48

Ich bin an allem schuld

A
Zum Thema Sozialkompetenz:
Es setzt einen einfühlsamen, konstruktiven und fairen Kommunikationsstil voraus, den ich allerdings bei den Mitgliedern, die hier in diesem Thread danach schreien, nicht erkennen kann.
Für diejenigen, die meinen, dass sich die TE hier nicht rausnehmen darf, auf solch unverschämte Kommentare, entsprechend zu reagieren, hab ich den Tipp, sich vielleicht mal selber etwas mehr damit zu befassen. Vor allem das Thema gewaltfreie Kommunikation wäre da hilfreich.

Zum Thema Beziehung:
Überlege dir, was du willst! Steh zu dir selber!
Du willst doch sicherlich nicht studieren, um dann später Hausfrau zu sein.
Natürlich macht man in einer Beziehung Kompromisse, aber diese Zukunftspläne, die dein Ex für dich vorgesehen hatte, gehen weit darüber hinaus.
Auch zum Thema konvertieren sehe ich es so, dass ich seinen Wunsch zwar verstehe, aber es dennoch deine Entscheidung bleibt, ob du es machst oder eben nicht. Man kann es gemeinsam erörtern, entscheiden musst du selbst und der Partner sollte dann auch diesen Entschluss respektieren, wenn er nicht dem eigenen Wunsch entspricht.
Ebenso solltest du dir keine Vorwürfe machen, wenn du sagst, dass du Angst bekommen hast, weil er wahnhafte Vorstellungen und Reaktionen zeigt.
Du bist seine Partnerin und nicht seine Therapeutin und nur weil man sich beruflich in diese Richtung orientiert, muss man sich doch nicht zwangsläufig auch privat damit auseinandersetzen wollen. Außerdem scheinst du ja noch am Anfang des Studiums zu sein, da wirst du noch viel Lehrstoff vor dir haben um später angemessen reagieren zu können, wenn du nochmal bei jemandem so eine Situation erlebst.
Nur, weil man den Wunsch hat Psychologie zu studieren, heißt es ja nicht, dass man sofort mit jeder Situation umgehen kann.

23.03.2019 17:55 • x 2 #46





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag