Scheol
- 24291
- 14
- 46123
Scheol
Zitat von Saoteking:
Guten Abend Simply Red,
ich will mal sehen, ob ich alle Deine Fragen beantworten kann. Mein Partnerin hat 2013 durch einen Zufall von meinen Fremdgehen erfahren, anschließend habe ich ihr auf ihren Wunsch hin restlos alles gebeichtet. Es war eine sehr großzügige Geste von ihr, dass sie mir damals verzieh und ich war ihr sehr dankbar. In 2017 war ich auf einer Individualreise, dort kam ich mit einer Prost. in Kontakt (siehe anderen Threat). Kurz gesagt, kam es raus, weil ich es ihr dann ein Jahr später gestand, nachdem sie im PC etwas Verdächtiges entdeckt hatte (keine näheren Details). Daraufhin gestand ich ihr das mit der Prost. und das war dann auch das Ende. Es gab kein Gespräch, denn sie vertraute mir nicht mehr bzw. glaubte mir nicht, obwohl ich ihr die Wahrheit sagte und auch seit 2013 bis auf das mit der P. treu war. Ich hatte keine Affäre oder dergleichen. Doch das interessierte sie nicht. Ich wollte ihr einfach die Wahrheit sagen, sie nicht anlügen. Im Nachhinein hätte die eine Lüge alles verhindert. Ich bin vom selbstbewussten charismatischen Mann gefallen bis ganz unten und kämpfe mich nun langsam wieder hoch. Sie wollte von alle dem nichts mehr hören. Sie hatte genug, denn die Verletzung von früher war wieder aufgerissen. Aber sie nörgelte auch kurz vor dem Geständnis an mir rum, dass ich narzistische Züge habe und sie damit schlecht klar komme, also kam ihr der Anlaß vermutlich ganz Recht. Sie wollte nur meine positiven Seiten haben, den Rest nicht, aber zu jedem Menschen gehören positive und negative Seiten. Eine von mir vorgeschlagenen Paartherapie lehnte sie leider ab. Auch sonst ließ sie kein Gespräch zu. Während der Beziehung haben wir Beide das Thema gemieden bzw. verdrängt. Leider! Sie ist sehr Harmoniesüchtig und vermeidet generell Konflikte, außerdem zwanghaft kontrollierend und ängstlich vermeidend.
Liebe Grüsse,
saoteking
Vegetari
Zitat von Saoteking:Es mag jetzt aus meinem Mund vielleicht zunächst komisch klingen, aber auch ich bin für Treue. Wenn Du weiter oben liest, wirst Du feststellen, dass meine Untreue einer Störung zu Grunde liegt, welche ich erst in den letzten Monaten bzw. seit der Trennung ganz klar erkannt habe und auch daran arbeite.
Saoteking
Saoteking
Zitat von Vegetari:
Komisch, ...wenn Du diese Störung schon so lange hast , wieso fällt es Dir erst nun auf ?
Du musst vielleicht aufpassen , dass Du nicht zu sehr , auch hier im Forum , in Deinem Leid badest!
Ich werde den Eindruck nicht so ganz los, etwas Narzisstisches ( was ja einige haben... ) schwingt bei Dir wohl mit ? Oder?
Vegetari
Zitat von Saoteking:Meine Therapeutin ist auf Narzismus spezialisiert und sie meint, dass sie schon etliche Narzisten kennen gelernt hat, .
Zitat:... Mag ja sein.aber ich bin definitiv laut ihrer Einschätzung keiner. Sie konnte meine Störung bislang nicht genau klassifizieren
Zitat von Vegetari:Komisch, ...wenn Du diese Störung schon so lange hast , wieso fällt es Dir erst nun auf ?
Saoteking
Zitat von Vegetari:
Soweit ich weiss, verirren sich doch die meisten Narzissten garnicht in einer psych. Praxis ? Denn die meinen ja , sie wären soweit ok und hätten Psychotherapie nicht nötig. Oder sie gehen zum Therapeuten um sich dort Bestätigung abzuholen. Vielleicht hat Deine Therapeutin privat viele Narzes kennen gelernt ?
... Mag ja sein.
Ein kompetenter Therapeut müsste eigentlich sowas benennen können.
darauf hast Du noch nicht geantwortet...
Vegetari
Zitat von Saoteking:Ich habe de Störung seit meiner Jugendzeit. Aber bis zu der Trennung = Katastrophe habe ich sie nicht als Solche anerkannt und war der Meinung (narzisstisch) die Symptome selbst in den Griff zu bekommen.
EchtJetzt
Scheol
Zitat von Saoteking:
Sie ist sehr kompetent, doch sie hatte noch keine Zeit korrekt zu diagnostizieren,weil ich sie voll mit diesem Trennungsschmerz beansprucht habe. Narzissten würden nie in einer Praxis freiwillig auftauchen, richtig erkannt. Doch habe ich schon beantwortet, nur weiter oben. Ich habe de Störung seit meiner Jugendzeit. Aber bis zu der Trennung = Katastrophe habe ich sie nicht als Solche anerkannt und war der Meinung (narzisstisch) die Symptome selbst in den Griff zu bekommen.
tesa
Zitat von Saoteking:Meine Therapeutin ist auf Narzismus spezialisiert und sie meint, dass sie schon etliche Narzisten kennen gelernt hat, aber ich bin definitiv laut ihrer Einschätzung keiner. Sie konnte meine Störung bislang nicht genau klassifizieren.
Ex-Mitglied
Zitat von Saoteking:Naja, ganz so einfach ist das nicht, denn man sollte dabei die Gefühle nicht außer acht lassen. Es wäre auf gar keinen Fall möglich gewesen, weil sie nicht ersetzbar ist und ich auch nichts davon halte, nur weil etwas nicht so passt, gleich zu gehen. Wir hatten sehr viele schöne Gemeinsamkeiten die es allemal wert waren, an der Beziehung fest zu halten. Es mag jetzt aus meinem Mund vielleicht zunächst komisch klingen, aber auch ich bin für Treue. Wenn Du weiter oben liest, wirst Du feststellen, dass meine Untreue einer Störung zu Grunde liegt, welche ich erst in den letzten Monaten bzw. seit der Trennung ganz klar erkannt habe und auch daran arbeite. Fremdgehen ist auch für mich keine Option. Klar könnte man nun andersrum sagen, dass man dann eben in einer offenen Beziehung lebt, von vornherein klare Absprachen dazu trifft und ich mich so annehme, wie ich bin. Alles sehr schwierig.
Zitat von Saoteking:Wenn Du weiter oben liest, wirst Du feststellen, dass meine Untreue einer Störung zu Grunde liegt
Zitat von Saoteking:Fremdgehen ist auch für mich keine Option.
Zitat von Saoteking:Klar könnte man nun andersrum sagen, dass man dann eben in einer offenen Beziehung lebt, von vornherein klare Absprachen dazu trifft und ich mich so annehme, wie ich bin
Zitat von Scheol:Narzisstischegestörtepersönlichkeiten gehen selten wegen Narzissmuss zu einem Therapeuten. Zum großenteil sind es neben Erkrankungen wie Depression ect. wo dann eine Störung diagnostiziert wird.
Grace_99
Scheol
Zitat von Saoteking:
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Du hast als Erste die Sache tatsächlich richtig erkannt. Es ist nämlich wie eine Sucht und so habe ich es auch versucht, meiner Exfreundin zu erklären, dass ich wie ein trockner Alk. einen Rückfall hatte. Das Dumme ist eben nur, dass meine Sucht so extrem verletzend ist. Sie hat es auch nicht so verstanden, denn es klingt wohl wie eine Ausrede oder Entschuldigung. Aber das ist es in meinem Fall nicht. Ich stehe zu meiner Handlung und ich mache alles dafür, die Sache dauerhaft in den Griff zu bekommen. Aber es ist wie mit jeder anderen Sucht nicht ohne professionelle Unterstützung möglich.!
Gretel
Zitat von Scheol:
Ich habe noch nie von einer Fremdgehsucht gehört und das nach 29 Jahren im medizinischen Bereich.
Auch sieht ein Suchtverhalten etwas anders aus.
Grace_99
Zitat von Gretel:
Selbstverständlich gibt es das, und zwar nicht gerade zu selten.
Lies Dir das zum Beispiel mal durch:
https://www.brigitte.de/aktuell/stimmen/S..html