Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4574

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

Arev87
Zitat von Fenjal:
Meine Oma hat mir mit auf den weg gegeben,... Mädel, lass dich nie von einem Mann zu einer armen Frau machen....
Sie war ein älterer Jahrgang und hatte unbewusst mehr Feminismus in ihrem Handeln und Denken als so manche Userin hier.

Deine Oma hatte absolut recht mit ihrem Rat – aber du hast ihn leider fundamental missverstanden.
Die Generation unserer Großmütter musste nämlich noch am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet, wenn die unbezahlte Arbeit im Haus und bei den Kindern im Falle einer Trennung rechtlich nicht abgesichert war. Viele Frauen dieser Generation landeten genau deshalb in bitterer Altersarmut. Und genau wegen dieser mangelnden Absicherung und wirtschaftlichen Abhängigkeit mussten Frauen damals viel zu oft in zerrütteten, unglücklichen Beziehungen verharren, weil ein Gehen den sozialen und finanziellen Ruin bedeutet hätte.
Der Rat deiner Oma war ein Appell, sich niemals schutzlos ausliefern zu lassen. Und genau deshalb ist es echter, moderner Feminismus, heute vehement dafür einzustehen, dass die gemeinsame Care-Arbeit in einer Partnerschaft über Gesetze wie den Versorgungs- und Zugewinnausgleich verbindlich und fair abgesichert ist. Damit Frauen eben nicht mehr aus Existenzangst bleiben müssen.
Sich heute hinzustellen, Müttern pauschal "Opferhaltung" vorzuwerfen und zu verlangen, sie müssten das finanzielle Risiko von Kindern komplett alleine tragen, ist nicht das, was deine Oma meinte. Das ist kein Feminismus, sondern das absolute Gegenteil: Es ist die Verleugnung der Lebensrealität von Millionen Frauen. Deine Oma wäre wahrscheinlich ziemlich enttäuscht darüber, wie unsolidarisch du ihr Erbe verwaltest.

x 1 #2911

FloraVita
Zitat von Balu85:
Ja, hört man auch oft. Aber es wird ja auch nicht selten gesagt das dass nur der Fall ist (oder oft) weil die Frauen ja gar keine andere Möglichkeit hatten als bei ihrem Mann zu bleiben.

Klar, von denen, die es entweder in ihrer Familie das erlebt haben, oder es von Hörensagen "kennen"
So wie hier:

Zitat von Fenjal:
Eigene Konten, Individualität, Freiräume,

Als ob das alles in einer Ehe nicht möglich ist.
Meine Mutter ging nach einem Jahr Elternzeit arbeiten, abhängig war sie ganz sicher nicht. So wie ganz viele andere auch.

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

FloraVita
Zitat von Fenjal:
@FloraVita die Fenjals dieser Welt konservieren alte Rollenbilder nicht, in denen die wirtschaftliche Abhängigkeit der Frau weiter zementiert wird. Du verwechselst Nostalgie mit Fortschritt. Eine Gesellschaft entwickelt sich nicht weiter wenn sie starre Rollenbilder für alternativlos hält. Du verteidigst ...

Euer Feminismus euch bis zum abwinken. Mir aber nicht!
Wir haben völlig unterschiedliche Werte und das ist gut so.

Arev87
Zitat von FloraVita:
Euer Feminismus euch bis zum abwinken. Mir aber nicht! Wir haben völlig unterschiedliche Werte und das ist gut so.

Feminismus fordert Solidarität und faire Spielregeln für alle Frauen. Fenjals Haltung ist purer neoliberaler Egoismus, der die Schwächeren (in diesem Fall Mütter, die beruflich kürzertreten) im Stich lässt und das Recht des finanziell Stärkeren feiert.

x 2 #2914

D
Zitat von Hansl:
Oh Gott.
Wahnsinn.
Wo lebst Du denn?
Bist Du nicht berufstätig?,

Gut ...Ich korrigiere mich oder führe weiter aus.
Frauen die sich auf das Spiel „Konkurrenz“ gegenüber eine andere Frau einlassen, handeln gegen ihre eigene natürliche Natur. Wettbewerb und werben ist in unsere Evolutionsbiologie nicht angelegt.

Fenjal
Zitat von Arev87:
Der Rat deiner Oma war ein Appell, sich niemals schutzlos ausliefern zu lassen

Meine Oma hatte Power, erwirtschaftete ihr Auskommen allein und hätte gelacht über deine Forderung Carearbeit zu honorieren, denn genau das bringt diese verfilzten Rollenbilder immer wieder zum glänzen.
Die weibliche Brust muss nicht ja zur Sorge- und Carearbeit sagen, sie ist in ihrer Entscheidung genauso frei wie das xy Chromosom.
Wenn die Ehe endlich gestreckt wird, wird Zukunft gelebt.

FloraVita
Zitat von Arev87:
Feminismus fordert Solidarität und faire Spielregeln für alle Frauen

So war er ursprünglich gedacht, jedoch mittlerweile zu dem verfallen was es nun (leider zum großen Teil) ist:
Eine antifamiliäre, (weiße) Männer hassende Ideologie.
Das trifft sicher nicht auf alle zu, aber, gefühlt auf immer mehr.

x 2 #2917

D
Zitat von NurBen:
Wir schauen lachend vom Spielfeldrand

Das glaube ich Dir gern … Das natürliche Gesetzt : Mann wirbt und Frau wählt, irgendwie Ideologisch auszuhebeln, wäre schon schön …

NurBen
Zitat von Arev87:
Es sind also ganz oft die Männer, deren Ego mit einer erfolgreicheren Frau strukturell überfordert ist.

Sorry, ne das ist es nicht.
Das Frauen Status/Ressourcen des Mannes wichtiger sind als umgekehrt ist keine neue Erkenntnis.
Die letzten Zahlen die ich im Kopf habe sind dass über 2/3 der Frauen der Beruf des Partners "wichtig bis sehr wichtig" ist wohingegen nur 1/3 der Männer diese Meinung vertreten.
Da braucht man kein "Ja, weil Männer damit nicht umgehen können" von machen.
Das es solche Männer gibt, keine Frage, aber ist eben die Minderheit.

Wie banal das ist kann man doch schon erkennen, wenn man den Satz:"Schatz ich lasse mich scheiden, du verdienst zu viel" einmal vor Augen hält.

A
Zitat von Fenjal:
Wenn die Ehe endlich gestreckt wird, wird Zukunft gelebt.

Was für ein nichssagender Satz ,
wenn du nicht beschreibst wie die ideale Zukunft einheitlich für alle Menschen aussieht.
Jenseits der persönlichen Bedürfnisse alles abdeckend .
Uniformiert , nur eine Lebensweise zählt .
Vielfältigkeit wird abgeschafft , wir werden alle zu Fenjals , ist das dein Traum ?

NurBen
Zitat von Debby:
Das glaube ich Dir gern … Das natürliche Gesetzt : Mann wirbt und Frau wählt, irgendwie Ideologisch auszuhebeln, wäre schon schön …

Dann wählt halt den Geringverdiener, der kein Problem hat seine Karriere auf Eis zu legen. Problem gelöst, Frau kann sich voll und ganz auf die Karriere konzentrieren.

x 1 #2921

Fenjal
@Abendrot
Zitat von Fenjal:
Weg von der Ehe, hin zur Verantwortungsgemeinschaft.
Eigene Konten, Individualität, Freiräume, dennoch übernimmt man Verantwortung für den anderen, Unterstützung und Verlässlichkeit stehen im Mittelpunkt.

👆
Zitat von Fenjal:
Weg mit eingeschränkter Entscheidungsfreiheit, traditionelle Rollenbilder konservieren alte Abhängigkeiten.

👆
So wird Zukunft verteidigt.

NurBen
Auch interessant was sich Frauen wünschen:
https://de.statista.com/statistik/daten...on-frauen/

14% Hausfrau und Mutter
59% Mutter + Teilzeit
Lediglich 18% wollen Vollzeit Arbeiten als Mutter.

So wichtig scheint den Frauen die Karriere eben nicht zu sein. Die meisten sind auch völlig fein mit Abhängigkeiten.

Der Mythos das Frauen in die Carearbeit gedrängt und die Karriere gezwungenermaßen an den Nagel hängen muss...stimmt doch gar nicht.

Worrior
Zitat von FloraVita:
Die Zeit machen wir, Menschen. Du, ich und jeder einzelne da draußen. Sie fällt uns nicht einfach gottgegeben auf den Kopf. Wenn Menschen die ...

Ich gebe Dir da vollkommen Recht, Deine Werte sind für mich nachvollziehbar.
Doch ich bin der alte weisse Mann, meine Zeit ist abgelaufen, ich bin längst vom Spielfeld, keinen interessiert was ich will.
Die Leute da draußen wollen etwas anderes.
Woke, gegendert, klimaneutral, vegan, multikulturell und feministisch soll es sein.
Chipstüte nehmen zurücklehnen und die göttliche Kommödie genießen.

D
Zitat von NurBen:
Dann wählt halt den Geringverdiener, der kein Problem hat seine Karriere auf Eis zu legen. Problem gelöst, Frau kann sich voll und ganz auf die Karriere konzentrieren.

Ich wüsste jetzt nicht, warum bei meinen Ansichten ein Geringverdiener dabei rauskommen sollte … Wenn doch … weil eine Ideologie gegriffen hat .

A

x 4