Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3542

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

FloraVita
Zitat von Thomi:
Aber vielleicht ist das ja auch eure Vorstellung von der Zukunft? Das Kopftuch und alles was dazu gehört wird ja bereits fleißig als ein Zeichen der Emanzipation geframt.

Nun, Kopftuch (der religiöse) ist ja dafür da, um Frauen gegen die "bösen" Männer zu schützen. Daher greifen viele radikale Feministen das auf und bezeichnen das als Fortschritt (genau wie das dämliche Gendern, was nichts anderes als absichtliche Vergewaltigung der deutschen Sprache ist).
Dass sie sich selbst damit einen Grab schaufeln und das nicht erkennen können, ist wenig glaubhaft. Also, was ist das Ziel?

Zitat von Thomi:
Er hat sehr schnell die traditionelle Rollenverteilung zum Leidwesen der Frau lieb gewonnen, wie das übrigens die gesamte Muslimische Gemeinde so handhabt, und kann auch gut mit Kopftuch und Co.

So etwas nimmt aufgrund der steigenden Radikalisierung in der gesamten muslimischen Welt zu, ja. Heißt jedoch nicht dass es immer und überall so ist. Es gibt durchaus Familien, in denen Gleichberechtigung herrscht, kenne ich persönlich. Diese können die derzeitige Entwicklung ebenso nicht nachvollziehen.

x 2 #2161

S
Zitat von Thomi:
Das Kopftuch und alles was dazu gehört wird ja bereits fleißig als ein Zeichen der Emanzipation geframt.

Davon habe ich auch schon gehört. Angeblich weil es vor dem lüsternen, männlichen Blick schützt und den Mann so dazu bringen soll, die Frau als Mensch mit Persönlichkeit und nicht als Sexobjekt wahrzunehmen.

Mich überzeugt diese Denkweise nicht. Selbst wenn eine Frau es "freiwillig" trägt, um sich vor männlichem sexuellen Begehren zu schützen, ist dadurch ja trotzdem ein äußerer Zwang da. Wahre Freiheit ist ja nur gegeben, wenn man es nicht trägt und auch dann nicht sexuell belästigt wird und als Mensch mit Persönlichkeit angesehen wird.

Im Islam wird es wohl als alternativlos und naturgegeben angesehen, dass Männer sich in dieser Hinsicht nicht kontrollieren können. Daher das Kopftuch oder noch krassere Verhüllungen. Ich finde Kulturen angenehmer und fortschrittlicher, in denen unbekleidete, menschliche Körper nicht gleich unbedingt sexuell konnotiert sind, es FKK und gemischte Saunen geben kann, ohne dass dabei irgendwelche schlimmen Dinge passieren.

x 2 #2162

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

Fenjal
@Thomi
Bisher war ich auch der Ansicht den Fokus auf den gemeinsamen Austausch zu legen um Verständnis aufbauen zu können.

Nur habe ich erlebt wie sie in langen Mänteln und Kopfbedeckungen, in nicht deutscher Sprache völlig respektlos unsere Traditionen angegriffen haben.
Soetwas lassen wir allerdings nicht zu, das führte sie aus dem Dorf.
Um ehrlich zu sein, habe ich diese Religion unterschätzt, vom Treten eines Jagdhundes bis unsinniges Gröhlen war alles dabei.
In einem Gastland derartig Gas zu geben ist auch für mich völlig respektlos und nicht zu akzeptieren.
Es gibt Grenzen.

x 1 #2163

C
Zitat von ElGatoRojo:
Aha - git das in jedem Zusammenhang? Oder nur dann, wenn es in den Kram passt?

Immer. Findest du es nicht seltsam, sich über etwas aufzuregen, das für einen selbst keinerlei Auswirkungen hat? Ich finde es mindestens befremdlich.

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Findest du es nicht seltsam, sich über etwas aufzuregen, das für einen selbst keinerlei Auswirkungen hat? I

Nein - finde ich durchaus nicht seltsam. Findest du deine Aussage nicht egoistisch-unsolidarisch?

x 1 #2165

Ragna
Zitat von Sternenguckerin:
Im Islam wird es wohl als alternativlos und naturgegeben angesehen, dass Männer sich in dieser Hinsicht nicht kontrollieren können.

Keine Ahnung, in diesen Kulturen ist man halt noch im 1700 Jahundert, was u.a das Frauenbild betrifft.
Was dort fehlt ist, was man in den westlichen Kulturen, "die Aufklärung" nennt, wie man dort mit Kritik und liberalen Vorstellung umgeht, ist hinlänglich bekannt. Wenn man Glück hat, verliert man "nur" ein Auge .

C
Zitat von ElGatoRojo:
Nein - finde ich durchaus nicht seltsam. Findest du deine Aussage nicht egoistisch-unsolidarisch?

Dazu müsste ich erst einmal das Problem verstehen. Die pauschale Aussage war, dass deutsche Frauen den Männern gegnüber respektlos und undankbar wären. Da ich das in meinem privaten und beruflichen Umfeld nicht beobachten kann, hatte ich nachgefragt, woran Mann das festmacht. Habe aber bisher keine Antwort bekommen. Vielleicht kommt ja noch etwas erklärendes.

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Die pauschale Aussage war, dass deutsche Frauen den Männern gegnüber respektlos und undankbar wären.

Gehe ein paar Seiten im thread zurück. Die pauschale Aussage war, dass Feministinnen sich einen Bärendienst tun, wenn sie sich an den Unzulänglichkeiten einheimischer Männer abarbeiten statt sich vorzubereiten auf die Unzulänglichkeiten eingewanderter Männer mit anderem Frauenverständnis.

x 1 #2168

FloraVita
Im Islam wird es wohl als alternativlos und naturgegeben angesehen, dass Männer sich in dieser Hinsicht nicht kontrollieren können. Daher das Kopftuch oder noch krassere Verhüllungen. Ich finde Kulturen angenehmer und fortschrittlicher, in denen unbekleidete, menschliche Körper nicht gleich unbedingt sexuell konnotiert sind, es FKK und gemischte Saunen geben kann, ohne dass dabei irgendwelche schlimmen Dinge passieren.

Das ist nicht im gesamten Islam so.
Zum Beispiel Turkmenistan: Ein muslimisches Land, das als autoritärer Staat gilt, in dem arabische Bedeckung der Frau, wie auch Bärte bei Männern unter 65 Jahren verboten sind. Weil sie als politisch religiöse Symbole gelten.
Bikinis und westliche Badehosen sind aber auch verboten.

NurBen
Zitat von carlos7:
Die pauschale Aussage war, dass deutsche Frauen den Männern gegnüber respektlos und undankbar wären. Da ich das in meinem privaten und beruflichen Umfeld nicht beobachten kann, hatte ich nachgefragt, woran Mann das festmacht. Habe aber bisher keine Antwort bekommen.

Social-Media, Internet, Fernsehen.
Du willst ein Beispiel? Nimm doch die klassische "Care-Arbeit" oder Kindererziehung.
Welchen Respekt wird denn dem Mann entgegen gebracht, der die Frau und das Kind finanziell mit durchzieht.

Der Tenor ist "Die Frau muss die Carearbeit leisten und der Mann kann sich schön auf die Karriere konzentrieren... wir sind so benachteiligt"

Das ist z.B. etwas wo jegliche Dankbarkeit und Respekt fehlt.

x 1 #2170

C
Zitat von ElGatoRojo:
Gehe ein paar Seiten im thread zurück. Die pauschale Aussage war, dass Feministinnen sich einen Bärendienst tun, wenn sie sich an den Unzulänglichkeiten einheimischer Männer abarbeiten statt sich vorzubereiten auf die Unzulänglichkeiten eingewanderter Männer mit anderem Frauenverständnis.

Das war nicht Gegenstand meiner Diskussion, sondern das:
Zitat von Thomi:
Warum sollten deutsche Männer für Frauenrechte einstehen, wenn dieselben Frauen den deutschen Männern weder Respekt noch Dankbarkeit, sondern nur Streitsucht und Unverschämtheit entgegenbringen?

C
Zitat von NurBen:
Welchen Respekt wird denn dem Mann entgegen gebracht, der die Frau und das Kind finanziell mit durchzieht.

In meinem Umfeld sehe ich diesen Respekt, egal wer (Mann oder Frau) Hauptverdiener ist.

Zitat von NurBen:
Der Tenor ist "Die Frau muss die Carearbeit leisten und der Mann kann sich schön auf die Karriere konzentrieren... wir sind so benachteiligt"

Das ist in einigen Familien tatsächlich leider immer noch so, nimmt aber zum Glück ab. Meist ist das bei männlichen Verfechtern des klassichen Familien- und Ehemodells so (zu denen ich sicher nicht gehöre).
Auf der positiven Seite: Ich leite ein großes, internationales Team und bei mir flattern täglich Anträge für Erziehungszeit von Männern übern Tisch. Und ich habe nicht nur in den USA Frauen als Führungskräfte, deren Männer die Erziehungsarbeit leisten. In den USA natürlich mehr (selbst in Indien mehr) als in D, aber auch hier gibt es das.

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Ich leite ein großes, internationales Team und bei mir flattern täglich Anträge ............

Du lebst in einer Blase - in einem priviligiertem Umfeld. Insofern ...............

x 1 #2173

Hansl
Zitat von FloraVita:
Mach dich bereit für die benachbarte Schublade in der rechten Ecke.

Wenns echt ist, mache ich mir es auch in einer rechten Schublade bequem. Lieber dort als dämlich.
Sind ja nur Zuschreibungen.
Das Dämliche bleibt aber.

Zitat von ElGatoRojo:
Die Frage ist natürlich mal wieder die grundsätzliche in der Soziologie: Sind die Antworten ehrlich?

Naja, die Wahrheit könnte sein die Antworten sind einfach dümmlich und nicht ernst zu nehmen.

Zitat von FloraVita:
Nun, Kopftuch (der religiöse) ist ja dafür da, um Frauen gegen die "bösen" Männer zu schützen.

Was wir in Europa und Deutschland täglich erleben ist die Bestätigung.
Aber eben massiv durch das Wüten der Männer des eigenen Kulturkreis.
Betroffen natürlich die gesamten Frauen, jeglicher Abstammung.
Es gibt wohl Männer, die schon alleine beim Anblick weiblicher Haare von aggressiv unsteuerbaren, rudimentären Trieben außer Kontrolle geraten.
Im Islam wird es wohl als alternativlos und naturgegeben angesehen, dass Männer sich in dieser Hinsicht nicht kontrollieren können.

Die tägliche Studie der Tageszeitung etc könnte dies durchaus belegen.
Sofern man nicht sofort krakelt: "Auch deutsche 12 - 16 jährige fallen in Gruppen über junge Mädchen her".

Zitat von Thomi:
Liebe Feministinnen, ihr erweist euch einen Bärendienst, indem ihr euren Geschlechterkampf gegen die deutschen Männer führt, euren treusten Verbündeten, und die wahre Gefahr, in politisch korrekter aber total naiver Weise, ignoriert.

Naja, Häkeldörtes und Co. nimmt doch sowieso niemand mehr ernst.
Ich mein, klar, all die hübschen jungen südländischen Kerle.. klar daß da bei vielen der Verstand ausfällt.
Kluge und reflektierte Frauen auf Augenhöhe wissen genau um was es geht im Leben. Sicher nicht um dummes Getue um Nichtputzmichel oder feministische Neurosen.

Fenjal
Zitat von carlos7:
Ich leite ein großes, internationales Team und bei mir flattern täglich Anträge für Erziehungszeit von Männern übern Tisch. Und ich habe nicht nur in den USA Frauen als Führungskräfte, deren Männer die Erziehungsarbeit leisten. In den USA natürlich mehr (selbst in Indien mehr) als in D, aber auch hier gibt es das.

👇
Zitat von Fenjal:
weisst du, es ist für mich wirklich zum Kopfschütteln, wenn Mütter sich über mangelnde Unterstützung beschweren, aber gleichzeitig die gesamte Elternzeit für sich beanspruchen und den Vätern nicht zutrauen verantwortungsvoll zu handeln.

Für mich ist das nichts anderes als eine willkürliche Machtposition, die am Ende die Kindern belastet.

Wer Gleichberechtigung möchte, was allzuoft auch im Forum betont wird, der muss die ELTERNzeit auch partnerschaftlich aufteilen und nicht als Privileg nur einfordern.

Es ist einfach inkonsequent, einerseits über die Last der Care-Arbeit zu klagen andererseits, wenn Väter Verantwortung übernehmen möchten, zu blockieren.
Ich nenne das egoistisches Verhalten am Alleinanspruch.
Darum geht es, mir machen solche Frauen nix vor, Willkür und Inkonsequenz...nichts anderes sehe ich dort.

schönes Beispiel

Auch wenn hier der Vater vielleicht seinen Anspruch auf ein paar Monate Elternzeit geltend machen würde....satte Breitseite der Mami schlägt ihm entgegen.
Wer kann das Klagen der Mütter noch ernst nehmen?

Und?
Viele Frauen beanspruchen die volle ELTERN- besser MÜTTERzeit für sich, weil nur sie stillen können und ja "überhaupt" knuddelt Frau lieber 3 Jahre ein Baby als 100% erwerbstätig zu sein.
Tja, soviel zur Gleichberechtigung der Geschlechter und folgerichtiges Handeln der Mütter.
Gedchenkt! Für soviel blabla steht man noch nicht einmal auf, wenn man gut sitzt.

A

x 4