bei Trennung (auch hier nachles- und studierbar). Auch dabei wird nach der ursprünglichen Idealisierung (Traumfrau, Traummann, große Liebe) und nach dem Bruch häufig abgewertet mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, dass sich nur so die Balken biegen und man als Außenzuschauer meint, um Gottes willen, sogar ein regelrechtes Menschenmonster findet einen Partner, darf das überhaupt sein?! Narzisst, Borderliner, Alki, letzter Ar., Lügner, Betrüger, Verbrecher, Fehler des Leben usw., also das anfänglich in den lieblichsten und wunderbarsten Farben gemalte Bild mit aller Nachtschwärze überschüttet.
Auch das eine verständliche, wenn auch nicht die sinnvollste Reaktion (weil es einen zumindest unbewusst selber mitabwertet (wer mit einem Deppen zusammen war, kann sich ja selber bei noch nicht vollständig verloren gegangener Realitätswahrnehmung nicht gerade die hellste Helle bescheinigen), um das seelische Gleichgewicht zu erhalten oder wiederzuerlangen. Ein vollkommenes Ar.. verloren zu haben ist nun einmal (vor allem emotional) etwas ganz anderes als einen wunderbaren Menschen. Die Trauer über den Verlust wandelt sich sozusagen in Erleichterung, wenn nicht in einen Jubelschrei.
Oder stelle Dir mal vor, ein Mann wäre hinter Dir her, es wäre bereits zumindest die Anbahnungsrunde eingeläutet, dann kommt ein Konkurrent daher und will Dir ebenfalls an die Rock- oder Hosenfalte: Was würdest Du von beiden Männern erwarten, realistisch gesehen? Dass sich sich gegenseitig in den Himmel loben?
Aber was mich nun mal interessieren würde: Offenbar beschäftigt Dich dieses Thema ja sehr, also Abwertung der AF durch die EF nach Rücknahme des EM's.
Und ich frage mich: Du scheinst ja, so weit ich es verstanden habe, zu diesen Dingen eine recht lockere und unverkrampfte Einstellung zu haben, was ja, aus meiner Sicht, durchaus vorteilhaft und erfreulich ist; so dass Du, so meine weitere Vermutung, ja selber schon so einige sogenannte Affären gehabt haben wirst, zumal Du sagst, nach einer regelrechten Beziehungen stehe Dir auch gar nicht der Sinn. Aber was dann im Aufdeckungsfall die EF's über Dich ablassen oder ablassen könnten, das tangiert Dich ernsthaft? Oder die Rückkehr das "Galans", wie Du es nennst, ins eheliche Bett? Oder was steckt da dahinter?
Zitat von Fenjal: Für mich sind Leute, die Moral für ihre Blase instrumentalisieren, jenseits meiner Vernunft.
Also für mich sind Menschen, die überhaupt mit Moral daherkommen, die überhaupt die sogenannte Moral ins Treffen führen als offenbar schlagen sollendes Hilfsmittel, zwar nicht unbedingt jenseits der Vernunft, aber auf einem aus meiner Sicht schwer abgeirrten Holzweg.
Insbesondere beim europäischen Menschen müsste man ja annehmen, eine Art Naturgerechtigkeit vorausgesetzt, dass im gleich die Aorta platzt, wenn er das Wort Moral auch nur in den Mund nimmt.
Wie sollte gerade der europäische Mensch (den amerikanischen rechne ich da auch dazu), der ja mit aller Rücksichtslosigkeit und auf die abstoßendsten Weisen über die gesamte andere Welt hergefallen ist und alles vernichtet und zerstört und unterjocht und ausgeplündert und verdummt hat, wie sollte ausgerechnet diese Menschenart auch nur auf die Idee kommen, irgend etwas mit einer ernsthaften Moral zu tun zu haben und darüber gar noch philosophieren und darüber sogar noch weiter belehren und abwerten zu können?
Die tatsächliche "Moral" des europäischen Menschen kennt nur zwei Hauptpfeiler, zum einen den völlig abstrusen, letztlich ja noch dazu zusammengestohlenen Größenwahn mit all seinen lächerlichen Überheblichkeits- und Weltbelehrungsattitüden, zum anderen die vollkommene Heimtücke und Rücksichtslosigkeit, die vor gar nichts zurückschreckt und ja nichts als zutiefst widerwärtig ist. (Diesem europäischen Menschen ist ja nicht nur die Umwertung aller Werte geglückt, zumindest vor sich selber, sondern in einem Aufwaschen auch gleich noch die völlige Verdrehung und Umwertung der Warte, der Sichtweise.)
Und es gibt ja auch gar keine andere Weltgegend, in der dermaßen und ununterbrochen seit Jahrhunderten von Moral schwadroniert wird bei jeder Gelegenheit und alles nur Mögliche mit Moral verschweißt wird, was die These stützt, dass immer von dem am meisten geredet wird, was man am wenigsten hat.
Die "Moral", von der hier häufig die Rede ist, ist ja bestenfalls eine "Verdeckungsmoral", eine "Ablenkungsmoral", ein völliger Nebenschauplatz jedenfalls, eine ja durch und durch irrelavante Wolkenmoral, die offenbar diese tatsächlich dem europäischen Menschen innewohnende Moral, die ja nichts anderes ist und nie etwas anderes war als eine Verbrechermoral schlimmster Art, übertünchen soll mit irgendeinem fragwürdigen und stumpfsinnigen Glanz.