Vielen lieben Dank für eure lieben und auch ehrlichen Worte! Ich versuche mal drauf einzugehen..
Zitat:Bitte was? Das verstehe ich nicht... Was ist offen? Warum kann man da nichts tun?
Also ich hatte halt in drei Monaten nur 5, eher kurze Gespräche. Zwischendurch mehr eingefordert, am Ende nochmal drüber gesprochen- solange die Wunden offen sind, kann man nicht dran arbeiten, ich muss erst zur Ruhe kommen. Meiner Meinung nach Blödsinn. Wenn ich zur Ruhe komme, dann spalte ich die Wunden ab. Dass mich diese Erlebnisse von vor 20Jahren immer noch verfolgen war mir überhaupt nicht klar, für mich war es abgeschlossen. Anfangs wusste ich überhaupt nicht was da passierte. Eigentlich immer nur ein Bild was aufblitzt und dann ein heftiges Gefühlschaos. Der Tipp den ich mitbekommen habe ist, dass ich die Anzeichen besser lesen soll und vorher gegen steuern. Nur gibt es da keine. Auslöser/Reaktion sind quasi eins. Ich kann es mit viel Mühe, wenn unter Leuten, deckeln aber sobald ich es schaffe mich zurück zu ziehen, bricht es über mich herein.
Und deswegen fühle ich mich in dieser Beziehung schuldig. Weil ich nicht normal mit Konflikten umgehen kann. Psychologen haben gesagt, dass es eine Art Manipulation ist, dann völlig zusammen zu brechen. Dabei ist dass ja überhaupt nicht meine Intention. Ich möchte ein Gespräch führen, was mir natürlich Stress macht, weil Konflikte für mich mit Kontaktabbruch und absoluter Missachtung meiner Grenzen einhergehen. Fehlprogrammerung. Jeder sagt also was, es wird vielleicht etwas hitzig und paff Notaus. Alte Bilder und Gefühle, heute und gestern verschwimmen, im schlimmsten Fall noch Panikattacken. Ich hasse mich dafür, ich schäme mich dafür und ich weiß nicht ob dass nicht der Grund ist, warum er den Kontakt zur Exaffäre nie ganz abgebrochen hat. Weil dass natürlich sehr belastend für eine Beziehung ist. Psychologe hat auch gesagt, dass ich es schätzen soll, dass er es trotzdem immer wieder versucht, an mir fest hält und eben der Typ ist, der sich als Versorger sieht, darin der Held sein möchte und meine Ansprüche- gemeinsam Haushalt usw- für ihn völlig fremd.
Und diese Ansprüche, die Kritik die da von mir kommt, die werden zwar erstmal sehr weit und entrüstet von sich gestoßen aber ich sehe da trotzdem Prozesse und Versuche es "besser" zu machen. Und natürlich fühlt er sich dann missverstanden, wenn er den Tag vorher in Küche geholfen hat, wir einen tollen Abend hatten und dann am nächsten Tag Kleinigkeit reicht um das Fass bei mir zum überlaufen zu bringen und ich Rückzug antrete um nicht in Streit verwickelt zu werden, der Notaus bedeuten könnte.
Zitat:Du kannst ja Kontakt zu den Kindern halten. Bzw. Dich zumindest ordentlich verabschieden. Dann ist das für die Kinderseelen okay.
Wie verabschiedet man sich von Kindern? Wie erkläre ich ihnen, dass sie ihre heissgeliebten Hunde nicht mehr sehen können?
😥 Ich habe da echt keine Ahnung..
Zitat:Liebe, so wie er es versteht. kann er bestimmt, aber Liebe ist doch so viel mehr.
Zitat:Setz dich jetzt mal bitte hin und schreibe dir auf, was du von einer Beziehung erwartest. Allgemein, nicht von dieser.
Wie möchtest du diese leben und wie mochtest du behandelt werden?
Zitat:Kein Mensch ist "unfähig zu lieben", nur was er treibt hat mit Liebe nichts zu tun, und wie man einen anderen Menschen zumindest in Ansätzen ein wenig selbstlos liebt, davon hat er offensichtlich weniger als gar keine Ahnung, so wie er alle benutzt.
Mit der Thematik "sagen alle" habt ihr wohl Recht. Man will es aber nicht so wirklich wahr haben. Weil es bedeutet sich zu schämen, darauf auch reingefallen zu sein. So blöd gewesen zu sein.
🙄 Was wünsche ich mir? Ich lese eben immer wieder und höre, dass Beziehungen eben auch Kompromisse bedeuten. Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll? Zu starr in meiner Erwartung? Auch dass war ein Punkt in der Therapie. Ich erwarte, dass sich andere an mich anpassen. Ich soll mich mehr anpassen. Andere Blickwinkel einnehmen. Ja auch Grenzen aufzeigen aber eben auch die Sicht des anderen verstehen, mehr Toleranz. Im Prinzip was möchte ich..
* ein Gefühl dass es auch morgen noch so sein wird- gibt es nicht
* tolle Unternehmungen- gibt es viel
* gemeinsam Spaß, lachen- gibt es
* tollen Sex und Zärtlichkeiten- gibt es sehr viel
* Verständnis für meine Probleme, mich ab und zu auffangen und sie nicht klein reden- eher nicht vorhanden aber ich glaube auch sich da reinversetzen ist schwierig, ein Flugzeugabsturz usw kann jeder irgendwo nachvollziehen dass man danach Probleme hat, die Dinge bei mir sind vielschichtiger
* gemeinsame Ziele, gemeinsames Zuhause- er will seins nicht aufgeben und zu mir, ich nicht meins und zu ihm.
* Ehrlichkeit, auch wenn man sich wirklich anderweitig orientiert, nicht sich davon schleichen- nicht da
Mehr wäre da eigentlich nicht...
Zitat:was mir bei dir besonders auffällt ist, wie du deine Grenzen und eigenen Bedürfnisse durch toxisches Verständnis und falsche Toleranz komplett aufweichst
Genau dass wurde mir auch von Psychologen gesagt. Er kann mich nicht ernst nehmen, meine Grenzen weil ich eben so wischiwaschi bin. Ich versuche schon aus dieser "Konkurrenz" auszusteigen, bzw bin ich dass vor halbem Jahr ja, als ich ihn da zur Rede gestellt. Und da war zwar immer wieder doofes Gefühl, klar logisch, Vertrauen kommt nicht über Nacht wieder, doch er hat sich bemüht, wir hatten beide Rückfälle- er lauter geworden als für mich gut, ich bei Kleinigkeiten davon gelaufen, auseinander, wieder zusammen, Kinder, Urlaub mit diesen, Urlaub allein und dann eben doch nochmal geschnüffelt weil danach sehr in sich gekehrt und mmhh... keine Ahnung ob ich die Nachrichten falsch verstanden habe? Aber wieso sollte sich Freundin/Geschäftskontakt über Urlaubsbilder beschweren? Und er beschwichtigen?
Tja da sind wir wieder beim ersten Absatz- ich verstehe, dass es mit mir auch nicht leicht war, dass man da vielleicht nicht gleich ganz konsequent eine Verbindung kappt, die doch toll ist. Jemand der einen 200% bei Bedarf bestätigt- klasse. Würde man vielleicht ja selbst auch nicht.
Und damit beim Grund warum ich hier schreibe- vielleicht haben wir durch den Urlaub und die Kinder jetzt die Richtung und er kappt doch? Lässt sich ganz auf eine Beziehung ein? Und ich werfe kurz vor Ziel das Handtuch? Angst Fehler zu machen.. riesige.