Ich danke euch.
🤗 Soviel Mühe wie ihr euch macht.
Zitat:Dein Partner kann dir bei deinen tiefen Themen nicht helfen. Er könnte lediglich liebevoll unterstützen und dir einen gewissen Halt geben. Hierzu scheint er jedoch nicht der passende zu sein.
Nein helfen soll er nicht, dass weiß ich dass es nicht geht. Ein bisschen Hakt genau, mehr bräuchte ich nicht und dass zuzugeben und zuzulassen kostet mich einfach schon soviel Kraft und über den Schatten springen. Und dann wird es fröhlich kauend abgelehnt. Hatten ja noch telefoniert gestern. Ich habe mich so erniedrigt, indem ich drum gefleht habe, dass er mich bis zum Termin erstmal nachts nicht allein lässt- muss ich mich anders verhalten. "Sowas" will man doch nicht.
Dass ist wie wenn ich ihm von den Verletzungen der Kindheit erzählt habe- naja ich kenn ja deine Eltern nicht, was soll ich da sagen, vielleicht hatten sie ja ihre Gründe.
😥 Natürlich hatten Sie, es ging mir da auch nie darum Schuld zuzuweisen aber mit dieser Aussage wird mir die Schuld zu geschoben oder versteh ich dass falsch?
Oder wenn von der Zeit der Lehre erzähle, wo ich Stück für Stück auseinander gepflückt wurde, wo nur noch funktionieren ging und hoffen es passiert nicht noch mehr- vielleicht ist auch mehr passiert, manchmal bin ich mir da nicht so sicher. Sein Kommentar? Na was soll ich da sagen, ich war ja nicht dabei. Ich kenn den ja nicht.
Zitat:Och, Laura, so gut wie ich dich verstehe, aber du überforderst ihn komplett.
So funktioniert das einfach nicht. Und das merkst du gerade selber.
Überfordere ich jemanden der fröhlich plaudernd vom Tag erzählt und nur keine Lust hat zu kommen weil ich so komisch war? Der die Verantwortung für alles mir zuschiebt? Ich weiß es ist nicht leicht aber ich versuche seit einem Jahr ihn einzubinden, ihm zu erklären usw- er schiebt jegliche Mitwirkung an Therapeuten ab. Und wenn ich nach 3Gesprächen immer noch nicht "rund laufe" dann ist er genervt.
Zitat:Und dann FRAG ihn, was er sich vorstellen könnte, wie er bereit wäre, dich zu unterstützen, wie er es kann, ohne dass er selber seine Grenzen überschreiten muss
Er sieht jegliche Verantwortung bei mir. Mitwirkung seinerseits? Wozu, er hat doch andere in Startposition.
😥 Die wartet doch nur drauf, dass ich endgültig das Handtuch werfe und Arbeit an der Beziehung und Arbeit an mir mir zuviel sind.
Zitat:Seine Grenzen und seine Bedürfnisse sind genauso valide, wie das, was du so sehr von ihm zu brauchen glaubst.
Bitte überlege dir mal, wie es für ihn sein muss... Es setzt sich immer wieder der Situation aus, kriegt von dir auf den Deckel, wenn du projizierst, und muss sich am Ende dauernd anhören, dass es nicht genug ist.
Es ist nicht genug, weil dir ein Partner nicht geben kann, was du jetzt brauchst.
Ja dass verstehe ich. Ich habe ihm auch erklärt, dass ich teilweise da grad nicht anders kann aber im Gegensatz zu ihm entschuldige ich mich wenn wieder reflektiert.
Zitat:Und wie gesagt, bei mir kommt sehr stark der Eindruck an, dass die Interaktion mit ihm das Drama eher am Laufen hält, als durchbrechen kann. Du reinszeierst, glaube ich. Und daher glaube ich, dieses euch beide so unglücklich machende Gefühl, dass es nicht genug ist. Es KANN gar nicht genug sein. Daraus musst du heraus. Was immer er gibt, es ist toll, und mehr als nichts, und damit mehr als genug.
Ja vielleicht reinszeniere ich. Es ist eine bescheidene Situation. Der Druck den ich mir mache, der Druck von ihm, null Verständnis, eher der Vorwurf im Stillen, ich spinne nur um mich wichtig zu machen und die andere im Nacken.
Morgen habe ich spontan den Termin für das Erstgespräch. Morgen und Freitag will er aber auch zu einer Messe, ich wollte mit. Er hatte auch versprochen mich zu dem Gespräch zu fahren weil ich nicht sagen kann ob ich danach noch wirklich Auto fahren kann- fällt damit flach. Muss ich also allein hin. Soll dann nach kommen. Die Wahrscheinlichkeit dass ich nach dem Gespräch noch 3Std Autobahn schaffe- sehr gering. Also soll ich zuhause bleiben- und sie kommt mit. Wette ich. Weil er bringt noch was weg auf Hinweg und sammelt was ein auf Rückweg und da muss ihn ja jeweils jemand kutschieren.
Zitat:Frage deinen Psychotherapeuten beim ERSTEN Termin, wie du dich regulieren kannst, weil du an das Thema ran willst, aber es dich überrollt, und du dann alleine damit zurechtkommen musst.
Ja dass werd ich morgen machen, ich hoffe es sprengt den Rahmen Erstgespräch nicht.
Zitat:Es scheint enorm wichtig zu sein, sich immer wieder in der Gegenwart zu verankern
Deswegen ist Dunkelheit so schwierig, die Nächte. Ich orientiere mich eher visuell. Licht aus- fängt es an mich zu überrollen.
Zitat:Wie ist das Laura? Kannst Du gut schlafen, zwischendrin in entspannen? Ist das Handy mal aus?
Ich beschäftige mich so lange bis die Erschöpfung so groß, dass ich recht schnell einschlafe. Dann ist Chance am größten dass es klappt. Quasi schon im Stehen einschlafen.
Zitat:Ich hoffe, du kannst was mit meinen Worten anfangen?
Ja, Dankeschön.
💐 Ich weiß dass ja alles irgendwie. Auf Stärken konzentrieren, entspannen, im jetzt verankern- ich traue meiner Wahrnehmung einfach grade nicht.
Zitat:Ich empfehle dir, wenn du das Gefühl spürst, mal eine Gefühlsmeditation auszuprobieren. Robert Betz auf Youtube hat da Videos zu
Ich schau mal- Danke! Verena König hatte ich jetzt einiges gesehen- aufgrund lieben Tipp von hier. Da sind auch Meditationen, da muss ich wirklich probieren was hilft.
Zitat:Kannst du anfangen, Tagebuch zu schreiben? Es ist nachgewiesen, dass das Selbsttherapeutische Wirkungen hat. Du bist dir ja vielem sehr bewusst und kannst sicher gut in den Kontakt mit dir im Selbstgespräch
Kann ich mal probieren ja. Vielleicht auch gut zum zurück blättern wenn ich grad traurig, deprimiert, dass nix vorwärts geht und man dann feststellt, dort und da war ähnliche Situation. Heute besser gemeistert als damals.
Zitat:Schau mal, ob du bei deinen Aktivitäten nicht etwas offener zu Menschen sein kannst
Dass ist ja so mein Problem. Oberflächlich kann ich sehr gut mit vielen Menschen, mich wirklich öffnen- sehr sehr schwer. Und wenn such ich mir immer irgendwie die Falschen und krieg Messer in Rücken. Stichwort Glorifizierung. Extremes schwarz/weiß denken. Aber ich hab da tatsächlich in Klinik paar gute Reflexionen von anderen Patienten bekommen. Ich arbeite dran.
Zitat:du bist Affäre Nummer 2 parallel so liest es sich für mich. Dieser Mann nimmt und nahm auf keine von euch Frauen jemals Rücksicht.
Hätte sich seine Frau nicht weit überfällig getrennt würde das Spielchen weiter gehen.....mit drei Frauen
Nein, also vielleicht ja mit anderer Nummer 3. Ich war eigentlich schon aus der Nummer ausgestiegen als sie sich getrennt hat, naja und dann denkt man natürlich ok, dann jetzt.. Zeit zurück drehen und so, wenn dass ginge. Aber irgendwann wäre mir dass alles eh um die Ohren geflogen also müssig wohl darüber zu sinnieren.
Zitat:Du bist derzeit sehr erschüttert. Das soll jetzt nicht als Beleidigung klingen. Mir scheint jedoch, dass du Hilfe brauchst.
Nein alles gut. Weiß ich ja. Schwer zuzugeben, Hilfe zulassen ist sehr sehr schwer. Und ja die Klinik war Verhaltenstherapie aber eigentlich mit Traumaspezialisierung. Das für mich blöde war auch, dass keine Erklärungen warum so und so- also ich wurde nicht abgeholt und eingebunden in Therapiegestaltung. Wenn mir jemand erklärt, er meint es wäre momentan noch nicht ratsam dass, Fahrplan so und so- ja dann kann ich da mitgehen aber nix. Nun gut, noch ein Versuch. Ich hatte mir extra diese Zeit eben frei genommen, dass war finanziell schon bescheiden, eigentlich muss ich jetzt wieder voll arbeiten und bin fast schlechter aufgestellt als davor. Dilemma. Nochmal Klinik, nur Krankengeld- geht nicht. Mit den ganzen Erhöhungen Gas, Strom, deckt Krankengeld grad mal Fixkosten. Ganz knapp. Na irgendwie wirds gehen, ich werde was finden.
Zitat:Ich wünsche dir alles Gute liebe Laura!
Dankeschön
💐