206

Ich bekenne mich und bereue zutiefst!

S
Zitat von dandelia:
@Saoteking

ich sehe bei dir auch viel motivation alles besser zu machen und
ich bin der meinung du kannst eine menge ändern, wenn du nur willst.
es lohnt sich sehr, aufrichtig und ein guter mensch zu sein,
denn mit jedem lügen und betrügen
verletzt man am ende nur sich selbst.

du kämst viel leichter über sie hinweg, wenn du nichts falsch gemacht hättest, weil dann hättest du dir nichts vorzuwerfen,
aber jetzt quält dich dein schlechtes gewissen( was immerhin zeigt, dass du eines hast).

vergib dir selbst, solange man aus fehlern lernt, kann alles besser werden
finde lieber heraus.... was dich wirklich zu anderen frauen treibt, wenn du angeblich so glücklich bist?



Auch vielen Dank für Deine Worte. Ich arbeite sehr hart an mir. Und klar, hätte ich nicht diese enorme Last der Schuld zu tragen, wäre es sicherlich einfacher. Mir selbst zu vergeben ist sehr schwer. Ich weiß momentan noch nicht wie das funktionieren soll! und bin dankbar für jeden Hinweis. Ich bin auch an der Frage dran, weshalb ich es tat! Bei der Prost. in Cuba habe ich irgendwann einem inneren Impuls nachgegeben oder ganz simpel, ich habe dem oberflächlichen Reiz nicht konsequent Stand gehalten und habe mich verführen lassen. Dafür habe ich mich schon 100000 x geohrfeigt und meinem inneren Teufel den Krieg erklärt.Aber das ändert nichts mehr daran, dass dies der Auslöser für die Trennung war.

27.10.2018 23:21 • #46


Gretel
Du hast geschrieben, dass Du
ein schlechtes Selbstwertgefühl, herrührend aus der lieblosen Kindheit hast, und das mit den Frauenkontakten vor 5 Jahren kompensiertest.
UND dass Du ein symbiotisches Abhängigkeitsverhältnis zu Deiner Frau hast.

Zitat von Saoteking:
Als Täter hat man kein Recht zu leiden. Leider bin ich ein Wiederholungstäter und habe erst jetzt gelernt. Ich kann es mir selbst nicht verzeihen. Es tut mir so unendlich leid, was ich ihr damit antat. Ich habe es auch deshalb so verdient,da ich meine Chance versäumt habe.


Machst Du noch Therapie, an welchem Punkt bist Du da?

So empfundene,vorgetragene Schuldgefühle haben eine FUNKTION.

Du solltest darüber nachdenken, wovon Deine Selbstkasteiiung Dich eigentlich ABLENKEN soll.
Du inszenierst Dir selber ein künstliches dramatisches Szenario von Bestraft-Werden.

Ich glaube, sie sollen Dich von Deinen inneren Problemen ablenken - und von dem Fühlen von Erkenntnissen, vielleicht von der Erkenntnis, dass die Abhängigkeit, die Symbiose zu Deiner idealisierten Frau etwas mit dem Fremdgehen zu tun hat.

27.10.2018 23:36 • x 3 #47


A


Ich bekenne mich und bereue zutiefst!

x 3


M
Saoteking,du musst nicht,eher du darfst nicht in Sack und Asche rumlaufen.Du hast mehrfach üblen Schei... gemacht.ISo wie Du das schilderst nicht aus Bösartigkeit sondern aus einer psychischen Störung heraus.Dies ist Dir aber schon jahrelang bewusst.Warum erst jetzt die Erkenntnis einer Therapie?Warst Du vorher nicht bereit dazu,hast das nicht ernst genommen?Immerhinhatte Deine Partnerin die Grösse,das Verständnis und das Vertrauen,ungeachtet ihres Egos und Verletztheit weiter bei Dir zu bleiben.Sie ist da einen Riesenschritt auf Dich zugekommen,mehr Verständnis,mehr Loyalität,Verlässlichkeit und Liebesbeweis geht nicht.Irgendwann ist es zuviel,die Grenze erreicht oder hast Du ihr nie offen und ehrlich erzählt was bei Dir schiefgelaufen ist?

28.10.2018 07:56 • x 3 #48


S
Zitat von maenneken:
Saoteking,du musst nicht,eher du darfst nicht in Sack und Asche rumlaufen.Du hast mehrfach üblen Schei... gemacht.ISo wie Du das schilderst nicht aus Bösartigkeit sondern aus einer psychischen Störung heraus.Dies ist Dir aber schon jahrelang bewusst.Warum erst jetzt die Erkenntnis einer Therapie?Warst Du vorher nicht bereit dazu,hast das nicht ernst genommen?Immerhinhatte Deine Partnerin die Grösse,das Verständnis und das Vertrauen,ungeachtet ihres Egos und Verletztheit weiter bei Dir zu bleiben.Sie ist da einen Riesenschritt auf Dich zugekommen,mehr Verständnis,mehr Loyalität,Verlässlichkeit und Liebesbeweis geht nicht.Irgendwann ist es zuviel,die Grenze erreicht oder hast Du ihr nie offen und ehrlich erzählt was bei Dir schiefgelaufen ist?


Doch, es fanden Gespräche darüber statt, aber aller wichtigsten Erkenntnisse über meine psychische Störung habe ich erst durch die Trennung und den damit verbundenen Schock gehabt. Es kam leider viel zu spät für unsere Beziehung und ja, sie hat Größe bewiesen und das macht es für mich jetzt noch schlimmer, denn obwohl sie dies tat, habe ich nochmals versagt! Und es war nicht böswillig von mir. Ich würde ihr dies gern sagen, aber es gibt momentan keine Chance für ein Gespräch oder ähnlich, da sie ihre Ruhe will und ich dies natürlich respektiere, auch wenn es mir schwer fällt. Und um Deine Frage zu beantworten. Ich habe geglaubt, es selbst in den Griff zu bekommen! Das war mein größter Irrtum! Ich weiß nun, dass meine Problematik extrem destruktiv für Beziehungen ist. Ich habe damit fast meine Existenz zerstört. Beruflich bin ich erfolgreich, aber es ist momentan wertlos. Es ist schwer, da wieder aus eigenen Kräften rauszukommen. Daran, sie nochmal zurück zu gewinnen, ist nicht zu denken. Das habe ich aus den Aussagen der Frauen, die auf ähnliche Art verletzt worden, entnehmen können. Also habe ich auch keine Chance mehr auf Wiedergutmachung.

28.10.2018 16:39 • #49


E
Zitat von Gretel:
Du solltest darüber nachdenken, wovon Deine Selbstkasteiiung Dich eigentlich ABLENKEN soll.
Du inszenierst Dir selber ein künstliches dramatisches Szenario von Bestraft-Werden.


Mach dir bitte dazu mal Gedanken.

28.10.2018 16:43 • x 1 #50


Vegetari
Habe ich Dich richtig verstanden ,
Du hast sie betrogen,hast sie um Verzeihung gebeten und dann ist Dir wieder der Ausrutscher passiert, hast sie wieder betrogen und damit die 2.Chance verprasselt?

Zitat von Saoteking:
Erkenntnisse über meine psychische Störung habe ich erst durch die Trennung und den damit verbundenen Schock gehabt. Es kam leider viel zu spät für unsere Beziehung und ja, sie hat Größe bewiesen und das macht es für mich jetzt noch schlimmer, denn obwohl sie dies tat, habe ich nochmals versagt! Und es war nicht böswillig von mi


Du meinst Deine Fremdgeh -Sucht ist nicht böswillig von Dir gemeint, sondern eher als Störung /Sucht einzuordnen?

28.10.2018 16:53 • x 1 #51


G
Wie war das in den Beziehungen vorher, sind die auch aus den gleichen Gründen beendet worden ?

Wieso soll das eine psychische Störung bzw Fremdgehsucht sein ?

28.10.2018 17:07 • #52


S
Zitat von Gracia:
Wie war das in den Beziehungen vorher, sind die auch aus den gleichen Gründen beendet worden ?

Wieso soll das eine psychische Störung bzw Fremdgehsucht sein ?



Weil es a) absolut destruktiv sowohl für meine Partnerin aber auch für mich ist b) einen extrem hohen Leidensdruck für sie und auch für mich zur Folge hat c) aus einer psychischen Störung resultiert und eher ein Symptom für andere psychische Defizite von mir zu sehen ist. Es hat sich über Jahre manifestiert und blieb aufgrund meiner Ignoranz unbehandelt. In einer Beziehung vorher war es der gleiche Trennungsgrund, das ist allerdings schon 20 Jahre her und ich hatte damals nicht gelernt, sonst wäre ich heute nicht an dem Punkt, wo ich jetzt gerade stehe. Es ist auch für mich schier unbegreiflich, wie ich es soweit habe kommen lassen. Ich kann es mir momentan nicht wirklich erklären, aber ich werde es weiterhin analysieren, denn ich will das endlich bewältigen, damit es mir nie wieder passieren wird.

28.10.2018 17:16 • #53


G
Hat denn jemand *vom Fach* diese psychische Störung / Fremdgehsucht diagnostiziert oder ist das jetzt eher deine Eigendiagnose ? Du bist ja erst seit kurzem in Behandlung.

28.10.2018 17:25 • #54


M
Gracia,das ist ja der Punkt,das müssen Profis herausfinden was da los ist und leider,ja Fremdgehen kann ein Syptom sein mit dem Druck einer psychischen Erkrankung umzugehen. Nähe/Distanz Problem zum Beispiel.Wobei das auch eher nur ein Syptom ist und mittels Fremdgehen gelöstwird

28.10.2018 17:40 • x 1 #55


S
Zitat von Gracia:
Hat denn jemand *vom Fach* diese psychische Störung / Fremdgehsucht diagnostiziert oder ist das jetzt eher deine Eigendiagnose ? Du bist ja erst seit kurzem in Behandlung.


Es ist fachlich bestätigt.

28.10.2018 18:01 • #56


M
Dann weisst du das schon länger und hast nichts dagegen getan?

28.10.2018 18:08 • #57


S
Zitat von maenneken:
Dann weisst du das schon länger und hast nichts dagegen getan?


Ich weiß es seit 3 Monaten! Hätte ich es früher gewusst, hätte ich alles dagegen getan! Aber ich habe gewusst, dass mit mir etwas nicht stimmt und habe es die vielen Jahre verdrängt, geglaubt es selbst in den Griff zu bekommen. Das war ein Fehler, für den ich jetzt extrem büße!

28.10.2018 18:16 • x 1 #58


M
Zitat von Saoteking:
Ich kann es mir momentan nicht wirklich erklären, aber ich werde es weiterhin analysieren, denn ich will das endlich bewältigen, damit es mir nie wieder passieren wird.

nennt sich Bequemlichkeit, warum ändern was läuft. Wenn es gut läuft - bis Punkt X, ab da läuft es eben nicht mehr

28.10.2018 18:20 • #59


Scheol
Zitat von Saoteking:
Ich habe hier im Forum jetzt viel gelesen und dabei immer wieder feststellen müssen, wie heftig es ist, einen herben Verlust hinnehmen zu müssen und wie vielen Menschen es nach einer Trennung ähnlich schlecht ergeht, wie mir. Es gab so viele gute Ratschläge und Hinweise. Einige davon konnte ich umsetzen, dafür möchte ich Euch, den Autoren danken! Meine Partnerin hat mich von heute auf morgen verlassen, die Gründe kenne ich, ich war selbst Schuld, habe sie betrogen und sie hielt es nicht mehr aus mit meinen Frauengeschichten klar zu kommen. Absolut verständlich ...


Starke Worte ..... ausuferndes Selbstbewusstsein......

Die Affären die auf der Strecke geblieben sind ......

Ich würde deine Ex Freundin in Ruhe lassen. Das hat sie nicht verdient.

Trauer in emphatie .... ich denke das du dich erstmal selber finden solltest . Dein inneres Kind besänftigen.... ( Stefanie Stahl ihr Buch )

Therapie machen um festzustellen was genau dein Problem ist....

Ein guten Weg wünsche ich dir...

28.10.2018 18:22 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag