Zitat von sunnymouse:Du hast mit Sicherheit mit allem Recht,was du schreibst. Im Moment hänge ich emotional sehr tief drin. Und dann passiert es immer wieder, er geht auf Rückzug, ich bekomme wahnsinnige Verlustängste und mach dann alles nur noch schlimmer.....Wir haben schon so tolle Stunden miteinander verbracht, aber leider verliere ich manchmal die Realität aus den Augen....und würde am liebsten mit meiner Affäre mehr Zeit verbringen, wie mit meiner Familie. Das will er nicht zulassen, obwohl er in seiner Beziehung auch nicht glücklich ist. Er will nicht der Grund dafür sein,dass ich meine Familie verlasse....und ganz ehrlich bin ich mir auch nicht sicher ob ich es möchte. Wahrscheinlich brauche ich mal eine ernsthafte Therapie...
Das ist nicht Liebe, sondern Abhängigkeit. Das passiert ja leider ständig in Affären, weil die Konstellation das eben schon so mit sich bringt. Dummerweise muss dazu der Affärenmann nicht mal ein besonders toller Kerl sein - in der Regel sind sie das ja auch gar nicht, im Gegenteil

- aber die Konstellation der Affäre sorgt für genau diese emotionalen Effekte. Das Nähe-Distanz-Spielchen ist total überdreht, das befeuert natürlich die Leidenschaft sehr, und zack, hängst Du am Haken und findest Dich in einer emotionalen Abhängigkeit wieder.
Das einzusehen, ist hart, aber es bringt auch sehr viel! Liebe ist NICHT Abhängigkeit! DU bist aber abhängig von ihm, sonst nichts. Er ist wie eine Dro., und Du hängst an der Nadel. Und - ja, Du ahnst es schon - was ist der EINZIGE Weg, von einer Dro. loszukommen? Genau ...
Ihr könnt gar keine Beziehung miteinander führen, die Affäre verhindert doch genau das. Das fühlt sich dann so an wie ein Methadonprogramm für einen J.. Lindert die Entzugserscheinungen, ja, aber der Kick, der diese ja erst ausgelöst hat, der fehlt in einer Beziehung dann halt. Und dann wunderst Du Dich und fragst Dich, was Du an dem feigen, unehrlichen Schwächling jemals gemocht hast. Aber dann ist es zu spät.
Mein Rat an Dich: rigoros die Sache beenden, jeden Kontakt verhindern (Nummern löschen bzw. blockieren, damit er Dich nicht kontaktieren kann usw.). Nach spätestens sechs Wochen ist der Spuk ausgestanden

und Du bist wieder "nüchtern", dann siehst Du klarer und kannst immer noch eine Entscheidung für oder gegen Deine Familie treffen. Aber unabhängig von IHM, denn mit IHM wirst Du niemals eine glückliche Beziehung führen können nach dem, was Ihr miteinander hattet. Du kannst nicht erst monatelang mit jemandem Achterbahn fahren, und dann am Ende ins Kinderkarussell umsteigen. Das wird Dich zu Tode langweilen und enttäuschen.
Bitte glaube mir - 90% der Anziehung entsteht aus der Konstellation Affäre und hat NICHTS mit den beiden beteiligten Personen zu tun. Die sind absolut austauschbar in dieser Sache, nur Projektionsflächen für Wünsche und Sehnsüchte. Du kennst Deine jetzt, also kannst Du mal - ohne ihn - in Dich gehen und in Dich horchen und Dich fragen, was genau Dir in Deinem Leben fehlt, was Du in ihm gesucht hast. Und dann sieh zu, dass DU dafür sorgst, dass dieser Mangel gestillt wird (Tipp: es ist NICHT S.uelle Leidenschaft, auch wenn das erstmal so offensichtlich scheint
Weißt Du, dass der Körper nicht zwischen Angst und Liebe unterscheiden kann? Beides löst die exakt gleichen körperlichen Reaktionen aus. Deshalb verwechseln wir so oft angstbehaftete Beziehungen mit der "großen Liebe", weil sie sich so intensiv anfühlen. Dabei ist das nicht Liebe, sondern eben - Angst. Aber das kann nur unser Verstand unterscheiden, unsere Gefühle reagieren auf beides gleich, und sie können nicht unterscheiden, ob das Herz so schnell klopft, weil da gerade ein Säbelzahntiger vor uns steht oder das Objekt unserer Begierde

Und gerade Affären schüren natürlich gewaltige Ängste - Verlustangst, Angst vor Zurückweisung und Ablehnung ... das tut weh, das lässt einen ständig in so einem Zustand, und wenn dann eine kleine Zuneigungsbekundung vom Gegenüber kommt, lässt die Angst sofort nach. Das ist wie ein Schmerzmittel, es wirkt ja auch - ABER - Du hättest die Schmerzen ja gar nicht ohne ihn! Du bekämpfst also Feuer mit Feuer, statt es einfach zu löschen. Es gibt also nur einen Weg, da rauszukommen ...