Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

144

Ich bin einfach am Ende!

Oasis

Oasis
Mitglied

1
Danke erhalten:
7
ich stehe aktuell vor einem emotionalen Dilemma und wünsche mir einen objektiven Blick von außen.
Ich (40, 3 Kinder, lebe getrennt) habe vor 2,5 Monaten eine Frau (35, alleinerziehend mit 2 Kindern) über eine Ehe-App kennengelernt. Ich fand sie sofort sympathisch. Sie hat eine sehr traumatische Ehe hinter sich (Flüchtlingshintergrund, toxische Beziehung), was man ihr anmerkt. Sie wirkt oft sehr schüchtern, fast kindlich und unsicher.
Zum Verlauf:
Anfangsphase: Wir haben 5 Tage telefoniert, dann das erste Date (5 Stunden). Danach hängte sie förmlich an mir, rief ständig an, schrieb voller Emotionen. Es gab Küsse und intensive Gefühle ihrerseits.
Der Wendepunkt: Als ihre Eltern aus dem Urlaub zurückkamen, änderte sich ihr Verhalten. Sie wurde distanzierter. Wann immer ich mich zurückzog, suchte sie wieder verstärkt Kontakt.
Das 5. Date: Sie hat mich überrascht und ihre Schwestern mitgebracht, ohne mich vorzuwarnen. Es fühlte sich an wie ein Verhör durch die Familie. Ich musste für alle bezahlen, ohne ein Wort des Dankes. Ich habe dabei eine Rolle gespielt („der glückliche Schwiegersohn in spe“), um die Situation zu retten.
Aktuelle Situation: Seit diesem Treffen ist sie wieder distanzierter. Die anfänglichen konkreten Heiratspläne sind verschwunden; jetzt sagt sie, sie brauche „Zeit“. Dennoch schreibt sie täglich, schickt Herzchen, sagt, sie liebt mich und will mich nicht verlieren – auch ihre Mutter und Geschwister sind bereits über mich informiert und fragen nach mir.
Meine Bedenken:
1. Widersprüchliches Verhalten: Sie sagt, sie sei nicht bereit für eine Beziehung, sucht aber ständig den Kontakt.
2. Veränderung: Bei Videoanrufen wirkt sie in letzter Zeit ungepflegt, was mich etwas irritiert, da sie sich anfangs sehr aufgestylt hat.
3. Meine gesundheitliche Lage: Ich habe kürzlich die Diagnose Epilepsie erhalten. Sie konnte oder wollte das nach meinem Krankenhausaufenthalt nicht richtig anerkennen.
4. Die Dynamik: Ich habe das Gefühl, ich werde „warmgehalten“, während sie mit ihrem Leben und ihren zwei Kindern total überfordert ist.
Ich hänge an ihr, aber mein Verstand sagt mir, dass das nicht gesund ist. Auf der anderen Seite habe ich Gefühle und auch zu ihren Kindern Kontakt aufgebaut.
Wie seht ihr das? Soll ich weiter an der Beziehung festhalten oder ist es besser, einen sauberen Schnitt zu machen, um mich selbst zu schützen?

x 5 #1

Winza
@Oasis

Erstmal Hallo.

Zitat von Oasis:
Ich (40, 3 Kinder, lebe getrennt)

Wie lange bist du getrennt?

Zitat von Oasis:
35, alleinerziehend mit 2 Kindern)

Wie lange ist sie getrennt, wie ist ihre wohnsituation und ihre finanzielle Lage?

Zitat von Oasis:
Sie hat eine sehr traumatische Ehe hinter sich (Flüchtlingshintergrund, toxische Beziehung), was man ihr anmerkt. Sie wirkt oft sehr schüchtern, fast kindlich und unsicher.

Magst du schreiben was da vorgefallen ist?

Zitat von Oasis:
dann das erste Date (5 Stunden). Danach hängte sie förmlich an mir, rief ständig an, schrieb voller Emotionen. Es gab Küsse und intensive Gefühle ihrerseits.

Nach einem date ist sie bereits so engagiert.
Wie fühlt sich das für dich an?

Zitat von Oasis:
Sie wurde distanzierter. Wann immer ich mich zurückzog, suchte sie wieder verstärkt Kontakt.

Hin und her.

Zitat von Oasis:
Das 5. Date: Sie hat mich überrascht und ihre Schwestern mitgebracht, ohne mich vorzuwarnen. Es fühlte sich an wie ein Verhör durch die Familie. Ich musste für alle bezahlen, ohne ein Wort des Dankes. Ich habe dabei eine Rolle gespielt („der glückliche Schwiegersohn in spe“), um die Situation zu retten.

Das finde ich keine gute Überraschung.
Sie hatte es dir vorher mitteilen können, damit du selbst entscheiden kannst ob du die Familie kennen lernen möchtest.
Und beim 5. Date ist es arg früh.
Warum musstest du alles bezahlen, wurde dir das so mitgeteilt?

Zitat von Oasis:
Seit diesem Treffen ist sie wieder distanzierter. Die anfänglichen konkreten Heiratspläne sind verschwunden; jetzt sagt sie, sie brauche „Zeit“.

Hast du eine Idee warum?

Zitat von Oasis:
Dennoch schreibt sie täglich, schickt Herzchen, sagt, sie liebt mich und will mich nicht verlieren – auch ihre Mutter und Geschwister sind bereits über mich informiert und fragen nach mir.

Nach so kurzer Zeit liebt sie dich?
Ist das für dich realistisch? Welche Fragen stellen Sie?

Zitat von Oasis:
Widersprüchliches Verhalten: Sie sagt, sie sei nicht bereit für eine Beziehung, sucht aber ständig den Kontakt.

Weisst du, dieses hin und her kann auch süchtig machen.
Ist die Frage ob du so eine Beziehung willst.

Zitat von Oasis:
Veränderung: Bei Videoanrufen wirkt sie in letzter Zeit ungepflegt, was mich etwas irritiert, da sie sich anfangs sehr aufgestylt hat.

Vielleicht weil es dich jetzt gibt und sie denkt, sie hat dich sicher?

Zitat von Oasis:
Meine gesundheitliche Lage: Ich habe kürzlich die Diagnose Epilepsie erhalten. Sie konnte oder wollte das nach meinem Krankenhausaufenthalt nicht richtig anerkennen.

Verneint sie deine Erkrankung, ist es ihr unangenehm?

Zitat von Oasis:
Die Dynamik: Ich habe das Gefühl, ich werde „warmgehalten“, während sie mit ihrem Leben und ihren zwei Kindern total überfordert ist.

Woher kommt dein Gefühl?
Inwiefern ist sie überfordert?

Zitat von Oasis:
Ich hänge an ihr, aber mein Verstand sagt mir, dass das nicht gesund ist.

Ich glaube dein Verstand hat Recht.
Oder dein Bauchgefühl, das dir sagt dass etwas nicht in Ordnung ist.

Zitat von Oasis:
Auf der anderen Seite habe ich Gefühle und auch zu ihren Kindern Kontakt aufgebaut.

Bist du verliebt?

x 5 #2

A

Ich bin einfach am Ende!

x 3

Ragna
Zitat von Oasis:
Die anfänglichen konkreten Heiratspläne sind verschwunden;

Ist das nicht ein wenig früh?

x 7 #3

RoteTablette
Zitat von Oasis:
mein Verstand sagt mir, dass das nicht gesund ist

Zitat von Oasis:
ist es besser, einen sauberen Schnitt zu machen, um mich selbst zu schützen?

Genau das. Du hast das meiner Meinung nach sehr gut analysiert. Ich sehe da keine tragfähige Grundlage für eine Dauerbeziehung. Nach dem, was du schreibst, kann ich dir nur raten, dich zu trennen. Trennung ist nie einfach, aber da muss man dann eben durch.

x 5 #4

M
Zitat von Oasis:
Flüchtlingshintergrund

Zitat von Oasis:
Sie hat mich überrascht und ihre Schwestern mitgebracht, ohne mich vorzuwarnen. Es fühlte sich an wie ein Verhör durch die Familie. Ich musste für alle bezahlen, ohne ein Wort des Dankes.

Peter ?

Löwenzeh
Zitat von Multiversum:
Peter ?

Witz?

Wenn's Peter wäre, könnte er ja nur noch den Thread flüchten.

Der Anonymität halber sind wir ALLE hier.

Ameise_78
Zitat von Oasis:
Ich (40, [...] habe vor 2,5 Monaten eine Frau (35, [...] kennengelernt.

Zitat von Oasis:
über eine Ehe-App [...]

Zitat von Oasis:
Die anfänglichen konkreten Heiratspläne sind verschwunden; jetzt sagt sie, sie brauche „Zeit“.

Eine Ehe-App..?
Anfängliche konkrete Heiratspläne..?

Am Kopf kratzender Smiley

Den Tipp müsste man an den User weiterleiten, der um jeden Preis schnell heiraten wollte - egal wie, wo und wen...

Jemanden direkt beim Kennenlernen heiraten zu wollen klingt für mich irgendwie nach Scheinehe oder Heiratsschwindel... irgendwie sonderbar.

x 6 #7

Löwenzeh
@Oasis

Wie lange kennt ihr euch?
Du redest von fünf Tagen telefonisch Kontakt, dann fünf Dates, dann kommen die Eltern aus den Urlaub zurück - innerhalb welchen Zeitraumes?

Mein Urteil schlägt aber schon sehr nach: lass dich nicht ausnutzen.

Die Schilderung klingt mir etwas sehr danach, dass du hier die goldene Gans bist.

Ihr habt aber auch beide ausbaufähige Baustellen anscheinend.
Sie:
Zitat von Oasis:
Sie wirkt oft sehr schüchtern, fast kindlich und unsicher.

Zitat von Oasis:
Sie wurde distanzierter

Zitat von Oasis:
ohne mich vorzuwarnen

Du:
Zitat von Oasis:
Ich musste für alle bezahlen, ohne ein Wort des Dankes

Wer sagt das, wo steht das, natürlich hätte ich es in deiner Situation auch gemacht. Aber müssen?
Bestimmt wärst du die Dame und das Drama jetzt los, hättest du damals gesagt: von deinen Schwestern war hier nie die Rede, die können selbst bezahlen.

Zitat von Oasis:
Ich habe dabei eine Rolle gespielt („der glückliche Schwiegersohn in spe“), um die Situation zu retten.

Rolle spielen ist irgendwie immer Schmutz. Meine Meinung.

x 2 #8

Ameise_78
Zitat von Löwenzeh:
Wie lange kennt ihr euch?

2,5 Monate.
Kann man das da ernst nehmen wenn jemand von "anfänglichen Heiratsplänen" spricht..?

x 3 #9

Wollie
Red Flags Pflastern den Weg, kann dir nur raten: Finger weg von dieser Frau. Das Wort Toxisch springt dir da ja regelrecht ins Gesicht

x 13 #10

CanisaWuff
Zitat von Oasis:
habe vor 2,5 Monaten

Zitat von Oasis:
Auf der anderen Seite habe ich Gefühle und auch zu ihren Kindern Kontakt aufgebaut.

Zitat von Oasis:
während sie mit ihrem Leben und ihren zwei Kindern total überfordert ist.

Ich glaube nach 2,5 Monaten kannst Du noch nicht überblicken, ob sie überfordert ist oder nicht. Ihr Leben mit den zwei Kindern hat sie ja auch schon vor Dir gelebt.

Nach 2,5 Monaten kannst Du keinen Kontakt zu den Kindern aufgebaut haben.
Deine Gefühle seien Dir unbenommen, vielleicht kommen auch daher Deine Gedanken, sie wäre überfordert, weil Du es gerne so möchtest um ihr unbedingt helfen zu können.

Am besten nimmst Du Dich zurück um ihr nicht noch mehr Stress zu machen, wenn sie nämlich wirklich mit den Kindern überfordert ist, dann bist Du ein zusätzlicher Stressfaktor.

x 3 #11

Oasis
Ich muss sagen, ich habe selbst die Nase voll von solchen Spielchen. Warum verhält sie sich so? Statt klar zu kommunizieren – etwa mit einem einfachen ‚Ich möchte keinen Kontakt mehr, es hat keinen Sinn‘ – spielt sie mit Nähe und Distanz. Sie sagt mir, dass sie sich aktuell nicht treffen will, behauptet aber gleichzeitig, mich zu vermissen und bald ein Treffen vorschlagen zu wollen.
Ich habe keine Nerven mehr dafür. Seit drei bis vier Tagen wache ich morgens mit Panikattacken auf, die durch Kaffeekonsum noch verstärkt werden. Auch meine psychosomatischen Beschwerden sind zurückgekehrt. Die Situation ist so belastend, dass ich in letzter Zeit sogar existenzielle Gedanken hatte, weil sich mein Leben so schwer anfühlt. Doch meine drei Kinder geben mir die Kraft und Motivation weiterzumachen.
Ich frage mich, warum ich den Stolz verloren habe und warum ich mich auf dieses Spiel überhaupt noch einlasse. Wo ist meine Vernunft geblieben? Diese Frau gibt mir im Grunde nichts mehr. Wie kann ich sie am besten vergessen und endgültig loslassen?

Clumsy
Moin @Oasis

Beim Lesen Deines ersten Textes hatte ich zwei Gedanken: Zuerst dachte ich, dass man gar nichts über Dich selbst liest, sondern Du vor allem sie beschreibst, ihr Verhalten, ihre Aussagen, ihre Handlungen. Was sie Dir und für Dich bedeutet, wie Du zu ihr stehst, konnte ich nirgends lesen.

Dann dachte ich zum Ende Deines Textes hin immer mehr: Wenn man so viele negative Punkte an einer Entwicklung findet, egal, ob man sie "red flags" nennt oder nicht, dann schlägt doch das Bauchgefühl hart an.
Das ist eigentlich ein sehr guter Berater.
Du hattest schließlich auch einen Antrieb für Deinen Text hier.

Und in Deiner letzten Nachricht berichtest Du von Deinem Nervensystem und es klingt schon als wolltest Du den Abschied. Hast Du ihn also beschlossen? Weiß sie das? Denn letztlich gilt das Spielen mit offenen Karten und die Klarheit natürlich nicht nur für sie.

Zitat von Oasis:
Wie kann ich sie am besten vergessen und endgültig loslassen?

Das Vergessen bringt die Zeit, das Loslassen funktioniert am besten durch "Stachel ziehen", also klare Worte, deutliche Positionierung, Abstand, Kontaktabbruch vielleicht - je nachdem, wie eng man sich dem anderen verbunden fühlt.

Und dann dauert es. Währenddessen kann man bestenfalls sein Leben weiterleben, sich andere Themen suchen, um nicht in Grübelschleifen zu landen, gut zu sich sein. Sich Zeit geben.

x 4 #13

Worrior
@Oasis
Oh, oh, da wedeln zumindest mir die roten Flaggen regelrecht ins Gesicht.
Offensichtlich wirst Du hier gerade zurechtgerückt.
Dein Gefühl täuscht nicht, das ist nichts für Dich.

x 5 #14

I
Guten Morgen.

Ich kann dir nur raten, einen klaren Schnitt zu machen. Du rennst geradezu auf eine für dich emotionale Katastrophe zu.
Ich würde folgendes tun.

1. Nummer löschen.
2. Nicht mehr auf Nachrichten reagieren.
3. Mich wieder auf mich und mein Leben konzentrieren.

Noch ist es nicht zu spät. Es tut bestimmt weh, aber es ist nichts im Vergleich zu dem, was sehr wahrscheinlich kommen wird.

Lauf!

Zitat von Oasis:
Die Dynamik: Ich habe das Gefühl, ich werde „warmgehalten“,

Höre darauf. Höre auf dein Gefühl.

x 3 #15

A

x 4