Zitat von ElGatoRojo:Ach komm - ich habe dir nur Fakten dargestellt, die du selbst beklagt hast. Wer ist denn der Mensch, der bestimmt, wann und wieviel Kinder geboren ...
Ach komm, @ElGatoRojo – diese billige argumentative Nebelkerze funktioniert nicht. Zu behaupten, strukturelle Nachteile seien Privatsache der Frau, nur weil sie biologisch Kinder gebären kann, ist der Gipfel der Ignoranz. Wenn die Gesellschaft Kinder braucht, um zu überleben, dann ist die Absicherung von Müttern eine gesamtgesellschaftliche Pflicht und kein persönliches Hobby, das man auf eigenes Risiko betreibt.
Und natürlich willst du mir das Thema Krippenplätze direkt verbieten – weil du genau weißt, dass verlässliche, flächendeckende und kostenfreie Kinderbetreuung der absolute Hebel ist, um die unfaire Verteilung von Care-Arbeit zu knacken. Es geht nicht darum, was "alle" oder "manche" Mütter wollen, sondern darum, echte Wahlfreiheit zu schaffen, statt Frauen durch fehlende Plätze automatisch in die Teilzeitfalle zu drängen.
Du willst wissen, was konkret verbessert werden muss?
Bitte, hier ist die Liste, die über deinen Tellerrand hinausgeht:
Abschaffung des Ehegattensplittings: Weg mit Steueranreizen, die das reine Zuverdienerinnen-Modell belohnen und Frauen langfristig die Rente kosten.
Verpflichtende, paritätische Elternzeit: Eine echte Aufteilung, die nicht nach zwei "Vätermonaten" aufhört, damit Unternehmen aufhören, Frauen im gebärfähigen Alter pauschal als "Risiko‘" zu betrachten.
Rentenpunkte für Care-Arbeit: Eine faire, staatliche Kompensation für die Zeit, die für die Erziehung der zukünftigen Beitragszahler aufgewendet wird – unabhängig vom Familienstand.
Recht auf Rückkehr in Vollzeit: Ein echter, einklagbarer Anspruch, damit aus der vorübergehenden Familienphase keine lebenslängliche Karriere-Sackgasse wird.
Ich erschrecke nicht vor meinen Vorstellungen, sondern vor deiner Weigerung zu begreifen, dass ein moderner Staat Rahmenbedingungen schaffen muss, anstatt Mütter sehenden Auges ins finanzielle Abseits laufen zu lassen. Aber es ist natürlich bequemer, die Schuld bei den Frauen zu suchen, als das System anzupacken
😉