Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2767

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

Fenjal
@whynot60
Was würdest du sagen, wenn eine EF ihrem Galan vergibt, gleichzeitig die AF abwertet?
MAn. behandelt sie dann die AF nicht als gleichwertige Person, macht sie zum Mittel, entspricht diese "Abwertung" der Würde, die Kant jedem Menschen zuschreibt?
Die AF wird dann nicht als eigenständige Person gesehen und Moral, wie sie hier sehr oft zur Sprache kommt, wird zum Lagerdenken und parteilich.
Für mich sind Leute, die Moral für ihre Blase instrumentalisieren, jenseits meiner Vernunft.
Deine Gedanken hierzu 👆 interessieren mich.

x 2 #1531

Blind-Meg
Zitat von whynot60:
Ansonsten würden etwa hartgesottene Singles emotional ja von vornherein nicht-existent sein, und das wird höchstwahrscheinlich nicht der Fall sein.

Du kennst offenbar nicht den Unterschied, den es macht, sich alleine zu fühlen, weil man alleine ist, und aich alleine zu fühlen an der Seite eines Partners.

Zitat von whynot60:
im letzten Jahr der Beziehung, nachdem sie die Möglichkeiten des Internets entdeckt hatte, hatte sie so ungefähr (die genaue Zahl kenne ich nicht) 20 - 50 Affären jeder Art. Und da ging es durchaus nicht darum, dass sie neben mir und mit mir emotional verhungert wäre

Und du glaubst, dass diese Affären einfach nur "Zufall" waren und nur entstanden sind, weil das Internet plötzlich so viele Möglichkeiten bot? Du glaubst ernsthaft, dass die Affären nicht passiert wären, wenn deine Ex 100% glücklich an deiner Seite gewesen wäre? Du glaubst, die Affären hätten nichts mit eurer Beziehung zu tun? Ernsthaft?
Wenn ja, wenn du davon überzeugt bist, brauchen wir hier an dieser Stelle nicht weiter diskutieren.

x 2 #1532

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

Fenjal
Tja @whynot60 , dass Fremdsex nicht immer etwas mit der Beziehung zu tun hat, sondern einfach nur dem Moment dienen kann, ...... wird hier nicht verstanden.

x 4 #1533

FloraVita
Zitat von Fenjal:
Tja @whynot60 , dass Fremdsex nicht immer etwas mit der Beziehung zu tun hat, sondern einfach nur dem Moment dienen kann, ...... wird hier nicht verstanden.

Ich würde eher sagen, es gibt hier eine Person die nicht versteht (oder nicht verstehen will), dass es anderen zwar bewusst ist dass es für manche so ist, es aber für sich ablehnen.
Weil sie monogam sind, weil sie Lug, Betrug und Hintergehen ablehnen, wenn Exklusivität vereinbart wurde.
Aber warum wird sich darüber ständig echauffiert? Gehen die AM aus; oder hätte diese Person gerne mehr mit einem ihrer AM's, dieser aber nur um sich zu erleichtern vorbeikommt und ansonsten ist die Ehefrau angesagt?
Nun, jeder ist seines Glückes Schmied.

x 4 #1534

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Du glaubst, die Affären hätten nichts mit eurer Beziehung zu tun? Ernsthaft?

In erster Linie haben sie mit dem Menschen zu tun, der sie führt. Es ist zu einfach immer den Betrogenen mit ins Boot zu nehmen, der mindestens nichts von der Affäre weiß und selbst übrigens nicht fremdgeht, obwohl er in der selben Beziehung steckt.

x 4 #1535

Fenjal
Eines wollte ich anmerken,
trotz dass ich sie nicht lesen kann, ihre Anwesenheit mir nicht mitgeteilt wird, ich sie daher weder melden noch zitieren kann, sie mich allerdings schon, scheut sich Nalf nicht in einer Art und Weise mich persönlich abzuwerten, die sie sich für sich selbst verbittet.

Das wirklich, auch für mich, erstaunliche ist ihre Wortwahl, soetwas nenne ich eine hinterhältige Manipulation, weil ich keine Möglichkeit der Gegenwehr habe und das ist ihr bewusst.
Alles lasse ich mit nun auch nicht bieten.
Wie man Menschen einschätzen sollte, die selbst für mich unsichtbar sind, das wissen, dennoch mit Moralmißbrauch versuchen zu isolieren und somit erschreckend gleichgültig gegenüber der vielbeschworenen Würde sind, darf jeder für sich entscheiden.
Schönes we @all.

x 1 #1536

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Das wirklich, auch für mich, erstaunliche ist ihre Wortwahl, soetwas nenne ich eine hinterhältige Manipulation, weil ich keine Möglichkeit der Gegenwehr habe

Wenn du sie nicht liest, wie kannst du eine Aussage zu ihrer Wortwahl treffen?

Es liegt doch in deiner Hand die Ignorefunktion aufzuheben, so wie du sie aktiviert hattest. Was soll diese Opferhaltung bewirken?

x 1 #1537

Fenjal
@alleswirdbesser eben nicht, ich kann Nalf nicht lesen, auch wenn ich wollte.
Dafür hat sie gesorgt, ich sehe noch nicht einmal ob sie schreibt oder überhaupt anwesend ist.
Auch dafür hat sie gesorgt.
Es gibt, da wirst du überrascht sein, den ein oder anderen, der mir etwas zugetan ist und mir diesen Kommentar gesendet hat, ansonsten hätte ich ihn nicht wahrnehmen können.
Soetwas ist bewusste Heimtücke.
Ich selbst habe sie nicht auf Ignore.

x 1 #1538

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Ich selbst habe sie nicht auf Ignore.

Okay, das kenne ich auch, ist aber sehr selten hier. Bei mir war es der Tin. Wir konnten uns aber gegenseitig nicht mehr lesen. Übrigens es gibt immer eine Möglichkeit zu lesen, wenn man unbedingt möchte. Ich wollte es damals tatsächlich nicht und fand es entspannter.

x 1 #1539

Fenjal
@alleswirdbesser es geht mir darum, dass sie sich nicht scheut, zu diskreditieren in dem Bewusstsein, dass ich sie nicht wahrnehmen kann, sie mich offenbar schon, warum das möglich ist, da bin ich überfragt.
Soetwas nenne ich dann wirklich moralisch verwerflich.
Schönes we @all

x 1 #1540

Error
Zitat von Fenjal:
@alleswirdbesser eben nicht, ich kann Nalf nicht lesen, auch wenn ich wollte. Dafür hat sie gesorgt, ich sehe noch nicht einmal ob sie schreibt oder überhaupt anwesend ist. Auch dafür hat sie gesorgt. Es gibt, da wirst du überrascht sein, den ein oder anderen, der mir etwas zugetan ist und mir diesen Kommentar ...

Sowas ist schon fies. Schön hinterm Rücken lästern quasi.
Ein Tipp: Bitte die @Forenleitung Deine Beiträge ebenfalls für sie unsichtbar zu schalten (Ich nenne es mal Permanent Ignore). Das wäre nur fair.

x 5 #1541

Fenjal
@Error das habe ich gerade getan, danke nochmal für den Hinweis. 👍

x 2 #1542

S
Zitat von Fenjal:
Armin hat auf dem Hof seiner Frau geackert, ...neben seiner 100% Erwerbstätigkeit im Außen, daneben war er LU, hat den Hof mit den Hirschen und dem ...

Das ist doch völlig an meiner Frage vorbei. Es ging mir gar nicht um Armins wirtschaftliche und finanzielle Situation im Vergleich zu der von Ehefrauen und Müttern – sondern allein um deine herablassende Äußerung, dass manche wegen Liebeskummer in Therapie gehen. Und das war bei Armin der Fall, er war/ist wegen seiner Trennung in Therapie. Aber ihm hast du das nie angekreidet – anderen hingegen schon. Darum ging es mir.

x 1 #1543

W
Zitat von Fenjal:
Was würdest du sagen, wenn eine EF ihrem Galan vergibt, gleichzeitig die AF abwertet?

Ich glaube, ich habe dazu ja erst kürzlich einmal gesagt, ich halte das für psychische Notwehr (und je instabiler der seelische Grundzustand, umso heftiger naturgemäß diese "Notwehr"). In diesem Sinne ist mir etwas in dieser Art auch durchaus verständlich. Alles im Menschen strebt ja nach Gleichgewicht, und gerade eine Affäre bringt dieses Gleichgewicht offenbar bei so manchen nahezu zum Einsturz. Durch Abwertung der AF-Person wird ausbalanciert oder zumindest wird das versucht.

Es ist ja dasselbe Phänomen, das man in verschiedenen Zusammenhängen beobachten kann, etwa ja auch sehr häufig bei Trennung (auch hier nachles- und studierbar). Auch dabei wird nach der ursprünglichen Idealisierung (Traumfrau, Traummann, große Liebe) und nach dem Bruch häufig abgewertet mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, dass sich nur so die Balken biegen und man als Außenzuschauer meint, um Gottes willen, sogar ein regelrechtes Menschenmonster findet einen Partner, darf das überhaupt sein?! Narzisst, Borderliner, Alki, letzter Ar., Lügner, Betrüger, Verbrecher, Fehler des Leben usw., also das anfänglich in den lieblichsten und wunderbarsten Farben gemalte Bild mit aller Nachtschwärze überschüttet.
Auch das eine verständliche, wenn auch nicht die sinnvollste Reaktion (weil es einen zumindest unbewusst selber mitabwertet (wer mit einem Deppen zusammen war, kann sich ja selber bei noch nicht vollständig verloren gegangener Realitätswahrnehmung nicht gerade die hellste Helle bescheinigen), um das seelische Gleichgewicht zu erhalten oder wiederzuerlangen. Ein vollkommenes Ar.. verloren zu haben ist nun einmal (vor allem emotional) etwas ganz anderes als einen wunderbaren Menschen. Die Trauer über den Verlust wandelt sich sozusagen in Erleichterung, wenn nicht in einen Jubelschrei.

Oder stelle Dir mal vor, ein Mann wäre hinter Dir her, es wäre bereits zumindest die Anbahnungsrunde eingeläutet, dann kommt ein Konkurrent daher und will Dir ebenfalls an die Rock- oder Hosenfalte: Was würdest Du von beiden Männern erwarten, realistisch gesehen? Dass sich sich gegenseitig in den Himmel loben?

Aber was mich nun mal interessieren würde: Offenbar beschäftigt Dich dieses Thema ja sehr, also Abwertung der AF durch die EF nach Rücknahme des EM's.
Und ich frage mich: Du scheinst ja, so weit ich es verstanden habe, zu diesen Dingen eine recht lockere und unverkrampfte Einstellung zu haben, was ja, aus meiner Sicht, durchaus vorteilhaft und erfreulich ist; so dass Du, so meine weitere Vermutung, ja selber schon so einige sogenannte Affären gehabt haben wirst, zumal Du sagst, nach einer regelrechten Beziehungen stehe Dir auch gar nicht der Sinn. Aber was dann im Aufdeckungsfall die EF's über Dich ablassen oder ablassen könnten, das tangiert Dich ernsthaft? Oder die Rückkehr das "Galans", wie Du es nennst, ins eheliche Bett? Oder was steckt da dahinter?

Zitat von Fenjal:
Für mich sind Leute, die Moral für ihre Blase instrumentalisieren, jenseits meiner Vernunft.

Also für mich sind Menschen, die überhaupt mit Moral daherkommen, die überhaupt die sogenannte Moral ins Treffen führen als offenbar schlagen sollendes Hilfsmittel, zwar nicht unbedingt jenseits der Vernunft, aber auf einem aus meiner Sicht schwer abgeirrten Holzweg.
Insbesondere beim europäischen Menschen müsste man ja annehmen, eine Art Naturgerechtigkeit vorausgesetzt, dass im gleich die Aorta platzt, wenn er das Wort Moral auch nur in den Mund nimmt.
Wie sollte gerade der europäische Mensch (den amerikanischen rechne ich da auch dazu), der ja mit aller Rücksichtslosigkeit und auf die abstoßendsten Weisen über die gesamte andere Welt hergefallen ist und alles vernichtet und zerstört und unterjocht und ausgeplündert und verdummt hat, wie sollte ausgerechnet diese Menschenart auch nur auf die Idee kommen, irgend etwas mit einer ernsthaften Moral zu tun zu haben und darüber gar noch philosophieren und darüber sogar noch weiter belehren und abwerten zu können?
Die tatsächliche "Moral" des europäischen Menschen kennt nur zwei Hauptpfeiler, zum einen den völlig abstrusen, letztlich ja noch dazu zusammengestohlenen Größenwahn mit all seinen lächerlichen Überheblichkeits- und Weltbelehrungsattitüden, zum anderen die vollkommene Heimtücke und Rücksichtslosigkeit, die vor gar nichts zurückschreckt und ja nichts als zutiefst widerwärtig ist. (Diesem europäischen Menschen ist ja nicht nur die Umwertung aller Werte geglückt, zumindest vor sich selber, sondern in einem Aufwaschen auch gleich noch die völlige Verdrehung und Umwertung der Warte, der Sichtweise.)
Und es gibt ja auch gar keine andere Weltgegend, in der dermaßen und ununterbrochen seit Jahrhunderten von Moral schwadroniert wird bei jeder Gelegenheit und alles nur Mögliche mit Moral verschweißt wird, was die These stützt, dass immer von dem am meisten geredet wird, was man am wenigsten hat.
Die "Moral", von der hier häufig die Rede ist, ist ja bestenfalls eine "Verdeckungsmoral", eine "Ablenkungsmoral", ein völliger Nebenschauplatz jedenfalls, eine ja durch und durch irrelavante Wolkenmoral, die offenbar diese tatsächlich dem europäischen Menschen innewohnende Moral, die ja nichts anderes ist und nie etwas anderes war als eine Verbrechermoral schlimmster Art, übertünchen soll mit irgendeinem fragwürdigen und stumpfsinnigen Glanz.

x 2 #1544

W
Zitat von Blind-Meg:
Du kennst offenbar nicht den Unterschied, den es macht, sich alleine zu fühlen, weil man alleine ist, und aich alleine zu fühlen an der Seite eines Partners.

Doch, ich denke, ich kenne diesen Unterschied sehr wohl. Allerdings: ist man tatsächlich bei sich angekommen (und das, scheint mir, ist ja Grundvoraussetzung für eine ernsthafte Beziehung), so wird man sich auch an der Seite eines Partners nicht elendiglich allein fühlen. Selbst in nahezu optimalen Beziehung sollte man ja doch auch für sich selber existieren und mit sich selber etwas anfangen können - oder nicht?

Zitat von Blind-Meg:
Und du glaubst, dass diese Affären einfach nur "Zufall" waren und nur entstanden sind, weil das Internet plötzlich so viele Möglichkeiten bot? Du glaubst ernsthaft, dass die Affären nicht passiert wären, wenn deine Ex 100% glücklich an deiner Seite gewesen wäre? Du glaubst, die Affären hätten nichts mit eurer Beziehung zu tun? Ernsthaft?
Wenn ja, wenn du davon überzeugt bist, brauchen wir hier an dieser Stelle nicht weiter diskutieren.

Also zum einen: 100% glücklich wird wohl gar niemand sein, nicht einmal für sich allein und völlig ungestört in seinem Glück von jemand anderem.
Ein gleichsam ewiges Glück wäre zudem auch kein Glück, sondern eine Hölle der endlosen Langeweile.

Ich habe nicht von "Zufall" gesprochen. Diese Netentdeckung hat einfach alle möglichen Türen geöffnet und alle möglichen Reize geboten. (Übrigens hatte meine Ex auch schon Jahre davor mal eine Affäre, die sich nicht über das Net, sondern im RL entwickelt hat.)

Auch wenn es Dich verwundern mag: Aber nein, ich glaube nicht, dass diese Affären etwas mit unserer Beziehung zu tun hatten. Ansonsten, wäre die Beziehung so schlecht gewesen, hätte sich meine Ex ja unweigerlich getrennt (so, wie sich von ihrem früheren Mann hat scheiden lassen; das hatte mit mir übrigens nichts zu tun, da hatten wir uns noch lange nicht gekannt.)
Zudem wollte sie die Beziehung ja auch weiterführen, ebenso hatte ihr damaliger dann Verliebtheitsmann (wie gesagt verheiratet und zudem mit Schulden von einigen Hunderttausend Euro belastet) das auch so geplant und im Sinn. Seine Frau sollte ja nichts wissen davon, und so sollte das alles einfach so dahinlaufen. Das war auch eine Zeitlang so. Bis dann eine für mich bedeutsame Abmachung von beiden gebrochen worden ist. Da ging es um ein gemeinsames Wochenendhaus am Rande eines sehr kleinen Dorfes, und ich habe mir verbeten, nachdem ich ohnehin schon die gemeinsame Wohnung geräumt hatte und dieser neue Freund sich zudem selber bereits eine Wohnung genommen hatte in ihrer Nähe (seiner Frau gegenüber damit begründet, dass er ein "Filialbüro" brauche), dass sie ihren Lover dorthin mitnimmt. Das hat sie mir zunächst auch felsenfest zugesichert. So, dann ein paar Wochen später, anlässlich einer Dorffeier an einem Wochenende, ich war nicht da aus Krankheitsgründen, hat sie den Neuen nicht nur sehr wohl auch in dieses Wochenendhaus mitgeschleppt, sondern ihn bei dieser Feier auch gleich allen Anwesenden als ihren neuen Freund vorgestellt, wie mir diese Dorfbewohner hinterher selbst irritiert erzählt haben.
Ja, und dann habe ich einige Zeit (Monate) später halt auch, wie das Leben so spielt (und das war wirklich Zufall), eine andere Frau kennengelernt und habe die dann auch mal in dieses WE-Haus mitgenommen. Nicht einmal als Retourkutsche, auf solche Primitivitäten verzichte ich grundsätzlich, sondern weil das von der Lage her das Einfachste war. Davon hat meine Ex dann erfahren, und das war ihr dann scheinbar zu viel, sie hat herumgemault und herumgetobt, ich habe das alles dann in aller Ruhe beendet und gut wars. Zumindest für mich. Denn dadurch, dass ich dann eben nicht mehr vorhanden war, meine Ex aber allein aus praktischen Gründen nicht allein leben konnte und erst recht nicht in diesem WE-Haus (ein altes, umfangreiches Bauernhaus, in Jahren von mir renoviert), blieb ihrem neuen Freund nichts, schwer unter Druck geraten von seiten meiner Ex, als seinerseits seiner Frau die "Affäre" zu gestehen, und die wiederum hat ihn, trotz der massiven Schulden auf das Haus, eine offenbar prächtige Villa, (sie hat noch dazu weit mehr verdient als er), kurzerhand rausgeschmissen, so dass sich die Dinge dann auf diese Weise geregelt haben.

Was Du nun aus all dem schließen magst, das bleibt natürlich Dir überlassen.

x 1 #1545

A

x 4