Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4434

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

Arev87
Zitat von Fenjal:
@Arev87 auch hier hofierst du erneut die Rollenbilder, das Gehalt des Mannes sollte höher als das der Frau sein, um Kinder zu zeugen,.... du führst ...

Du verwechselst das Beschreiben einer bestehenden Realität mit dem Hofieren eines Rollenbildes. Den Gender Pay Gap anzuführen ist kein Wunschkonzert, sondern Statistik: Solange Frauen in Deutschland im Schnitt spürbar weniger verdienen als Männer, ist die Entscheidung, dass der Hauptverdiener nach der Geburt Vollzeit weiterarbeitet, für viele Paare schlichte ökonomische Notwendigkeit, um die Miete zu zahlen. Das hat nichts mit ‚Komfortzone‘ zu tun, sondern mit wirtschaftlichem Pragmatismus in einem System, das genau diese Ungleichheit befeuert.
Und deine persönliche Erfahrung in allen Ehren, aber dass viele Mütter nicht Vollzeit arbeiten können oder wollen, liegt selten an mangelnder Lust, sondern am massiven Mangel an verlässlichen Ganztagsbetreuungsplätzen und dem sogenannten ‚Mental Load‘.
Zu fordern, eine Frau müsse ein Kind finanziell und zeitlich komplett ‚allein durchziehen‘ können, falls der Partner sich aus dem Staub macht, entlässt Väter komplett aus ihrer Verantwortung und macht Kinder kriegen zum reinen Luxusgut für Spitzenverdienerinnen. Eine Gesellschaft, die so denkt, schafft sich biologisch und wirtschaftlich innerhalb einer Generation selbst ab. Genau deshalb – ich wiederhole es gern noch mal – gibt es das BGB, das Väter und Mütter rechtlich in die Pflicht nimmt, statt Familie als reines Einzelkämpfer-Risiko zu betrachten. 😉

x 3 #2836

Arev87
@cline
Da hast du absolut Recht. Aber genau deshalb gibt es ja die rechtliche Absicherung für denjenigen der beruflich zurücksteckt um die Care arbeit zu übernehmen. Ist ist in der Realität aber leider noch die Seltenheit. Und das auch aus patriarchalen Strukturen. Wenn ein Mann z.b die komplette Elternzeit beanspruchen will stößt er im beruflichen Kontext häufig auf Unverständnis. Bei Frauen wird es hingegen schon fast vorausgesetzt.

x 1 #2837

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

Fenjal
@Arev87
Dein überholtes Narrativ solltest du überdenken.
Frauen sind längst in der Lage finanziell unabhängig zu sein und es ist an der Zeit diese alten Abhängigkeiten abzulegen.
Du flüchtest dich in die Passivität, vertraust mehr einem Typ als dir selbst.
Wartest auf vermeintliche Absicherungen, die wie Brei vom Himmel regnen sollen, dabei solltest du die Saukelle sicher händeln können, DAS ist Feminismus.

Arev87
Zitat von Fenjal:
@Arev87 Dein überholtes Narrativ solltest du überdenken. Frauen sind längst in der Lage finanziell unabhängig zu sein und es ist an der Zeit ...

Du verwechselst Feminismus mit eiskaltem Sozialdarwinismus. Echter Feminismus kämpft für strukturelle Chancengleichheit, damit Frauen eben nicht zwischen finanzieller Unabhängigkeit und dem Wunsch nach einer Familie wählen müssen.
Zu fordern, dass eine Frau die gesamte Last der Care-Arbeit, der Kindererziehung und des finanziellen Risikos komplett im Alleingang wie eine ‚Einzelkämpferin‘ schultern muss, während der Partner sich fein aus der Verantwortung zieht, ist kein emanzipatorischer Fortschritt. Das ist die absolute Romantisierung von Überforderung und die totale Entlastung von Vätern.
Es hat rein gar nichts mit Passivität zu tun, wenn man verlangt, dass Verträge und gemeinsame Lebensentscheidungen in einer Partnerschaft – und auch vor dem Gesetz – für beide Seiten verbindlich sind. Wer eine Ehe führt, arbeitet als Team. Wer das als ‚Abhängigkeit von einem Typen‘ abstempelt, hat das Konzept einer partnerschaftlichen Wirtschaftsgemeinschaft nicht verstanden.

Abgesehen davon ist deine ganze persönliche Küchenpsychologie bei mir ohnehin komplett deplatziert: Ich bin Single, kinderlos und habe mich ganz bewusst für meine absolute finanzielle und persönliche Autonomie entschieden. Ich würde mich niemals von einem Mann abhängig machen.
Der Unterschied zwischen uns beiden ist schlichtweg: Ich besitze genug Empathie und Strukturverständnis, um zu erkennen, dass das System Frauen, die sich für Kinder entscheiden, massiv benachteiligt – während du diese strukturellen Probleme lieber zu persönlichem Versagen umdeutest.

Ich habe mein Leben und meine Finanzen also bestens selbst im Griff – ich nutze meine Energie nur lieber, um logische Fehlschlüsse zu zerlegen, statt die strukturelle Ausbeutung von Müttern schönzureden. 😉

x 4 #2839

Fenjal
@Arev87
Für mich ist diese starre Struktur der Ehe längst überholt.
Welche Frau lässt sich schon gern ihre individuelle Freiheit einschränken.
Statt an diesen alten verfilzten Zöpfen festzuhalten, sollten flexible Formen von Partnerschaft ermöglicht werden, in der jeder eigene Wege gehen kann.

Empathie für Mütter? Geschenkt, deren Aufmerksamkeits Gefordere und ihre Opferhaltung,... beeindrucken mich nicht.
Kinder entstehen aus persönlichem Wunsch, nicht auf gesellschaftlichen Druck.
Wer ja sagt, weiß um Konsequenz.

Arev87
Zitat von Fenjal:
@Arev87 Für mich ist diese starre Struktur der Ehe längst überholt. Welche Frau lässt sich schon gern ihre individuelle Freiheit einschränken. ...

Und da ist sie wieder, die totale Empathielosigkeit, nett verpackt als vermeintlich ‚moderne Freiheit‘. Es ist schon ein starkes Stück, Frauen, die den Laden am Laufen halten und die Beitragszahler von morgen großziehen, ihr Recht auf Absicherung als ‚Aufmerksamkeitsgefordere‘ abzusprechen.
Du merkst vor lauter ideologischer Verblendung nicht einmal, wie widersprüchlich du argumentierst: Du forderst ‚flexible Partnerschaften auf Augenhöhe‘, bekämpfst aber zeitgleich die gesetzlichen Instrumente, die genau dafür sorgen, dass der wirtschaftlich schwächere Partner in solchen Modellen nicht am Ende der Dumme ist. Das ist kein moderner Feminismus, das ist einfach nur unsolidarisches und egoistisches Treten nach unten.
Es ist völlig okay, wenn du dich in deiner Blase verschanzt und die Augen vor der gesellschaftlichen Realität verschließt. Aber versuch bitte nicht, deine persönliche Verbitterung und soziale Kälte als fortschrittlich zu verkaufen. Genieß deine ‚individuelle Freiheit‘ – die Diskussion hier hast du inhaltlich und argumentativ jedenfalls auf ganzer Linie gegen die Wand gefahren. over and out. 👋

x 3 #2841

FloraVita
Jedes Mal nachdem ich hier gelesen habe, weiß ich meine Familie, auch die entfernte, immer mehr zu schätzen.

x 2 #2842

Fenjal
Solidarität von Frauen in traditionellen Mustern erwarte ich nicht.
Das sind oft konservative Leute, die Menschen als Besitz sehen und ein Ausscheren am liebsten mit einem Faustschlag, der auf die Bretter bringt, quittieren.

Bedürfnisse Obdachloser stehen mir näher, als bewusst provozierte Schwangerschaften ohne entsprechendes Fundament, das ist richtig.
Wenn wir schon von Unterstützung reden, dann jederzeit für Obdachlose, wenn ihre Optik oft nicht überzeugt, haben einige mehr Solidarität im Kleinzeh als manche Mutter, deren Zusammenhalt nur ihrer genetischen Reproduktion gilt, so meine Erfahrung.
Wenn ich etwas an die Wand fahre ziehe ich das Ganze mit dem Schlepper zumindest auf den Misthaufen und lasse den Kram nicht andere ausbaden.
Gute Zeit!

Hansl
Zitat von Arev87:
Du merkst vor lauter ideologischer Verblendung nicht einmal, wie widersprüchlich du argumentierst

Wenn die Frau nur einen Funken im echten Leben stehen und denken würde, dann würde sie primär erstmal erkennen, daß nicht die Teilzeit arbeitende Mutter Ressourcen ausbeutet, sondern erstmal unzählige Flüchtlingsfrauen, die gefühlt eingesperrt, ohne wirkliche Schulbildung dass Sozialsystem rigoros und professionell ausbeuten, im Prinzip ohne je einen Cent beigetragen zu haben.
Null Chance am Arbeitsmarkt.
Sich ihre gefühlt 10 Kinder, die meist nicht mal die Mittelschulen abschließen können lebenslang finanzieren lassen.
Dazu dann noch der Rest an all derer, die ebenso das Sozialsystem systematisch und absolut vorsätzlich, schamlos ausbeuten.
Jeder Mensch, der nur halbwegs mit Hirn und Wahrnehmung die Welt sieht, weiß um diesen Wahnsinn.
Vor diesem Hintergrund eine Mutter mit Kind als Sozialschmarotzer zu beschimpfen , die ihr Kind eben lieber selbst aufzieht, als es in Kitas und Kindergärten, Schulen dem Tsunami an Gewalt, Chaos und sozialer Verwahrlosung auszusetzen?

@Fenjal
Ich hab ja nichts gegen Dich, aber daß Du psychisch deutlich auffällig bist, daß steht für den klugen Mensch wirklich außer Frage.
Vielleicht mal wirklich Therapeuten nutzen.
Deine Welt wird immer kleiner, irrer und wahnhafter.

ElGatoRojo
Zitat von Arev87:
Das ist historisch schlicht falsch. Die französische „Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte“ galt nur für Männer.

Schrieb ich etwas anderes? Es war der Anfang einer Entwicklung. Und ohne diese Vorgänger standen Feministinnen heute nicht da, wo sie jetzt sind. Auf den Schultern der Riesen

A

x 4