55

Ich bin Borderliner

Matroschka
Zitat von Colxmbxs:
@Matroschka du hast recht und das weiß ich auch aber das Dilemmer ist ja auch das ich all das im Moment nicht umgesetzt bekomme. Zur Ausbildung ...

Und genau , dass meine ich , ohne es böse zu meinen .

Jeder ist seines Glückes Schmied .

Sie war Deine Partnerin und nicht deine Mama , auch eine Partnerin möchte sich mal fallen lassen , an der Seite eines Mannes und nicht immer alles alleine richten .

Du möchtest glücklich werden ? Dann tue etwas dafür !

Aber nutze bitte eine Frau dafür nicht aus , dein Leben bequem zu halten ,dass ist verdammt un6y !

Und ja, dass würde keine andere Frau so mitmachen.

12.01.2023 16:10 • x 1 #31


C
@Matroschka du hast schon recht aber ganz so einfach ist es leider nicht.
In meinen früheren 'Beziehungen' (weiß nicht ob ich das so nennen kann, hielten immer so 3 bis 5 Wochen) lief das immer ähnlich ab. Meine Freundin: Wir teffen uns morgen mit A,B,C,D und E da und da, das ist im Moment total angesagt. Ich: Ja mal sehen. Am nächsten Abend....ich: mir geht's nicht so, ich möchte nicht mit. Freundin: jetzt reiß dich mal zusammen, die wollen dich alle kennenlernen. Du liebst mich doch, oder? Also komm.
Ich also mit, mit Magenschmerzen und tauben Kopf, keine Ahnung warum das so ist. Meine Freundin dann: Das isser, isser nicht süüüüß? Oh schaut nur er wird rot! Hahaha. Dann wurden noch lustige Fotos gemacht....Und mein Kopf war ruuums out of order. Dann Zuhause: Meine Freunde finden dich jetzt bestimmt komisch, weil du hast ja so gar nichts gesagt? Wieso magst du meine Freunde nicht? Wieso redest du nicht mit denen? Ich: ....ich hatte dir doch gesagt...
Und schon gab es Stress.
Bei meiner Ex lief das völlig anders. Sie: Morgen treffen wir uns mit A,B,C,D und E. Würde mich freuen wenn du mitkommen würdest. Am nächsten Abend....ich: also mir geht's nicht so, ich möchte nicht mit. Meine Ex: Ist okay, dann würde ich alleine gehen, ja? Oder magst du mich nur hinbringen und kurz hallo sagen? Hab ich dann gemacht und bin natürlich gut 1 Stunde kleben geblieben. Und wenn ich gequatscht habe war es ok. Wenn ich geschwiegen habe auch. Wenn ich gegangen bin auch.
Trotzdem ging mir auch das, dieses Verständnis, diese Liebe, aber vor allem die Nähe an die Substanz und hat mir jeden Tag mehr Angst gemacht. Ich hatte sogar irgendwann Angst das SIE mich verlässt und bin dann lieber selbst gegangen.

12.01.2023 17:16 • x 1 #32


A


Ich bin Borderliner

x 3


Scheol
kPTBS und andere Diagnosen
Aktuell bleibt die komplexe PTBS trotz einiger guter Ansätze oft unerkannt.

Da es viele Überschneidungen mit anderen psychischen Erkrankungen gibt (z.B. Borderline-Persönlichkeitsstörung, dissoziative Störung, Depression, Angst- bzw. Panikstörung, aber auch Sucht- und Zwangserkrankungen), werden oft erst mal diese anderen Diagnosen gestellt.

Mein persönlicher Eindruck ist: Dies passiert auch, weil komplexe Störungen in Arztpraxen generell nicht “gerne gesehen” sind. Sie verschlingen Zeit und es gibt von den Krankenkassen dafür nicht das entsprechende Geld. “Komplizierte” Patienten, bei denen sich die Heilung nicht nach dem, was in herkömmlichen medizinischen Fachbüchern geschrieben steht, gestaltet, werden zu oft irrtümlich ausschließlich mit einer Borderline-Diagnose versehen und damit auf eine Art Abstellgleis der psychotherapeutischen Behandlung “geparkt”.


Ich selbst habe diese Diagnose nicht, kenne aber einige fälschlicherweise damit diagnostizierte Menschen. Kennt man die Personen besser und kennt gleichzeitig “echte” Borderliner, sind die Unterschiede offensichtlich – leider scheinen diese Unterschiede vor allem in Arztpraxen nicht aufzufallen.

https://www.daueraua.de/oft-nicht-erkan...ung-kptbs/

12.01.2023 17:30 • x 1 #33


S
Zitat von Colxmbxs:
Was soll ich jetzt machen? Wie soll und kann es weitergehen?


Zitat von Colxmbxs:
Mit ihrer Hilfe bekam ich Struktur in mein Leben, machte Führerschein und Ausbildung, hatte Freunde und ging feiern. Ein normales Leben halt.

Du brauchst Struktur.
Das hat dir scheinbar sehr geholfen.
Welchen Schritt könntest du machen, um an Arbeit zu kommen?
Arbeit-Auszug-struktur

12.01.2023 17:48 • x 2 #34


Scheol
Zitat von Colxmbxs:
@Matroschka du hast schon recht aber ganz so einfach ist es leider nicht. In meinen früheren 'Beziehungen' (weiß nicht ob ich das so nennen kann, ...

Beziehungen' (weiß nicht ob ich das so nennen kann, hielten immer so 3 bis 5 Wochen) lief das immer ähnlich ab.
Nähe Distanz Probleme


Meine Freundin: Wir teffen uns morgen mit A,B,C,D und E da und da, das ist im Moment total angesagt. Ich: Ja mal sehen. ( mal sehen ist ein typischer Satz von bindungsvermeider um sich eine Tor offen zu lassen , das man ja mal sehen gesagt hat . Ein Ja wäre zuverbindlich und macht Druck bei der Person.


Am nächsten Abend....ich: mir geht's nicht so, ich möchte nicht mit. ( der hochsensible dem es Zuviel ist ? )


Freundin: jetzt reiß dich mal zusammen, ( nach Damir Charf, Verena König genau das falscheste was man einen traumatisierten sagen kann. Genau wie „ nun ist mal genug“….“langsam reicht es aber auch“ ….“stell dich mal nicht so an“,….und Ähnliches.


Ich also mit, mit Magenschmerzen und tauben Kopf, keine Ahnung warum das so ist. ( eventuelle Somatisierungsstörungen……)



Meine Freundin dann: Das isser, isser nicht süüüüß?
Oh schaut nur er wird rot! Hahaha. Dann wurden noch lustige Fotos gemacht....Und mein Kopf war ruuums out of order. Dann Zuhause: Meine Freunde finden dich jetzt bestimmt komisch, weil du hast ja so gar nichts gesagt? Wieso magst du meine Freunde nicht? Wieso redest du nicht mit denen? Ich: ....ich hatte dir doch gesagt... ( wäre das selbe als wenn man einen Aborigine eingeladen hätte der wäre wohl auch überfordert gewesen , mit der Situation)

Sie: Morgen treffen wir uns mit A,B,C,D und E. Würde mich freuen wenn du mitkommen würdest. ( bei dem Satz ist keine Verbindlichkeit drin ! )


Am nächsten Abend....ich: also mir geht's nicht so, ich möchte nicht mit. Meine Ex: Ist okay, dann würde ich alleine gehen, ja? Oder magst du mich nur hinbringen und kurz hallo sagen? Hab ich dann gemacht und bin natürlich gut 1 Stunde kleben geblieben. Und wenn ich gequatscht habe war es ok. Wenn ich geschwiegen habe auch. Wenn ich gegangen bin auch.
( Die Ex konnte mit dir als hochsensitive Person besser umgehen. Es gab immer Notausgänge für dich zu flüchten. Und das ist was viele eben nicht verstehen. Man wird zum Benehmen aufgerufen und versteht nicht was in dieser Person los ist .


Trotzdem ging mir auch das, dieses Verständnis, diese Liebe, aber vor allem die Nähe an die Substanz und hat mir jeden Tag mehr Angst gemacht. ( ein Zuviel )

Ich hatte sogar irgendwann Angst das SIE mich verlässt und bin dann lieber selbst gegangen.
Ok . Man hat gelernt das liebe Schmerz bedeutet . Das Vertrauen Verletzung bedeutet. Nun kommt man in diese Position , das man wieder Nähe zulässt , Angst aber vor der abgespeicherten Erfahrung hat , die man erfahren hat , so denkt man , wenn sie mich verlassen würde , wäre es wieder diese existenziell bedrohliche Erfahrung von damals , also sucht man selbst den Tag , die Uhrzeit aus , und geht , weil man selbst bestimmt wann dieser Schmerz Eintritt . Man lässt diese große Liebe ziehen die auf eine Art Angst macht , nimmt sich eine andere Beziehung die man wenig liebt . Weil wenn die , mit wenig liebe geht , es nicht existenziell bedrohlich für ein ist………

12.01.2023 17:54 • x 4 #35


S
@Scheol

Gut geschrieben

12.01.2023 17:59 • x 1 #36


Scheol
Zitat von Colxmbxs:
@Matroschka du hast schon recht aber ganz so einfach ist es leider nicht. In meinen früheren 'Beziehungen' (weiß nicht ob ich das so nennen kann, ...

Dein Tauber Kopf kann auch eine dissoziation sein. Aber ich kann nur mutmaßen.

Bei der dissoziativen Störung der Empfindungen treten häufig Symptome wie Taubheitsgefühle, Verlust des Riech- oder Geschmackssinnes, manchmal sogar Schwerhörigkeit, Taubheit oder Erblindung auf. Dissoziative Krampfanfälle sehen auf den ersten Blick wie ein epileptischer Anfall aus.

12.01.2023 18:31 • x 1 #37


CanisaWuff
Zitat von Scheol:
Dies passiert auch, weil komplexe Störungen in Arztpraxen generell

Es wird das Sammeln von Krankheiten eh nicht gerne gesehen...

Wenn mir seit Wochen der Arm weh tut, ich aber einfach keine Zeit für den Arm habe und es trotzdem geht und dann kommt auf einmal noch Erkältung dazu, die einen lahm steckt.
Dann bitte beim Arzt aber nur eine Erkrankung nennen, für zwei haben sie keine Zeit.

Also, dann entscheiden, ob Arm oder Erkältung...
vielleicht Erkältung und dann am nächsten Tag wieder kommen, denn krank geschrieben ist man dann eh.

12.01.2023 18:45 • #38


Scheol
Zitat von CanisaWuff:
Es wird das Sammeln von Krankheiten eh nicht gerne gesehen... Wenn mir seit Wochen der Arm weh tut, ich aber einfach keine Zeit für den Arm habe und ...

Also MIR würde der Arm wehtun , vom Schnupfen wegen dem Naseschnauben

Sagen wir mal so . Man müsste schon ein gewissen Aufwand betreiben , um heraus zu bekommen was es genau ist bei dem TE.
Und das benötigt zeig und Motivation von einem Arzt.

12.01.2023 18:52 • x 1 #39


N
Zitat von Scheol:
kPTBS und andere Diagnosen Aktuell bleibt die komplexe PTBS trotz einiger guter Ansätze oft unerkannt. Da es viele Überschneidungen mit anderen ...

Darf ich dich dahin gehend etwas fragen? Ist es möglich, das ein Mensch durch eine traumatische Kindheit eine ptbs haben kann und diese dann erst raus haut wenn man selbst ein Kind hat? Weil alles triggert?

12.01.2023 19:00 • #40


Scheol
Zitat von Nostraventjo:
Darf ich dich dahin gehend etwas fragen? Ist es möglich, das ein Mensch durch eine traumatische Kindheit eine ptbs haben kann und diese dann erst ...

In dem Buch ich hasse dich , bitte verlass mich nicht nicht , über BPS, ist beschrieben das Frauen mit 32 Jahren plötzlich Dinge einfallen die in der Kindheit schief gelaufen sind.

Wenn wir nun einen päd. nehmen , ( diese sind selbst , statistisch, zu 70 Prozent[ wenn ich die Zahl noch richtig im Kopf habe ] selbst als Kind missbraucht worden ) ….. wenn dieser im Gefängnis ist , wird er nicht getriggert, und als gesund bewertet.
Kommt er an einem Spielplatz vorbei , wird er getriggert.

Ich denke das es möglich ist , das es ein trigger ist bei der Person , und bei der Person etwas ausgelöst wird. Sie Flashbacks bekommen könnte.


Aber ich bin nur medizinischer Laie. Aber vom Verständnis der Psychologie würde ich sagen , ja ist möglich.

12.01.2023 19:10 • #41


N
Zitat von Scheol:
In dem Buch ich hasse dich , bitte verlass mich nicht nicht , über BPS, ist beschrieben das Frauen mit 32 Jahren plötzlich Dinge einfallen die in ...

Danke, die Vermutung habe ich nämlich schon länger und ich glaube das meine Therapeutin mir so etwas auch letztens durch die Blume mitteilen wollte...

12.01.2023 19:15 • x 1 #42


Matroschka
Zitat von Colxmbxs:
@Matroschka du hast schon recht aber ganz so einfach ist es leider nicht. In meinen früheren 'Beziehungen' (weiß nicht ob ich das so nennen kann, ...

Ich verstehe Dich schon , in jüngeren Jahren ist man dann doch sehr viel euphorischer in Beziehungen und die Freundinnen machen meist noch den größten Druck . Dumm gelaufen .

Ich kenne viele Borderliner und keine damit auch die Red Flags , wenn es zu viel wird . Eigentlich bist Du noch so jung und hast Deine Sturm und Drang Phase , also viel ausprobieren zu wollen und Vielleicht steht Dir eine ruhige und ausgeglichenere Partnerin viel besser , dass ist ja auch legitim und sicher nicht einfach zu finden . Aber zur besten Motivation muss man auch mit besten Beispiel voran gehen , um zeigen zu können, dass man mit Dir die Beste Wahl getroffen hat .

Und das fängt nun mal mit Job , alleine wohnen und Selbstständigkeit an .

Von der anderen Seite aus betrachtet, versuche ich es Dir einfach dar zustellen , dass Borderliner sehr ( toxisch ) manipulativ sein können, sie sind dann auch wirklich der Überzeugung, dass die jeweilige Situation, Aussage wirklich so ist und schieben dann den schwarzen Peter auf andere .

Um solche Konflikte zu vermeiden , geht man zur Therapie und versucht somit regelmäßig zu reflektieren , auch um sich selber besser zu verstehen . Natürlich wird dich möglicherweise auch viel an der Diagnose überfordern und du wirst einiges nicht ganz annehmen können, aber so geht es vielen anderen Menschen auch .

So , wie Du Deine Situation momentan beschreibst, macht Dir das Leben selber keinen Spaß und alles scheint Dich zu enttäuschen. Du sagst , du kannst selbst nicht verstehen , warum Du Dich plötzlich von Deiner Freundin getrennt hast . Vielleicht denkst Du darüber nochmal nach ...hast Du Dich eingeengt gefühlt oder überfordert?

Es gibt Menschen , die werden in Gesellschaft oder bei zu viel Bindung , depressiv, weil sie eher Einzelgänger sind , fühlen sich vom Umfeld nicht verstanden , bevormundet , unterfordert usw . Vielleicht würde Dir so eine ' experimentelle Erfahrung ' ganz gut tun und Dich motivieren, endlich in die Puschen zu kommen .

12.01.2023 19:23 • #43


Matroschka
Zitat von Scheol:
Beziehungen' (weiß nicht ob ich das so nennen kann, hielten immer so 3 bis 5 Wochen) lief das immer ähnlich ab. Nähe Distanz Probleme Meine ...

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen , dass die hier in dem Rezitieren Text , die vorherigen Beziehungen des TEs waren und nicht die langanhaltende Beziehung des Eingangs Post, mit den starken Altersunterschied.

12.01.2023 19:36 • x 1 #44


C
@Phasepunch das du falsch therapiert wurdest tut mir leid. Ja, ich denke meine Diagnose ist richtig. In der Klinik war ich auf einer Borderline Station und die meinten dort man kann da nicht eine 100%ige Grenze ziehen, die Symptomatik verläuft.

12.01.2023 21:19 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag