55

Ich bin Borderliner

Phasepunch
Zitat von CanisaWuff:
Bist Du wirklich Borderliner? Meiner jungen Kollegin wurde dies auch diagnostiziert und um es auf den Punkt zu bringen. Sie war ...

Danke dafür. Ich wurde jahrelang falsch behandelt, nachdem man mir diese Diagnose in der Pubertät (!) verpasst hat.

Erst sehr viel später wurde eindeutig geklärt, dass ich an einer (komplexen) Posttraumatischen Belastungsstörung leide. Ist zwar auch nicht schön, aber doch ein höllenweiter Unterschied. Bin seither kein Freund von Diagnosen.

12.01.2023 13:34 • x 1 #16


S
@Colxmbxs
Zitat von Iunderstand:
Ich würde mir da mal eine zweite Meinung zu einer dieser Trenddiagnosen einholen... Das diagnostiziert sich halt schnell daher, und wenns nach der allgemeinen Meinung geht, ist jeder psychisch krank, der mal bisschen aus der Reihe tanzt oder zb eine Beziehung beendet.

Dem schließe ich mich an. Eine zweite Meinung kann nicht schaden.

Auch schließe ich mich den Vorrednern an,was die Wohnsituation angeht. Raus aus dem zusammen leben mit dem Vater und rein in die Unabhängigkeit. So wird man nicht heilen,wenn man bei einem Vater wohnt,der einen nicht gut tut und alte Wunde aufkratzt.

Und auch was die Ex angeht, schließe ich mich den Vorrednern an. Eine Echte Entschuldigung wäre ratsam.

Viel Glück

12.01.2023 13:46 • x 2 #17


A


Ich bin Borderliner

x 3


Scheol
Zitat von Iunderstand:
...deswegen lieber die Flucht ergreift als zu irgendwas zu stehen.

Etwas schwer bei traumatischen Erfahrungen in der Kindheit.
Ein Urvertrauen was eventuell gar nicht gebildet werden konnte , oder ein Urvertrauen was Schwerst geschädigt wurde.

Du verlangst gerade von jemanden der keine Arme hat , das er ins Becken springen soll , und kraulen lernen muss.

12.01.2023 13:57 • x 1 #18


Scheol
Zitat von Phasepunch:
...Erst sehr viel später wurde eindeutig geklärt, dass ich an einer (komplexen) Posttraumatischen Belastungsstörung leide. Ist zwar auch nicht schön, aber doch ein höllenweiter Unterschied. Bin seither kein Freund von Diagnosen.

Man nennt traumatisierte auch „kleine borderliner“, oft wird eine BPS als Diagnosen gestellt , dabei sind es Traumafolgestörung durch die PTBS.

12.01.2023 14:00 • x 1 #19


I
Zitat von Scheol:
Etwas schwer bei traumatischen Erfahrungen in der Kindheit. Ein Urvertrauen was eventuell gar nicht gebildet werden konnte , oder ein Urvertrauen was ...

Hä? einem Mädel zu sagen, dass ich kein Interesse mehr am Fortführen der Beziehung habe, hat meiner Meinung nach nichts mit Urvertrauen sondern sozialen Fähigkeiten zu tun. Mögen diese ebenfalls nicht sonderlich ausgeprägt sein.

12.01.2023 14:01 • #20


Phasepunch
Zitat von Scheol:
Man nennt traumatisierte auch „kleine borderliner“, oft wird eine BPS als Diagnosen gestellt , dabei sind es Traumafolgestörung durch die PTBS. ...

Da hast du Recht. Davon war bei mir allerdings nie die Rede. Der Jugend-Therapeut ist bis heute der Meinung, dass ich eine Borderlinerin wäre. Die Symptomatik passt halt überhaupt nicht, aber gut.

12.01.2023 14:02 • x 1 #21


C
@Scheol ja, kenne ich und mache ich. Vor allem weg rennen und im Fall meines Vaters 'lieb sein und wegducken', also fliegen unter dem Radar.

12.01.2023 14:06 • #22


C
@Scheol also durch die Therapien gehts mir schon irgendwie besser aber es macht mir auch Angst. Früher wurde ich wegen Depressionen und Traumata (prügelnder Vater, Scheidung) behandelt, seit ich 18 war wegen Borderline. Der erste Klinikaufenthalt war, weil ich nicht mehr konnte und wollte, der zweite war Reha wegen Borderline.

12.01.2023 14:10 • #23


C
@Scheol ich würd mich schon gern entschuldigen, dann wieder nicht. Hab einfach Angst und zwar in der Form das mir dann richtig übel wird. Ich will auch nicht das sie dann denkt ich will wieder was. Dieses eiskalt ihr gegenüber sein fühlt sich komplett richtig und komplett falsch an. In mir ist einfach chaos. Ich will drüber nachdenken, aber schaffe es nicht, mein ganzer Körper und vor allem mein Kopf dreht dann komplett durch. Hab gestern in meiner kleinen Einliegerwohnung die ganzen Bücher rumgeworfen und zerissen weil ich so wütend auf mich selbst bin.

12.01.2023 14:15 • #24


N
Zitat von CanisaWuff:
Bist Du wirklich Borderliner? Meiner jungen Kollegin wurde dies auch diagnostiziert und um es auf den Punkt zu bringen. Sie war ...

Oft wird borderline auch mit ADHS oder Asperger Autismus verwechselt leider.

12.01.2023 14:16 • x 1 #25


C
@Matroschka du hast recht und das weiß ich auch aber das Dilemmer ist ja auch das ich all das im Moment nicht umgesetzt bekomme. Zur Ausbildung regelmäßig hingehen, Anträge stellen, lernen, Essen kaufen, Wohnung suchen. Ich habe keine Kraft und kein Geld. Mein Vater und meine Geschwister machen es nur schlimmer. Meine Ex hat so viel für mich getan, da war ich entspannt und hatte den Kopf frei. Sie hat mich unterstützt wenn ich es gebraucht habe mich aber nicht wie einen durchgeknallten kleinen Jungen behandelt. Ich weiß im Moment einfach gar nichts, mein Kopf dreht durch, wie soll es jetzt weiter gehen?

12.01.2023 14:23 • x 1 #26


C
@Sledgehammer ich bin 21, aber ja, ich glaube das ich sie geliebt hat. Wenn ich an sie denke tut mir die Brust weh. Vor ihr gings mir immer nur um das eine aber es hat mich nie erfüllt. Bei ihr hab ich mich anders gefühlt, irgendwie komplett und stark. Die Frauen in meinem Alter interessieren mich nicht, da gehts viel ums äußere und um social media. Die wollen oft die Beziehung so nach außen präsentieren, so bei den Eltern und Freundinnen. Das wollte meine Ex nicht. Da waren wir mehr für uns und weniger mit Freunden und so.

12.01.2023 14:30 • #27


Scheol
Zitat von Iunderstand:
Hä? einem Mädel zu sagen, dass ich kein Interesse mehr am Fortführen der Beziehung habe, hat meiner Meinung nach nichts mit Urvertrauen sondern ...

Der traumatisierte geht in den Fluchtmodus.
Ein aufgeschrecktes Reh an dem weglaufen zu hindern und zu fragen was los ist , wird wohl nicht funktionieren.

12.01.2023 14:32 • x 1 #28


Scheol
Zitat von Colxmbxs:
@Scheol ja, kenne ich und mache ich. Vor allem weg rennen und im Fall meines Vaters 'lieb sein und wegducken', also fliegen unter dem Radar.

„lieb sein und wegducken“

die vierte Verhaltenstechnik …. Sich dem Täter unterordnen.

Fawn Response

Denkst du manchmal, dass du vielleicht oft zu nett bist, auch zu Menschen, die du nicht einmal magst? Vielleicht ist dann der sogenannte Fawn Response in dir aktiv. Fawn heißt auf Englisch Rehkitz, Response bedeutet Antwort. Fawn ist im Englischen allerdings auch ein Verb und bedeutet: jemandem schmeicheln, sich unterwerfen.

Ich nenne es den „Bambi-Reflex“. Man versucht so harmlos, freundlich und nett zu sein, dass niemand „böse“ wird.

12.01.2023 14:35 • #29


Scheol
Zitat von Colxmbxs:
@Scheol ich würd mich schon gern entschuldigen, dann wieder nicht. Hab einfach Angst und zwar in der Form das mir dann richtig übel wird. Ich will ...

Die Angst wäre vermutlich hier der kontrollverlust .

nur gibst du die Kontrolle durch das Schreiben und was du schreibst nicht ab. Das solltest du versuchen zu verinnerlichen.

Schreibe einen „eventuell Brief“ , ein Brief den du eventuell abschickst oder eben nicht. Somit hast du immer einen Notausgang für dich.

12.01.2023 14:40 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag