Zitat:Also hier bist du zu sehr in einer Projektion. Dein Haus ist ja absolut unabhängig. Es wird weder auf noch abgewertet, egal was mit seinem Haus ist. Also das ist Blödsinn
Ich sag ja, ich reagiere da wieder über.
🙈 Sein Haus ist halt schöner saniert als meins- dafür ist mein Garten schöner
🤫 - und da er in seiner pragmatisch, realistischen Art dort schon öfter Kommentare hat fallen lassen, die er absolut nicht verletztend meinte aber so bei mir ankamen.. kriegt er bei anderen aber genauso hin und wenn ich ihm dass spiegele, ist er immer etwas verblüfft. Naja und dann eben, dass von Familie hier nie einer aufgetaucht, es - anscheinend- nicht gut genug usw. Da bin ich echt furchtbar empfindlich. Und ich hätte natürlich auch gerne Gäste, die gerne wieder kommen weil.. Aber es gibt ja keine Gäste. Obwohl es überall im Garten lauschige Sitzecken gibt usw.
Zitat:Nicht einer oder eine ist Schuld oder nicht richtig, sondern ihr habt beide eine Dynamik, die ihr mit jemand anderem eventuell nicht hättet.
Omi hat immer gesagt, zum streiten gehören zwei und zum vertragen auch.
☺ Ich denk da ist was wahres dran. Man kann sich zwar sagen der andere ist allein doof, doch in vielen Dingen ist dass meiner Meinung nach, zu kurz gedacht. Nur sich selbst kritisch anschauen tut weh. Er murmelt oft völlig verzweifelt "Ich hab mich mit noch keiner Frau so gestritten" . Tja touche.. er piekst Wunden an.. Die noch keiner angepiekst hat, bzw bin ich dem halt dann aus dem Weg gegangen. Manchmal denk ich, es ist auch gut, weil es jeden nötigt sich immer und immer wieder mit seinen Themen auseinander zu setzen. Die Therapeutin lobte, dass wir darüber reden können, meinte es kann für jeden eine große Chance sein. Wenn ich wieder in Strudel hänge, versuche ich mir zwar Karussell vorzustellen aber es fühlt sich trotzdem nicht nach Chance an.
Nur wenn, müssen wir irgendwie eine Pause zwischen die Reize und unsere Reaktionen bekommen. Dass waren so meine Gedanken die Tage.. und sind auch seine immer wieder. Nicht jedesmal wieder mit voller Wucht unsere Muster gegeneinander prallen lassen. Er stellt sich vor, dass wir dann auseinander gehen und nach 2,3 Tagen Pause, ohne Klärung schöne Dinge wieder tun. Ich denke, dass funktioniert nicht. Sein Muster, aus dem Weg gehen. Unter Teppich kehren, wrd befriedigt. Löst bei mir "nicht gehört, nicht gesehen werden, nicht Ernst genommen werden" aus. Vielleicht sollte es so Zettel geben, die jeder in Hand bekommt mit Fragen.
"Was fühlst du grade?"
"Gehört dass ins jetzt?"
"Was möchtest du wirklich? Wie kann die Situation aufgelöst werden?"
Irgendwie so. Jeder füllt aus = Pause, dann austauschen und nochmal reden.. Ob dass eine Idee wäre?
Danke für das Lob mit den Fortschritten.
🤗 Ich neige ua. eben sehr dazu, eigene Erfolge nicht wertzuschätzen. Ich glaube dass ist auch so ein Kernproblem grade. Ich habe so die letzten 2 Wochen sehr viel drüber nachgedacht, warum es mir im Grunde recht gut geht, wenn zwischen uns alles ok und warum so sehr instabil wenn nix ok, wenn es unsicher ist. Klar der übliche Liebeskummer dann, meine Angst, das Bindung unsicher und gefährlich ist, wird bedient aber dass trifft es nicht komplett. Ich glaube der Kernpunkt ist, dass ich mir selbst keine Selbstbestätigung geben kann. Bzw nur sehr gering. Ich hab die immer aus extern gezogen. Arbeit, Kunden.. Projekte im Haus und Garten, Sport.. irgendwie was messbares, objektiv "gut gemacht". Wenn zwischen uns alles gut ist, dann krieg ich die Bestätigung, dass ich ok von ihm. Bleibt die weg und eine Kleinigkeit erschüttert das fragile Selbstbild- zack Boden weg.
Und es fühlt sich einfach verdammt falsch an mich selbst ok zu finden, mich gar zu loben. Ich werte Leistung selbst immer wieder ab. Wenn ich mir also zb sage "ey heute hast du a,b,z,h,g geschafft, sei stolz!" Dann passiert folgendes "naja aber ey, du gehst nicht ernsthaft arbeiten, du hättest normalerweise an so freien Tag l,g,f,z,etc,w,q,a,b,ö,c geschafft, wärst noch.. und .. - Also ehrlich bescheisst du dich nicht grad selbst?" Und dann steh ich beschämt da und fühl mich schlecht.
Ich weiss noch nicht wie ich da ran komme. Irgendwie war dass immer so, dass Leistung, Dinge auf die ich stolz war, abgewertet wurden. Um Bogen zum Haus zurück zu bekommen.. Die 2. Wohnung, da war tatsächlich einmal Familie zu Geburtstag. Und so das typische.. mmhh ja.. Aber also ist ja noch nicht fertig- wohnten 4. Wochen drin, beide 6 Tage 10-12Std arbeiten- und da ist bisschen unsauber gestrichen und dort Tapete nicht ganz korrekt und.. Ich begeistert erzählt, was wie wo noch wird und ich mochte die Wohnung wirklich gern und dann wieder baff. Nackenschlag. So typisch in vielen Punkten.
Hab ich doch gleich was für nächste Woche..
Ich wünsche euch allen ein schönes letztes Adventswochenende!
🎅 Ich werd mal Kekse backen und die Weihnachtsbeutelchen für die Nachbarn vorbereiten. Die Hundegeschenke einpacken.. und für die Kinder auch ihre Kuschelkissen. Jeder bekommt ein Kissen mit einer Hundecollage drauf.
💞