658

Endgültig gehen oder bleiben? Hopp oder Topp

DieSeherin
Zitat von Laura543:
Vielen Dank für die Erklärungen zu Neid versus Missgunst.

die russen unterscheiden zwischem weißem und schwarzem neid! der schwarze ist der böse, missgünstige und der weiße ist der oh, wie toll für dich - ich will auch

16.12.2022 09:32 • x 2 #316


L
Hier lernt man sogar noch was zu fremden Kulturen. Cool, danke! Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich so die letzten Monste festgestellt habe, dass ich echt Probleme habe Gefühle zu benennen. Liebe, klar, dass funktioniert aber der Rest. Da schwurbelt halt irgendwie was rum.. weg damit. Und ohne den ganzen Kram lebt sichs eigentlich recht gut. Keine Ablenkung, man ist sehr leistungsfähig usw. Mit fast 40 Gefühle lernen..

Zitat:
Also da wäre ich auch enttäuscht und wütend. Das hat was von bestrafen. Bist du auch ein bisschen wütend auf ihn?


Nein tatsächlich nicht. Ich hab mich nur irgendwie ausgebootet gefühlt. Es war halt meine Idee für mein Haus, ein Highlight und er fand es cool und wollte halt nicht meine Low Budget Variante, sondern was richtiges, was Gutes. Ok. Klar, dann gemeinsam die gute Variante. Naja und irgendwie immer geguckt, hier da.. und nach der Trennung vor vier Wochen? War er auf einer Ausstellung, wo er es eben sah und hat es gekauft und zu seinem Geburtstag bei sich hingestellt, weil er glaubte dass ich dann komme, wegen dem Ding. Und natürlich alle Gäste, cool, toll, wir kommen dann zum austesten wieder..

Einerseits wurmt mich halt, dass er damit Aufmerksamkeit erhascht hat, mit meiner Idee, dass mein Haus damit wieder abgewertet ist und dass es klar jetzt auch was gemeinsames wäre aber eben nicht wirklich, weil nicht zusammen ausgesucht, abgeholt usw.

Zitat:
In Beziehungen sind ja nur Lösungen echte Lösungen, wenn sie für beide okay sind. Dazu muss man vorher fragen.


Ja und daran hapert es ganz gewaltig. Keiner kann sich so wirklich mitteilen und insgesamt traut man sich kaum noch überhaupt über etwas zu reden. Er hat Agst, es zieht mir die Füße weg, ich hab Angst, es zieht mir die Füße weg und er bekommt Angst und geht weg oder wird laut.. Die ganze Kommunikation ist ein Eiertanz. Und dass ist auch so dass, wo ich stationär schon im Frühjahr nur semi gut fand- klar raus aus der Situation und zur Ruhe kommen aber die Menschen lernen in einer geschützten Blase, wie es im Idealfall wäre. Und nach paar Wochen werden sie in den Alltag zurück geworfen, wo eben die Gegenüber sich nicht ideal verhalten, wo Hektik, Pflichten warten. Ich weiß nicht ob dass wirklich hilfreich ist. Deswegen fand ich Tagesklinik besser, doch auch da muss ja das nähere Umfeld einbezogen werden. Zumindest wenn es da Probleme gibt und dass ist ja nicht ungewöhnlich. Alles nicht so einfach.

Die Tagesklinik hab ich angeschrieben und jetzt werd ich mal die Unterlagen für Berufsunfähigkeit rauskramen. Man kann wohl nach 6Monaten krank da was bekommen, die hab ich ja fast voll, vielleicht würde dass finanzielle Situation etwas entspannten.

16.12.2022 12:13 • x 2 #317


A


Endgültig gehen oder bleiben? Hopp oder Topp

x 3


DieSeherin
Zitat von Laura543:
Liebe, klar, dass funktioniert aber der Rest. Da schwurbelt halt irgendwie was rum.. weg damit. Und ohne den ganzen Kram lebt sichs eigentlich recht gut. Keine Ablenkung, man ist sehr leistungsfähig usw.

hmmm... ich weiß gar nicht, wie ich das ausdrücken soll, weil es nur so ein gefühl ist, das in mir rumfühlt und kaum in worte zu fassen ist...

vielleicht ist es ja auch zuviel aufmerksamkeit, die du all den gefühlen widmest, anstatt immer mal nur an eines heranzugehen? dass du die schultern straffst und dir sagst, so, für heute ist kopfgesteuert angesagt, gefühl steht erst morgen wieder auf der liste?

16.12.2022 12:32 • x 2 #318


L
Dass wäre cool ja. Irgendwie ist nur da die Büchse der Pandorra geöffnet und ich krieg es nicht mehr gesteuert. Diese ganze Fühlerei und Einsortierei kostet soviel Kraft.. Deswegen wünsche ich mir so oft früher zurück, ich seh da grad noch nicht wirklich Vorteile drin, gegenüber Gefühlslegastheniker sein.

16.12.2022 12:35 • x 1 #319


DieSeherin
aah, vielleicht kannst du ja deine therapeutin mal fragen, ob es möglichekeiten gibt, instrumente, die (wenn es denn wirklich gut für dich ist!) dir eine zeitweise gesunde verdrängung ermöglichen?

16.12.2022 12:42 • x 2 #320


L
Ja, dass haben wir Mittwoch probiert. Wegpacken. Erst sicheren, geborgenen Ort aufsuchen- Problem 1, Geborgenheit und Sicherheit- und dann die belastenden Gedanken erstmal weg tun. Liebevoll. Und dann bei nächster Gelegenheit raus holen und gemeinsam ansehen.

Darauf hoffe ich so in Zukunft. Etwas kommt, was mich überfordert- kurz innehalten, weg tun, weiter machen. Momentan ist auch dass noch sehr anstrengend. Aber vielleicht wird es damit leichter. Ich wieder irgendwie leistungsfähiger. Aktuell kann ich gefühlt 12-14Stunden am Tag schlafen und bin immer noch- körperlich- völlig erschöpft. Ich habe Motivation dies, dass, jenes und brauche einfach unglaublich viele Pausen. Dass nervt mich so.

16.12.2022 12:49 • x 1 #321


DieSeherin
Zitat von Laura543:
Dass nervt mich so.

dir ist schon klar, dass es noch zusätzlich energie kostet, wenn du auch noch genervt bis von deiner energielosigkeit?

16.12.2022 12:51 • x 3 #322


L
Ja schon aber.. Es nervt halt. Da hat man unfreiwillig endlich mal Zeit um... Und nix, nix wird fertig weil so hundemüde. Weil diese doofen Gefühle da rum krabbeln. Können die nicht wieder in ihre Kisten zurück gehen? Ich vertraue erschöpft darauf, dass das Leben mit ihnen irgendwann mal reicher, schöner wird, wenn wir uns aneinander gewöhnt haben. Ist halt wie ein Hund der einzieht, obwohl man ihn nicht wirklich wollte- nu ist er halt da, irgendwas nettes wird an ihm schon sein und wenn man sich aneinander gewöhnt hat, mag man sich dann doch.

16.12.2022 13:07 • #323


Femira
Zitat von Laura543:
Einerseits wurmt mich halt, dass er damit Aufmerksamkeit erhascht hat, mit meiner Idee, dass mein Haus damit wieder abgewertet ist

Also hier bist du zu sehr in einer Projektion. Dein Haus ist ja absolut unabhängig. Es wird weder auf noch abgewertet, egal was mit seinem Haus ist. Also das ist Blödsinn.

Zitat von Laura543:
dass es klar jetzt auch was gemeinsames wäre aber eben nicht wirklich, weil nicht zusammen ausgesucht, abgeholt usw.

Ich kann verstehen, dass es dich traurig macht, weil du es gern gemeinsam gemacht hättest. Es ist schade, dass er darauf keine Rücksicht genommen hat.

Zitat von Laura543:
Und natürlich alle Gäste, cool, toll, wir kommen dann zum austesten wieder..

Hier kannst du dich doch freuen, dass deine Idee so gewertschätzt wird.
Ist doch mega!
Zitat von Laura543:
ich hab Angst, es zieht mir die Füße weg und er bekommt Angst und geht weg oder wird laut.. Die ganze Kommunikation ist ein Eiertanz.

Und an der Stelle möchte ich dir sagen, dass ich es klasse finde, dass du schon sehen kannst, dass ihr da beide ein Problem in eurer Dynamik habt. Nicht einer oder eine ist Schuld oder nicht richtig, sondern ihr habt beide eine Dynamik, die ihr mit jemand anderem eventuell nicht hättet.
.
Zitat von Laura543:
Die Tagesklinik hab ich angeschrieben und jetzt werd ich mal die Unterlagen für Berufsunfähigkeit rauskramen. Man kann wohl nach 6Monaten krank da was bekommen, die hab ich ja fast voll, vielleicht würde dass finanzielle Situation etwas entspannten.

Du bist schon sehr selbstständig. Ich finde, du machst das super. Ich weiß, es dauert dir zu lang und du bist erschöpft, aber von außen sieht man, wie du Fortschritte machst.

Zitat von Laura543:
Ist halt wie ein Hund der einzieht, obwohl man ihn nicht wirklich wollte- nu ist er halt da, irgendwas nettes wird an ihm schon sein und wenn man sich aneinander gewöhnt hat, mag man sich dann doch.

Ich mag dein Bild sehr. Mir wurde mal dieses Buch empfohlen
https://www.amazon.de/Mein-schwarzer-Hu...138sr=8-1

Mein schwarzer Hund. Wie ich meine Depression an die Leine legte.
Vielleicht findest du es günstiger in einem Antiquariat oder so und dir gefällt es? Bericht egern, ob du es mochtest.

16.12.2022 18:17 • x 2 #324


L
Zitat:
Also hier bist du zu sehr in einer Projektion. Dein Haus ist ja absolut unabhängig. Es wird weder auf noch abgewertet, egal was mit seinem Haus ist. Also das ist Blödsinn


Ich sag ja, ich reagiere da wieder über. Sein Haus ist halt schöner saniert als meins- dafür ist mein Garten schöner - und da er in seiner pragmatisch, realistischen Art dort schon öfter Kommentare hat fallen lassen, die er absolut nicht verletztend meinte aber so bei mir ankamen.. kriegt er bei anderen aber genauso hin und wenn ich ihm dass spiegele, ist er immer etwas verblüfft. Naja und dann eben, dass von Familie hier nie einer aufgetaucht, es - anscheinend- nicht gut genug usw. Da bin ich echt furchtbar empfindlich. Und ich hätte natürlich auch gerne Gäste, die gerne wieder kommen weil.. Aber es gibt ja keine Gäste. Obwohl es überall im Garten lauschige Sitzecken gibt usw.

Zitat:
Nicht einer oder eine ist Schuld oder nicht richtig, sondern ihr habt beide eine Dynamik, die ihr mit jemand anderem eventuell nicht hättet.


Omi hat immer gesagt, zum streiten gehören zwei und zum vertragen auch. Ich denk da ist was wahres dran. Man kann sich zwar sagen der andere ist allein doof, doch in vielen Dingen ist dass meiner Meinung nach, zu kurz gedacht. Nur sich selbst kritisch anschauen tut weh. Er murmelt oft völlig verzweifelt Ich hab mich mit noch keiner Frau so gestritten . Tja touche.. er piekst Wunden an.. Die noch keiner angepiekst hat, bzw bin ich dem halt dann aus dem Weg gegangen. Manchmal denk ich, es ist auch gut, weil es jeden nötigt sich immer und immer wieder mit seinen Themen auseinander zu setzen. Die Therapeutin lobte, dass wir darüber reden können, meinte es kann für jeden eine große Chance sein. Wenn ich wieder in Strudel hänge, versuche ich mir zwar Karussell vorzustellen aber es fühlt sich trotzdem nicht nach Chance an.

Nur wenn, müssen wir irgendwie eine Pause zwischen die Reize und unsere Reaktionen bekommen. Dass waren so meine Gedanken die Tage.. und sind auch seine immer wieder. Nicht jedesmal wieder mit voller Wucht unsere Muster gegeneinander prallen lassen. Er stellt sich vor, dass wir dann auseinander gehen und nach 2,3 Tagen Pause, ohne Klärung schöne Dinge wieder tun. Ich denke, dass funktioniert nicht. Sein Muster, aus dem Weg gehen. Unter Teppich kehren, wrd befriedigt. Löst bei mir nicht gehört, nicht gesehen werden, nicht Ernst genommen werden aus. Vielleicht sollte es so Zettel geben, die jeder in Hand bekommt mit Fragen.

Was fühlst du grade?
Gehört dass ins jetzt?
Was möchtest du wirklich? Wie kann die Situation aufgelöst werden?

Irgendwie so. Jeder füllt aus = Pause, dann austauschen und nochmal reden.. Ob dass eine Idee wäre?

Danke für das Lob mit den Fortschritten. Ich neige ua. eben sehr dazu, eigene Erfolge nicht wertzuschätzen. Ich glaube dass ist auch so ein Kernproblem grade. Ich habe so die letzten 2 Wochen sehr viel drüber nachgedacht, warum es mir im Grunde recht gut geht, wenn zwischen uns alles ok und warum so sehr instabil wenn nix ok, wenn es unsicher ist. Klar der übliche Liebeskummer dann, meine Angst, das Bindung unsicher und gefährlich ist, wird bedient aber dass trifft es nicht komplett. Ich glaube der Kernpunkt ist, dass ich mir selbst keine Selbstbestätigung geben kann. Bzw nur sehr gering. Ich hab die immer aus extern gezogen. Arbeit, Kunden.. Projekte im Haus und Garten, Sport.. irgendwie was messbares, objektiv gut gemacht. Wenn zwischen uns alles gut ist, dann krieg ich die Bestätigung, dass ich ok von ihm. Bleibt die weg und eine Kleinigkeit erschüttert das fragile Selbstbild- zack Boden weg.

Und es fühlt sich einfach verdammt falsch an mich selbst ok zu finden, mich gar zu loben. Ich werte Leistung selbst immer wieder ab. Wenn ich mir also zb sage ey heute hast du a,b,z,h,g geschafft, sei stolz! Dann passiert folgendes naja aber ey, du gehst nicht ernsthaft arbeiten, du hättest normalerweise an so freien Tag l,g,f,z,etc,w,q,a,b,ö,c geschafft, wärst noch.. und .. - Also ehrlich bescheisst du dich nicht grad selbst? Und dann steh ich beschämt da und fühl mich schlecht.

Ich weiss noch nicht wie ich da ran komme. Irgendwie war dass immer so, dass Leistung, Dinge auf die ich stolz war, abgewertet wurden. Um Bogen zum Haus zurück zu bekommen.. Die 2. Wohnung, da war tatsächlich einmal Familie zu Geburtstag. Und so das typische.. mmhh ja.. Aber also ist ja noch nicht fertig- wohnten 4. Wochen drin, beide 6 Tage 10-12Std arbeiten- und da ist bisschen unsauber gestrichen und dort Tapete nicht ganz korrekt und.. Ich begeistert erzählt, was wie wo noch wird und ich mochte die Wohnung wirklich gern und dann wieder baff. Nackenschlag. So typisch in vielen Punkten.

Hab ich doch gleich was für nächste Woche..

Ich wünsche euch allen ein schönes letztes Adventswochenende! Ich werd mal Kekse backen und die Weihnachtsbeutelchen für die Nachbarn vorbereiten. Die Hundegeschenke einpacken.. und für die Kinder auch ihre Kuschelkissen. Jeder bekommt ein Kissen mit einer Hundecollage drauf.

17.12.2022 13:30 • x 1 #325


Femira
Zitat von Laura543:
Sein Haus ist halt schöner saniert als meins- dafür ist mein Garten schöner

Hör doch auf zu vergleichen. Vergleiche sind an Bewertungen gebunden, die immer subjektiv sind. Wichtiger ist der Maßstab, was passt zu wem? Du hast Hunde und scheinst ein draußen Mensch zu sein. Natürlich legst du mehr Wert auf den Garten. Das passt zu dir. Ist doch schön.

Zitat von Laura543:
Und ich hätte natürlich auch gerne Gäste, die gerne wieder kommen weil.. Aber es gibt ja keine Gäste. Obwohl es überall im Garten lauschige Sitzecken gibt usw.

Wie war das nochmal? Ich dachte, du hättest dich sozial zurück gezogen, seit dich alles überrennt. Einen Freundeskreis kannst du dir aufbauen. Das finde ich eine gute Idee. Aber ich denke auch, dass das Zeit braucht... Und dann wird es wieder Sommer sein und deine tollen Plätze im Garten können genutzt werden.
Zitat von Laura543:
Die Therapeutin lobte, dass wir darüber reden können, meinte es kann für jeden eine große Chance sein.

Da gab es tatsächlich schon einige gute Gespräche zwischen euch.

Zitat von Laura543:
Nur wenn, müssen wir irgendwie eine Pause zwischen die Reize und unsere Reaktionen bekommen. Dass waren so meine Gedanken die Tage.. und sind auch seine immer wieder. Nicht jedesmal wieder mit voller Wucht unsere Muster gegeneinander prallen lassen.

Das wäre wichtig. Aus der Situation raus, wenn man merkt, dass es einen emotionalisiert und eine Pause machen.
Zitat von Laura543:
Was fühlst du grade?
Gehört dass ins jetzt?
Was möchtest du wirklich? Wie kann die Situation aufgelöst werden?

Das sind gute Fragen. Sie gehören aber zu dir. Vielleicht hat er Fragen, die er sich stellen möchte,die besser zu ihm passen?

Vielleicht möchtet ihr darüber mal sprechen? Wie kann eine Pausentaste aussehen und was braucht ihr, um euch zu regulieren? Deine Fragen finde ich für dich sehr passend. Du könntest eine Hunderunde machen. Du brauchst ja in solchen Situationen meist auch liebevollen Kontakt und mit den Hunden geht der.
Zitat von Laura543:
Jeder füllt aus = Pause, dann austauschen und nochmal reden.. Ob dass eine Idee wäre?

Frag ihn
Also ich würde den Zettel in der Pause ausfüllen... Und wenn man selbst klarer ist, dann kann man den Konflikt meist besser lösen.

17.12.2022 14:19 • x 2 #326


L
Der Einwand ist gut, dass er andere Fragen haben könnte. Wir besprechen dass mal.

Spaziergang ist auf jeden Fall wichtig ja. Dass hatten wir ja auch schon bei Therapeutin so besprochen. Mir hilft spazieren, Ruhe, Hand nehmen.. Also sogar zusammen. Als gemeinsames runter fahren, Bindung- Hand- bleibt trotz Konflikt und dann eben anders, besser miteinander reden. Und da könnte etwas nieder schreiben wirklich eine Lösung sein um erstmal für sich klar zu werden.

Problem ist so ein bisschen- er meint, dass es ja nur für den Moment hilft. Ich glaube das Problem was er noch immer hat- er will es wegzaubern. Seine Geduld ist noch weniger existent als meine.

Und dann sind da wieder so Aussagen von Donnerstag wie du musst doch erstmal gesund werden, bevor wir weitere Schritte in der Beziehung gehen können, dass hat Priorität oder das selbstverständliche Angebot die Hunde zu nehmen wenn ich in Klinik möchte- dass würde in Katastrophe enden aber das Angebot ist süß- und auch zur Not die Pferde in seinen Garten zu stellen. Manchmal überrascht er mich. Und ich soll mir doch keinen Druck machen, es wird keine andere geben. Naja.. Ich weiß wer wartet.. Aber es hat mich doch beruhigt, mir ein bisschen Last genommen auch wenn da immer noch ein Teufelchen auf der Schulter sitzt und Achtung krakelt.

Vergleichen ist ein gutes Stichwort. Wo du es sagst.. dass ist auch so ein unbewusstes Damalsding. Immer wenn ich zu Besuch war oder auch schon früher.. Aber Geschwister b, Nachbarkind x hat dies und macht dass.. und.. Immer nur verglichen worden und man übernimmt es immer und immer wieder. Der innere Kritiker ist einprogrammiert.

In manchen Momenten find ich es erschreckend wie stark die Prägung ist, die wir mitbekommen und wieviel man als Eltern falsch machen kann, obwohl man es vielleicht nur gut meint. Ich glaube dass sollte man vorher gar nicht so wissen, weil sich dann keiner mehr traut Kinder zu bekommen. Oder vielleicht doch? Menschen neigen ja dazu, entgegen aller Vernunft zu handeln und irgendwie gehts dann doch oft besser als geahnt.

17.12.2022 15:02 • #327


Femira
Zitat von Laura543:
Mir hilft spazieren, Ruhe, Hand nehmen.. Also sogar zusammen. Als gemeinsames runter fahren, Bindung- Hand- bleibt trotz Konflikt und dann eben anders, besser miteinander reden.

Ich verstehe dich. Ich hab den Eindruck, dass das für ihn keine Möglichkeit ist. Also das mit. Der Hand nehmen trotz Konflikt. Deswegen versuche es erstmal allein. Langfristig ist es auch wichtig, dass du dazu allein in der Lage bist und nicht einen anderen Menschen als Krückstock brauchst. Du nimmst dich an die Hand. Gern mit Hundis.
Zitat von Laura543:
das selbstverständliche Angebot die Hunde zu nehmen wenn ich in Klinik möchte- dass würde in Katastrophe enden

Was befürchtest du? Vielleicht wächst er ja über sich hinaus? Und es ist ne Lösung.

17.12.2022 16:00 • x 1 #328


L
Er ist äh.. Etwas zerstreut oft. Lässt Türen offen stehen wenn er am telefonieren ist usw. Deswegen ist bei ihm sein, für mich immer recht unentspannt, ich muss ständig aufpassen was er grad tut und wo die Hunde sind. Der Jagdhund nutzt die Chance dann mal im Dorf die Katzen aufzumischen und auf Feld nach Rehen zu gucken, der Misanthroph würde das ganze Dorf unter seine Kontrolle bringen und ich gebe der Sache 2Tage, mit Glück 3 bis er dem ersten Spaziergänger am Popo hängt und Nummer drei würde entweder mit jagen gehen oder versuchen alle zur Hippikommune zu überreden im Dorf. Dass wäre so die im Haus Sache..

Ach ja und es kommen zig Leute ungefragt aufs Grundstück, dass ist da so Gang und Gebe..

Draußen, Spaziergänge. Sie hören halt null auf ihn. Er hat da einfach kein Faible für. Mal Würstchen verteilen, streicheln ja aber sonst ist Hund einfach ein Wesen vom aderen Stern. Und drei Hunde an der Leine, die unkontrollierbar sind, die das andere Ende der Leinen nicht lesen kann- nicht nett, dass gibt nur Chaos. Und wieder potentielle Opfer weil Herr Misanthroph sein Schutzgen ihm gegenüber auspackt und jeder der ihm zu nahe kommt, würde mittels Zähnen davon abgehalten werden. Leider schon ausprobiert und es funktioniert gar nicht, ich musste jedesmal eingreifen. Der Hund muss bei mir sein, dann ist alles ok, der braucht klare Führung, seine eine Bezugsperson- und die bin ich. Würde auch Fremdbetreuung extrem schwer machen.

17.12.2022 16:15 • x 1 #329


Femira
Zitat von Laura543:
Der Jagdhund nutzt die Chance dann mal im Dorf die Katzen aufzumischen und auf Feld nach Rehen zu gucken, der Misanthroph würde das ganze Dorf unter seine Kontrolle bringen und ich gebe der Sache 2Tage, mit Glück 3 bis er dem ersten Spaziergänger am Popo hängt und Nummer drei würde entweder mit jagen gehen oder versuchen alle zur Hippikommune zu überreden im Dorf. Dass wäre so die im Haus Sache..

Klingt so, als würde das exakt einmal passieren und dann hat er was gelernt

17.12.2022 17:17 • x 1 #330


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag